473

Trennung von diagnostizierter Borderlinerin

Klio
Hallo

Hattest du heute ein Momentchen, ein kleines winziges Momentchen in dem du wohl mit dir sein konntest?
Einen kleinen Lächler?
Einen lieben Gedanken mit dir?

Zitat von Femira:
Schlimmer, ihm wurde beigebracht, dass Traurigkeit zur sozialen Isolation und zum Liebesentzug führt.

Ich fand das Buch zur Thematik Emotionen - die revolutionäre Kraft des Fühlen von Maria Sanchez lesenswert.

Und dass ein Podcast über Leon Winscheids Buch - besser fühlen - einen netten kleinen Einblick gewährt.




04.02.2024 18:34 • x 3 #211


Klio
Oki...Und das passiert, wenn man was unkonzentriert auf der Arbeit hier schreibt

Verwechslung - Der Podcast ist über Lukas Klaschinskis Buch

04.02.2024 19:21 • x 1 #212


A


Trennung von diagnostizierter Borderlinerin

x 3


Z
Zitat von Scheol:
das abwechselnde soll die Heilung im Gehirn unterstützen.

Danke für die Aufklärung. Datt Ding hab ich meiner Youtube Entspannungs-Playlist hinzugefügt zu all den anderen Videos zu ASMR, geführte Meditation, Hypnose und autogenem Training.

Danke sehr


Zitat von Klio:
Hattest du heute ein Momentchen, ein kleines winziges Momentchen in dem du wohl mit dir sein konntest?
Einen kleinen Lächler?
Einen lieben Gedanken mit dir?

Mit Stiefdad an der frischen Luft und einen gemütlichen Kaffee trinken gewesen. Haben viel geredet. Tat gut.

Zitat von Klio:
Ich fand das Buch zur Thematik Emotionen - die revolutionäre Kraft des Fühlen von Maria Sanchez lesenswert.

Danke Dir. Hast Du weitere Sachbuch - Empfehlungen mit tiefgründiger Thematik?

Zitat von Klio:
Verwechslung - Der Podcast ist über Lukas Klaschinskis Buch

Der gute Lukas. Schon sehr viel von ihm gehört. Bin durch Stefanie Stahl auf ihn aufmerksam geworden. Mag beide sehr, Stefanie Stahl ist Zucker

Ich danke Euch
Habt einen schönen Abend und kommt gut in die neue Woche.

04.02.2024 19:39 • x 2 #213


Scheol
Zitat von LeiderEinRetter:
Danke für die Aufklärung. Datt Ding hab ich meiner Youtube Entspannungs-Playlist hinzugefügt zu all den anderen Videos zu ASMR, geführte Meditation, Hypnose und autogenem Training. Danke sehr Mit Stiefdad an der frischen Luft und einen gemütlichen Kaffee trinken gewesen. Haben viel geredet. Tat gut. ...

Die Musik ist sozusagen EMDR für die Ohren.

4,7,11 Atemübungen kannst du auch mal schauen.

04.02.2024 19:43 • x 2 #214


Klio
Zitat von LeiderEinRetter:
Mit Stiefdad an der frischen Luft und einen gemütlichen Kaffee trinken gewesen. Haben viel geredet. Tat gut.

Für mich klingt das sehr gut.
Ein vertrauter Mensch mit dem man Worte haben kann, frische Luft und ein nettes Lokal.
Aber ich hoffe es gab nicht nur einen Kaffee sondern auch Kuchen?

Zitat von LeiderEinRetter:
Danke Dir. Hast Du weitere Sachbuch - Empfehlungen mit tiefgründiger Thematik?

Jorge Bucay habe ich ganz früher gern gelesen und ich denke jetzt sicherlich auch noch.
Das Buch - der innere Kompass - steht schon eine Weile wartend bereit.

Lebensweltlich buddhistische Bücher empfinde ich als angenehm. Beispielsweise von Thich Nhat Hanh.
Aber ich weiß selbst noch nicht ganz was ich genau von diesem Autor halte; mir ist seine Darstellung der Sichtweise zu absolut.

Das Trauma in dir von Bessel Van Der Kolk

Warum ich dich brauche um mich selbst zu lieben von Kati Körner.

Beispielsweise

04.02.2024 22:47 • x 2 #215


Zweizelgänger
Gut dass es dir heute eigentlich ganz gut geht
Alk. ist eigentlich das letzte was du jetzt brauchst.
Ich weiß schon, man denk man geht weg, möchte auch wenigstens so tun als wäre alles nochmal. Aber Alk. passt da gar nicht. Klar wirst du da traurig.
Bleib lieber bei gesunden Alternativen

04.02.2024 23:04 • x 2 #216


Z
Guten Abend in die Runde
Hier mal mein Update zum Wochenstart.

Emotional fühle ich mich heute etwas klarer, wenn auch die Aufs und Abs der Gedanken noch präsent sind, was ja normal ist und eben noch seine Zeit benötigen wird. Es wird sicher besser.

Bin eher körperlich ziemlich ausgelaugt. Vielleicht, weil es dort nach zieht, nochmal ankommt?

Jedenfalls habe ich heute mit einem guten Freund geschrieben und ihn nochmal um einen verbalen Tritt in den Hintern gebeten, da ich das manchmal einfach brauche, wenn ich selbst zu sehr im Tunnel bin und vor lauter idealisieren die Fakten nicht sehe, sehen will.

Seine Antwort dazu:
Sie ist zu 99.999999999999% bei einem anderen Mann gedanklich schon.
Vermutlich sogar bei zwei drei.
Allein, dass die ständig Kontakt zu Männern hat die mit ihr nur S. wollen.
Jede normale Frau würde das stark abblocken und den Kontakt vermeiden.
Selbst Frauen, die wirklich single sind, schreiben nicht mit so vielen Männern, das ist nicht normal.


Tja, was soll ich dazu sagen?
Er hat Recht und im Grunde weiß ich das auch schon lange. Eigentlich wusste ich schon immer, dass solche Verhaltensweisen absolute No-Go's sind, was meine Erwartungen an eine bereichernde Partnerin angeht. Dennoch bin ich da voll rein gelaufen.

Es ist, wie es ist. Ich habe trotz der ganzen Shice ne Menge für mich mitgenommen, gewonnen. Ich werde noch achtsamer und aufmerksamer sein und in Zukunft hoffentlich rechtzeitig die Finger davon lassen, wenn es nach einem Katalog voller Red Flags riecht.

Heute jedenfalls endlich mal keine Tränen vergossen.

Zitat von Scheol:
4,7,11 Atemübungen kannst du auch mal schauen.

Danke, lieber @Scheol
Die Atemtechnik kenne ich sogar schon, vor Jahren mal in der Therapie gelernt. Nutze ich bis heute bei starken Unruhezuständen und Herzrasen.
Das hilft in solchen Situationen schon sehr.

Zitat von Klio:
Für mich klingt das sehr gut.
Ein vertrauter Mensch mit dem man Worte haben kann, frische Luft und ein nettes Lokal.

Liebe @Klio
Ja, das war wirklich ein schöner Nachmittag. Kuchen passte nicht mehr in den vollen Magen, der Kaffee und die Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände hat mich aber schon sehr glücklich für den Moment gemacht.

Zitat von Klio:
Das Buch - der innere Kompass - steht schon eine Weile wartend bereit.

Zitat von Klio:
Das Trauma in dir von Bessel Van Der Kolk

Zitat von Klio:
Warum ich dich brauche um mich selbst zu lieben von Kati Körner.

Alle 3 Bücher auch mal fix auf den Wunschzettel für die nächste Großbestellung gepackt.
Man kann nicht genug lesen, sich weiter bilden.
Ganz lieben Dank für die Empfehlung

Zitat von Zweizelgänger:
Alk. ist eigentlich das letzte was du jetzt brauchst.

Lieber @Zweizelgänger

Nicht eigentlich, das ist in solch einer Gemütslage definitiv der falsche Weg.
Es verstärkt dann all die Emotionen, ganz schlechte Nummer gewesen, aber wenigstens blieb ich standhaft und melde mich weiterhin nicht mehr bei ihr und das Verlangen dazu hat auch schon abgenommen, wenn auch nur minimal, ich merke es denke an meiner heutigen Verfassung.

Ansonsten übe ich mich weiterhin in Geduld und Akzeptanz und vertraue darauf, dass die Zeit es weiter richten wird. Durch die Arbeit habe ich unter der Woche gut Struktur und Ablenkung.

Nur für die Wochenenden muss ich mir noch etwas überlegen, diese besser und aktiver gestalten.

Ich danke Euch herzlichst und wünsche eine gute Nacht.

Besondere Grüße noch an die liebe @Femira

05.02.2024 23:02 • x 2 #217


Zweizelgänger
Wie geht's dem Sport ?

06.02.2024 01:02 • x 2 #218


J
@LeiderEinRetter das tut mir leid zu hören - ganz viel Kraft Dir. Und klaren Herzensverstand.

Du kommst da raus, es dauert seine Zeit, auch weil Du gerade quasi durch den kalten Entzug musst. Das ist wirklich eine Sucht, biochemisch im Gehirn, das Dopamin von Zuneigung, 6, Nähe, Wärme usw. fehlt Dir. Danach sehnt sich gerade Dein Körper, Dein Gehirn.
Das hilft oft schonmal, wenn man versteht, was der Körper gerade durchmacht. Null-Kontakt ist die Goldlösung, super! Und ja: Dein Sehnen ist da, es brennt, es ächzt. Auch hier: bleib bei Dir, im hier und jetzt. Geh in die Selbstfürsorge: Sport, Natur, gute Schlafhygiene, gesund essen, ein heißes Bad Tagebuch schreiben. Geh in den Wald und schrei - oder hau den nächsten Boxsack zu Brei. Was auch immer es braucht....Selbstfürsorge.

Irgendwann reguliert sich Dein Dopamin wieder, Körper und Geist beruhigen sich. Die Gedankenkreisel hören langsam auf....

Wichtig für die Gedankenkreisel: verstehe die Störung in der Tiefe und was es damit auf sich hat. warum hat sie erst das gesagt aber dann das getan? Die BPS (wie auch anderer PS) entziehen sich der normal-empathischen Logik. Es gibt im Grunde kein warum. Das warum ist die Störung selbst. Sie gehört zu den dramatisch angelegten PS, und daran sieht man auch gut, was der Kern der PS ist.

Alles Gute Dir!

06.02.2024 18:58 • x 1 #219


J
...und wie andere auch schon schrieben, gute Podcasts und Literaturtipps:

Christian Hemschemeier, Liebeschip - den man umprogrammieren kann. Fand ich persönlich mega, denn man lernt irgendwann wirklich, das Drama von Anfang an nicht mehr interessant zu finden, gar nicht erst zu versuchen, daß da vielleicht doch was geht, oder alles nicht so schlimm. Sondern man wird sehr klar in seinen Standards und Dealbreakers. Und findet dann auch einen ruhigen Partner, mit dem Liebe und Beziehung ruhig und sicher gebunden fließen können....

you've got this.

06.02.2024 19:04 • x 3 #220


Z
Guten Abend zusammen
Heute geht's mir mal nicht so gut.

Zitat von Zweizelgänger:
Wie geht's dem Sport ?

Momentan schleppend, die Kraft fehlt.

Zitat von Jules030:
das tut mir leid zu hören - ganz viel Kraft Dir. Und klaren Herzensverstand.

Erst einmal ganz lieben Dank für Deinen Beitrag und die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast. Das schätze ich sehr.

Zitat von Jules030:
Das ist wirklich eine Sucht, biochemisch im Gehirn, das Dopamin von Zuneigung, 6, Nähe, Wärme usw. fehlt Dir. Danach sehnt sich gerade Dein Körper, Dein Gehirn.

Ja, der Entzug ist ziemlich heftig und setzt mir sehr zu. Es wird besser werden mit der Zeit. Nun sind 5 Wochen vergangen, als ich sie das letzte Mal gesehen habe.

Zitat von Jules030:
Null-Kontakt ist die Goldlösung, super!

Da bin ich nun dabei und verspüre durch das rationale Wissen auch nicht mehr so stark den Drang, sie zu kontaktieren. Einfach, weil ich weiß, dass ich dieses grauenvolle Leid wie in den ersten Tagen / Wochen sowas von garantiert nicht noch einmal erleben möchte.

Das schlimmste war wirklich die Problematik beim Essen. Ewigkeiten gebraucht gehabt. Einmal saß ich 2 Stunden am Abendessen, um es danach dann wieder zu erbrechen.

Hab eh schon nichts auf den Rippen, das war die Hölle.

Zum Glück klappt das mit dem Essen schon wesentlich besser, dafür bin ich so so so sehr dankbar.
Hatte mich gefühlt schon in der Klinik gesehen.

Zitat von Jules030:
Selbstfürsorge: Sport, Natur, gute Schlafhygiene, gesund essen, ein heißes Bad Tagebuch schreiben. Geh in den Wald und schrei - oder hau den nächsten Boxsack zu Brei. Was auch immer es braucht....Selbstfürsorge.

Alles wertvolle Tipps, auch von Dir, lieben Dank. Ich bin aktuell viel in der Natur an der frischen Luft, hab meine abendlichen Rituale und schreibe unglaublich viel nieder - tränenreich, aber hilft schon sehr.

Zitat von Jules030:
Wichtig für die Gedankenkreisel: verstehe die Störung in der Tiefe und was es damit auf sich hat

Um die Störung zu verstehen, habe ich mich schon seit Silvester aktiv begonnen, sehr viel Zeit zu investieren und viel Wissen dazu eingeholt.

Heute bin ich dann durch einen User des Forums aus anderem Thread auf diesen Beitrag hier gestoßen:
https://toxische-beziehungen.de/borderl...eziehungen

Reichlich zu lesen, doch insgesamt inhaltlich 1zu1 das erlebte.

Dieser Beitrag hat mir nochmal sehr zugesetzt und die Augen nochmal geöffnet. Vieles kannte ich bereits, aber hier wurde das nochmal insgesamt deutlich besser erklärt. Sehr guter Beitrag, sehr verständlich. Extrem schlimm für die Betroffenen mit einer solchen Störung und eine mögliche Hölle für den/die Partner/in, wenn man selbst nicht gesund genug ist um rechtzeitig auszusteigen.

Ich bin ziemlich traurig heute.

Zitat von Jules030:
Alles Gute Dir!

Dankeschön

Zitat von Jules030:
...und wie andere auch schon schrieben, gute Podcasts und Literaturtipps:

Lesen ist dazu momentan meine Hauptbeschäftigung, das hilft mir sehr. Vor allem auch, um zu verstehen, warum ich so vieles geduldet und mit mir hab machen lassen. Schließlich würde ein gesunder Mensch, welcher klare Grenzen setzt, sich selbst liebt, niemals so mit sich umgehen lassen.

Und das muss ich mir eingestehen.
Hier kommen meine Baustellen ins Spiel.

Zitat von Jules030:
Christian Hemschemeier, Liebeschip - den man umprogrammieren kann. Fand ich persönlich mega, denn man lernt irgendwann wirklich, das Drama von Anfang an nicht mehr interessant zu finden, gar nicht erst zu versuchen, daß da vielleicht doch was geht, oder alles nicht so schlimm. Sondern man wird sehr klar in seinen Standards und Dealbreakers. Und findet dann auch einen ruhigen Partner, mit dem Liebe und Beziehung ruhig und sicher gebunden fließen können....

Oh ja, der Christian.
Toller Typ, wie ich finde.
Habe seine Bücher und freue mich schon auf das nächste neue.

Seinen Kanal auf Youtube verfolge ich schon seit einiger Zeit. Empfehle ich auch immer wieder gerne weiter.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bedanke mich fürs Lesen

07.02.2024 18:32 • x 2 #221


Zweizelgänger
Also
Erstmal hab ich ja echt noch nie von jemanden gehört, dass der unglaublich kraft hat bevor er Sport macht.
Ok danach is manchmal kurz noch schlimmer, aber letzendlich ist ja das Ziel mehr kraft zu haben.
Ich denke übrigens auch, dass genau diese Verknüpfung von bei dir sein, auf dich schaun (musst du alles beim Sport) und das zu machen um, bessere Bewegungsabläufe und letzendlich mehr Kraft zu haben, vollständig auf dein Inneres anwendbar ist.

Ich bin nicht der richtige Eso-Mensch, aber ich glaube, dass es Wissen gibt, das wir zum einen in uns tragen und zum anderen seit ewigen Zeiten bekannt ist und weitergegeben wird.
Völlig egal ob das in Form von Glaube ist oder Esoterik oder sonst was ist.

Ich habe mich vor ewigen Zeiten mal mit Zen beschäftigt. Klingt jetzt wild und nach unglaublich viel, aber die Haupterkenntnis ist für mich am Ende, dass es um das Jetzt geht.

Überleg mal warum du heute traurig bist.
Ist es wegen dem Augenblick gerade oder der Vergangenheit oder der Zukunft?
Vermutlich wird es auf die Vergangenheit rauslaufen und dass man etwas nachtrauert, das hinter uns liegt.
Selbst wenn alles noch so wäre wie zu diesem Augenblick, könntest du ihn nie nochmal so zurückholen, denn auch du bist weitergegangen, hast neue Erfahrungen und würdest doch nur versuchen künstlich ein Gefühl zu erzeugen, das du gerne nochmal hättest.
Ich denke du kennst das

Wie sieht's mit der Zukunft aus?
Du hattest das Glück, dass du jemanden begegnet bist, der dich direkt mit dir konfrontiert hat.
Du hast gerade Bällebad, Achterbahn und Eisdiele im selben Augenblick haben können und weißt jetzt, dass dir davon schlecht wird.
Du hast die Punkte irgendwann für dich gefunden, dass du weißt was du wann und wie brauchst, damit es dir richtig gut geht und warum das vielleicht so ist.
Also die Zukunft sieht nicht so schlecht aus

Was macht also die Gegenwart?

07.02.2024 22:24 • x 3 #222


J
@LeiderEinRetter das klingt richtig gut, und Du bist da auf dem richtigen Weg - weiter so!

Und ja, der Hemschi - super Typ. Der hat mir damals auch bei vielem die Augen geöffnet. Ich find seine Bücher auch sehr gut.

toitoitoi weiterhin Dir, das wird!

08.02.2024 10:13 • x 1 #223


Z
Zitat von Zweizelgänger:
Erstmal hab ich ja echt noch nie von jemanden gehört, dass der unglaublich kraft hat bevor er Sport macht.
Ok danach is manchmal kurz noch schlimmer, aber letzendlich ist ja das Ziel mehr kraft zu haben.

Ja, da spielt dann sicher auch der innere Schweinehund eine Rolle.

Ich merke natürlich, dass es mir bei weitem nicht mehr so heftig schlecht geht, auch wenn ich momentan wieder ne ziemlich drückende Phase habe.

Das kommt sicher wieder, braucht halt seine Zeit, damit versuche ich mich jedenfalls irgendwie anzufreunden.

Zitat von Zweizelgänger:
Überleg mal warum du heute traurig bist.
Ist es wegen dem Augenblick gerade oder der Vergangenheit oder der Zukunft?

Definitiv geht's mir so schlecht, weil mir etwas gegeben wurde, wonach ich mich sehr sehnte.

Im Gesamtpaket betrachtet ist es auch nicht der Mensch direkt, der mit fehlt, auch wenn es sich manchmal irgendwie doch etwas so anfühlt. Weil sie diese tollen Gefühle in den wenigen Momenten ausgelöst hat.

Da diese Highs nun schlagartig wieder weg waren, steht der Körper und der Geist voll auf Entzug und damit einhergehend auch auf Traurigkeit.

Zitat von Zweizelgänger:
Wie sieht's mit der Zukunft aus?
Du hattest das Glück, dass du jemanden begegnet bist, der dich direkt mit dir konfrontiert hat.

Meine Zukunft? Interessante Frage.
Aus allen Erfahrungen jedenfalls lernt man, im besten Fall und das tue ich, denke ich.

Und ganz ganz sicher gibt es da noch wundervolle Frauen in der großen, weiten Welt, die mir den Kopf verdrehen auf ehrliche Art und Weise, ohne, dass es weh tut.
Daran jedenfalls glaube ich.

Ich denke, ich habe ein großes Herz, zeige das nur zu sehr oder zu viel.

Aber ja, ich werde mich ja wie schon erwähnt, auch bald therapeutisch mit sehr vielen Themen auseinandersetzen, das wird sicher wieder aufreibend und spannend zugleich.

Ich möchte einfach auch zukünftig besser auf mich acht geben und es hinbekommen, dass mich Verluste, Trennungen generell nicht so sehr extrem treffen.

Wenn ich es wieder schaffe, mein Selbstbewusstsein so nach oben zu bringen, meinen eigenen Wert wirklich kenne, ich weiß, was man an mir hat, meine Grenzen immer deutlich setze, wäre ich schon ein ganz ganz großes Stück weiter. Das ist mein Ziel!

Zitat von Zweizelgänger:
Du hast gerade Bällebad, Achterbahn und Eisdiele im selben Augenblick haben können und weißt jetzt, dass dir davon schlecht wird.

Und genau solche Konstellationen würde es dann nicht mehr geben. Ich würde direkt weg sein, die Türe zeigen. Denn ich bin mir mehr wert, sollte mit mehr Wert sein.

Eine Partnerin, die sich wahrhaftig loyal mir gegenüber verhält, mich liebt, schätzt, weiß, was sie an mir hat, wird niemals für solchen Kummer, solche Kopfschmerzen, solch ein Leiden sorgen.

Hatte ich heute schonmal ähnlich irgendwo geschrieben,

Liebe sollte mich bereichern, beflügeln, Leichtigkeit bringen, sich einfach gut und schön anfühlen, warm und geborgen.
Liebe soll nicht weh tun!

Zitat von Zweizelgänger:
Du hast die Punkte irgendwann für dich gefunden, dass du weißt was du wann und wie brauchst, damit es dir richtig gut geht und warum das vielleicht so ist.

Richtig. Was ich brauche, mir wünsche, welche Bedürfnisse ich habe, dessen bin ich mir bewusst.

Zitat von Zweizelgänger:
Also die Zukunft sieht nicht so schlecht aus

Daran halte ich fest

Zitat von Zweizelgänger:
Was macht also die Gegenwart?

Sport!

Im Ernst, im hier und jetzt leben.
Aber eben nicht daher leben, sondern meine Ziele fest vor Augen haben. Im Beruf hab ich das ja auch geschafft.

Ziele, Träume und Wünsche liegen nunmal in der Zukunft und für diese muss man eben auch etwas tun. Von nüscht kommt nunmal nüscht.

Das gilt eben auch dafür, an meinem Inneren weiter zu arbeiten und was eine potenzielle Partnerin angeht, meine Fühler weiter fein zu justieren, um mir die Pfoten nicht zu verbrennen.

Zitat von Jules030:
Du bist da auf dem richtigen Weg - weiter so!

Herzlichen Dank

Zitat von Jules030:
Und ja, der Hemschi - super Typ. Der hat mir damals auch bei vielem die Augen geöffnet. Ich find seine Bücher auch sehr gut.

Ganz besonders, was toxische Partnerschaften angeht, definitiv.

Auch, weil er sehr gut beleuchtet und erklärt, warum man für solche Dramen so empfänglich ist.

Er hat mir schon sehr viel Wissen gebracht.

So, nun steht das nächste Wochenende vor der Tür, Freude danach verspüre ich jetzt noch nicht so.

Gedanken kreisen. Die Tränen überkamen mich heute auch schon. Viele Gedanken und Fragen , die aus Verzweiflung noch präsent sind.

Akzeptieren, (endlich) abschließen, loslassen und bitte endlich Gleichgültigkeit einkehren lassen, auch das sind meine Ziele.

Nun ja, abschließende Worte,
an ihren Taten sollst Du sie messen!

Vielen Dank fürs lesen und Eure Zeit,

gute Nacht Euch

08.02.2024 22:53 • x 1 #224


L
Das hast du sehr schön geschrieben.

08.02.2024 22:57 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag