94

Trennung von cholerischem Ehemann

I
Bei uns führte das ständige schlafen unseres Sohnes im Schlafzimmer auch zur Krise, zumindest hat es das befeuert , was dann passierte,
Es fehlt nicht nur 6 , sondern auch die Nähe , dass Gefühl der andere schläft neben einem.
Seit über einem Jahr haben wir unser Schlafzimmer wieder für uns, und verstehen gar nicht warum wir das so lange geteilt haben. Bzw, ist mein Mann dadurch zu oft ins Gästezimmer.
Rückwirkend sage ich auch. Bei Babys bis 12 Monate ok, dann raus aus dem Zimmer.

Es bringt nichts, und die Männer sagen , ja, ja stört mich nicht. Meinen Mann hat es nämlich doch gestört, wollte es aber nie zugeben, war ja schliesslich sein geliebter Sohn.

05.02.2020 17:19 • x 4 #31


Kummerkasten007
Zitat von Hellaku:
eher praktischer Natur weil ich nachts ungerne aufstehe


Deine Kinder schlafen nicht durch? Bei dem kleinen könnte ich es noch verstehen, aber bei dem größeren? Da kann es durchaus sein, dass die unterschwelligen schlechten Schwingungen und offenen Streitereien ein Grund sind.

05.02.2020 17:23 • x 4 #32


A


Trennung von cholerischem Ehemann

x 3


H
Der Große schläft durch. Der kleine nicht. Ich denke die Schlafsituation ist nicht unser Problem. Mein Mann will da definitiv nichts ändern. Da mache ich eher Anstalten

05.02.2020 18:29 • x 1 #33


Kummerkasten007
Zitat von Hellaku:
Ich denke die Schlafsituation ist nicht unser Problem


Es ist eins von vielen, die sich bei Euch angehäuft haben.


Zitat von Hellaku:
Mein Mann will da definitiv nichts ändern.


Er nimmt die Kinder quasi als Schutzschild, um nicht alleine mit Dir im Schlafzimmer zu sein? Wie sieht es denn mit dem S. aus bei Euch? Oder generell Zärtlichkeit, Nähe, Berührungen?

05.02.2020 18:31 • x 1 #34


H
Nein er findet einfach die Nähe Nachts als Familie. Kuscheln tun wir relativ wenig. Aber es kommt schon regelmäßig vor. S auch regelmäßig

05.02.2020 18:50 • x 1 #35


C
Meine Eltern stritten sich fast jeden Tag, wurden sogar handgreiflich. Mein sehnlichster Wunsch als Kind war, dass sie sich endlich trennen. Sie haben es wegen der Kinder nicht getan. Dabei wäre es für alle die beste Entscheidung gewesen.
Schlimm, wenn man seine Emotionen sogar vor den Kindern nicht in den Griff bekommen kann.
Es hört sich für mich auch sehr festgefahren an.
Vlt. wird es euch wirklich möglich eine andere Streitkultur zu finden. Vor allem nicht vor den Kindern.
Mir fällt da vor der Trennung noch eine Paartherapie ein.
An Deiner Stelle wäre ich auch unzufrieden. Krisen sind aber immer gut, um eine Veränderung herbeizuführen.
Dein Mann scheint mir nicht sehr einsichtig oder bereit etwas zu ändern.
Ich finde es sehr gut, dass Du ihm Grenzen aufzeigst und demonstriert wie ernst es Dir ist!

05.02.2020 18:59 • x 2 #36


Kummerkasten007
Zitat von Hellaku:
Nein er findet einfach die Nähe Nachts als Familie


Aber keine Nähe mehr als Paar. Und er will keine Hilfe von auswärts. Er hat keinen Respekt mehr vor Dir. Und Du bist die Hauptverdienerin, was ihm mit Sicherheit nicht gefällt. Er meldet Bedürfnisse an, die Du wegen anderer Termine nicht erfüllen kannst oder auch willst. Er hängt am Haus mehr als an Dir.

In meinen Augen ist das keine Beziehung mehr, sondern eine mehr schlechte als rechte Eltern-WG.

05.02.2020 19:05 • x 2 #37


N
Ich denke auch das eine paarberatung für euch da wichtig wäre. Die zeigt euch andere wege auf, mit Konflikten umzugehen.

05.02.2020 19:20 • x 1 #38


I
Du musst echt schauen das dir nicht alles über den Kopf wächst.
Viel arbeiten , Haushalt und die Kinder, dazu diese Kämpfe mit deinem Mann.
So was zerrt einen aus.

05.02.2020 19:43 • x 4 #39


A
Zitat von tina1955:
Erst einmal hätte ich die Kinder niemals alleine gelassen.

Ich auch nicht...
Zitat von Hellaku:
Aber diese Ausraster meines Mannes empfinde ich als unkontrollierbar.

Er baut so wahrscheinlich den Überdruck ab.....
Zitat von Hellaku:
Er hat hier in vieles viel Zeit und Liebe gesteckt und enpfindet es als eine persönliche Beleidigung ihm gegenüber. So ist es aber von mir nicht gemeint. Es hat für mich nur einfach nicht den Stellenwert.

Bei ihm entsteht der Überdruck wahrscheinlich auch, wenn man seine Mühen als banale Dinge ansieht, wenn man nicht zu schätzen weiß, was er für euch tut....
Zitat von Hellaku:
für mich banalen Dinge


Ich kann gut nachvollziehen, was in deinem Mann vor sich geht....nur schrei ich aus Enttäuschung dann nicht herum, ich weine dann....
Vielleicht versuchst du deinen Mann mal zu verstehen, und seine Arbeiten, die auch dir zugute kommen, zu achten....wertzuschätzen....mangelnde Wertschätzung tut weh, wenn es wehtut, schreit mancher....

05.02.2020 20:42 • x 4 #40


N
Das stimmt.

Er wollte es euch schön machen, hat vll auch innerlich Probleme das er nicht der Hauptversorger ist und wollte anderweitig seinen Beitrag leisten.

Wenn das, was er in harter Arbeit dann schlecht behandelt wird kann es schon weh tun.


Ich habe meinen Partner auch viel zu wenig geschätzt, was er alles macht und tut und statt dessen kritisiert. Das war auch ein sehr großes Problem bei uns.

05.02.2020 21:05 • x 1 #41


OxfordGirl
Ich bin da bei @angi2.

Zitat von Hellaku:
So in dieser Form wie es jetzt ist, ist es eigentlich erst seit wir unser Haus haben.


Zitat von Hellaku:
Ich denke er hat zwanghafte Strukturen und ärgert sich z.B. Wenn ich Mobiliar etc. Im Rahmen des Alltagsgefechtes mit zwei Kleinkindern in seinen Augen ruppig behandel (Parkettboden, unsere Hausautomation etc.). Für mich haben diese Sachgegenstände stets einen untergeordneten Wert aber für ihn gleicht jede Macke einem Weltuntergang.

Zitat von Hellaku:
Wir haben neu gebaut und mein Mann kann sich bei jeder Kinke die in Türen, Boden etc. Je nach Tagesform mehr oder weniger aufregen wieso ich nicht besser aufpassen kann etc. Mir sind solche Sachen eher egal

Zitat von Hellaku:
und dabei eben eher schon mal dies oder jenes halt normale Gebrauchsspuren bekommt.

Vertausche bitte mal kurz die Perspektive, ich denke mir mal eine Geschichte aus (ich übertreibe jetzt ein bisschen ): du hast einen wunderschönen, neuen beigefarbenen Teppich im Wohnzimmer. So einen hast du dir schon immer gewünscht. Du hast lange dafür gespart. Er war nicht billig, aber jeden Euro, den du dir hart erarbeiten musstest, wert. Er ist dein ganzer Stolz. Besucher bewundern ihn, alle finden ihn toll. Ein echter Blickfang! Dein Mann jedoch beachtet ihn kaum. Ist doch bloß ein Teppich! Und sowieso wäre er mit dem günstigen grauen zufrieden gewesen. Eines Tages entdeckst du Flecken in deinem schönen Teppich. Du hast ihn extra gebeten, die Schuhe auszuziehen! Er wird doch wohl nicht? Nein, das würde er nicht wagen. Er weiss doch, wie sehr du diesen Teppich magst. Ein paar Tage später ertappst du ihn dabei, wie er wieder mit seinen schmutzigen Schuhen drüberläuft...also doch! Er kann es einfach nicht lassen. Er müsste doch nur seine Schuhe ausziehen...

Lass das auf dich wirken. Frag dich, was es in dir auslösen würde. Wut? Enttäuschung? Resignation?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ähnliche Emotionen sind, die du bei deinem Mann regelmäßig antriggerst.

05.02.2020 21:45 • x 3 #42


H
Vielen Dank für eure Anregungen. Manche helfen mir sehr andere etwas weniger. Ich finde gut das ihr beleuchtet wie es für ihn ist. Das fällt mir manchmal schwer. Aber ich finde auch manches Urteil etwas voreilig. Ich empfinde die Situation halt nicht als schwarz weiß sondern als ein Zwischending. Wir haben sehr viele schöne Momente machen Ausflüge, harmonische Urlaube, haben schöne familiäre Rituale wie gemeinsames Baden oder auch abendlichem Vorlesen und gemeinsamen kochen und Mahlzeiten. Z.b auch auch allsonntagliches Familienfrühstück in der Großfamilie mit Großeltern und Cousins. Gemeinsame Gesellschaftsspiele etc. Also in weiten Teilen haben unsere Kinder sicher ein sehr wertvolles Familienleben. Auf der anderen Seite halt diese zermürbenden Streitigkeiten. Vor den Kindern ca.1-2 x pro Monat. Was wiegt mehr? Ich weiß es nicht.....
Mein Mann will das ich mich beruflich weiter entwickel weil es meinem Naturell entgegenkommt und er bei so etwas auch nicht sehr ehrgeizig ist. Das ist eine Ungewissheit Konstellation die sich aber für uns einfach ergeben hat.

05.02.2020 21:49 • #43


N
Und Doch habe ich den Eindruck das du konkret auf dinge hier nicht wirklich eingehst um etwas heraus zu arbeiten.

Es dreht sich hier etwas im Kreis, obwohl du gute Tipps und Gedankenstoesse bekommst.

Habe das Gefühl, du magst auch nicht wirklich etwas ändern oder die Sache mal anders betrachten, kann das sein?

05.02.2020 22:04 • x 2 #44


H
@Angi2 und @OxfordGirl danke für den Perspektivwechsel. Kennt ihr Sheldon aus big bang theory? Mein Mann betont immer ob ich mich nicht ihm zu liebe an die wenigen Regeln halten könne die ihm wichtig sind. Für mich sind es aber 1000 Dinge die sich auch ständig ändern. Ich habe das Gefühl mir Mühe zu geben. Ich kann es nicht besser. Und er hat immer das Gefühl alles schon zig mal gesagt zu haben und empfindet es als total gerechtfertigt auszurasten. Aber wenn ich dann auf die eine Sache achte mache ich etwas anderes falsch. Das Spiel kann ich nur verlieren.

Achso meine Kids waren jetzt gestern Abend zum ins Bett bringen alleine mit meinem Mann. Zum aufstehen bin ich ja extra nach Hause gekommen um sie zu sehen. Grade habe ich sie ins Bett gebracht. Mein Mann weigert sich im übrigen jetzt in einem anderen Zimmer zu schlafen. Das sei ja schließlich mein Ding. Kann ihn schlecht aussperren. Jetzt habe ich die Wahl ohne Kids zu schlafen oder mit Mann und Kids. Oder mich wieder mit ihm anlegen. Worauf ich absolut keine Lust habe.

05.02.2020 22:08 • #45


A


x 4