E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 26969
Zitat von LeiderEinRetter:Bedeutet für mich die Fähigkeit, sich in Emotionen und Gedanken des Gegenübers hineinversetzen zu können.
Ah cool, wir meinen also doch das Gleiche.
Schau, ich bin ein bissl in der Zwickmühle, weil ich Bordis auch nicht Übermaß verteidigen möchte und schon gar nicht Dir gegenüber, alles, was Dir in Deinem Heilungsprozeß hilft, ist ja grundsätzlich erst einmal auch gut.
Nun kann es natürlich sein, daß die Ex ihre fehlende Empathie so wie sie sagte, auch gemeint hat. Meinem Erleben nach ist das aber ein bißchen anderes.
Folgendes Bild:
Du und ich sehen Beziehungen und unser Leben wie ein Fluß. Nicht der größte Amazonas aber schon ne schicke Elbe oder Donau, was Größe, Wasserstand etc angeht.
Wir nehmen das auch als Fluß wahr, also mit der Fließrichtung und eben den guten und schlechten Anteilen.
So erleben wir auch Beziehungen.
BPS-Erkrankte ist der Zugriff auf diese Sichtweise nicht möglich. Die sehen eher Seen oder Pfützen. Da gibt es einen See, in dem ist/war die Beziehung zu 100% nur schön und dann gibt es einen See, in dem war die Beziehung ganz und gar schlecht. Und weil das Pfützen/Seen sind sind die auch nicht wirklich miteinander verbunden. Je nachdem in welcher Pfütze der Bordi gerade ist, gibt es nur Zugriff auf diese eine Sichtweise. Die können natürlich auch von Pfütze zu Pfütze springen und das mehrfach am Tag, so daß Dir und mir komplett schwindlig würde, aber es bleiben Pfützen.
Das beeinflusst dann eben auch deren Empathie. Je nach Pfütze sind sie schon in der Lage auch Empathie zu empfinden, aber eben nicht unbedingt immer mit Dir. Ist ja klar, wenn man gerade im See schwimmt, wo der andere zu 100% Täter ist und das schlimmste, was einem jemals passiert ist, dann hat man keine Empathie mit dem. Das sagt aber nichts darüber aus, ob man nicht grundsätzlich in der Lage ist, Empathie zu empfinden.
Narzissten wiederum leben eben auch eher am/im Fluss. Nur daß deren Fluß ein fürchterlich kleines Rinnsal ist, ständig kurz vor dem austrocknen (jedenfalls in deren Vorstellung) und deshalb brauchen sie ständig Wasser von Deinem oder meinen Fluss, damit ihrer größer wird und unserer im Vergleich kleiner. Narzissten haben einen theoretischen Zugriff auf verschiedene Aspekte der Ex-Beziehung. also sie können in schöne und weniger schöne Momente unterscheiden und haben Wissen darum, daß beides gegeben war. Narzissten aber haben aber tatsächlich wenig bzw keine Empathie, das ist eine Sprache, die sie nicht sprechen. So lange es genug Wasser zum Aufpolstern des eigenen Rinnsals gibt, ist alles fein.
Die meisten BPS haben eine gewisse Krankheitseinsicht und wichtig viele von denen leiden durchaus sehr.
Die meisten Narzissten haben die nicht und die wenigstens von denen leiden darunter, daß es ihnen verwehrt bleibt eine echte authentische Bindung herzustellen, weil sie einfach nicht wissen, was das sein soll.
All das ist natürlich viel, viel komplexer und ich bin keine Fachfrau, ich beschriebe hier nur mein Erleben und meine Wahrnehmung.