16

Trennung wegen dem Glaube

S
Hallo schönen guten Tag. Einen Gruß an das ganze Forum.Habe mich gerade angemeldet und war mal so frei euch von meinem Problem zu berichten.Ich schreibe Euch weil ich irgendwie nicht weiter weiß und hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen.Ich bin jetzt knapp ein Jahr mit meiner Freundin zusammen. Bzw geht es gerade dem Ende entgegen. Vorab ich bin moslem (Türke) und sie ist Christin. Bis vor kurzem war das alles kein Thema. Sie kommt aus einer sehr Gläubigen Familie und hatte sich bisher nicht so für den Glaube interessiert,doch in letzter Zeit auch durch private Probleme und Stress in der Uni hat sie den Weg zu Gott gefunden. Ich bin da tolerant und fand dies auch gar nicht schlimm.Nur seit knapp einem Monat ist sie der Meinung das sie alles hinterfragen muss und Gott entscheiden lassen wird. Von heut auf morgen keine Gefühle,kein zusammen sein, nichts. Ich weiß das es beim Christentum nicht gestattet ist eine Ehe mit einem Andersgläubigen einzugehen. Es kommt alles so plötzlich.

Ich bin gerade überfordert und weiß nicht weiter denn Die Liebe die wir hatten und es war eine unglaubliche ist wie erloschen. Sie hat mir gesagt das es keinen Sinn macht wegen später mal Kinder erziehen usw. ich habe jetzt eine Kontaktsperre seit einer Woche eingeführt. Sie hat mir versucht einige Male zu schreiben ich habe aber nie geantwortet. Bis sie dann meinte okay ich habe verstanden du willst keinen Kontakt mehr und alles erdenklich gute. Ich habe wieder nicht geantwortet. Das Problem ist nur sie schreibt demnächst ihr Examen im Medizinstudium und ich weiß nicht ob ich ihr Schreiben und Viel Glück wünschen soll? Ich weiß da nicht weiter weil ich weiß was es ihr bedeutet was würdet ihr mir empfehlen?Lieber die knallharte Schiene weiterfahren? Oder doch Viel Glück wünschen. Dazu noch bringt eine Kontaktsperre überhaupt beim Glauben etwas? Mit freundlichen Grüßen ShaKaL.

12.12.2017 17:00 • x 1 #1


Urmel_
Sie war ein Jahr mit Dir zusammen, da hat der Glaube keine Rolle gespielt. Also kannst Du davon ausgehen, dass der Glaube auch bei der Trennung keine Rolle spielt.

Würde bedeuten, dass sie den Grund vorgeschoben hat. Ich weiß, ziemlich abwegig, dass Frauen eine Notlüge verwenden und einen Grund wählen, bei dem sie den wenigsten Stress bei der Trennung mit dem Empfänger (Du) haben, aber sie wusste wohl, dass sie mit der Glaubensnummer aus der Sache raus kommt.

Streichst Du also den Glauben aus der Gleichung, gibt es Gründe für die Trennung, die bislang nicht beleuchtet wurden.

12.12.2017 17:14 • x 1 #2


A


Trennung wegen dem Glaube

x 3


Sabine
Hallo und willkommen bei uns

Also erst einmal ich glaube nicht an den Gott oder irgendeinen Gott. Das Phänomen, welches sie zeigt, hat für mich wenig mit Gott zu tun. Denn es treibt meist Leute oder deren Partner hier her, die genau das Gleiche erleben, ob nun mit oder ohne einen Gott.

Es ist eine Sinnkrise. So ganz einfach ausgesprochen und doch so kompliziert. Man empfindet eine Leere in sich und weiß nicht warum. Man stellt alles in Frage. Meist aber erst im außen und in diesem Moment ereilt es die Partner.

Damit sie erkennt, ob du nun der Richtige bist oder auch nicht, lasse ihr viel Freiraum und behandle es für dich wie eine Art Trennung. Denn kommt sie da gut für sich selbst durch, wird sie sich in ihrem Wesen verändern. Damit sie auch für sich wahr nimmt, ob du ihr wirklich fehlst, lege eine Pause fest. In der sollte es so gar keinen Kontakt geben. Kein WA , FB nix. 8 - 10 Wochen sind da schon anzulegen. Wenn du ihr fehlst, wird sie sich bemerkbar machen.

Dazu zu sagen, dass es Gott entscheiden wird, ist für mich eher ihr Unterbewusstsein. Die 90 % die der Mensch nicht wahr nimmt und das nachgewiesen da ist und uns sehr wohl beeinflusst. Sie wird aus sich erfahren, was sie dann leben möchte. Und für dich ist das auch eine gute Chance, dich neu aufzustellen. Den es gab sich er Gründe, die man nicht klar sieht, die diese Situation der inneren Unzufriedenheit in der Partnerschaft geführt haben.

Dir alles Liebe

Lilly

12.12.2017 17:15 • x 2 #3


Aragorn
Hallo ich finde das total blöd. Ist doch egal ob jemand Christ, Moslem oder sonst was ist. Ist meiner meinung nach alles das selbe. Der selbe Gott nur mit einem anderen Namen.

Und das man alls Christ keinen anderen lieben darf ist doch absolutes Mittelalter. Wie kann man als Mensch so verbohrt sein. Gott gab uns die Gefühle damit wir sie leben können.

Und ich bin mir sicher das es ihm egal ist zu welcher Religion man gehört. Für ihn sind wir alle Menschen und sonst nichts.

Ist meine Meinung

12.12.2017 17:22 • x 1 #4


Kuraina
Und voll am Thema vorbei @Aragorn

@te
Kommt selten vor, in dem Fall geb ich Urmel aber Recht. Ich glaube, das Mädel hat da einfach einen simplen Grund vorgeschoben, gegen den du nicht argumentieren kannst.
Vielleicht war es Druck von den Eltern, vielleicht war es einfach bequemer so. Vielleicht, vielleicht.

Nimm die Fakten und ich denke, du tust genau das richtige, indem du ihr nicht antwortest. Fürs Examen Glück wünschen - wozu?
Wenn du dir nicht erhoffst, dass sie zu dir zurückkommt, würde ich das lassen. Reißt nur alles auf.

12.12.2017 17:28 • x 1 #5


Sway82
Zitat:
Also erst einmal ich glaube nicht an den Gott oder irgendeinen Gott. Das Phänomen, welches sie zeigt, hat für mich wenig mit Gott zu tun. Denn es treibt meist Leute oder deren Partner hier her, die genau das Gleiche erleben, ob nun mit oder ohne einen Gott.

Es ist eine Sinnkrise. So ganz einfach ausgesprochen und doch so kompliziert. Man empfindet eine Leere in sich und weiß nicht warum. Man stellt alles in Frage. Meist aber erst im außen und in diesem Moment ereilt es die Partner.


Wir kennen die Ex doch gar nicht und ihr gleich abzusprechen, dass sie wirklich in irgendeiner Form zu Gott gefunden hat und sich durch ihn nun leiten lässt, finde ich anmaßend. Wer sagt dir, das sie eine Sinnkrise hat?
Ich selbst bin kein aktives Mitglied mehr irgendeiner Kirche. Aber ich maße mir nicht an, anderen den Glauben abzusprechen.

Ob bei der Ex nun das mit dem Glauben ein vorgeschobener Grund ist wissen wir auch nicht. Klingt schon ein wenig danach, sehe ich auch so.
Wichtig für den TE ist, dass sie nicht mehr will. Da würde ich auch keine Nachrichten mehr zum Examen schreiben.

12.12.2017 17:38 • x 1 #6


S
@urmel

Schönen Dank für die rasche Antwort.

Es ist so, alle ihre Geschwister haben ihren ersten Freund/Freundin geheiratet,sind natürlich auch als Jungfrauen in die Ehe gegangen. Es ist wirklich so, ihr Elternhaus lebt quasi schon in der Gemeinde. Sie hatte immer so das Gefühl das schwarze Schaaf der Familie zu sein, weil sie sich anderen Gruppierungen hin geöffnet hat und auch ihr Leben gelebt hat, ihre ex Freunde waren auch rein muslimisch deshalb glaube ich an den Vorwand nicht das sie irgendwas vorschiebt. Sie hat einfach Angst, vor dem Druck der Familie die das nie tolerieren würden und Wie Sie das mit ihrem Gott vereinen würde einen Ungläubigen Partner zu haben.

12.12.2017 18:05 • #7


Urmel_
Also ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Frau Dich liebt, dass sie nachts sogar über gartenzäune klettert, um mit Dir 6 zu haben. Kannst Du auf alle Lebensbereiche ausweiten. Und dieses Verlangen wird auch durch Glauben nicht unterdrückt. Es ist aber sehr wohl möglich, dass sie durch das Studium am Anschlag ist und deswegen auch emotional ziemlich durch den Wind. Aber sowas dauert in der Regel nur wenige Tage an.

Was ich sagen will: Liebe/Anziehungskraft Glaube.

12.12.2017 18:09 • x 2 #8


E
Hallo @ShaKaL

Also eine Trennung wegen dem eigenen Glaube durchzuführen ,halte ich Selbst als Gäubiger an einen Gott , für eine nicht gute Löusung des Problems .

Ich denke , da waren schon andere Gründe vorher da .

Ich selber bin an Buddhismus interessiert und glaube auch an einen Gott , aber ich habe auch so eine streng Gläubige *Christin * kennengelernt , die schlussendlich Schwanger von einem Ehebrecher wurde und sogar ihr angebliches Studium war geblöfft damit Sie ihre Schwangerschaft so deren eigenen Eltern verstecken könnten ,am Ende ist Sie sozusagen mit dem * Richtigen * nach Norwegen geflüchtet vor ihren eigenen Eltern .

Ich kenne daher sowas und kann tatsächlich auch stimmen .

Aber ich als interessierter in Buddhismus , finde sowas keine gute Lösung .

Ich würde Sie lassen und Viel Glück trotzdem wünschen und einfach , das eigene Leben weiterleben .

Es geht sehr schnell , wenn der Richtige oder die Richtige da ist , dann gibt es kaum solcher Ausreden oder Gründe , wie der Glaube oder der eigenen Familie etc.

@Urmel_ hat da schon Recht

Zitat:
Also ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Frau Dich liebt, dass sie nachts sogar über gartenzäune klettert, um mit Dir 6 zu haben. Kannst Du auf alle Lebensbereiche ausweiten. Und dieses Verlangen wird auch durch Glauben nicht unterdrückt. Es ist aber sehr wohl möglich, dass sie durch das Studium am Anschlag ist und deswegen auch emotional ziemlich durch den Wind. Aber sowas dauert in der Regel nur wenige Tage an.

Was ich sagen will: Liebe/Anziehungskraft Glaube.

12.12.2017 18:16 • x 1 #9


S
@Bewusstsein

Vielen Dank

Ich denke schon etwas länger darüber nach was es sein kann, was hat nicht gepasst? Aber glaube mir bitte es fällt mir nichts ein außer dem Druck der Familie oder unsere Zukunftsaussichten Bzw ihr Leben dem Glauben unterzuordnen.
Ihre Freundinnen Bzw Freundinnen aus dem Studium haben ihr immer vorgeschwärmt wie gut wir zusammen passen Bzw was sie mit mir für einen Glück hat. Ich habe es ja selbst immer mitgekriegt. Ich habe mit ihr eigentlich auch eine tolle Frau an meiner Seite. Wir haben uns eigentlich blind verstanden und von heut auf morgen sieht es halt so aus.

12.12.2017 18:27 • x 1 #10


E
Zitat von ShaKaL:
@Bewusstsein

Vielen Dank

Ich denke schon etwas länger darüber nach was es sein kann, was hat nicht gepasst? Aber glaube mir bitte es fällt mir nichts ein außer dem Druck der Familie oder unsere Zukunftsaussichten Bzw ihr Leben dem Glauben unterzuordnen.
Ihre Freundinnen Bzw Freundinnen aus dem Studium haben ihr immer vorgeschwärmt wie gut wir zusammen passen Bzw was sie mit mir für einen Glück hat. Ich habe es ja selbst immer mitgekriegt. Ich habe mit ihr eigentlich auch eine tolle Frau an meiner Seite. Wir haben uns eigentlich blind verstanden und von heut auf morgen sieht es halt so aus.


Ja so kann das Emotionale Leben manchmal sein , man denkt man hat die Perfekte Frau an der Seite noch dazu Gläubig und Intelligent und alle sagen wow was für ein Glück du hast , aber wenn es für Sie nicht passt , dann passt es nicht , egal was andere sagen ob Freundinen oder selbst die eigene Familie , wie es bei meiner Marta auch war und da erfahre ich das Sie bereits schwanger von dem ist .

Ich sage dir , lass Solche Frauen los , die sich nicht 100% sicher sind , die warten nur bis der nächst beste kommt also der Richtige und sind dann weg sehr schnell weg , da staune ich Selbst manchmal wie schnell es sein kann , wenn der / die Richtige da ist .

Genieß das Leben , Genieße jeden Moment , kümmer dich um dein Leben weiter , es gibt noch andere Frauen da draußen . Aber mach dich nie emotional abhängig von denen

12.12.2017 18:32 • x 1 #11


S
@Bewusstsein

Was anderes bleibt mir sicher nicht über..
natürlich hätte ich diese Frau an meiner Seite mit der ich den ganzen Sommer hinweg super glücklich war. Aber es ist nicht mehr so. Wenn sie dann mal zu Hause bei ihrer Familie ist dann werden da halt auch ausschließlich Gespräche über Gott und das Leben geführt. Wie man sich weiter für die christen einbringen kann die zb in irgendwelchen Länder verfolgt werden. Es war halt nicht so und sie wusste von Anfang an das andersgläubig bin. Sie macht es an diesen menschlichen Gefühlen fest die uns nur in die Irre führen. Unglaublich dachte ich mir. Von einer Frau die ohne mich nicht leben konnte ins nächste extrem.

12.12.2017 18:39 • #12


K
Zitat:
Oder doch Viel Glück wünschen.


Das brauchst Du nicht. 1. ist es richtig, keinen Kontakt zu haben und 2. wird ihr Gott das schon richten.

12.12.2017 18:43 • x 3 #13


S
Zitat von Sway82:

Wir kennen die Ex doch gar nicht und ihr gleich abzusprechen, dass sie wirklich in irgendeiner Form zu Gott gefunden hat und sich durch ihn nun leiten lässt, finde ich anmaßend. Wer sagt dir, das sie eine Sinnkrise hat?
Ich selbst bin kein aktives Mitglied mehr irgendeiner Kirche. Aber ich maße mir nicht an, anderen den Glauben abzusprechen.

Ob bei der Ex nun das mit dem Glauben ein vorgeschobener Grund ist wissen wir auch nicht. Klingt schon ein wenig danach, sehe ich auch so.
Wichtig für den TE ist, dass sie nicht mehr will. Da würde ich auch keine Nachrichten mehr zum Examen schreiben.




Sie sagte mir vor kurzem ob ich nicht Lust hätte mit in die Kirche zu kommen oder mal in der Bibel zu lesen. Sie hat Also schon versucht mir diesen Weg schmackhaft zu machen. Doch ich bin der der ich bin und werde mich da sicher auch nicht verbiegen lassen, ich akzeptiere sie ja auch Wie Sie ist. Darauf hin meinte sie das es für sie wichtig ist das sie jemanden hat mit dem sie über Jesu und ihren Glauben reden kann. Wie gesagt es ist alles sehr sehr komisch.

12.12.2017 18:49 • #14


S
Zitat von KBR:

Das brauchst Du nicht. 1. ist es richtig, keinen Kontakt zu haben und 2. wird ihr Gott das schon richten.



Ja sie hat ja jetzt Gott bei sich also warum noch Glückwünsche von irgendwelchen Menschen. Gott wird es richten und wenns nicht klappt heißt es ich konnte wegen meinem ex nicht lernen. Man sieht alles so wie man es sehen will.

12.12.2017 18:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag