1

Trennung vor 2 Monaten

D
Hallo Zusammen.

ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Forum wie diesem anmelden werde. Aber vielleicht hilft es mir, dass ich mir das alles mal von der Seele schreibe und auch das ein oder andere Feedback erhalte. Mein Ex-Freund und ich waren fast 4 Jahre ein Paar. Er hat sich eine Woche vor unserem 4. Jahrestag getrennt und das ist jetzt 2 Monate her. Das letzte Jahr war eigentlich schon nicht mehr so toll. So langsam fange ich an, dass zu realisieren. Ich bin Mitte des Jahres 2017 für einen Job in eine andere Stadt gezogen und wir haben für ein Jahr eine Wochenendbeziehung geführt. Für mich war es schwer bei uns in der Gegend etwas in meinem Bereich zu finden. Nach einem Jahr hatte ich hier aber etwas gefunden und war wieder zurück zu ihm in seine Wohnung gezogen.
Das erste Mal von mir trennen wollte er sich im Oktober 2017. Da hatte er am Telefon Schluss gemacht. Ich bin dann zu ihm gefahren und wir redeten über alles. Er nahm die Trennung zurück und es lief erst mal wieder gut. Zumindest in meinen Augen. Wir hatten davor einen Streit und ich hielt es für eine Kutzschlussreaktion. Im Laufe des letzten Jahres wurde sein Verhalten mir gegenüber jedoch anders. Er schätzte mich immer weniger Wert. So musste ich z.B. immer an den Wochenenden fahren. Er hatte immer irgendwelche Ausreden, warum er denn das Wochenende nicht kommen könne. Er hat einen schweren Job und muss an vielen Wochenenden auch arbeiten und daher hab ich das dann einfach akzeptiert. Ich war dann jedes Wochenende insgesamt über 8h mit der Bahn unterwegs nur um ihn zu sehen. Er hätte mit dem Auto nur die Hälfte an Zeit gebraucht. Ein weiteres Zeichen, dass ich ihm nicht mehr viel Wert war, zeigte sich an meinem Geburtstag. Ich hatte meine Familie eigeladen und hätte eigentlich Hilfe bei den Vorbereitugen gebraucht. Er ist in der Zeit 3h draußen mit Bekannten gewesen und sie haben ein Online-Spiel gemeinsam gespielt. Irgendwann später gestand er mir auch, dass er nicht glaubt, dass wir noch lange zusammen sind und er auf dieses Spiel-Event, dass jeden Monat einmal so ähnlich stattfindet, deswegen nicht verzichten wollte. Dieses Spiel hat er eigentlich immer gespielt, wenn wir unterwegs waren. Wir konnten nur noch selten einen Spaziergang ohne Smartphone in der Hand machen. Deswegen gab es auch öfter Streit.
Irgendwann konnte ich gar nichts mehr richtig machen. Wir wollten zu einer Geburtstagsfeier und ich stand ihm im Badezimmer kurz im Weg, weil ich nicht bemerkt hatte, dass er an mir vorbei wollte. Daraufhin ist er ganz komisch geworden und hat mich alleine zur der Feier fahren lassen. Dann habe ich in seinen Augen viele Alltagsaufgaben nicht richtig ausgeführt. Seiner Meinung nach gehört zum Kochen die Vor- und die Nachbereitung. Geholfen hat er nur selten. Und wirklich viel im Haushalt hat er nicht getan. Behauptet aber bis heute, dass er ja soooo viel mehr getan hätte als ich. Das Jahr wo ich in der anderen Stadt gewohnt habe, wollte ich die Zeit mit ihm verbringen und nicht mit putzen. Und oft war ich ihm oft zu schusselig. Ich bin vielleicht wirklich nicht die ordentlichste, aber so schlimm wie er es dargestellt hat, bin ich nicht.

Vor der entgültigen Trennung wollte er sich insgesamt 3x trennen. Hat es dann aber nicht durchgezogen. Am Wochenende vor der entgültigen Trennung wurde er wieder komisch. Fing dann an zu weinen, als ich gehen wollte. 2 Tage später fand er dann wohl den Mut sich zu trennen. Er meinte, dass er nur noch aus Mitleid mit mir zusammen gewesen wäre das letzte Jahr. Dass er mich als Mensch noch sehr lieben würde, aber nicht mehr als Frau und nur noch freundschaftliche Gefühle hat. Am Ende hat er sich mit den Worten getrennt, dass ich mir nicht genügend Mühe in der Beziehung gegeben hätte und er eine zu große Herausforderung für mich wäre. Dass ich an allem Schuld bin und bei dem nächsten Mann mir mehr Mühe geben sollte. Er hat mir an allem die Schuld gegeben.

Ich weiß, dass ich auch viele Fehler gemacht habe. Irgendwann wusste ich nicht mehr was ich machen soll. Ich merkte, dass er sich distanziert und ich nichts mehr richtig machen konnte. Ich war mit der Fernbeziehung auch nicht zufrieden und war oft nicht glücklich im letzten Jahr. Der Job war nicht so toll in der fremden Stadt und in meiner Familie gab/gibt es Probleme gesundheitlicher Natur, weswegen ich mir oft Sorgen gemacht habe. Da hab ich ihm wohl oft einfach viel zugemutet. Ich war nicht mehr der glückliche und aufregende Mensch wie zu Beginn unserer Beziehung.

Nach der Trennung habe ich auch viele Fehler gemacht. Ich habe mich sehr oft bei ihm gemeldet. Und vermutlich zu viel geschrieben und angerufen, sodass er sich bedrängt gefühlt hat. Dann war ich sauer, dass er sich nach 3 Wochen schon bei mehreren Dating-Apps angemeldet hat, obwohl er mir beteuert hat, dass er erst mal Single bleiben will. Und dann habe ich aus Verzweifelung und weil ich wohl langsam verrückt werde noch richtig Mist gebaut und er fühlt sich mit Recht hintergangen. Ich hab mich mehrfach dafür entschuldigt und er war noch die Tage nett bis ich meine Möbel geholt hatte. Das habe ich erst vor 2 Wochen geschafft. Ich bin nach der Trennung richtig krank geworden und dann war mein Vater wieder länger im Krankenhaus.
Er antwortet seitdem auf keine Nachricht mehr (es waren 2 einen Tag nachdem ich meine Möbel geholt hatte und dann nochmal heute eine in der ich ihm ein frohes Neues gewünscht habe). Ich kann es verstehen, aber ich bin trotzdem enttäuscht. Man hat schließlich 4 Jahre miteinander verbracht und auch schöne Zeiten gehabt. Ich habe mich für den sehr schlimmen Fehler mehrfach entschuldigt, aber das war wohl nicht ausreichend.

03.01.2019 03:29 • #1


Gwenwhyfar
Der Mann hat Dich schön auf den Boden gedrückt und Du hast es zugelassen.

Ein schlimmer Fehler NACH der Trennung? Wohl kaum. Ich nehme an, Du bist aus Frust mit einem anderen ins Bett gegangen. Das geht ihn nichts mehr an.

Nimm Abstand. Der jetzt herrschende Kontaktabbruch ist das Beste, was Dir passieren kann. Du wirst irgendwann erkennen, dass dieser Mensch Dir alles andere als gut tat. Steh auf und geh Deinen Weg. Das schaffst Du, nach der Trauer und dem Nicht-wahr-haben-wollen.

03.01.2019 04:14 • x 1 #2


A


Trennung vor 2 Monaten

x 3


D
Ich bin mit keinem anderem Mann im Bett gewesen. Das wäre in seinen Augen vermutlich weniger schlimm gewesen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ihn das stören würde.

Ich hab eigentlich bin zum Schluss geglaubt, dass er mich liebt, dass wir nur eine schlechte Phase haben. Ich hatte erst auch gehofft, dass er sich das nochmal anders überlegt. Ich bin 2 Wochen nach der Trennung zu ihm gefahren um einen Teil meiner Sachen zu holen. Da hat er ständig Körperkontakt gesucht und am Ende lagen wir kuschelnd im Bett. Schlafen wollte er nicht mit mir, da er mir keine Hoffnungen machen wollte und er die Lust wohl auch mit jeder anderen Frau verspürt hätte. Das Verhalten hat ihn schon etwas vom Podest gehoben. Nur habe ich ihn danach einfach wieder mehr vermisst. Und das tue ich immer noch... Ich versuche wirklich mich abzulenken, aber die Trauer kommt immer wieder. Und träumen tue ich auch oft noch von ihm...

Der Kontaktabbruch ist vermutlich wirklich gut. Ich war so stolz auf mich, dass ich mich Weihnachten nicht gemeldet habe. Und nun war die Sehnsucht einfach wieder so groß... Ich vermute, dass er unter Umständen schon eine Neue hat. Seine Wohnung war weihnachtlich dekoriert als ich meine Möbel geholt habe. Etweder war das seine Mutter oder er wollte Eindruck bei einer anderen machen...

03.01.2019 04:37 • #3


Gwenwhyfar
Dein schlimmer Fehler, dass ihr gekuschelt habt? Ja, das war ein Fehler, für Dich und Deinen Zustand. Dafür entschuldigst Du Dich bei ihm?
Oder habe ich es immer noch nicht verstanden?

03.01.2019 04:45 • #4


D
Mein schlimmer Fehler war, dass ich mich bei der Dating App als jemand anderes ausgegeben habe. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob er wirklich so schnell jemand neues will. Und ich hatte noch so viele Fragen, weil er mit mir nicht mehr über die Trennung reden wollte. Wir haben nicht viel geschrieben und auch nur, wenn er sich gemeldet hat. Diese Person hatte eigentlich nur schlechte Eigenschaften und passte nicht zu ihm. Im Prinzip habe ich viel über unsere Beziehung ausgefragt und habe dadurch viele Antworten bekommen. Er wollte sich dann mit der Person treffen und hat dann den Tag vorgeschlagen, an dem ich meine Möbel holen wollte. Er hat mir dann abgesagt. Ich habe ihm daraufhin gesteckt mit wem er schreibt, weil ich so sauer war.

Keine Ahnung... vermutlich hat er Recht und das macht nur jemand wahnsinniges.

03.01.2019 04:57 • #5


Gwenwhyfar
Wenn man schon solche Spiele spielt, sollte man die Souveränität haben, sich nicht zu outen. Und natürlich darf er daten, wenn er will und wen er will. TRENNUNG! Da gibt es keinen Grund sauer zu sein.

Du darfst sauer auf Dich sein, wenn Du mal blickst, wie er Dich behandelt hat und dass Du ihm immer noch nach gerannt bist.

Blockieren, löschen, Abstand, bevor Du weiteren Unsinn produzierst. Dein Kopf kann sich nur beruhigen, wenn Du nichts mehr von ihm hörst. Wann immer Du Kontakt suchen willst, renn ums Haus oder mach irgendwas anderes. Es wird mit der Zeit besser. Dann gibt auch irgendwann das Herz Ruhe.

03.01.2019 05:08 • #6


D
Ich war sauer, weil er mir für den Auszug abgesagt hat. Ich hatte den Bulli, Freunde und alles schon bestellt. Und er hat mir vorher noch eine Szene gemacht, dass der Auszug unbedingt an diesem Tag stattfinden muss. Die Absage fand ich daneben und dann hab ich es ihm einfach im Affekt gesagt. Er hat mir vorher immer wieder beteuert, dass er alleine sein will und erst mal kein Interesse an anderen Frauen hat. Und 3 Wochen später meldet sich eine Bekannte und erzählt mir das Gegenteil. Im Endeffekt hat es mir am Ende mehr weh getan. Es hat nur dabei geholfen zu realisieren, dass er schon lange mit mir abgeschlossen hat und bereit für wen neues ist. In einer Normalsituation hätte ich solche Spielchen nie veranstaltet. Da erkenne ich mich gar nicht mehr wieder. Trauer, Schlaf- und Nahrungsmangel, die Sorgen um meinen Papa machen mich wohl langsam wahnsinnig.

Natürlich kann er tun und machen was er will. Auch wenn es weh tut... Und der Kontaktabbruch ist wohl wirklich das Richtige, damit ich im Kopf wieder klar komme. Noch bevor ich die Spielchen begonnen habe, habe ich ihn gebeten mich überall zu blockieren, damit ich mich nicht mehr melden kann und nicht sehe wann er online ist. Wir konnten nur noch über SMS kommunizieren, was er albern fand. Wenn ich die Nummer endlich lösche, geht auch das nicht mehr.

03.01.2019 05:36 • #7


Gwenwhyfar
Der Umzugstermin wird vernünftig abgestimmt und Punkt. Normalerweise hat man auch noch Schlüssel, so dass der andere nicht mal anwesend sein muss. Keine Ahnung, wer da was bei Euch fabriziert hat.

Du erzählst hier auch nur auf Nachfrage irgend etwas, was man dann auch nicht zwingend verstehen muss.

Und wer den anderen bittet zu blockieren... Abhängigkeit kann man wirklich deutlicher nicht kommunizieren.

Es ist Dein B., ob Du da raus willst. Dann tue was. Du hast aus dieser Situation heraus sowieso keinerlei Chance auf ihn, also kannst Du selbst ganz getrost blockieren und löschen. Mach Dir einen Zettel mit seinen Nummern, den Du weit weg packst oder einer Freundin gibst. Und dann erstmal Schmerz aushalten bis es besser wird. So ist es leider immer.

03.01.2019 06:03 • #8


D
Ich hatte die Schlüssel bei unserem letzten Treffen zurück gegeben. Ich hatte alles gepackt und musste nur noch für den Auszug in die Wohnung. Das Problem war, dass er bei meinem Auszug unbedingt dabei sein wollte. Er wollte auch, dass ich alleine ohne Hilfe meiner Freunde komme. Er wollte mit mir alles alleine in den bulli packen. Das wollte ich nicht, da ich einfach noch andere Unterstützung brauchte.

Ich hab vermutlich alles so stückchenweise erzählt, weil mir das alles so unangenehm und peinlich ist. In der Beziehung hätte ich irgendwann von alleine den Absprung schaffen müssen. Stattdessen habe ich gehofft, dass alles wieder gut wird. Hab aber ständig mit der Angst gelebt, dass er mich doch verlässt. Und mein Verhalten nach der Trennung ist mir mehr als peinlich. Immerhin hab ich dadurch nicht mehr die Hoffnung, dass er sich das doch noch überlegt. Das hätte er eh nie getan, aber jetzt definitiv nicht mehr.

03.01.2019 17:09 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag