Trennung wegen Alk. was soll ich tun?

L
Hallo liebe Forummitglieder.
Nachdem ich jetzt einige Tage bei euch reingeschaut habe, versuche ich jetzt doch mal hier mein Problem zu schildern. Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Partner...oder auch Expartner zusammen. Ich habe ihn inn einem Club kennen gelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Gleich am Anfang sagte er mir, dass er Probleme mit Alk. hat. Das fand ich sehr ehrlich. Wir haben uns eh von Anfang an sehr viel erzählt. Und er wohnt auch noch in meinem Ort. Am Sonntag nach unserem Kennenlernen kam er morgens zu mir und hatte eine Alk.. Ich sagte ihm, dass ich damit meine Probleme habe. Daraufhin hat er zwei Monate nix getrunken....und in der ersten Zeit ganz schöne Entzugserscheinungen gehabt. Allerdings habe ich...und das tut mir jetzt sooo Leid trotzdem hin und wieder Alk. getrunken. Er hat gesagt es stört ihn nicht. Nach zwei Monaten fing er dann wieder an zu trinken. Wir waren auch zusammen im Urlaub. Auch da wurde viel getrunken....ich hab natürlich teilweise mitgemacht und war dann in der Zeit auch kein Kostverächter, obwohl mich der viele Alk. schon gestört hat...dazu auch noch ne Menge Zig..
Wenn er Alk. getrunken hat war er aber immer lieb....im Gegensatz zu mir. Ich vertrage das nicht mehr so....Es gab dann oft Streit....ich habe mich getrennt...ihn verletzt...mich dafür geschämt und entschuldigt. Das ging eine Weile so. Mittlerweile hat sich viel geändert. Ich habe viel über mich gelernt.....rauche nicht mehr und trinke nur noch ganz selten Alk.. Das war für ihn natürlich ne super umstellung. Mich stört das Rauchen und Trinken sehr. Er hat so oft...von Anfang an gesagt, dass er es auch nicht mag und mir irgendwann zeigen wird, dass er damit aufhört...nie geschehen. meine Sichtweise aufs Trinken und Rauchen hat sich nun total geändert. Ich fühle mich gut und frei im Kopf und kann auch Stress und Probleme anders durchleben. Also ohne Alk. und Zig.. Das hilt ja eh nicht das Problem zu lösen. Ansich war er ganz lieb...hat sich ne Zig. gekauft...und ab und an dann bei mir gedampft statt zu rauchen.....aber eher selten....und auch den Alk. hat er sehr eingeschränkt. Aber im Kopf hat es mich nicht losgelassen...trinkt er gerade....oder nicht...möchte er nur mit mir in die Stadt um B. zu trinken...oder nicht....das hat mich wahnsinnig gemacht....Seit ich nicht mehr trinke und rauche wird es bei ihm immer mehr. Wenn ich ihn mal spontan am Abend besuche kommt er kaum die Treppe rauf....und ist bisher nicht ein mal davon nüchtern gewesen. Er reagiert nicht mehr wie am Anfang...sondern sieht sein Problem gar nicht mehr...ist patzig...sagt er hat eben Lust und Bock drauf zu trinken. Richtig trotzig. Ach ich könnte noch sooooviel schreiben. Jedenfalls habe ich ihn jetzt vor die Wahl gestellt...Ich kann diese Zerstörung nicht mehr mit ansehen. Er wird immer dünner...isst dann nichts und sieht schlecht und müde aus. Ich hab versucht es auszuhalten...nix zu sagen...und in der Zeit wenn wir zusammen sind geht es ja auch. Aber in den restlichen Tagen trinkt er mehr als zuvor. Wenn er alleine in seiner Wohnung ist....holt er alles nach...sogar wenn sein Sohn bei ihm ist...hab ich ihn schon betrunken angetroffen. Es gibt anscheinend täglich was zu feiern.
Naja. Er hat sich gegen mich entschieden. Ich bin sehr traurig, verletzt, wütend. Würde ihm gerne helfen. Das bringt ja aber wohl nix, wenn er nicht will. Die Freundin seines besten Freundes sagt er war schonmal da wo er jetzt ist. Er braucht den totalen Absturz und dann fängt er sich wieder. Mein Leben war bisher auch nicht immer einfach und ich habe nicht die Kraft das mit anzusehen. Ich liebe ihn noch. Weiss grad nicht wie ich damit umgehen soll.

Oh je...ihr armen...das ist jetzt aber ein langer Text....
na mal sehen wer ihn schafft.
Ganz liebe Grüsse...
ich freue mich , dass ich hier gelandet bin...
schon das Schreiben hat mir gut getan.

Lotusblume67

01.04.2015 10:34 • #1

SilentOne78
Hallo Lotusblume,

auch wenn es verdammt wehtut - Du siehst das schon ganz richtig: Du kannst ihm nicht helfen, wenn er sich nicht helfen lassen will. Ohne den ehrlichen Willen dazu wird er von Alk. und Zig. nicht wegkommen. Und den hat er offenbar nicht.

Das Einzige, was Du noch für ihn tun kannst, ist konsequent zu bleiben und die Trennung durchzuziehen. Wenn er auch nur die geringste Chance sieht, dass Du wieder zurückkommen könntest ohne dass er etwas an seinem Verhalten dafür ändern muss, wird das jegliche Motivation, doch noch den Hintern hochzukriegen im Keim ersticken.

Richte Deine Gedanken und Energie jetzt erst mal auf Dich selbst, tu Dir was Gutes, umsorge und verwöhne Dich. Und wenn Du das Gefühl hast, es allein nicht zu schaffen, könnte eine Selbsthilfegruppe für Angehörige und Partner von Suchtkranken eine Möglichkeit sein, Unterstützung zu finden.

Ich wünsch Dir viel Kraft!

01.04.2015 20:11 • #2

A

Trennung wegen Alk. was soll ich tun?

x 3

L
Danke Silentone78.

Und genau das ist es. vorhin hat er mir geschrieben...und ich würde am liebsten wieder zu ihm fahren, ihn in die Arme nehmen...und für ihn da sein.
Aber ich denke du hast Recht. Ich muss jetzt konsequent sein oder wenn feste Bedingungen aufstellen.
So geht es ja nicht weiter. Und wenn er merkt, dass ich trotzdem bei ihm bleibe mit Alk...wird er auch nix ändern.
Ich möchte es ja versuchen. Aber es fällt mir so schwer...bei der Trennung zu bleiben und evtl abzuwarten, ob er sich doch noch für mich und gegen den Alk. entscheidet.

LG Lotusblum67

01.04.2015 22:35 • #3

F
Hi Lotusblum67, steht die 67 für Dein Geburtsjahr? Dann wären wir fast gleich alt.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich zu distanzieren. Rein aus Selbstliebe und Selbstschutz. Ich war jahrelang in einer Beziehung, in der Alk. und Dro. eine Rolle gespielt haben. Daraus habe ich eine Co-Abhängigkeit entwickelt, die mich selbst an den Rand der Zerstörung gebracht hat. Es dauert nun schon fünf Jahre, und ich bin immer noch nicht fertig mit der Heilung.

Alk. zerstört Familien - das ist meine Erfahrung. Auch wenn er lieb und nett ist (das ist er bestimmt), wird er in diesem Zustand nicht der Mann sein können, der er für Dich ohne Alk. sein könnte. Er muss sich selbst helfen, ganz allein!

Bleib stark! Das wünsche ich Dir!

06.04.2015 19:45 • #4

L
danke für deine worte feuerelfin.
ja. es ist mein geburtsjahr.
ich weiss ja, dass ich es lieber lassen sollte. aber es ist so schwer. ich liebe ihn und habe auch ein schlechtes gefühl dabei ihn alleine zu lassen in seiner situation.
manchmal denke ich auch...ich bin schon co-abhängig. seit drei wochen ca haben wir keinen kontakt und die gedanken...trinkt er...trinkt er nicht etc...und meine kopfsvhmerzen sind schon verschwunden. die sehnsucht nicht. eie hat es sivh bei dir geäussert.
hoffe du schreibst nochmal...
liebe grüsse
lotusblume 67

06.04.2015 22:28 • #5

Feuerelfe
Hi Lotusblume,

ich war ja in einer ähnlichen Situation, aber heute weiß ich, dass ich Liebe mit etwas anderem verwechselt habe; und zwar wollte ich die Situation zwischen meinem Mann und mir unter Kontrolle bringen, um endlich geliebt zu werden. Mein Wunsch ist nie in Erfüllung gegangen, so sehr ich mich auch angestrengt habe. Je mehr Kontrolle ich ausgeübt habe, desto wütender wurde er, desto mehr sperrte er sich, und die Schuldige war immer ich....

Wir hatten noch viele andere Probleme, außer Alk.. Mit den psychopathischen Zügen, die er an den Tag gelegt hatte, hatte er mich im Laufe der Jahre gefügig gemacht. Alk. war nur ein Teil unserer Probleme.

Ich hatte nur diese eine Beziehung zu einem Alk., aber diese war zerstörerisch. Von daher bin ich voreingenommen, was Beziehungen zu Suchtkranken angeht. Ich würde mich der Vorrednerin anschließen und Dir nahe legen zu überlegen, Dir eine Gruppe zu suchen, die sich aus Angehörigen von Alk. zusammen setzt. Diese Gruppen gibt es auch in kleineren Städten. Aber dort kannst Du Deine Erfahrungen, Deine Sorgen und Ängste platzieren, Dich reflektieren. Die Gruppe kann Dich stärken, sie kann Dich davon abhalten, unüberlegt zu handeln.

Ich bin diesen Weg leider nie gegangen, überlege es aber jetzt - nach fünf Jahren.....

Alles Liebe,
Feuerelfe

07.04.2015 18:11 • #6