Zitat von Barbina:
Ist ja wohl logisch - wenn man sich neu verliebt, schafft man den Absprung, zuvor hofft man immer noch auf einen Wandel.
Logisch finde ich das nicht. Einfacher und bequemer - vor allem einfacher - das ja. Ich kann es auch verstehen, dass man eher den Absprung macht, wenn eine dritte Person ein sicheres Netz aufspannt - aber logisch ist es für mich nicht.
Für mich wäre logisch, nicht 15 Jahre mit jemanden zusammen zu sein, dessen Dro.Konsum mich massiv stört. Logisch wäre für mich auch, mit so jemanden keine 2 Kinder in die Welt zu setzen. Nun haben Gefühle ja nicht immer mit Logik zu tun...
Was hindert Dich, liebe TE, daran, aus dem Haus auszuziehen und Dir mit den Kindern eine Wohnung zu suchen? Handelt es sich um Eigentum oder habt ihr das gemeinsam gemietet? Warst Du bei einem Anwalt, um die Trennung zu regeln? Paartherapie, hmm - eine Mediation, um Vereinbarungen zur Trennung zu treffen halte ich für sinnvoller, aber vielleicht ist der Paartherapeut ja auch in Mediation geschult.
Für Deinen Mann ist es sicher nicht toll, seine frischverliebte (Ex)Frau ständig vor seiner Nase zusehen; deshalb beißt er jetzt um sich. Ich kann ihn da schon verstehen, auch wenn es nicht toll sein mag. Aber es ist menschlich.
Bis auf wenige Ausnahmen bin ich der Meinung, dass derjenige, der aus der Beziehung raus will, auch gehen sollte. Abstand hilft allen Beteiligten. Nicht zuletzt den Kindern, die ja nicht doof sind und die Stimmung zwischen ihren Eltern sehr wohl wahrnehmen.