1

Trennung vor wichtiger Prüfung

G
Hallo,
ich bin mit meiner Freundin schon seit 5 Jahren zusammen. Aber habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass sie nicht die richtige ist, mit der ich mein Leben verbringen möchte. Daher habe ich mich entschlossen, die Beziehung zu beenden. Und das fällt mir nicht leicht. Aber glaube ich dass es das beste aufgrund unterschiedlicher Erwartungen an das Leben ist.
Mein Problem ist, dass sie in fünf Monaten eine sehr sehr sehr wichtige Prüfung (Steuerberaterin) ableisten muss. Ich fühle mich sehr schlecht, aber habe Angst, dass sie die Prüfung total verhaut, wenn ich jetzt Schluss mache. Sie ist in der Regel nicht der Mensch, der nach einem Rückschlag wieder leicht auf die Beine kommt.
Ausgehend von meinen Schilderungen, wie würdet ihr vorgehen? Sie war meine erste große Liebe! Ich weiß leider gar nicht, wie lange wir (und dabei ist sie mir besonders wichtig) leiden werden. Würdet ihr das nächste halbe Jahr noch weiter machen? Oder glaubt ihr, dass man sich zeitnah wieder konzentrieren kann. Sie tut mir so unglaublich leid. ich will sie auch nicht verletzen (auch wenn das nicht möglich ist. )!

12.04.2018 22:57 • #1


Batiste
Ich würde lieber gleich reinen Wein einschenken. Im Nachhinein drauf zu kommen, dass du aus Mitleid noch 5 Monate geblieben bist ist ja nun auch ziemlich hart. Rückschläge im Leben können jederzeit passieren, so ist das nun mal.

12.04.2018 23:06 • #2


A


Trennung vor wichtiger Prüfung

x 3


E-Claire
Guten Abend @gast1986,

Willkommen hier. Ich kann Dir nur erzählen, wie das für mich damals war. Knappe fünf Jahre Beziehung, zusammen wohnen, viele Höhen und Tiefen, vor allem auch seine Studienwechsel und Mühen sich zu finden. Vier Monate vorm ersten Staatsexamen die Trennung.

Ist wirklich lange her. Die Trennung war richtig. Die Beziehung echt nicht mehr zu retten, das passiert. Dennoch wenn ich an den Zeitpunkt denke, dann bin ich bis heute empört. Ich habe es damals gepackt, aber immer nur trotz dessen und es ist etwas, was ich bis heute eigentlich nicht verstehe. Ich gebe zu, daß ich es bis zum heutigen Tage nicht nachvollziehen kann, warum er zum Henker nicht hat warten können.

So viel zu meiner Perspektive. Für Dich wäre folgender Maßstab überlegenswert. Bist Du in der Lage, das durchzuhalten? Also, frag Dich selbst aufrecht und ehrlich, ob Du glaubst, daß Du das schaffst.
Das ist nämlich der Punkt. Je näher dran am Examen um so gemeiner. Wenn Du Dir jetzt schon eingestehen mußt, daß Du womöglich Streit provozierst, sie doof behandelst, ungerecht wirst, dann mach Schluß und zwar heute oder morgen, dann kann sie vielleicht noch zur Ruhe kommen und sich wieder aufs Examen konzentrieren.

Wenn Du, vielleicht auch den fünf Jahren geschuldet, denkst, daß Du durchhalten kannst, dann gib Dein Bestes und zieh das mit ihr durch.

Ach und bitte denk auch daran, es könnte durchaus sein, daß die Beziehung einfach mies rennt, weil sie gerade diese Phase durchmacht, solche Zeiten bedeuten oft ungemeinen Druck, den man/frau auch durchaus mal an der Beziehung auslässt.

Alles Gute für Dich.

12.04.2018 23:08 • #3


G
Hallo, danke für die Tipps. Das Ding ist einfach, dass ich wirklich gerne mit ihr zusammen bin. Nur unsere Träume der Zukunft sind einfach andere. Sie möchte mit Kindern ruhig leben und ich gerne noch viel erleben und auch keine Kinder! Daher sollte es mir nicht schwer fallen, bis zu ihrer Prüfung zu warten. Aber anschließend kommen ja die Praxisphasen und dann ist eine Trennung ja auch nicht der richtige Zeitpunkt! Wie lange hat es bei euch so gedauert, bis ihr euch wieder halbwegs konzentrieren konntet aufs lernen? Wenn sie durch die Prüfung fällt würde ich mir das nie verzeihen...

13.04.2018 10:41 • #4


K
Also aus meiner Sicht ist es so, dass im Leben immer mal wieder etwas ansteht, was eine Trennung schwerer macht. Ganz deutlich ist das bei Affärenmenschen. Da hat dann erst der Ehepartner Geburtstag, das Kind wird eingeschult, dann ist Weihnachten, das andere Kind hat Konfirmation, die Schwiegereltern sind krank, die Silberhochzeit naht usw. Immer gibt es Gründe, warum eine Trennung gerade nicht passt.

Das kann Dir bei Deiner Freundin ähnlich passieren. Du deutest es ja auch schon an.

Falls Du Dich trennst und sie durch die Prüfung rasselt, ist es nicht Deine Schuld. Sie hat dann vermutlich nie gelernt, sich zu fokussieren und dem Schmerz dann eben später mehr Raum zu geben oder andere Bewältigungsstrategien anzuwenden. Aber auch das ist - bei allem gebotenen Mitgefühl - nicht Deine Schuld.

Prüfungen kann man i.d.R. wiederholen.

Ich würde für Klarheit sorgen, weil die Gefahr besteht, dass Du in 5 oder 6 Monaten aus anderen Gründen am gleichen Punkt bist.

13.04.2018 20:51 • #5


S
Oh oh oh... also ich kenne die Belastung so diesesExamens und weiß, das man in diesen Examen auch ohne einen Partner, der sich getrennt hat, an seine Grenzen kommt. Das kann sich niemand vorstellen, der das nicht geschrieben hat. Wer hier schreibt, die Prüfung kann man wiederholen, der scheint nicht zu wissen, was dahinter steht, geldlich und auch emotional. Und es ist keine normale Prüfung sondern ein Hardcoreexamen! Auch ist die Anzahl der Wiederholung beschränkt.

Deine Bedenken sind vollkommen richtig, das so die Gefahr besteht, das sie es verhaut. Gefühle des Partners können sich ändern, halt echt blöd das es jetzt passiert, aber ich habe in meinem Jahr auch Fälle gesehen, wo ganze Ehen wegen dem Examen gescheitert sind und die Leute haben trotzdem bestanden.

Aber jetzt ist Anfang April. Das Examen ist im Oktober. Mir erscheint es auch nicht fair, wenn Du ihr was vorspielst. So eine Trennung kann auch ein Motor sein, sich auf das Examen zu stürzen, um den Schmerz lindern. Und nach Oktober kommt noch die mündliche Prüfung. Ergo: wir reden von einem Jahr, was Du noch aushalten müsstest.

Dann trenne dich jetzt! Alles andere wäre das letzte.

13.04.2018 21:06 • #6


Mäusla
Ich bin der Meinung dass es dafür keinen richtigen Zeitpunkt gibt. Wenn ihr Examen in 5 Monaten ist, so ist das noch eine recht lange Zeit für dich. Es kann natürlich passieren dass sie es verhaut. Aber auf der andern Seite sind 5 Monate eine Menge Zeit um eine Trennung zu verkraften. Sollte sie es verhauen, wäre es natürlich schade, aber nicht mehr deine Angelegenheit.
Bleibst du bei ihr tust du dir nichts gutes und sie könnte es früher oder später merken, was es noch schlimme für sie machen könnte. Vielleicht ist eine Trennung dann sogar beim Lernen förderlich, eine Art Antrieb.
Du solltest auf jeden Fall auf dich hören, so lieb es auch von dir ist, dabei an sie zu denken.

13.04.2018 21:34 • #7


L
Ahnt sie schon was? Ich würde die Prüfung abwarten. Nachdem ich verlassen wurde, hatte ich auf der Arbeit bereits Probleme mich zu konzentrieren. Bei manchen Menschem funktioniert das Ablenken gut, bei mir hatte es zunächst nicht wirklich was gebracht. Ich war auch, wenn ich unterwegs war, gedanklich ständig abwesend. Jetzt nach 2 Monaten kehrt etwas Ruhe ein. Wenn ich mir vorstellen würde, dass mir das passieren würde, wäre es mir auch lieber, erst nach der Prüfung verlassen zu werden. 5 Monate oder auch ein Jahr (+mündlich) sind nicht viel Zeit. Und ich glaube auch nicht, dass sie dir das übel nehmen würde. Immerhin hast du es ihr zuliebe gemacht, sie steht mit einem Abschluss dar und kann sich auf ihre Karriere fokussieren. Verlassen zu werden, eventuell deshalb die Prüfung zu verhauen und sie dann nochmal wiederholen zu müssen, also karrieremässig auch nicht einmal voranzukommen, das würde mir mehr weh tun.

13.04.2018 22:57 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag