32

Von Ehemann getrennt - "darf" ich mich mit ihr treffen?

M
Hallo.
ich bin ganz neu hier.
Die Seite wurde mir von einem lieben Menschen empfohlen.
Wie alle Trennungsgeschichten ist auch diese hier lang, es geht grad gar nicht so sehr um die Trennung(Ursachen) an sich als vielmehr um den jetzigen Umgang miteinander.
Hierfür sind aber vielleicht doch ein paar Infos notwendig:
Mein Mann und ich sind 15 Jahre in einer Beziehung gewesen, 9 Jahre davon verheiratet. Wir haben zwei Kinder, 5 und 8 Jahre alt.
Mein Mann hat nahezu immer gek. , kurze Pausen, immer wieder angefangen.
Ich habe ihm mehrfach gesagt, das ich so nicht leben kann.
Ich habe mich begleiten lassen, er nicht. Wollte er nicht.

Nun habe ich mich getrennt, weil jemand Neues in mein Leben getreten ist. Ich habe mich neu verliebt.
Mein Mann und ich leben noch mit den Kindern hier im Haus - ich will, dass wir uns zwei Wohnungen nehmen, er will hier bleiben.

Er verlangt von mir, dass ich den Kontakt zu meiner neuen Partnerin abbreche und erstmal die Trennung mit ihm durchstehe.
Kann mir bitte bitte jemand sagen, wie ihr das einschätzt?

Ich möchte sie sehen und mit ihr was aufbauen.
Er meint, ich mache damit alles kaputt und es endet in einem Rosenkrieg.
Ich habe Angst um die Zukunft mit den Kindern.

Ich bin so massiv verunsichert.
Was soll ich tun?

29.05.2019 11:13 • #1


Kummerkasten007
Zitat von MJ83:
Er verlangt von mir, dass ich den Kontakt zu meiner neuen Partnerin abbreche und erstmal die Trennung mit ihm durchstehe.


Er kann gar nichts verlangen.

Ich würde für Euch beide einen Mediator vorschlagen, damit ihr zusammen eine gute Trennung angehen könnt. Vorausgesetzt, er zieht da mit, wie schätzt Du ihn ein?

29.05.2019 11:18 • #2


A


Von Ehemann getrennt - "darf" ich mich mit ihr treffen?

x 3


Barbina
Er verlangt, dass Du während des Trennungsjahres keinen Kontakt zu Deiner neuen Partnerin hast?
Das ist natürlich so was von unrealistisch ...

Er droht Dir quasi mit einem Rosenkrieg und versucht Dich zu erpressen.

Ich würde eine Mediation vorschlagen.

29.05.2019 11:23 • #3


W
Ich sehe es wie Barbina und Kummerkasten, würde aber ergänzen:
das einzige, was er in meinen Augen verlangen könnte wäre, dass Ihr Euch nicht in dem (noch) gemeinsamen Haus trefft.

29.05.2019 11:28 • x 1 #4


M
Glücklicherweise haben wir am Freitag eine Paartherapie. Aber er bedrängt mich ständig. Per WhatsApp, gestern platzte er zwei Mal ohne Anklopfen in mein Zimmer, als ich mit ihr telefonierte, er nahm mir die Autoschlüssel weg, damit ich nicht zu ihr fahren kann. Er sagt immer, dass er weggeht und wo anders unterkommt, kommt aber immer wieder zurück und redet auf mich ein, dass mein Verhalten nicht in Ordnung ist und falsch. Ich soll den Kontakt zu ihr beenden. Das ist seine Bedingung für eine anständige Trennung.

29.05.2019 11:29 • #5


W
Zitat von MJ83:
gestern platzte er zwei Mal ohne Anklopfen in mein Zimmer

Das solltest Du Dir verbitten - egal, was Du da drin tust, nach der Trennung hat ihn das nicht mehr zu interessieren.

Zitat von MJ83:
er nahm mir die Autoschlüssel weg

Läuft das Auto auf Dich oder auf ihn?

Zitat von MJ83:
redet auf mich ein, dass mein Verhalten nicht in Ordnung ist und falsch.

Durchatmen. Reden lassen.


Zitat von MJ83:
Ich soll den Kontakt zu ihr beenden.

DU, meine Liebe, bist eine erwachsene Frau. Was bildet sich der Typ ein, Dir etwas zu verbieten? Dich sogar

Zitat von MJ83:
Das ist seine Bedingung für eine anständige Trennung.

zu erpressen?
Du bist ihm keinerlei Auskunft schuldig, mit wem Du Kontakt hast. Und: Wenn er das mti Whatsapp nicht unterläßt kannst Du ihn vorübergehend blocken.

Grundlage für eine anständige Trennung ist gegenseitiger Respekt. Dazu gehört auch der Respekt vor der Privatsphäre des anderen! (deswegen zB solltest Du sie nicht mit ins gemeinsame Haus nehmen)

29.05.2019 11:34 • x 2 #6


Kummerkasten007
Zitat von MJ83:
Glücklicherweise haben wir am Freitag eine Paartherapie


Sehr gut, ich hoffe, er haut nicht vorzeitig ab.

Im Endeffekt zeigt sein Verhalten seine Hilflosigkeit,. Ist er denn selbst in Behandlung?

29.05.2019 11:35 • x 1 #7


M
Ja, er ist total verzweifelt. Er hat das alles nicht kommen sehen und wirft mir auch vor, dass ich es ihm nicht richtig gezeigt hätte. Dass ich ihm nicht die Pistole auf die Brust gesetzt habe.
Das stimmt, ich habe kein Ultimatum gestellt. Aber es gäbe unzählige Gespräche darüber, dass ich mit seiner Dro. nicht klar komme.

Jedenfalls ist er richtig komplett fertig mit der Welt.

Ich habe wirklich Angst, dass das alles in einem Rosenkrieg endet und schrecklich wird für die Kinder.

Und ja, er geht selbst auch in Therapie seit der Trennung. Er meint, dass der Therapeut auch findet, dass es nicht in Ordnung sei, wie ich mich verhalte und dass ich mich mit meiner neuen Partnerin treffe. Das kann ich mir kaum vorstellen irgendwie.

29.05.2019 11:43 • #8


W
Zitat von MJ83:
dass der Therapeut auch findet, dass es nicht in Ordnung sei, wie ich mich verhalte

Das ist das, was er heraushört, nicht zwangsläufig das, was der Therapeut auch sagt.

Zitat von MJ83:
wirft mir auch vor, dass ich es ihm nicht richtig gezeigt hätte.

Vermutlich ist das einfacher als sich selbst vorzuwerfen, dass man die wie Du sagst unzähligen Gespräche vorher nicht ernst genommen hat.

Ist das am Freitag eine Paartherapie oder begleiten die auch Trennungen?

29.05.2019 11:49 • #9


Kummerkasten007
Zitat von MJ83:
Er meint, dass der Therapeut auch findet, dass es nicht in Ordnung sei, wie ich mich verhalte und dass ich mich mit meiner neuen Partnerin treffe


Das kann ich beim besten Willen nicht glauben, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke?

29.05.2019 11:51 • #10


M
Also vielleicht nochmal direkt:
1) Verstehe ich euch richtig, dass ich mir nicht verbieten lassen sollte, mich mit meiner neuen Partnerin zu treffen/zu kommunizieren?
2) Und wenn, wie kriege ich dann das mit meinem Mann geregelt?

29.05.2019 12:43 • #11


meineMeinung
Da ist er wieder, der allseits beliebte Warmwechsel. Anlass für die Trennung sind meiner Meinung bach nur sekundär die Dro. Primär halte ich die beue Beziehung für den Auslöser. Wären es die Dro, hätte sich die TE längst vorher trennen können. Ich möchte das Dro.problem keinesfalls verharmlosen, aber ich halte tatsächlich die neue Beziehung für den Auslöser. Ausserdem scheint auch eine Umorientierung statr gefunden zu haben, die auch ihr Teil beigetragen haben könnte. Es ist natürlich am einfachsten, alles mit der Abhängigkeit zu begründen.

29.05.2019 12:55 • x 5 #12


Kummerkasten007
Zitat von meineMeinung:
Es ist natürlich am einfachsten, alles mit der Abhängigkeit zu begründen.


Schon mal mit irgendeinem Süchtigen eine Beziehung gehabt? Egal, ob Drogis, Alk, Spielsucht?

Ich denke nicht, sonst hättest Du nicht so einen Mist geschrieben, sorry.

29.05.2019 13:01 • x 2 #13


U
Da gebe ich @meineMeinung völlig recht.
Und ja, ich empfinde es dem Ehemann gegenüber respektlos, zu Hause ständig mit der neuen zu telefonieren. Treffen ja, aber man muss es ihm auch nicht so auf die Nase binden, dass er so schnell ausgetauscht wurde, die Trennung nicht zu verarbeiten braucht, froh ist, dass man ihn los ist und bereits schon mitten in der Planung steckt, weil man sich mit der neuen Partnerin etwas aufbauen will.
Dass du dich trennen willst, finde ich völlig ok, wenn keine Liebe und kein gemeinsames Leben für dich ausgeschlossen scheint. Aber Respekt und Achtung, auch vor seinen Gefühlen, solltest du ihm entgegen bringen statt die frisch Verliebte heraushängen zu lassen.

29.05.2019 13:04 • x 2 #14


meineMeinung
Zitat von Kummerkasten007:
Schon mal mit irgendeinem Süchtigen eine Beziehung gehabt? Egal, ob Drogis, Alk, Spielsucht?


Nein, glücklicherweise noch nicht. Aber sie hätte ja ausstegen können, bevor jemand neues im Spiel war. Seltsamerweise werden Beziehungen erst sehr oft dann endgültig unerträglich, wenn die Gelegenheit zum Wechsel besteht.

Gegenfrage: bist du schon mal warm ausgetauscht worden?

29.05.2019 13:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag