297

Trennung von einem notorischen Lügner

DieSeherin
Zitat von Giorgio88:
Ja, wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann hoffe ich wohl tatsächlich auf eine Antwort. Und darauf dass es vielleicht irgendwann eine zweite Chance gibt für uns. Ich glaube ihr müsst mir nochmal den Kopf waschen...


immer gerne - sag bescheid, wenn du wieder einknickst

Zitat von Giorgio88:
Ob das bei ihm irgendwas auslöst- keine Ahnung.


also, bei dem, was du bisher von ihm geschrieben hast, wird es bestimmt etwas auaslösen - nämlich ein rechtfertigungs-mimimi. ich meine das gar nicht böse, aber er scheint doch für alles eine ausrede, bzw. eine erklärung zu finden, damit er nicht zugeben muss, dass es einfach nicht so geht!

ey, mich macht es gerade richtig sauer, dass ich das gefühl habe, er käme vielleicht mit besserungsversprechen bei dir damit durch

18.01.2021 12:06 • x 1 #76


G
Neee, neee, keine Sorge. Meine Bedingungen für einen (eventuellen!) Neuanfang sind weiterhin 1) Klarschiffmachen bei den Eltern und 2) Der Beginn einer Therapie. Nur mit blabla kommt er nicht mehr weiter. Ganz so rosa ist die Welt dann doch nicht mehr....

18.01.2021 12:17 • x 1 #77


A


Trennung von einem notorischen Lügner

x 3


Acht
Was hat dir seine Ex-Freundin bezüglich seiner Lügen, seines Lebens erzählt? Warum wohnt er in einer Airbnb-Wohnung, wenn er ein gesichertes Einkommen hat?

Zitat von Giorgio88:
Bei seiner Arbeit konnte ich ihn (aufgrund eines kleinen Notfalls) auch über die Zentrale erreichen und ich erhielt auch die ein oder andere Mail von seinem Firmenaccount. Es ist also nicht so, als wäre sein ganzes Leben eine Lüge. Ich will seine Taten nicht relativieren aber es ist nicht so, als wäre alles, was er mir erzählt hat, eine einzige Lüge.

Das ist primär gut für ihn, weil es noch Bereiche seines Lebens gibt, die zu passen scheinen. Das Wort ist bewusst genutzt.

Zitat von Giorgio88:
Das sehe ich ganz genauso, und darum war das von Anfang an meine Bedingung dafür, dass ich überhaupt nochmal über ein Revival nachdenke. Daran hat sich auch nichts geändert.

Wenn das so einfach bei so´ner psychischen Problematik wäre, hätten Psychiater und Psychologen weitaus weniger zu tun. Das Problem ist die Motivation. Du setzt hier in meinen Augen naiv voraus, dass du ihm wichtig genug bist, um sich therapieren zu lassen. Er und sein Leben müssen ihm selbst Anlass genug sein.

Zitat von Giorgio88:
Meine Bedingungen für einen (eventuellen!) Neuanfang sind weiterhin 1) Klarschiffmachen bei den Eltern und 2) Der Beginn einer Therapie. Nur mit blabla kommt er nicht mehr weiter. Ganz so rosa ist die Welt dann doch nicht mehr....

Und zack ist man in der Erzieherinnenrolle und das bei´nem Mann, der um wirklich jeden Preis eins nicht sein möchte und nie gelernt hat, schwach sein.

18.01.2021 13:17 • x 3 #78


G
Zitat von Acht:
Wenn das so einfach bei so´ner psychischen Problematik wäre, hätten Psychiater und Psychologen weitaus weniger zu tun. Das Problem ist die Motivation. Du setzt hier in meinen Augen naiv voraus, dass du ihm wichtig genug bist, um sich therapieren zu lassen. Er und sein Leben müssen ihm selbst Anlass genug sein.


Da hast du völlig recht - er müsste das für sich selbst machen. Alles andere macht keinen Sinn und scheitert vermutlich eh, weil die eigene Motivation nicht groß genug ist.

Zitat von Acht:
Und zack ist man in der Erzieherinnenrolle und das bei´nem Mann, der um wirklich jeden Preis eins nicht sein möchte und nie gelernt hat, schwach sein.


Klar ist das irgendwie ne blöde Rolle, die man da einnnimmt. Aber er hat mich bei unserer letzten Aussprache ausdrücklich gefragt, was er tun muss, damit ich ihm noch ne Chance gebe. Da war meine Antwort: krieg dein Leben in den Griff (unter Verweis auf 1 und 2) und dann kannste dich wieder melden. Er sicherte zu das zu tun (auch das kann natürlich wieder nur blabla sein) und wolllte mich bis dahin - auf meinen Wunsch hin - in Ruhe lassen (hat noch gefragt, ob wir ab und an ne Runde spazieren gehen können, was ich aber abgelehnt habe). Daran hat er sich dann auch gehalten. Ich hab die Kotaktsperre dann durch meinen Tinder-Ausraster beendet und ihn danach umgehend blockiert. Seit dem ist logischerweise Funktstille....

18.01.2021 14:04 • #79


nimmermehr
Zitat von Giorgio88:

Da hast du völlig recht - er müsste das für sich selbst machen. Alles andere macht keinen Sinn und scheitert vermutlich eh, weil die eigene Motivation nicht groß genug ist.



Klar ist das irgendwie ne blöde Rolle, die man da einnnimmt. Aber er hat mich bei unserer letzten Aussprache ausdrücklich gefragt, was er tun muss, damit ich ihm noch ne Chance gebe. Da war meine Antwort: krieg dein Leben in den Griff (unter Verweis auf 1 und 2) und dann kannste dich wieder melden. Er sicherte zu das zu tun (auch das kann natürlich wieder nur blabla sein) und wolllte mich bis dahin - auf meinen Wunsch hin - in Ruhe lassen (hat noch gefragt, ob wir ab und an ne Runde spazieren gehen können, was ich aber abgelehnt habe). Daran hat er sich dann auch gehalten. Ich hab die Kotaktsperre dann durch meinen Tinder-Ausraster beendet und ihn danach umgehend blockiert. Seit dem ist logischerweise Funktstille....



Habe jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen, aber falls noch nicht geschehen, hier mal ein Link, lies das mal (3 Seiten Artikel) sehr interessant zum Thema Pseudologie (also notorisches Lügen):
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...76124.html

18.01.2021 14:26 • #80


G
Zitat von nimmermehr:
Habe jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen, aber falls noch nicht geschehen, hier mal ein Link, lies das mal (3 Seiten Artikel) sehr interessant zum Thema Pseudologie (also notorisches Lügen):
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...76124.html


Danke für den Artikel - kannte ich allerdings schon. Ich glaube ich habe jeden Artikel im Internet gelesen, den es dazu gibt Ich glaube (nach diesem Selbststudium ), dass er kein Pseudologe ist, weil er sich keine Helden- oder Opfergeschichten oder sowas ausdenkt. Ich glaube sein Problem liegt woanders. Kein Selbstwertgefühl, Unfähigkeit nein zu sagen, Unfähigkeit Konflikte auszuhalten usw. Aber ich bin kein Psychologe.... Und eigentlich isses auch egal - das Ergebnis ist gleich: so kann ich mit ihm keine Beziehung führen. Mein Kopf weiß das.... Der Rest des Körpers leider noch nicht, weil mein Herz sich immer noch daran klammert, wie schön alles war und nicht einsehen will,dass er nicht der ist, den ich geliebt hab...

18.01.2021 15:33 • #81


T
Zitat von Giorgio88:
dass er kein Pseudologe ist, weil er sich keine Helden- oder Opfergeschichten oder sowas ausdenkt. Ich glaube sein Problem liegt woanders. Kein Selbstwertgefühl, Unfähigkeit nein zu sagen, Unfähigkeit Konflikte auszuhalten usw.

Ich sehe das mit meinen Erfahrungen ganz genauso und teile daher von Anfang an nicht die Meinung der anderen, die dir unbedingt von dieser Beziehung abraten.
Leider gibt es in diesem Forum aber selten Grautöne und es haben sich hier Menschen versammelt, die fast ausschließlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, daher ist es klar. Stellst du das gleiche Problem in ein Gartenforum wirst du andere Meinungen erhalten.
Daher mein Rat: Nimm dir alles zu Herzen und denke über die Ratschläge nach, aber lass dich nicht zu hundertprozent beeinflussen sondern höre auf dein Bauchgefühl.

18.01.2021 15:46 • x 1 #82


nimmermehr
Zitat von Giorgio88:

Danke für den Artikel - kannte ich allerdings schon. Ich glaube ich habe jeden Artikel im Internet gelesen, den es dazu gibt Ich glaube (nach diesem Selbststudium ), dass er kein Pseudologe ist, weil er sich keine Helden- oder Opfergeschichten oder sowas ausdenkt. Ich glaube sein Problem liegt woanders. Kein Selbstwertgefühl, Unfähigkeit nein zu sagen, Unfähigkeit Konflikte auszuhalten usw. Aber ich bin kein Psychologe.... Und eigentlich isses auch egal - das Ergebnis ist gleich: so kann ich mit ihm keine Beziehung führen. Mein Kopf weiß das.... Der Rest des Körpers leider noch nicht, weil mein Herz sich immer noch daran klammert, wie schön alles war und nicht einsehen will,dass er nicht der ist, den ich geliebt hab...



Ich kenne das, ich hatte auch mal so einen Mann ins Herz geschlossen. Es waren nicht mal besonders große Lügen, aber die Tatsache, dass er ÜBERHAUPT immer log, auch in den unnötigsten Situationen, zeigte mir, dass er mir anscheinend auch überhaupt nicht vertraut. Weil wenn er mir vertraut hätte, hätte er es nicht für nötig empfunden, mich ständig zu belügen. Es waren oft nur blöde Ausreden und erlogene Erklärungen, die sich als unwahr herausstellten, oder Dinge, die er vortäuschte, um cooler, toller, erfolgreicher etc. dazustehen. Das wäre alles gar nicht nötig gewesen, ich mochte ihn doch um seinetwillen, aber sowas kannte er scheinbar gar nicht.

Am Ende muss man es vielleicht so sehen wie nach einem Film, den man geschaut hat. Man schwärmt ein bisschen für den Schauspieler, aber eigentlich hat man sich nur in seine Rolle verguckt und nicht in den Mann, der sie gespielt hat. Man verbindet die Rolle aber eine zeitlang noch mit seinem Gesicht. Irgendwann löst sich das. Man muss sich nur von dem Gesicht verabschieden, nicht von der Rolle, denn man kann ja dann weitersuchen nach jemandem, der wirklich so ist wie man es mag, und der nicht nur so tut als ob.

18.01.2021 16:08 • x 5 #83


G
Das hast du sehr schön gesagt. Genau so ist es und ich glaube genau so ein Exemplar ist meiner auch

18.01.2021 16:13 • x 1 #84


Snipes
Zitat von Giorgio88:
Da war meine Antwort: krieg dein Leben in den Griff (unter Verweis auf 1 und 2) und dann kannste dich wieder melden. Er sicherte zu das zu tun (auch das kann natürlich wieder nur blabla sein) und wolllte mich bis dahin - auf meinen Wunsch hin - in Ruhe lassen


Dazu muss ich leider sagen, dass der Antrieb zum Aufräumen des eigenen Lebens definitiv von ihm kommen muss. Dein Wunsch ist absolut verständlich, nur wird er diesem erfahrungsgemäß nur so weit nachkommen, wie es für den Beginn der 2. Runde nötig sein wird und anschließend alle Bemühungen einstellen. Ich kenne die wirklichen Hintergründe seiner Lügen ja nicht, nur sind diese ganz sicher nicht einfach so passiert sondern wurden gezielt eingesetzt um z.B. sein standing bzw. seinen Wert bei dir zu erhöhen. Über die Gründe kann ich nur rätseln, aber meist ist die Lüge für solche Menschen die einzige Alternative zur Wahrheit, weil diese um einiges unangenehmer ist. Das in den Griff bekommen muss also an der wahren Situation beginnen und nicht an der Lüge. Unter Umständen kann so etwas eine Lebensaufgabe sein, aber ganz sicher ist es kein Spaziergang. Du solltest diesbezüglich auf jeden Fall sehr mißtrauisch sein und dir keine neuen Märchen auftischen lassen. Oder Du fragst einfach hier, denn hier werden sie geholfen

18.01.2021 16:26 • x 3 #85


Nachtlicht
Zitat von Tanika:
es haben sich hier Menschen versammelt, die fast ausschließlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, daher ist es klar.


Ähh... also das würde ich nicht unterschreiben.

Hier sind Menschen versammelt, die gute UND schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wie alle anderen Menschen auch, nur dass die hier anwesenden halt zusätzlich noch den Weg ins Forum gefunden haben.

Ich glaube nicht, dass die Antworten in einem Gartenforum nennenswert anders ausgefallen wären als hier, vielleicht abgesehen von der hier sicher teilweise etwas präziseren Analyse, denn die meisten Menschen hätten wohl so ihre Probleme mit einer Beziehung, in der gelogen und destruktiv mit Konflikten umgegangen wird.

18.01.2021 16:32 • x 1 #86


L
Vorallem: spinnen wir das mal weiter:

Er erobert Dich, liebe Gio, zurück. Wie auch immer er das macht.

Diese Last wird immer zwischen Euch stehen und ich glaube, er wird sich sehr schnell wieder unterlegen fühlen und dann...?!

Denn ich glaube nicht, dass ein paar Wochen oder Monate da tiefgreifende Erfolge in der Therapie bringen.

Und willst Du so lange warten?

Ihr wart in der Kennenlernephase. 5 Monate kann schön sein, aber lang ist das nicht. Da soll sich ja die Spreu vom Weizen trennen.
Ich glaube Du bist auf auf-Händen-getragen-werden-Entzug. Vielleicht (?) ist die Rolle des Mannes ja gar nicht so im Vordergrund.

18.01.2021 16:40 • x 1 #87


G
Zitat von Lumba:
Diese Last wird immer zwischen Euch stehen und ich glaube, er wird sich sehr schnell wieder unterlegen fühlen und dann...?!


Ja, das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Ob es 1) überhaupt jemals werden würde wie vorher und ob man sowas 2) überhaupt auf Dauer heilen kann, oder ob er bei der ersten Schwierigkeit wieder in alte Muster fallen würde. Ich habe daher für mich den Entschluss gefasst, das ganze erstmal als gescheitert anzusehen, mich auf mein Leben zu konzentrieren als gäbe es ihn nicht mehr und theoretisch auch wieder zu daten, falls sich was ergibt. Quasi nicht auf ihn warten... Und wenn er dann wieder ankommen SOLLTE, kann ich ihn immer noch überlegen was ich mache. Klingt gut der Entschluss, oder? Klappt bisher nur leider nur so mittel

18.01.2021 16:46 • x 1 #88


L
So würde ich das auch machen und Du wirst sehen, es wird jeden Tag etwas besser.

Konzentrier Dich auf Dich. Mach irgendwas, was Du noch nie gemacht hast: Malen, basteln, Puzzeln, Töpfern... Das schult die Achtsamkeit und fokussiert Dich.

Ich glaube, er kommt nicht wieder. Lügen bedeutet auch, sich weich und durchsichtig machen. Das wird er so weiterfahren und ausweichen.
Aber ich täusche mich da gerne: für ihn.

Alles Liebe

18.01.2021 16:49 • x 1 #89


Luto
Zitat von Giorgio88:
ch habe daher für mich den Entschluss gefasst, das ganze erstmal als gescheitert anzusehen, mich auf mein Leben zu konzentrieren als gäbe es ihn nicht mehr und theoretisch auch wieder zu daten, falls sich was ergibt. Quasi nicht auf ihn warten... Und wenn er dann wieder ankommen SOLLTE, kann ich ihn immer noch überlegen was ich mache. Klingt gut der Entschluss, oder?

Die Alternative wäre: Du lebst mit ihm und seinen Lügen, und kannst das aushalten, weil Du mit Deinem Leben sowieso schon alleine glücklich bist, und so lange sonst alles perfekt ist, ist es ja auch egal, ob er Kinder oder Leichen im Keller verschweigt. Es gibt durchaus auch Lügner, die längere Beziehungen führen können, weil sie andere Qualitäten einbringen als Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit....

18.01.2021 22:24 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag