15

Trennung von ihm durch meine Angst

E
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, was ich eigentlich möchte. Wahrscheinlich Anteilnahme, Zuspruch.

Ich wurde von der Liebe meines Lebens verlassen. Und das, weil ich aus Angst in der ersten Zeit Mauern, Einschränkungen und Ängste aufgebaut habe. Angst, verlassen zu werden, wie es schon mein ganzes Leben war. Nun ist es passiert, weil ich nicht allin gehen konnte, aus Angst ich werde verlasen.

Wie ich ohne ihn weitermachen soll, das weiß ich nicht. Das sagen alle, ich weiß. Aber er ist mein Seelenpartner, er ist ich. Ich bin krank, auch körperlich, weil ich damit nicht zurecht komme. Ich gehe wieder zur Therapie, aber auch die brachte mir zwei Jahre lang nichts.

Wie soll ich neu anfangen, wenn ich das gar nicht will? Wenn ich nur mit ihm sein will?

edit: Ich habe noch nie so empfunden, noch nie so ein intensives Gefühl erlebt. Das wirft mich doppelt aus der Bahn. Ich bin unfassbar unglücklich ohne ihn. Und fühle mich nur bei ihm zuhause.

emo

05.08.2014 14:24 • #1


M
Ich bin selbst grad ganz frisch getrennt, und ich kann dir keine wirklich guten Tipps geben, hab ja noch nicht mal welche für mich....
Ganz viel Kraft!

05.08.2014 14:32 • x 1 #2


A


Trennung von ihm durch meine Angst

x 3


E
Wie konnte es dazu kommen, dass die Angst mich beherrscht? Wo ich doch nichts anderes wollte als diese Liebe. Es zerreisst mich, dass ich nicht nur mir, sondern auch ihm so unendlich weh getan habe.
Ich kann mich nicht konzentrieren, auf gar nichts. Essen schon gar nicht. Ich bin nur noch schwach, weil ich ihn so unglaublich vermisse...

05.08.2014 15:00 • #3


F
Hallo emotionsmutant...
erst mal willkommen hier im Forum und zu Deinem Namen: Du fühlst Dich zwar so, aber glaub mir, Du bist keiner

Grundsätzlich machen uns die Erfahrungen unseres Lebens zu den Menschen, die wir sind.
Das kann in Deinem Fall bedeuten, dass Dir aufgrund früherer Ereignisse Dein Selbstvertrauen und Deine Selbstliebe abhanden gekommen sind,oder Du sie nie erlernt hast.

Wer sich selbst liebt und sich selbst vertraut sucht die Liebe nicht bei einer anderen Person um sie zu empfinden.

Es gibt zu diesem Thema einiges an Literatur. Ich habe mich selbst damit auch beschäftigt.
Das macht mich natürlich nicht zu einem Fachmann, aber ich hab schon einiges mehr über mich und meine Verhaltensweisen begriffen.
Und Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
Wenn Du magst, schicke ich Dir mal den Buchtitel des Buches, was mir die Augen geöffnet hat, per pn.

LG

Fluse

05.08.2014 15:13 • x 1 #4


E
Hallo Fluse,

vielen Dank das ist genau mein Problem, auch das habe ich immer wieder in der Therapie besprochen. Ich habe Angst davor verlassen zu werden und konnte mich selbst nie lieben. Im Moment noch weniger...

Bücher sind gut, ich schaue es mir auch gern an, was dir geholfen hat. Ich habe allerdings schon zig solcher Literatur versucht. Wie lange braucht es, bis es mal hilft?!

emo

05.08.2014 15:20 • #5


F
Naja das reine lesen hilft wahrscheinlich nicht... Du wirst es auch umsetzen müssen.

Vielleicht gehört dazu, dass Du diese Trennung als Chance siehst, zu Dir selbst zu finden, mal alleine versuchst eine Weile durchs Leben zu gehen, zu sehen, zu was Du allein alles fähig bist und daraus Selbstvertrauen schöpfst?

Das ist bestimmt das Gegenteil von dem, was Du gerade willst

05.08.2014 15:24 • x 1 #6


E
Ich war so lang allein, bis ich ihn traf. Er war die erste richtige Beziehung. Davor waren es Affairen, in denen ich mehr wollte und der andere nicht. Ich habe keine Angst vorm allein sein, aber ich will nicht allein sein. Aber am meisten will ich mit ihm zusammen sein.

05.08.2014 15:29 • #7


F
ja das verstehe ich alles emo... aber dazu muss man auch in der Lage sein, sich auf diese Beziehung einzulassen.
Wie lange wart Ihr denn zusammen?

05.08.2014 15:34 • x 1 #8


E
Etwas mehr als ein Jahr. Ich mauerte schon am Anfang, habe ihn mit einem Kuss betrogen und dann im Stich gelassen. Alles das, was ich irgendwie schon erlebt hatte. Er hat alles gemacht, ich habe es boykottiert. Jedes Mal frage ich mich, warum ich so einen Schwachsinn tue, bei dem menschen, der mich als erster gut behandelt, der mir zeigt, dass er mich liebt, der mit mir zusammenziehen und eine Familie gründen will.

Ich bereue so sehr, was ich tat, dass mich meine Angst verlassen zu werden so übermannt hat

05.08.2014 15:46 • #9


I
hallo emo,

manchmal muss man das erleben vor dem man am meisten angst hat.
instinktiv weisst du das, daher m.E. dein verhalten (fremdkuss zb) das ähnliche verlassenheitsszenarien auslösen kann.

ich bin kein psychologe, kann mir aber vorstellen, dass es jemandem wie dir unverdient anfühlt geliebt zu werden. dass man immer auf den knall wartet und diesen, um diese unerträgliche spannung zu lösen, provoziert.

an deiner stelle würde ich meine konzentration auf die therapie und die verarbeitung der trennung legen, sonst verläuft die nächste beziehung ebenso unglücklich.

05.08.2014 16:13 • x 1 #10


E
Zitat von Idaho:
ich bin kein psychologe, kann mir aber vorstellen, dass es jemandem wie dir unverdient anfühlt geliebt zu werden. dass man immer auf den knall wartet und diesen, um diese unerträgliche spannung zu lösen, provoziert.


Ja, genau das ist es wohl. Das hat auch mal mein Therapeut gesagt. Was mir leider jetzt nicht hilft, denn ich hab dieser person so sehr weh getan...

05.08.2014 16:23 • #11


I
was hilft dir denn?

05.08.2014 16:26 • #12


E
Das weiß ich ja eben nicht. Er fehlt mir so sehr, ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und es zerreisst mir das Herz, dass er sich gelöst hat und eine andere finden könnte.

05.08.2014 16:28 • #13


I
nennt sich liebeskummer.

egal ob in therapie oder nicht, der schmerz fühlt sich immer gleich schlimm an.

weichst du ihm aus, wiederholt sich die geschichte immer wieder.
gehst du da durch, hilft es dir dein schädliches beziehungsmuster zu durchbrechen.

ausserdem sagtest du, du liebst ihn.
sofern euer ende endgültig ist, gönne ihm glücklich zu leben.

05.08.2014 16:32 • #14


F
Da kann ich idaho nur beipflichten emo...

Magst Du vielleicht mal erzählen, wie es zur endgültigen Trennung kam?

Den meisten hilft es schon ein wenig, sich alles mal von der Seele schreiben zu können...

05.08.2014 16:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag