17

Trennung von Freundin trotz gegenseitiger Liebe!

Sashimi
Zitat von verliebtverliebt:
:knuddeln: @Sashimi
Hast du ein Problem damit, das öffentlich zu diskutieren? Oder Angst?
Ich hatte den Thread verfolgt und ehrlich gesagt, war ich der festen Überzeugung, dass sich deine anfänglichen Urteile über UnHappy nach den ersten Antworten des Fragestellers umkehren müssten.


Hä? Du fragst mich ob ich Angst habe es öffentlich zu diskutieren, warst der Überzeugung meine Urteile umkehren zu müssen? Hast Du das gemacht? Nein. Also was soll das jetzt hier werden? Diskutier doch mit mir. Ich beiße nicht. Ich habe nur eine direkte Meinung, die sich durchaus widerlegen lässt, wenn man sich eben die Mühe macht. So einfach ist das.

08.09.2016 16:52 • #31


V
Okay. Inhaltlich:
Der TE schreibt hier ausführlich, was sein Problem ist. Dabei stellt er die unterschiedlichen Verhaltensweisen heraus, wie sie und er Probleme / Fehler ansprechen. Sie haut ihm seine Fehler permanent um die Ohren, sagt ihm übelste Sachen, stellt ihn vor anderen bloß, er ist aufgrund der neuen Arbeitssituation sehr belastet und psychisch angeschlagen. Jetzt sucht er Rat und Hilfe in diesem Forum.
Wer wäre nicht genervt, wenn er jeden klitzekleinen Fehler auf dem Präsentierteller mit Vorwurf serviert bekommt? Ich zumindest kann mich da voll in den TE reinversetzen.
Ob das zu einer Trennung führen muss, kann man ja hier zur Diskussion stellen, macht der TE ja auch.

Aber dein erster Satz dazu:
Dein Thread strotzt vor Egozentrik und sentimentaler Heuchelei.
Und so geht das weiter. Aus deinen Kommentaren sprüht blankes Nichtverständnis, gepaart mit übelsten Abwertungen.
Auf das alles geht der Fragesteller ein, er antwortet dir darauf, aber du bist blind und taub.

Dir muss ja ein Nilpferd über die Leber gelaufen sein.

08.09.2016 17:11 • x 1 #32


A


Trennung von Freundin trotz gegenseitiger Liebe!

x 3


Sashimi
Zitat von verliebtverliebt:
Okay. Inhaltlich:
Der TE schreibt hier ausführlich, was sein Problem ist. Dabei stellt er die unterschiedlichen Verhaltensweisen heraus, wie sie und er Probleme / Fehler ansprechen. Sie haut ihm seine Fehler permanent um die Ohren, sagt ihm übelste Sachen, stellt ihn vor anderen bloß, er ist aufgrund der neuen Arbeitssituation sehr belastet und psychisch angeschlagen. Jetzt sucht er Rat und Hilfe in diesem Forum.
Wer wäre nicht genervt, wenn er jeden klitzekleinen Fehler auf dem Präsentierteller mit Vorwurf serviert bekommt? Ich zumindest kann mich da voll in den TE reinversetzen.
Ob das zu einer Trennung führen muss, kann man ja hier zur Diskussion stellen, macht der TE ja auch.

Aber dein erster Satz dazu:
Dein Thread strotzt vor Egozentrik und sentimentaler Heuchelei.
Und so geht das weiter. Aus deinen Kommentaren sprüht blankes Nichtverständnis, gepaart mit übelsten Abwertungen.
Auf das alles geht der Fragesteller ein, er antwortet dir darauf, aber du bist blind und taub.

Dir muss ja ein Nilpferd über die Leber gelaufen sein.



Zitat:
Sie war allerdings meist kühl und sachlich und machte mir Vorschläge, wie ich meine Probleme zu lösen habe. Das wollte ich aber nicht hören. Dann stritten wir wieder, weil ich ihre Vorschläge nicht annehmen wollte. Sie verstand aber nicht, warum das so war.



Zitat:
Und das ist Dein Problem. Deine Freundin ist kein Babysitter, sondern Du ein erwachsener Mann. Deine emotionale Art ohne das rationale zu sehen, Hilfe anzunehmen und stattdessen in Egozentrik zu versinken will kein Partner.

Im Kern hat Deine Freundin mit Dir Schluß gemacht. Das weißt Du auch, schiebst aber Deine dünnhäutigkeit auf sie. Eine Reunion wird nur möglich sein wenn Du selbst wieder für Dich Verantwortung übernimmst und Deine Ex-Freundin nicht als Seelenmülleimer missbrauchen tust. Der erste Schritt ist, ihr genau das zu sagen. Das ist die Erkenntnis die Du gewinnen solltest. Du wirst Dich wundern wie Du bei ihr offene Türen einrennst.


Der Rest war nichts weiter als Rechtfertigungen vom Fragesteller aber keine Subtanz. Wir können gern um den heißen Brei diskutieren. Aber da ich ja so furchtbar gemein bin rate ich Dir, Dich wieder an Deinen Fliesentisch zu setzen, Deine völlig sinnfreien Beiträge für Dich zu behalten und nur weil Du glaubst Dich in den Fragesteller hineinzuversetzen, mir zu unterstellen, ich würde nicht die Details sehen. Ich lese zwischen den Zeilen. Wenn das der Fragesteller selbst nicht sieht, tut es mir leid. Und mir wird ehrlich gesagt übel, wenn ich Dich jedes mal lese wie gemein ich doch mit dem Fragesteller umgehe. Typisches Öl ins Feuer kippen. Lass es einfach gut sein. Du berufst Dich auf meinen ersten Beitrag, den ersten Satz und blendest bewusst weitere Details aus. Ganz ehrlich: Zum kotzen.

08.09.2016 17:25 • #33


Sashimi
Um es ganz direkt und nüchtern zu betrachten: Seine Freundin hat vermutlich den selben Eindruck von ihm, wie ich. Es liegt an ihm das zu ändern. Seine Schilderungen sind ja nicht unglaubwürdig, können aber einen rationalen Menschen (wie seine Freundin durch seine Schilderungen) zur Weißglut treiben. Er muss lernen, genau das anzunehmen damit umzugehen und seine Defizite zu sehen. Stolz ist eine mächtige Empfindung und nicht immer verkehrt, aber sich am Ende wie das Lamm hinzustellen, auch kein Weg. Ich habe den ganzen Thread gelesen und ihn rückwirkend als Heuchler tituliert, nicht um ihn zu kränken, sondern um ihm aufzuzeigen dass er mit seiner Art die Dinge zu verarbeiten, falsch liegt.

08.09.2016 17:39 • #34


V
Meinst du im Ernst, ich gehe jetzt alle Absätze durch, wo du doch schon alles viel besser zwischen den Zeilen liest? Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Du weißt ja auch, dass die Freundin Schluss gemacht hat. Aha, kann ich nirgends lesen. Was du alles weißt! Steht zwischen den Zeilen. Da kann ich dann nicht mehr mithalten.
Ich antworte dir nicht mehr.

08.09.2016 17:49 • #35


Sashimi
Zitat von verliebtverliebt:
Meinst du im Ernst, ich gehe jetzt alle Absätze durch, wo du doch schon alles viel besser zwischen den Zeilen liest? Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Du weißt ja auch, dass die Freundin Schluss gemacht hat. Aha, kann ich nirgends lesen. Was du alles weißt! Steht zwischen den Zeilen. Da kann ich dann nicht mehr mithalten.
Ich antworte dir nicht mehr.


Simpel:
Trennung als Synonym in der Überschrift ohne anzusprechen wer es wirklich getan hat, darüber schweigt er sich auch in seinen Beiträgen aus. Ergo wird er mitgezogen haben mit fehlender Überzeugung aber aus falschen Stolz. Er geht aber Metaphysisch davon aus, dass ihre Entscheidung auf einer Vernunftsentscheidung basiert .Deswegen ist er der Auffassung, dass gegenseitige Liebe noch vorhanden sein muss - trotz gegenseitiger Liebe. Die Trennung ging nicht von ihm aus. Oder warum sollte man sich sonst trennen,wenn man hier im Forum ist, Antworten will warum es gescheitert ist, aber im selben Atemzug irgendwie Absolution will weil man sich unverstanden gefühlt hat? Er lässt also bewusst Raum, um seine eigene Interpretation der Situation mehr Gewicht zu kommen zu lassen. Es wäre ja auch zu einfach zu sagen: Meine Ex hat mich verlassen, weil ich mit meiner fehlenden Fähigkeit Gefühle zu äußern und Hilfe anzunehmen sie vergrault habe.

Gedanken darüber machen was der Fragesteller will. Wenn er es selbst nicht annimmt oder man wirklich völlig daneben liegt ist das eben so, das kann ich nicht ändern. Ist auch nicht meine Aufgabe

Du hast keinen Rat gegeben, verurteilst und bist nicht fähig zusammenhänge zu sehen. Ich muss ehrlich sagen- Du bist noch oberflächlicher als der Fragesteller. Seine Wut verstehe ich, Deinen gespielten moralischen Zeigerfinger ohne wirklich eine Essenz, außer dem Fragesteller nach dem Mund zu reden eher nicht.

08.09.2016 17:57 • #36


Musicmonk
@Sashimi Was ist denn deine Intention hier in dem Forum zu sein? Hast oder hattest du Liebeskummer oder dergleichen? Kann mir jetzt deine zahlreichen Beiträge nicht alle durchlesen. Also was ist der Grund, warum du dich hier angemeldet hast?

08.09.2016 18:28 • #37


Sashimi
Zitat von Musicmonk:
Kann mir jetzt deine zahlreichen Beiträge nicht alle durchlesen. Also was ist der Grund, warum du dich hier angemeldet hast?


Na dann los. Finde es raus.

08.09.2016 18:42 • #38


Musicmonk
Ach was. Wenn du es nicht sagen willst hat es wohl einen Grund. Hab nen schönen Abend

08.09.2016 18:46 • #39


U
Zitat:
Trennung als Synonym in der Überschrift ohne anzusprechen wer es wirklich getan hat, darüber schweigt er sich auch in seinen Beiträgen aus. Ergo wird er mitgezogen haben mit fehlender Überzeugung aber aus falschen Stolz. Er geht aber Metaphysisch davon aus, dass ihre Entscheidung auf einer Vernunftsentscheidung basiert .Deswegen ist er der Auffassung, dass gegenseitige Liebe noch vorhanden sein muss - trotz gegenseitiger Liebe. Die Trennung ging nicht von ihm aus. Oder warum sollte man sich sonst trennen,wenn man hier im Forum ist, Antworten will warum es gescheitert ist, aber im selben Atemzug irgendwie Absolution will weil man sich unverstanden gefühlt hat? Er lässt also bewusst Raum, um seine eigene Interpretation der Situation mehr Gewicht zu kommen zu lassen. Es wäre ja auch zu einfach zu sagen: Meine Ex hat mich verlassen, weil ich mit meiner fehlenden Fähigkeit Gefühle zu äußern und Hilfe anzunehmen sie vergrault habe.

Okay, wenn das für dich so wichtig ist, kläre ich dich auf, wobei ich dachte, dass man das meinen Schilderungen entnehmen kann. Der Impuls für die Trennung kam bereits zwei Wochen vorher von mir. Sie wollte sich nicht trennen, da sie sagte, dass sie mich liebt. Ich wollte dem Ganzen eine Chance geben, obwohl ich nicht wusste, ob noch etwas bei mir ankommt (steht fast wortwörtlich im Text). Nach diesen zwei Wochen hat sich emotional bei mir nichts verändert und bei ihr ist es durch meine Distanz zu ihr nicht besser geworden. Ist auch klar. Daraufhin haben wir geredet und gemeinsam beschlossen, dass wir die Beziehung beenden.

Aus zwei Gründen habe ich dieser Entscheidung zugestimmt:
- Für keinen wäre es fair gewesen auf diese Weise nebeneinander herzuleben ohne Veränderung. Und ich wusste auf Grund meines Gefühlschaos nicht, wie ich zu ihr stehe
- Ich habe schon Menschen erlebt, die sich von negativen Sog des Partners mit hinunterziehen lassen. Davor wollte ich sie eigentlich schützen. Das hört sich erst einmal komisch an, weil man dem Partner durch die Trennung andere emotionale Qualen antut. Allerdings kann eine Depression unter Umständen länger nachhallen als ein Trennung.

Mit dem Abstand zu meiner Freundin wurde mir aber klar, dass es nicht an ihr lag und dass ich sie nach wie vor liebe. Das hatte ich ohne Abstand nicht erkannt.
Ob das bei ihr inzwischen immer noch so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Eine Absolution habe ich hier nicht erwartet, ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst. Deswegen unterstelle ich dir auch eine falsche Wahrnehmung meiner Person. Ich stelle mich hier allen konstruktiven Kritikpunkten und stelle meine Persönlichkeit in einer sehr intimen Tiefe dar. Natürlich reagiere ich darauf, wenn in diesem Fall du Äußerungen in den Raum wirfst, die eigentlich zusammenfassend nichts anders sagen als: Du bist schei., du Schauspieler! Ändere dich!. Das ist entwürdigend, beleidigend, verleumdend und destruktiv.

Ich gebe hier ziemlich viel preis und das kostet mich stellenweise arge Überwindung. Aber ich möchte ernsthaft Hilfe zu vielen Dingen, um es evtl. in Zukunft besser zu machen. Es geht sogar so tief, dass es bereits um die Beziehung zu meinen Eltern geht. Ich finde das schon eine ungewöhnliche Tiefe, die mir durchaus unangenehm ist. Das wollte ich sicher nicht, ich lasse mich aber darauf ein, weil es mir helfen könnte.

Zitat:
Wenn er es selbst nicht annimmt oder man wirklich völlig daneben liegt ist das eben so, das kann ich nicht ändern. Ist auch nicht meine Aufgabe

Ich nehme durchaus Kritik an, aber ich muss mich darin auch wiederfinden. Ich habe Schwächen, zweifellos. Aber du stellst mich hier passagenweise als falsch, oberflächlich, wütend, cholerisch und sonstwas dar. Man braucht manchmal einen Spiegel, um sich selbst zu sehen. Man erkennt aber, ob es ein Spiegel oder nur ein aufgeklebtes Bild ist, dass einem jemand unterjubeln möchte.

Du möchtest Substanz, dann stell eine konkrete Frage, das habe ich dir aber auch schon gesagt. Ich kann hier nicht alles sofort in jedem Detail darstellen, sonst muss ich dich fragen, ob du es gern gebunden oder im Taschenbuchformat hättest.

Du formulierst oft sehr allgemeingültig. Ich denke du kannst aus dem was hier steht nicht genügend herauslesen, um mich als Person beurteilen zu können. Es mag sein, dass ich in der Situation der Trennung oder auf dem Weg dahin aus Selbstschutz eine egozentrische Haltung eingenommen habe. Das heißt aber nicht, dass ich generell ein Egozentriker bin. Es mag sein, dass ich mich in verschiedenen Situationen verteidige, wenn ich es als ungerecht empfinde. Das macht mich aber nicht automatisch zum Choleriker. Du stellst viele Züge von mir für unumstößlich dar, obwohl sie stellenweise gar nicht oder nur situationsbedingt vorhanden waren.

Das ist das, was mich an deinen Postings stört und warum ich dich nicht für voll nehmen kann. Ich lese hier nur Polemik, aber keine konstruktiven Vorschläge auf meine Bitte um Hilfe.

Was du daraus machst, ist mir eigentlich egal. Stell dir einfach mal für einen Moment vor, wenn du mit deiner Meinung und deinen Anschuldigungen tatsächlich falsch liegst, was das in einem anderen Menschen auslösen könnte? Du solltest deine Haltung vielleicht noch einmal überdenken, andernfalls lasse ich mir gerne von den anderen oberflächlichen Usern helfen.

08.09.2016 18:47 • x 2 #40


Musicmonk
Manche Menschen verarbeiten oder verdrängen Traumata oder schlimme Erfahrungen, indem sie sarkastisch und verletzend anderen gegenüber sind, weil bei ihnen selbst Dinge getriggert werden. Und arbeiten sich z.B. in Foren ab. Haben vielleicht auch gute Ansätze aber schießen auch manchmal über das Ziel hinaus...Alles was wir tun und wie wir agieren hat ja eine Funktion....

08.09.2016 19:56 • #41


Sashimi
Zitat von UnhappyP:
Aus zwei Gründen habe ich dieser Entscheidung zugestimmt:
- Für keinen wäre es fair gewesen auf diese Weise nebeneinander herzuleben ohne Veränderung. Und ich wusste auf Grund meines Gefühlschaos nicht, wie ich zu ihr stehe
- Ich habe schon Menschen erlebt, die sich von negativen Sog des Partners mit hinunterziehen lassen. Davor wollte ich sie eigentlich schützen. Das hört sich erst einmal komisch an, weil man dem Partner durch die Trennung andere emotionale Qualen antut. Allerdings kann eine Depression unter Umständen länger nachhallen als ein Trennung.

Mit dem Abstand zu meiner Freundin wurde mir aber klar, dass es nicht an ihr lag und dass ich sie nach wie vor liebe. Das hatte ich ohne Abstand nicht erkannt.
Ob das bei ihr inzwischen immer noch so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Dennoch negierst Du das Verhalten Deiner Freundin. Dein Gefühlschaos ist aber nun mal ein Emotionspudding für Deine Freundin. Vieles was Du hier schilderst, wird sie niemals so empfunden haben. Du kannst niemanden schützen, in dem Du Dich und Deine Gefühle als Maßstab nimmst. Einen konkreten Rat habe ich Dir gegeben. Nur so könnt ihr beide aneinander arbeiten. Oder willst Du mir erzählen, dass Du derartig Dich ihr geöffnet hast? Das glaube ich nicht.

08.09.2016 21:13 • #42


Sashimi
Zitat von Musicmonk:
Manche Menschen verarbeiten oder verdrängen Traumata oder schlimme Erfahrungen, indem sie sarkastisch und verletzend anderen gegenüber sind, weil bei ihnen selbst Dinge getriggert werden. Und arbeiten sich z.B. in Foren ab. Haben vielleicht auch gute Ansätze aber schießen auch manchmal über das Ziel hinaus...Alles was wir tun und wie wir agieren hat ja eine Funktion....

Natürlich. Weil ich Dir den Grund nicht nenne, ist es natürlich negativ und ich werde getriggert. Warum fragst Du eigentlich nach meiner Inention, wenn Du ohnehin eine vorgefertigte Meinung hast? Der Gipfel der Lächerlichkeit ist hingegen, dass Du einräumst kaum meine Beiträge gelesen zu haben. Wäre es anders, wüsstest Du meine Gründe. Hauptsache irgendetwas schreiben.

08.09.2016 21:16 • #43


U
Zitat:
Dennoch negierst Du das Verhalten Deiner Freundin. Dein Gefühlschaos ist aber nun mal ein Emotionspudding für Deine Freundin. Vieles was Du hier schilderst, wird sie niemals so empfunden haben. Du kannst niemanden schützen, in dem Du Dich und Deine Gefühle als Maßstab nimmst. Einen konkreten Rat habe ich Dir gegeben. Nur so könnt ihr beide aneinander arbeiten. Oder willst Du mir erzählen, dass Du derartig Dich ihr geöffnet hast? Das glaube ich nicht.


Es geht mir nicht darum, meine Freundin in irgendeiner Art schlecht darzustellen. Ich schildere die Situationen so wie ich sie erlebt habe. Wenn ich die Situationen schön rede, wird mir nicht in der Art geholfen werden, die mir weiterhilft. Deswegen habe ich einen anonymen Weg gewählt, damit ich frei erzählen kann. Bei Freunden und Verwandten geht das nicht. Das hätte immer einen Beigeschmack. Noch dazu stelle ich in fast jedem zweiten Posting heraus, dass ich an ihrem Verhalten mit Schuld war. Das müsste ich hier nicht machen, das würde dann aber auch nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich habe getan, was ich für richtig hielt. Diese zwei Punkte waren für mich ausschlaggebend. Ich glaube am Verhalten meiner Freundin gemerkt zu haben, wie sehr sie die Situation belastet hatte. Ich habe leider einige Freunde erlebt, die der Depression verfallen sind. Die Anzeichen waren ähnlich. Ich wollte nicht Schuld daran sein. Ob ich damit Recht hatte, weiß ich nicht. Es ging aber auch nicht darum, ob es richtig war oder nicht. Sondern es ging um meine Beweggründe, warum mein Widerstand zur Trennung in dem Moment eher gering ausgefallen ist.

Während unserer Beziehung habe ich wie gesagt immer mal wieder ruhige Momente genutzt, um über so manches zu reden, ohne dass gleich Streit ausgebrochen ist. Es haben sich einige Dinge dadurch zum positiven verändert, das habe ich irgendwo auch schon erwähnt. Das waren durchaus Gespräche, die auch mal in die Tiefe gingen. In der ganzen Breite und Tiefe habe ich mich allerdings erst beim Gespräch zwei Wochen vor der Trennung geöffnet. Dass das schon hätte früher passieren müssen, habe ich hier aber ebenfalls schon geschrieben.

08.09.2016 23:21 • #44


Musicmonk
@Sashimi Wieso fühlst du dich persönlich angesprochen? Interessant was es bei dir auslöst...

09.09.2016 09:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag