94

Trennung von cholerischem Ehemann

Raida
Zitat von Kummerkasten007:
Man kann Kommunikation erlernen, wenn man will.

Ich würde mich mal in aller Ruhe an den Tisch mit ihm setzen und sagen, wie Du Dich fühlst - in der Ich-Form. Und ihm, wenn er was sagen möchte, einfach mal zuhören.


man kann, wenn man möchte.

man?

Mann möchte nicht, so habe ichs gelesen.

Frau möchte.

Mit meinem letzten Freund war ich mit zu seinem Psychologen, der mir gesagt hat, dass er im Moment wenig Chancen auf Kommunikation sieht.

man kann's lernen?

06.02.2020 10:52 • #76


Kummerkasten007
Zitat von Raida:
man?


Beide.

06.02.2020 10:57 • #77


A


Trennung von cholerischem Ehemann

x 3


Raida
Zitat von VictoriaSiempre:
Ansonsten finde ich grade sehr blöd, dass ich bei Deinem Thread an Werbung denke (Danke, Ikea - es funktioniert! )


Denken? Bei mir stand sie darunter.

Und das Bild finde ich gut.
Auf den Punkt gebracht.
Im Leben dauerts nur etwas länger.

06.02.2020 11:01 • #78


H
Ich habe mich heute eigentlich ganz gut sortiert gefühlt und hätte gerne ein Gespräch gesucht. Seit dem Streit herrscht eine Art Waffenstillstand. Wir reden das nötigste. Ich hätte gerne heute Nachmittag, als wir kurz alleine waren, die Zeit für ein ja nun wirklich nötiges Gespräch gerne genutzt. Unser kleinster ist krank und sehr quengelig. Bis ich von der Arbeit kam war er wie immer zur Zeit alleine mit meinem Mann. Der Kleine war super anhänglich und hat sofort geweint wenn man ihn mal ablegen wollte (Fieber etc.) mein Mann wollte dann nicht sprechen und ich habe das respektiert. Morgen habe ich 24 h Dienst. Habe dann vorgeschlagen das wir Samstag sprechen und ich meine Ich Eltern frage ob sie die Kinder nehmen. Er war sehr gereizt was denn jetzt alle von ihm wollten und an ihm rum zerren er wolle seine Ruhe und wisse jetzt das mit Samstag nicht. Ich habe überlegt vielleicht Samstag morgen mit meinen Kids für 2 Nächte eine Freundin besuchen zu gehen. Damit er etwas runter kommt und ein echtes Gespräch möglich ist. Ich habe ja auch schließlich gesagt das ich mich trennen will. Denke das hat ihn natürlich verletzt und er weiß nicht was auf ihn zu kommt. Ich glaube er würde es eher als Bestrafung empfinden wenn ich weg fahre. So meine ich es aber nicht. Was meint ihr? Wie kann ich eine gute Ebene für ein Gespräch schaffen? Soll ich einfach warten bis er bereit ist? Glaube er sieht da einfach keinen großen Sinn drin und sitzt das eher aus

06.02.2020 22:20 • #79


N
Rede mit ihm offen darüber
Frag ihn, ob er etwas Ruhe braucht oder was genau ihm hilft, offen für ein Gespräch zu sein.

06.02.2020 22:24 • x 1 #80


Tiefes Meer
Wenn er grade nicht reden will, ist das nur leider etwas schwierig.

Wobei - ich hätte da eine Frage. Was genau würdest Du Deinem Mann sagen wollen, wenn er bereit wäre, Dir eine Viertelstunde lang einfach nur zuzuhören . Einfach erstmal nur aufzunehmen, was Du denkst und wie es Dir geht ? Hast Du das klar für Dich ?

07.02.2020 00:20 • #81


H
Zitat von Tiefes Meer:
Wenn er grade nicht reden will, ist das nur leider etwas schwierig.

Wobei - ich hätte da eine Frage. Was genau würdest Du Deinem Mann sagen wollen, wenn er bereit wäre, Dir eine Viertelstunde lang einfach nur zuzuhören . Einfach erstmal nur aufzunehmen, was Du denkst und wie es Dir geht ? Hast Du das klar für Dich ?


Ja ich habe für mich einiges sortiert. Weiß aber auch wie schnell wir in unsere Muster abdriften können. Nur weil es weiter oben auch schon beschrieben wurde, ich bin mit Regeln der Gesprächsführung groß geworden und würde schon ein ehrliches partnerschaftliches Gespräch suchen wollen. In der Familie meines Mannes wurden Probleme grundsätzlich quasi garnicht ausgesprochen. Bin mir nicht ganz sicher ob du das wissen wolltest aber ich möchte ihm sagen (Reihenfolge ist jetzt willkürlich)
- das ich mit dieser Form der Streitkultur nicht die nächsten 20 Jahre leben kann und will
- ich an mir arbeiten möchte auf ihn mehr einzugehen und seine Bedürfnisse wahrzunehmen
- wir eine Verantwortung den Kindern gegenüber haben
- ich, auch wenn er daran sicher nicht glaubt, den Versuch einer paartherapie starten will
- mir den Rahmen von 6 Monaten setzte und schauen will welche Dynamik so da ist
- das ich der Meinung bin dass wir mehr Paarzeit brauchen
- ich würde gerne wissen wie er die Tage der Distanz empfunden hat
- das ich ihn liebe

Und für mich habe ich mir überlegt vielleicht ein paar Notizen bezüglich unserer Streitigkeiten zu machen um Muster zu erkennen und ein Gefühl dafür bekomme wie groß oder klein das Problem wirklich ist

07.02.2020 00:34 • x 3 #82


Tiefes Meer
Hallo Hellaku,

meine Überlegung ging in Richtung eines handschriftlichen Briefs.
Ganz altmodisch und nicht mehr als eine Seite. Falls Du ein wenig Hang zum Kreativen hast, könntest Du auch ein wenig optische Gestaltung einfließen lassen.

Ein Brief würde respektieren, dass er grade nicht reden mag . Wobei er da vielleicht sogar richtig liegt, dass ihr im Moment grade nicht so gut reden könnt. Weil eben die Muster zuschlagen.

Dein Mann hätte die Chance, sich den Zeitpunkt auszusuchen, wann er liest. Er hätte die Chance, drüber nachzudenken, bevor er sich äußert. Nachdenken würde das Tempo aus der Kommunikation rausnehmen. Und langsamer ist manchmal mehr.

Ob er so eine Botschaft versteht und nutzt, kann ich natürlich nicht sagen. Käme vielleicht auf den Versuch an. Du kennst ihn besser als ich.

07.02.2020 01:01 • #83