32

Trennung vor einem Jahr, er fehlt mir

snowdrops
Liebe Alle

es ist Silvester, ich bin alleine zuhause und fühle mich so traurig und einsam.

Mein Herzensmensch und ich haben uns vor einem Jahr getrennt. In diesem Jahr bin ich durch einen dichten Nebel gegangen, habe viel erkannt und an mir gearbeitet. Erkenne meine Anteile und auch seine. Es gab viele Gründe, warum es keinen anderen Weg geben konnte.

Wer Lust hat kann sich meinen alten Beitrag dazu mal durchlesen.

Heute aber möchte ich mit euch in den Kontakt treten, nach längerer Zeit mal wieder. Ich benötige eure Unterstützung. Ich bin verzweifelt und kurz davor, ihm zu schreiben, ob wir zusammen ins neue Jahr starten sollen.
Ich weiß nicht ob er bei seiner neuen Freundin ist, ob er sie überhaupt noch hat, ob er alleine ist, ob er an ich denkt. Wahrscheinlich nicht.

Ich schaffe es bis heute nicht, ihn komplett loszulassen.
Es hat bis Anfang Dezember gedauert, bis ich all meine Dinge, einschließlich Klavier aus seiner Wohnung zu mir geholt habe.

Ich habe gelernt, ihm nicht mehr meine Liebe zu schreiben.
Ich habe gelernt, mich ihm nicht mehr aufzudrängen.
Ich habe gelernt, mich um mich zu kümmern.
Ich habe wirklich sehr intensiv am Loslassen gearbeitet.

Jedoch vermisse ich ihn, obwohl ich weiß, dass es bei einem Neuanfang keine Zukunft gibt, denn er hat andere Vorstellungen von einer Beziehung.

ich denke an die vielen guten Momente, die wir hatten. Er hat mich ständig getriggert. Heute weiß ich, dass das für mich wichtig war, um mehr bei mir anzukommen, ich bin gewachsen, und doch, anscheinend noch nicht genug, denn heute wünschte ich mir, mit ihm zusammen das neue Jahr zu begrüßen.

es gibt eine Verbindung zu ihm. Wenn wir uns mal gesehen haben, dann war da diese intime Vertrautheit, die ich vorher so noch nie hatte,
Ich kann mir bis heute keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen.

ich habe alles verloren. Fange von 0 an. Keine Freunde, fremde Stadt, nach Burnout und Depression in der Beziehung keinen neuen Job, ALG 1 und gerade den finanziellen Lebensstandard. Also ein kompletter Reset.

ich bin kurz davor, ihm zu schreiben.
keine Ahnung, wie ihr diesen Abend verbringt, wenn ihr aber auch alleine seid, wie schafft ihr es? Ich fühle mich so einsam und ich fühle mich energielos.

Liebe Grüße an alle Gleichgesinnten,

snowdrops

31.12.2022 23:25 • x 2 #1


M
@snowdrops
Ich bin auch allein. Hab mich bewusst dafür entschieden, obwohl ich es nicht müsste. Ich weiß, mein Ex feiert wässrig und fröhlich. Aber jedem das seine.
Frage dich bitte, ob du dich nur bei ihm melden möchtest, weil er dir fehlt oder ob du allein bist.
Was erhoffst du dir? Liebst du ihn noch immer? Oder soll er nur eine Leere bei dir ausfüllen?
Ich habe auch nicht viele Anbindungen. Und? Ich bin allein, aber nicht einsam. Ich habe auch oft Sehnsucht nach ihm. Wenn es mir schlecht geht, dann denke ich an das Negative, was alles nicht gestimmt hat. Ich möchte keine schlechte Beziehung führen, nur weil ich allein bin. Ich lerne jeden Tag, dass es auch ohne ihn geht. Emotional versteht sich.

01.01.2023 00:00 • x 3 #2


A


Trennung vor einem Jahr, er fehlt mir

x 3


snowdrops
Hallo @Marie-Luise,

danke für deine lieben Worte.
er fehlt mir wirklich und ja, ich liebe ihn noch.
Natürlich frage ich mich, ob er meine Leere ausfüllen soll.
Ich denke an vielen Tagen an die Dinge, die negativ gewesen sind und es holt mich manchmal auch wieder auf den Boden der Tatsache.
Ich habe schon immer Ängste und wahrscheinlich auch Verlustängste.

Du scheinst dir sehr klar in deinen Gedanken zu sein, das bewundere ich an dir. Manche Tage bin ich das auch, wenn ich das Jahr Resumee ziehe, leide ich jedoch mehr, als das ich klar in meinen Gedanken bin.

Wenn du auch nicht viele Anbindungen hast, was machst du dann, wenn dich die Sehnsucht überkommt?
Vielleicht bist du eine sehr starke Persönlichkeit und kannst dich besser ordnen?

Gab es bei dir eine ehrliche Aussprache?
Ich hab noch immer viele Fragen.

LG snowdrops

01.01.2023 00:11 • #3


M
@snowdrops
Ach Liebes. Ich bin nicht stark. Fühl mich oft kraftlos. Habe so viele Gefühle in mir. Eine Achterbahnfahrt.
Ich reflektiere mich aber sehr. Frage mich dann immer. Willst du das weiterhin? Möchtest du so leben? Nein.
Wenn es mir schlecht geht, dann tue ich das, was mir gerade gut tut. Wenn ich nicht aus dem Bett will, dann bleibe ich liegen. ‍️ Wenn ich weinen will, dann tue ich es. Irgendwie geht es immer weiter. Ich mache für mich sehr viele Pläne. Kleinere oder größere.
Was mir aber am meisten hilft, ist es, hier zu sein. Sich auszutauschen. Oder ellenlange Briefe an ihn zu schreiben, die ich nie abschicke.
Ich habe ihm sonst, wenn es kriselte, Briefe geschrieben. Ich schäme mich nicht meiner Gefühle, doch diese wurden nur belächelt. Ich habe viel gekämpft. Aber irgendwann ist man müde und kaputt.
Mach dir klar. Du bist gut so, wie du bist. Und es gab immer Gründe für die Trennung. Ansonsten wäret ihr ja noch zusammen. Und nichts ist für die Ewigkeit. Auch wenn wir uns diese so wünschen.
Fühl dich mal fest umarmt.

01.01.2023 00:27 • x 3 #4


snowdrops
Liebe @Marie-Luise ,

das ist lieb von dir, danke schön!
Das alles sind Strategien, die auch ich seit einem Jahr mache, Briefe schreiben, verbrennen, nicht absenden etc. Früher habe ich ihm meine Gefühle und Gedanken mitgeteilt, das mache ich nun nicht mehr..
Ich kenne das Gefühl, habe auch viel gekämpft in der Beziehung und danach, aber es war nur energieraubend bei mir. Dadurch habe ich mich bei ihm nur noch mehr Abstand erreicht.

Ich bin nicht mehr die Jüngste, aber zum ersten Mal so zerrissen, dass ich in meiner Traurigkeit stecken bleibe und tatsächlich leide und ängstlich bin.
So sehr bin ich noch nicht zurück geworfen worden.

Die Trennung musste sein, da wir uns immer mehr verfahren haben und keiner mehr den Blick für den anderen hatte. Er hat es mir auch wirklich nicht leicht gemacht.
Nun sehe ich mich vor der größten Herausforderung meines Lebens, mit mir selber klar zu kommen, da ich auch keinen anderen an mich heranlasse. Im Gegenteil zu ihm, was auch wiederum sehr weh tut.

Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Auch an der Situation. Es tut halt einfach weh,

snowdrops

01.01.2023 00:40 • #5


M
@snowdrops
Ich erkenne mich wieder. Vollkommen. Haben wir den gleichen Ex?
Egal, wie alt man ist, muss man nicht festhalten. Ich bin auch nicht die Jüngste. Und?
Man kann auch ohne diesen einen Mann glücklich werden.
Konzentriere dich auf dich. Ja. Ich weiß, alter Spruch. Hilft manchmal nicht wirklich.
Aber du bist auf Jobsuche! Setze dafür deine Energie ein! Wenn du Erfolg hast, tritt deine Sehnsucht in den Hintergrund. Gib hier alles. Auch ich habe vor ein paar Jahren noch mal neu angefangen. Es war nicht leicht.
Falls du Hilfe brauchst, kannst dich immer gern an mich wenden.

01.01.2023 00:51 • #6


Anlachen
Zitat von snowdrops:
Ich bin verzweifelt und kurz davor, ihm zu schreiben, ob wir zusammen ins neue Jahr starten sollen.


Zitat von snowdrops:
ich bin kurz davor, ihm zu schreiben.
keine Ahnung, wie ihr diesen Abend verbringt, wenn ihr aber auch alleine seid, wie schafft ihr es? Ich fühle mich so einsam und ich fühle mich energielos.


Hallo snowdrops,

das kann Dir natürlich niemand verbieten, aber aus ganz eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass eine mögliche Antwort nicht das bringen wird, was Du Dir erhoffst. Sehr wahrscheinlich.

Und sehr wahrscheinlich würdest Du dich dann auch sehr ärgern, das gemacht zu haben.

Silvester allein zuhaus ist Übungssache. Nach Trennung sicher hart, aber es macht Dich stärker, wenn Du durch bist. Mache Dir klar, dass Du nichts verpasst. Versuche das Jahr in eine Kiste zu packen und mit dem neuen Jahr öffnest Du eine neue Kiste! Pack Dir schöne Dinge und Pläne hinein. Schau nach vorne!

Alles Liebe!

01.01.2023 00:55 • x 1 #7


BrokenHeart
Ich bin auch alleine. Ist aber nicht schlimm. Man/Frau gewöhnt sich daran.
Zitat von Anlachen:
Und sehr wahrscheinlich würdest Du dich dann auch sehr ärgern, das gemacht zu haben.

Das fürchte ich auch .....

01.01.2023 01:18 • x 2 #8


BrokenHeart
Zitat von BrokenHeart:
Man/Frau gewöhnt sich daran.

Heißt:
Immer das Beste daraus machen

01.01.2023 01:37 • x 2 #9


Lebensfreude
habe auch schon viele Sylvester alleine verbracht. Bzw. mit meinen verängstigten Vierbeinern. Habe es überlebt.
Die Hunde kriegen dieses Jahr nix mit, weil sie fast taub sind.
Aber die Katzen sind seit Beginn der Knallerei (23:00) not amused. Konnte einen Kater gerade noch loskrallen, er wollte aus dem Dachfenster springen. Habe ihn gerettet und mir einen ordentlichen und blutenden Schmiß am Finger eingehandelt.

Ich weiß nicht wieso, aber Udo Jürgens dudelt in meinem Kopp: und immer, immer wieder geht die Sonne auf....
das ist die Botschaft für dich liebe TE!

01.01.2023 01:39 • x 4 #10


BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
und immer, immer wieder geht die Sonne auf....

Eines meiner liebsten Songs ... nach diesem Motto lebe ich seit vielen, vielen Jahren

01.01.2023 01:41 • x 1 #11


snowdrops
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

@Marie-Luise
Danke für dein Angebot . Ich mache gerade eine Weiterbildung, danach geht es mit der Jobsuche los, denke Ende April geht es los.

Ich habe mich gestern in mein Bett verkrochen, das neue Jahr hat mich somit mitgeschliffen.
Ich bin halbstündlich aufgewacht und heute Morgen überkommt mich so sehr die Traurigkeit, dass mir andauernd die Tränen laufen,
Herrje, es ist schon über ein Jahr her! Wo sind die Erkenntnisse, die Energie, die ich zum Verarbeiten erbracht habe, wo ist meine Stärke wieder hin?

Ich weiß, es ist irreal, doch ich vermisse ihn. Und ich fühle mich betrogen.
Ich kämpfe täglich. In der Beziehung kämpfte ich für diese, nach der Beziehung um ihn, seit einem halben Jahr um mich, mein Leben, dass ich verstehe und nach vorne blicken kann.
Ich schaffe es einfach nicht, diesen letzten kleinsten Funken Hoffnung, der in mir ist, loszulassen…


@Anlachen
Ich habe ihm nicht mehr geschrieben. Ich weiß nicht wieso, aber an bestimmten Tagen geht bei mir der Impuls einfach nicht mehr weg. Wenn ich es tue, kommt, wie du schon sagst, nicht mein erwünschtes Ergebnis dabei raus.

Bis gestern Abend hatte ich gedacht, meine „alte Kiste“ gepackt und verbannt zu haben. Und dann explodierte wohl alles wieder raus.
Es ist das zweite Jahr Übung ohne ihn. Die Jahre vergehen, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal „glücklich“ war, mich innerlich frei gefühlt habe.
Danke für deine aufmunternde Worte.

@BrokenHeart
„Immer das Beste draus machen“ schreibst du.
Versuche ich, in vielen Momenten fühlt sich das jedoch wie ein fauler Trick an

@Lebensfreude
wie geht es deinem Finger, so eine Katzenkralle kann ziemlich weh tun!
Ich habe mir das Lied angehört auf YouTube und … geheult, weil der Text der Strophen mich getriggert hat. Nicht so der Refrain „ immer wieder geht die Sonne auf“.
Habe mich schon lange nicht mehr gesonnt. sch. (Trennungs)Schmerz!

01.01.2023 11:04 • x 2 #12


Anlachen
Zitat von snowdrops:
Bis gestern Abend hatte ich gedacht, meine „alte Kiste“ gepackt und verbannt zu haben.

Zitat von snowdrops:
aber an bestimmten Tagen geht bei mir der Impuls einfach nicht mehr weg.


@snowdrops, Glückwunsch! Die letzten Stunden des Jahres können schon schwierig sein. Sehr gut, dass Du bei Dir geblieben bist! Wie geschrieben, das kenne ich zu gut. Es tut hinterher nur noch mehr weh.

Sei stolz auf Dich!

Zitat von snowdrops:
In der Beziehung kämpfte ich für diese, nach der Beziehung um ihn


Vielleicht magst Du da etwas näher hinsehen, evtl auch mit Hilfe? Warum kämpfst Du um Jemand, der anscheinend gar nicht bei Dir sein möchte? Muster aus dem Elternhaus? Hast Du Möglichkeit, den Fokus auf anderes, Besseres zu legen? Dir selbst erst einmal Gutes zu tun?

Zitat von snowdrops:
Habe mich schon lange nicht mehr gesonnt.


Dann wird es Zeit: Sonn' Dich, gönn' Dir ein Bad, sei gut zu Dir selbst. Dann lernst Du langsam, wenn Dinge Dir nicht mehr gut tun. Oder Menschen. Oder Situationen.
Mach das neue Jahr zu Deinem Jahr!

01.01.2023 11:17 • #13


snowdrops
Zitat von Anlachen:
Sei stolz auf Dich!

@Anlachen
danke dir! Ja, das bin ich.
Wobei ich nicht in meinem ersten Post erwähnt habe, dass ich ihm am frühen Abend ein frohes neues Jahr gewünscht habe. Der Drang, ihm zu schreiben, meine Gefühle etc., der kam dann später und den habe ich zurückgehalten. Somit kann ich auf dieses stolz sein.

Ich schaue schon sehr lange „dahin“, in der Beziehung habe ich schon angefangen und versucht, mich zu verstehen und danach auch. Trauma, Verlustangst, Angst vor Ablehnung…
Ich bin auch schon lange in Therapie.
Ich erkenne so vieles, ich weiß genau, wieso ich wann reagiere. Aber alles Wissen lässt es mich nicht schaffen, vollständig loszulassen.
Wenn ich mal 1-2 gute Tage habe, dann freue ich mich. Diese Trennung hat mich echt gesmasht und alle Knöpfe, auch die unbekannten, gedrückt.
Es hört sich blöd an, aber er war trotz allem der Mensch, der mir in manchen Momenten ein komplettes emotionales „Fallenlassen“ ermöglicht hat. Was wiederum zum Paradox wird, da er auch derjenige war, der die Knöpfe gedrückt hat.

Zitat von Anlachen:
Dann wird es Zeit: Sonn' Dich, gönn' Dir ein Bad, sei gut zu Dir selbst. Dann lernst Du langsam, wenn Dinge Dir nicht mehr gut tun. Oder Menschen. Oder Situationen.
Mach das neue Jahr zu Deinem Jahr!


Das tue ich schon, danke für diesen Zuspruch
Ich spüre mehr denn je, was mir nicht guttut.

Und doch… es tut weh, ich habe Sehnsucht.

01.01.2023 11:38 • #14


S
Zitat von snowdrops:
Wenn ich mal 1-2 gute Tage habe, dann freue ich mich. Diese Trennung hat mich echt gesmasht und alle Knöpfe, auch die unbekannten, gedrückt.
Es hört sich blöd an, aber er war trotz allem der Mensch, der mir in manchen Momenten ein komplettes emotionales „Fallenlassen“ ermöglicht hat.

Mir geht's genauso.
Die Trennung ist jetzt 10 Monate her. Gestern abend hab ich nur geweint, eine Schlaftablette genommen und bin um 10 mit dem Hund ins Bett.
Von ihm kein Wort. Keine Nachricht. Keine Wünsche. Er feierte schön mit seiner Neuen.
Ich bin auch nicht mehr jung. Diese Beziehung hat mir echt den Rest gegeben. Bin in Therapie, arbeite schon jahrelang an meinen Themen, meditiere, mache Sport. Alles was möglich ist.

Und dann kommt er. Drückt alle Knöpfe, die ich glaubte schon bearbeitet zu haben. Macht sich mit mir ein wundervolles Jahr. Beendet alles ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen. Und seit der Trennung decke ich eine Lüge nach der anderen auf.
Darüber komme ich einfach nicht hinweg.

Das Schlimme ist, er meldet sich immer wieder! Um mich anzujammern! Er würde der Neuen nur vorspielen, dass er glücklich wäre, dass es ihm schlecht ginge, dass er voller Bitternis wäre.
Ich bin jetzt zu deiner Seelenfreundin degradiert, die er mit seinem Seelenmüll vollkotzt. Mit der Neuen macht er sich eine gute Zeit, fährt in Urlaub mit ihr, verbringt alle Freizeit mit ihr. Da höre ich dann nichts von ihm.

Ich weiß, dass das alles nur Manipulation ist, dass er mich nur ausnutzt. Und trotzdem spiele ich mit, schaffe es nicht, ihn zu blockieren. Bin mir sicher, dass er sich morgen wieder melden wird. Wieder mit einer Jammergeschichte.

Ich bin echt schon verzweifelt. Ich sehe und verstehe alles, aber mein Herz blutet ewig weiter.

01.01.2023 12:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag