Zitat von Islantilla: Schneller, besser, stressiger - Nicht meine Welt.
Schneller heißt nicht automatisch stressiger. Besser ist in keinster Weise negativ konnotiert. Entweder bringt eine Änderung einen Vorteil, dann ist es besser, oder eben nicht. Dann ist das Alte halt besser.
Ich setze meine Zeit gerne für andere Dinge achtsam ein. Kochen zum Beispiel. Fahrrad fahren, Gemeindeleben, ein gutes Gespräch bei einem Glas Wein.
Onlinebanking ist für mich der schnellste Weg eine nervige Arbeit, wie zum Beispiel Rechnungen bezahlen pünktlich zu erledigen. Ich bekomme - vorzugsweise per email eine Rechnung- zack Handy raus, bezahlen, fertig. Eine Rechnung per Papier kommt rein- Handy raus, Foto, zack fertig. Wo bitte wäre der Vorteil, einen Überweisungsträger auszufüllen ( online werden Zahlendreher in der IBAN erkannt, auf Papier nicht) , ich muss zur Bank schlappen und am Schalter abgeben, da viele Banken mittlerweile eingeworfene Papiere nicht akzeptieren. On top kosten beleghafte Vorgänge deutlich mehr. Und- ich brauche keine Filiale. Geld bekomme ich am Automaten, ich brauche Bargeld eigentlich nur noch in D- alle anderen Länder sind da wesentlich weiter)
Ich neige dazu, Papiere zu verlegen. Meine online erstellte Steuererklärung enthält alle Belege, vergisst den Bearbeitungszustand nicht und ich muss nicht zur Post. ETC. Ich habe tatsächlich noch eine Festnetznummer, bin aber regelmäßig überrascht, wenn es klingelt- und dann sind es meistens nur cold calls. Oder Enkeltrickbetrüger.
Klar, man kann vieles analog erledigen und das funktioniert auch gut. Geschickt eingesetzt bringt das Handy mir Freiräume für Dinge, die mir wichtig sind.
Ja, ich habe einen Induktionsherd, aber ich finde Kochen auf Gas genauso toll- mit Holz stelle ich mir es komplizierter vor, würde es aber gerne testen..