Zitat von Tiefes Meer:Wenn er grade nicht reden will, ist das nur leider etwas schwierig.
Wobei - ich hätte da eine Frage. Was genau würdest Du Deinem Mann sagen wollen, wenn er bereit wäre, Dir eine Viertelstunde lang einfach nur zuzuhören . Einfach erstmal nur aufzunehmen, was Du denkst und wie es Dir geht ? Hast Du das klar für Dich ?
Ja ich habe für mich einiges sortiert. Weiß aber auch wie schnell wir in unsere Muster abdriften können. Nur weil es weiter oben auch schon beschrieben wurde, ich bin mit Regeln der Gesprächsführung groß geworden und würde schon ein ehrliches partnerschaftliches Gespräch suchen wollen. In der Familie meines Mannes wurden Probleme grundsätzlich quasi garnicht ausgesprochen. Bin mir nicht ganz sicher ob du das wissen wolltest aber ich möchte ihm sagen (Reihenfolge ist jetzt willkürlich)
- das ich mit dieser Form der Streitkultur nicht die nächsten 20 Jahre leben kann und will
- ich an mir arbeiten möchte auf ihn mehr einzugehen und seine Bedürfnisse wahrzunehmen
- wir eine Verantwortung den Kindern gegenüber haben
- ich, auch wenn er daran sicher nicht glaubt, den Versuch einer paartherapie starten will
- mir den Rahmen von 6 Monaten setzte und schauen will welche Dynamik so da ist
- das ich der Meinung bin dass wir mehr Paarzeit brauchen
- ich würde gerne wissen wie er die Tage der Distanz empfunden hat
- das ich ihn liebe
Und für mich habe ich mir überlegt vielleicht ein paar Notizen bezüglich unserer Streitigkeiten zu machen um Muster zu erkennen und ein Gefühl dafür bekomme wie groß oder klein das Problem wirklich ist