Zitat von LeiderEinRetter: Komme mir auch schon wie ein kleines Kind vor, das ganz stur an einer Sache festhält
Du liest Dich überhaupt nicht kindlich!
Ein Kind, dass an einer Sache festhält, möchte sie verstehen, begreifen, erforschen... Dann lässt es ab. Das ist so in uns veranlagt.
Du hast doch bestimmt in andere Threads geschaut. Du weißt doch, dass solche Fragen, so ein Bedürfnis der Klärung völlig normal ist.
Und wo hältst du denn fest? Du hast dich doch getrennt. Du hältst Kontaktsperre. Festhalten sieht bei mir anders aus.
Sei bitte nicht so streng mit dir. Du darfst fühlen! Du hast dich ihr geöffnet und dich gebunden. Dass du das kannst, ist so schön und wichtig. Sich zu entbinden dauert und du machst alles, was erforderlich ist. Abstand rein bringen und dich selbst versorgen. Was glaubst du denn, warum Heilung Zeit braucht?
Zitat von LeiderEinRetter: sich mit nichts anderem zufrieden gibt, an den positiven Emotionen festhält und dabei die negativen Aspekte ausblenden möchte.
Auch das ist normal. Wir vergessen das Negative immer zuerst oder erklären das. Richtig miese Urlaube zum Beispiel habe ich mittlerweile unter: ach, war eigentlich ganz lustig! Abgespeichert. Auch das ist menschlich normal. Du siehst nun das best of eurer Beziehung immer und immer wieder, bis alle Bilder ausreichend betrauern wurden. Deswegen ist ja die Negativliste so wichtig und @Scheol schickt sie dir ja auch immer wieder. Damit wir nicht vergessen. Nichtsdestotrotz musst du die schönen Bilder betrauern und auch, dass dein Wunsch, eine schöne Beziehung zu haben, nicht erfüllt wurde. Das ist doch traurig.
Zitat von LeiderEinRetter: Kann mir gut vorstellen, wie unbelehrbar sich das hier teilweise lesen lässt.
Wo bist du denn unbelehrbar? Es dauert eben. Ich wünschte, dass du nicht so streng mit dir wärst. Du darfst trauern!
Zitat von LeiderEinRetter: Ich möchte auch nicht in einer Art Opferrolle versinken,
So liest du dich auch nicht. Eher selbstverantwortlich. Ich schrieb dir das ja schon. Ich finde dich stark.
Zitat von LeiderEinRetter: Es ist ein absolutes Chaos zwischen Kopf und Herz.
Normal! Das Herz ist ein hoffnungsloser Romantiker schrieb mir @konrad_ damals. Und es stimmt. Dein Kopf hat doch auf dich aufgepasst. Dein Herz wird irgendwann folgen. So lange gib ihm Raum. Raum zu trauern. Raum für seine Sehnsucht. Es ist normal und gut, dass du eine große Bandbreite an Gefühlen hast.
❤ Zitat von LeiderEinRetter: möchte am liebsten schon viel weiter und klarer sein.
Ich weiß. Du, wenn du mich fragst, hätte ich am liebsten alle Zeiten der Trauer geskippt. Aber! Aber was hätte das ausgesagt? Wenn ich den Tod meines Katers ohne Tränen weg geschoben? Den Tod meines Schwiegervater fröhlich ertragen? Den Streit mit meinem Vater mit einem Lächeln? Das wäre doch komisch. Was würde das über mich sagen? Doch irgendwie, dass mir andere nichts bedeuten oder? Ist es nicht besser, dass diese anderen Bedeutung haben? Und der Preis eben, dass es weh tut?