94

Trennung von cholerischem Ehemann

N
War er schon immer so?

05.02.2020 22:17 • #61


Kummerkasten007
Irgendwo irgendwie ein Gefühl zu haben ist ein äußerst schwammiges Fundament.

Ich glaube langsam auch, dass er schreit, weil er gehört / verstanden werden will und frustriert ist, weil Du nichts von dem, was er macht, respektierst (Hauseinrichtung z.B.).

05.02.2020 22:20 • x 1 #62


A


Trennung von cholerischem Ehemann

x 3


N
Mein Freund ist auch so ein sheldon.
Macht sich Notizen, hasst Krümel oder mag es nicht, wenn bestimmte Dinge nicht eingehalten werden die nicht in sein Weltbild passen.

Mit Kind ist das schwierig. Oft fehlt dem Männern da auch einfach das Verständnis das Kinder Krümeln oder auf dem Tisch malen usw...

Ich habe es lange abgetan das er sich nicht so anstellen soll.
Er hat damit aber wirklich ein ernstes Problem gehabt. Sich nicht ernst genommen gefühlt.

Wurde schnell laut, weil er sich auch gegen mich nicht wehren konnte in Diskussionen.

Seit ich gelernt habe seine Bedürfnisse ernst zu nehmen, Dinge zu besprechen, Kompromisse zu finden, ihn ein zu beziehen usw geht es viel besser.

Er fühlt sich auf Augenhöhe. Das seine Gefühle und Wünsche auch wert haben.

Ich habe zum Beispiel auch gelernt mich öfter zu bedanken.
Es nicht als normal bin zu nehmen das er dies und jenes macht sondern es positiv zu kommentieren. Er fühlt sich geschätzt und ist viel ruhiger.

Aber ich verstehe die Schwierigkeit, dahin zu kommen ist massive Arbeit. Von beiden.

Ich musste lernen nicht nur mich zu sehen und das war verdammt schwer!

Du hättest ihm doch zum Beispiel, nachdem er dich slsdumm bezeichnet hat ruhig erklären können : hoermal, Schatz es tut mir leid, es ist spät und du weißt, ich bin nicht so versiert in diesen Sachen wie du. Das du mich so bezeichnest tut mir weh und das möchte ich nicht.
Lass uns das doch morgen nochmal in Ruhe machen dann kannst du mir alles auch vorher genau erklären.

05.02.2020 22:27 • x 2 #63


H
Zitat von Nostraventjo:
Nein kommt es nicht. Und es ist ein wichtiger Punkt in der paarberatung.

Mein Freund und ich sind mit noch viel weniger da rein gegangen.

Habt ihr eigentlich jemand der abends mal die Kinder betreut das ihr mal ein paar Stunden weg könnt?


Wir haben das in letzter Zeit oft hinten an gestellt. Beide Großeltern sind vor Ort. Zu seinen Eltern geht der Große nicht sehr gerne und wenn dann eher nachmittags und meine Eltern haben 5 Enkel und meine Mutter hat vor 6 Wochen einen Stent am Herzen bekommen.

05.02.2020 22:34 • #64


N
Zitat von Hellaku:

Wir haben das in letzter Zeit oft hinten an gestellt. Beide Großeltern sind vor Ort. Zu seinen Eltern geht der Große nicht sehr gerne und wenn dann eher nachmittags und meine Eltern haben 5 Enkel und meine Mutter hat vor 6 Wochen einen Stent am Herzen bekommen.


Wir haben hier gar keine Familie.
Aber dafür eine Babysitterin.

Auch das ist ein konsequentes Handeln in der Beziehung, nicht an der Paarebene zu sparen.
Ist schnell geschehen, kann aber viel kaputt machen.

Paarzeit regelmäßig ist notwendig!

05.02.2020 22:40 • x 1 #65


Vegetari
Zitat von Hellaku:
Ich versuche in diesen Momenten halbwegs deeskalierend zu wirken.



Ich hoffe ,Du weisst das dies überhaupt nicht bei einem Choleriker gelingen kann!

Er hat sich nicht im Griff ,wird es allein ohne Therapie nie hinkriegen. Ich weiss es aus Erfahrung.

Diu läufst gegen eine Wand ,Du kannst Dir vorstellen ,das er beim wut-Anfall wie im Wahn ist,da kann keiner ihn erreichen

06.02.2020 00:32 • #66


VictoriaSiempre
Schlechte Streitkultur, ah ja. Bei beiden. Ich wette, würde man Deinen Mann fragen, dann würde der sagen, er hätte eine cholerische Ehefrau.

Nee, wahrscheinlich würde er es runterbrechen auf Wenn ich nur EINMAL was sage, dann flippt sie aus. Letztens hab ich sie drauf hingewiesen, dass sie ein wenig achtsamer mit unserem schönen neuen Parkett sein soll, schon geht die ab wie ein Zäpfchen!

Ihr habt 2 kleine Kinder. Dass 4jährige und 11monatige das Leben auf den Kopf stellen, es anstrengend und einen dünnhäutiger machen, ist leider völlig normal. Ich finde es super, dass Ihr zumindest die Kinder gemeinsam gewuppt bekommt. Ich hab zwar den ganzen Thread gelesen, aber nicht mehr im Kopf, ob es diese schlechte Streitkultur bei Euch immer schon gab (es ist spät und ich bin aaalt, ich kann mir nicht mehr alles merken!) oder erst mit der Familiensituation, als es quasi ernst wurde.

Liebst Du Deinen Mann?

Ihn kannst Du nicht ändern, nur Dich. Im ersten Schritt. Im zweiten wäre es natürlich toll, wenn er auch einen auf Dich zugehen würde; jedenfalls, wenn er Interesse am Weiterbestand Eurer Ehe hat. Anfangen musst Du jedoch bei Dir selber und Wunder darfst Du durch psychologische Hilfe nicht erwarten - das dauert, weil man auch eigene Muster angehen muss.

Genauso wenig kann man erwarten - finde ich! - dass Großeltern bei der Betreuung EURER Kinder einspringen. Klar ist es toll, wenn Oma und Opa das machen. Mal. Die meisten machen es auch sicher gerne. Mal. Ich bin selber locker im Oma-Alter, hab zig Jahre mit der Betreuung meiner Brut (ganz liebevoll gemeint! ) verbracht und will künftige Enkel nur noch verwöhnen und verziehen, ausbaden können das gerne die Eltern. Für Notfälle stände ich jederzeit bereit - aber den HiWi für ein Wellness-Wochenende würde ich auch nicht spielen, wenn ich besseres zu tun hätte. Dafür gibt es Babysitter, die halt bezahlt werden müssen.

Will sagen: Ihr müsst Euch sortieren. Als Paar und als Eltern. Das ist mit zwei Kleinkindern nicht leicht, aber machbar. Wenn das Ergebnis der Sortierung ist es funktioniert nicht als Paar!, dann ist das leider so.

Liebst Du Deinen Mann?

Ansonsten finde ich grade sehr blöd, dass ich bei Deinem Thread an Werbung denke (Danke, Ikea - es funktioniert! )

06.02.2020 01:20 • x 1 #67


OxfordGirl
Zitat von Hellaku:
Ich richte mich bei sehr vielen Dingen nach ihm. (Wann wir was machen, was gekauft wird, Urlaube etc) da hat er nahezu immer sehr konkrete Vorstellungen Das macht mir meistens auch nichts aus. Kann da ganz gut mit leben.

Das klingt sehr passiv von deiner Seite aus. Äußerst du Wünsche konkret? Oder hast du innerlich schon ein stückweit resigniert? Er will Urlaub in Schweden, du würdest vielleicht lieber in der Sonne am Strand liegen. Kommen da auch Vorschläge von dir? Stehst du für dich ein? Er will den schwarzen Kinderwagen kaufen. Dir gefällt der Blaue aber besser. Wie setzt du dich durch? Wie kommunizierst du deine Wünsche? Wieso kannst du ihm nicht ruhig und klar sagen: Ich gehe jetzt nicht in den Keller, das Kind schreit, warten wir, bis es schläft. Zumal du unsicher bist, was du da unten genau machen sollst. Es war vorprogrammiert, dass das zu Stess führt, oder?

06.02.2020 06:49 • #68


H
Zitat von VictoriaSiempre:
Schlechte Streitkultur, ah ja. Bei beiden. Ich wette, würde man Deinen Mann fragen, dann würde der sagen, er hätte eine cholerische Ehefrau. Nee, wahrscheinlich würde er es runterbrechen auf Wenn ich nur EINMAL was sage, dann flippt sie aus. Letztens hab ich sie drauf hingewiesen, dass sie ein wenig achtsamer mit unserem schönen neuen Parkett sein soll, schon geht die ab wie ein Zäpfchen! Ihr habt 2 kleine Kinder. Dass 4jährige und 11monatige das Leben auf den Kopf stellen, es anstrengend und einen dünnhäutiger machen, ist leider völlig ...


Also er sagt schon selbst von sich das er cholerisch ist. Es ist früh und ich bin noch müde. Danke fürs lesen und ja ich liebe ihn und fühle mich auch von ihm geliebt.

06.02.2020 06:53 • #69


H
Zitat von OxfordGirl:
Das klingt sehr passiv von deiner Seite aus. Äußerst du Wünsche konkret? Oder hast du innerlich schon ein stückweit resigniert? Er will Urlaub in Schweden, du würdest vielleicht lieber in der Sonne am Strand liegen. Kommen da auch Vorschläge von dir? Stehst du für dich ein? Er will den schwarzen Kinderwagen kaufen. Dir gefällt der Blaue aber besser. Wie setzt du dich durch? Wie kommunizierst du deine Wünsche? Wieso kannst du ihm nicht ruhig und klar sagen: Ich gehe jetzt nicht in den Keller, das Kind schreit, warten wir, bis es schläft. Zumal du unsicher bist, was du da unten genau machen sollst. Es war vorprogrammiert, dass das zu Stess führt, oder?


Ja du hast mit fast allem total recht. Ich stehe für mich ein wenn mir Dinge wichtig sind. Aber das ist dann zum Teil seeeehr zermürbend. Ja da habe ich teilweise resigniert. Alle Dinge die mir nicht so wichtig sind da gehe ich jetzt keine Diskussion für ein. Wenn mir etwas wirklich wichtig ist kann ich sehr unnachgiebig sein. Aber das überlege ich mir sehr gut. Sonst wäre ein Zusammenleben quasi unmöglich.

06.02.2020 06:57 • #70


T
Zitat von Hellaku:

Also er sagt schon selbst von sich das er cholerisch ist. Es ist früh und ich bin noch müde. Danke fürs lesen und ja ich liebe ihn und fühle mich auch von ihm geliebt.



Na dann gute Nacht und schöne Träume.
Wenn Du ihn liebst, er Dich liebt, dann ist doch alles in Ordnung.
Das bißchen Cholerik macht Euch dann bestimmt nichts aus.

06.02.2020 06:59 • #71


H
Zitat von Nostraventjo:
Mein Freund ist auch so ein sheldon. Macht sich Notizen, hasst Krümel oder mag es nicht, wenn bestimmte Dinge nicht eingehalten werden die nicht in sein Weltbild passen. Mit Kind ist das schwierig. Oft fehlt dem Männern da auch einfach das Verständnis das Kinder Krümeln oder auf dem Tisch malen usw... Ich habe es lange abgetan das er sich nicht so anstellen soll. Er hat damit aber wirklich ein ernstes Problem gehabt. Sich nicht ernst genommen gefühlt. Wurde schnell laut, weil er sich auch gegen mich nicht wehren konnte in Diskussionen. Seit ich gelernt ...


Ja wenn er einmal im Tunnel ist erreiche ich ihn kaum noch. Ob das immer schon so war. Weiß ich eigentlich garnicht. Eure Antworten und auch insbesondere deine Erfahrungen haben in mir etwas bewegt. Ich weiß zwar nicht ob das so gut ist seine extremen Ausbrüche (die ich hier ja eigentlich kaum geschildert habe, es war ja nur ein blödes Beispiel aber glaube es bringt auch nichts) erst mal weiter hin zu nehmen aber es stimmt sicher das er sich von mir nicht wahrgenommen fühlt. Ich habe leider aber auch das Gefühl er hört mein Danke nicht. Und es geht nicht um gewinnen oder verlieren. Das weiß ich ja schon lange.

06.02.2020 07:06 • #72


OxfordGirl
Zitat von Hellaku:
Alle Dinge die mir nicht so wichtig sind da gehe ich jetzt keine Diskussion für ein.

Ihr beiden seid in eurer Beziehung in einer absoluten Schieflage angekommen. Du reagierst in weiten Teilen passiv aggressiv, ( bestimmt auch sehr unbewusst!) bist die Unterlegene, die sich in sich zurückzieht, nicht mehr kommunizieren kann. Ihr habt beide noch Gefühle für einander. Das ist ein wichtiger Punkt! Ihr könnt noch an euch arbeiten, mit professioneller Hilfe. Wartet nicht, bis ihr euch gegenseitig kaputtgespielt habt. Geht das an, und zwar schnell. Sind die Gefühle völlig verschwunden, ist es zu spät, da kann dann auch kein Therapeut mehr helfen.

06.02.2020 07:14 • #73


N
Zitat von Hellaku:

Ja wenn er einmal im Tunnel ist erreiche ich ihn kaum noch. Ob das immer schon so war. Weiß ich eigentlich garnicht. Eure Antworten und auch insbesondere deine Erfahrungen haben in mir etwas bewegt. Ich weiß zwar nicht ob das so gut ist seine extremen Ausbrüche (die ich hier ja eigentlich kaum geschildert habe, es war ja nur ein blödes Beispiel aber glaube es bringt auch nichts) erst mal weiter hin zu nehmen aber es stimmt sicher das er sich von mir nicht wahrgenommen fühlt. Ich habe leider aber auch das Gefühl er hört mein Danke nicht. Und es geht nicht um gewinnen oder verlieren. Das weiß ich ja schon lange.


Fühle dich gedrückt.

Ich weiß, wenn es Krisen gibt fühlt man sich schnell angegriffen und neigt dazu doch zu wehren. Das wird bei sich beiden der Fall sein. Das artet darin aus, daß, beginnt gegeneinander zu arbeiten.
Das ist aber nicht Sinn der Beziehung.

06.02.2020 08:23 • #74


Kummerkasten007
Man kann Kommunikation erlernen, wenn man will.

Ich würde mich mal in aller Ruhe an den Tisch mit ihm setzen und sagen, wie Du Dich fühlst - in der Ich-Form. Und ihm, wenn er was sagen möchte, einfach mal zuhören.

06.02.2020 08:27 • #75


A


x 4