35

Trennung wegen seinem Glaube (Moslem)

M
Hallo,
ich brauche unbedingt Rat.
Vorgeschichte:
Ich war bis vor 3 Wochen 13 Monate mit meinem Ex-Freund zusammen. Er ist Moslem und übt seine Religion relativ streng aus. Bevor wir zusammengekommen sind, waren wir 2 Monate befreundet (er ist auch mein Arbeitskollege). Er hat immer angedeutet, dass Beziehungen vor der Ehe verboten sind und er das nie machen würde. Es kam so, dass wir doch zusammenkamen. In den ersten 1-2 Monaten waren wir intim. Jedoch war alles geheim, weil seine Familie ihm das niemals erlaubt hätte, weil ich älter bin (31, er 22) und weil ich schon eine Tochter habe.
Dann fing er mit seinem Fastenmonat an. Wir haben uns kaum gesehen und dann hat er mir gesagt, er würde kein S. mehr vor der Ehe haben wollen. Ich habe das akzeptiert. Dann lief es monatelang ganz gut. Kuscheln und Küssen war OK. Manchmal machte er Andeutungen, er würde für diese Beziehung von Gott bestraft werden. Irgendwann fingen wir öfter an zu streiten, weil ich das Gefühl hatte, er möchte weniger Nähe. Ich muss zugeben, dass ich oft gemeckert und gejammert habe. Er meinte auch öfters, dass er das nicht mehr lange aushält.
Jetzt war wieder sein Fastenmonat. In der ersten Woche rief er jeden Tag an. Wollte mich aber nicht treffen. Dann hatten wir Streit und danach lief alles bergab. Er hat aufgehört sich zu melden. Ich fragte ihn dann, ob das zwischen uns jetzt beendet sei. Er sagte nur, er hat keine Lust mehr, er will seine Ruhe, er ist am fasten. So lief es einige Tage, bis ich ihn nochmal fragte. Er sagte dann, ja es ist soweit vorbei. Es war alles zu viel mit den Streitigkeiten und noch ein Grund wäre seine Religion.
Ich habe seine Entscheidung akzeptiert und mich nicht mehr gemeldet.
Ich feierte meinen Geburtstag nach und lud ihn nicht ein.
Einen Tag später trafen wir uns auf der Arbeit; er wirkte sehr enttäuscht.
Nach einigen Tagen schrieb er mir eine Nachricht, dass er mich nicht wiedererkannt hat, dass ich Party mache usw. Er hätte mich schon einige Male gewarnt, wenn es mit den Streitigkeiten weiter gehen würde, dann würde er sich trennen und dazu kommt der Glaube.

Das ist jetzt 2 Wochen her und seitdem schreibt er mir JEDEN TAG! Wie es mir geht, was ich mache. Er möchte sich treffen, mit mir was unternehmen. Alles Dinge, die wir noch machen wollten, als wir zusammen waren. Wenn ich ihm nicht schreibe, ist er beleidigt. Er will mir bei verschiedenen Dingen helfen, wie Auto reparieren, Wohnung streichen.

Gestern kam er vorbei, um mir noch einige Dinge zu bringen. Das war das erste Mal. Zur Begrüßung gab es eine Umarmung. Danach haben wir uns bisschen unterhalten. Er suchte aber keine Nähe. Blickkontakt, ja. Zum Abschied wollte er mich umarmen, ich habe ihm die Hand gegeben. Das gefiel ihm nicht. Daraufhin ging er und rief noch gute Nacht. Ich bin einfach gegangen ins andere Zimmer gegangen. Ich konnte nicht mit der Situation umgehen. Sofort schrieb er mir wieder, warum ich ihm denn nicht geantwortet habe usw. Er will sich wieder treffen, aber ich weiß nicht, was er will. Er benimmt sich irgendwie immer noch so, als ob wir zusammen wären, was Entscheidungen, mein Leben usw. angeht. Ich bin auch bald länger im Urlaub und er sagt dann Dinge wie, er würde mich vermissen. Ich liebe ihn sehr und vielleicht bin ich dadurch blind. Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass er mich liebt.

Wir haben uns letztes Jahr schon für einen Tag getrennt und da sagte er, wir sind zu unterschiedlich, andere Vorstellungen, andere Religion und man könne sich doch weiter treffen. Aber irgendwie kam er doch zurück. Ich glaube, mir zu liebe.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
Ich denke, es gibt keine Hoffnung mehr für uns.

05.06.2019 11:10 • #1


W
Frage: Was willst Du denn von ihm? Stellst Du Dir so eine Beziehung vor?

05.06.2019 11:15 • #2


A


Trennung wegen seinem Glaube (Moslem)

x 3


Forenleitung

05.06.2019 11:16 • #3


M
Das Problem ist, dass ich ihn wirklich liebe. Ich habe alles für ihn getan und auch immer alles akzeptiert.
Ich wünschte, es wäre wieder so wie vorher, jedoch denke ich mittlerweile, dass er damit abgeschlossen hat.
Er sagte auch immer, egal ob er mich liebt, sein Kopf wäre manchmal dagegen, weil unsere Zukunft schwierig sein würde. Es müsste vieles anders laufen.

05.06.2019 11:18 • #4


M
Denkst Du diese Beziehung oder Ex-Beziehung eigentlich zu Ende? Er ist Moslem und steht unter familiärem bzw kulturellem Druck. Er wird heiraten wollen, Kinder haben wollen und all dies sowie auch seine Frau eingepackt in seinem Glauben. Hättest Du konvertieren und Dich den Bedingungen anpassen wollen und zwar so, wie es sein Glaube erfordert? Noch dazu der Altersunterschied...
Es fällt mir wirklich schwer nachzuvollziehen, wie eine erwachsene Frau, die obendrein noch Mutter ist, so realitätsfremd sein kann. Was Du geschrieben hast, ist von Anfang bis Ende eine Farce und ganz weit von einer hoffnungsvollen Beziehung mit Zukunft. Wünscht Du Dir so sehr Liebe, dass Du das nicht gesehen hast?

05.06.2019 11:23 • x 5 #5


W
Zitat von mausi123xx:
Das Problem ist, dass ich ihn wirklich liebe. Ich habe alles für ihn getan und auch immer alles akzeptiert.


Definiere mal LIEBE. Das eine schließt für mich schon das andere aus.

05.06.2019 11:25 • x 1 #6


E
Nein, es gibt anhand zweier total gegensätzlich gelebter Religionskulturen wie ihm seiner und der Deinen keine Hoffnung. Von daher wundert mich immer die Naivität, mit der sich manche Frauen eigentlich wider besseren Wissens in solche Konstellationen begeben.
Klar gibt es immer noch die sparte Mensch, die sagt, es zählt nicht die Religion sondern nur der Mensch hinter der Liebe bzw. der Mensch an sich. Das ist imho hier unter der Sicht eines Klickibuntiland-Verfechter so, aber die Realität ist eben eine andere.
Ist es nicht so, dass der Mann oder die Zukünftige i.d.R. bei strengläubigen Familien schon vorher irgendjemanden aus einer anderen Familie gleichen Kulturkreises und Glaubenausrichtung versprochen wird und man somit unter sich bleibt?
Vielleicht bestünde die Möglichkeit mit ihm zusammen zu kommen, wenn du zum Islam konvertierst.

05.06.2019 11:25 • x 1 #7


M
Ich weiß, manchmal denke ich auch, was machst du da? liebst du ihn oder einfach nur diese Aufmerksamkeit von ihm?
Kannst du dir so ein Leben vorstellen?
Ich bin auch hin- und hergerissen.

Ich verstehe nicht, warum er nicht loslässt.
Er will doch nicht, warum lässt er nicht einfach locker?

05.06.2019 11:29 • #8


Kummerkasten007
Fast 10 Jahre Altersunterschied, ein Arbeitskollege, dazu Du ein Kind, er übt seinen Glauben aus (oder schiebt ihn vielleicht auch vor, um Dich zu erziehen?) und zur Krönung sehr unterschiedliche Beziehungsvorstellungen.

Kann es vielleicht sein, dass Du denkst, als alleinerziehende Mutter Anfang 30 findest Du keinen Partner mehr?

05.06.2019 11:31 • x 1 #9


W
Zitat von Ibims:
Klar gibt es immer noch die sparte Mensch, die sagt, es zählt nicht die Religion sondern nur der Mensch hinter der Liebe bzw. der Mensch an sich.


Meine Gedanken dazu ...

Was macht den Mensch an sich denn aus? Auch seine Einstellung, Werte, Gepflogenheiten, Ansichten oder? Wie kann ich einen Menschen dann unabhängig von seinem Glauben und den damit verbundenen Anschauungen lieben? Was liebe ich denn dann an der Person?

Zitat von mausi123xx:
liebst du ihn oder einfach nur diese Aufmerksamkeit von ihm?


Definiere doch mal Liebe. Vielleicht wird es dann klarer.

Zitat von mausi123xx:
Ich verstehe nicht, warum er nicht loslässt.
Er will doch nicht, warum lässt er nicht einfach locker?


Verstehst Du Dich? Er poliert gerade sein Ego, für einen Anfang 20jährigen ja auch nicht so ungewöhnlich.

05.06.2019 11:33 • #10


M
Zitat von Kummerkasten007:
Fast 10 Jahre Altersunterschied, ein Arbeitskollege, dazu Du ein Kind, er übt seinen Glauben aus (oder schiebt ihn vielleicht auch vor, um Dich zu erziehen?) und zur Krönung sehr unterschiedliche Beziehungsvorstellungen.

Kann es vielleicht sein, dass Du denkst, als alleinerziehende Mutter Anfang 30 findest Du keinen Partner mehr?


Natürlich beschäftigt mich dieses Thema auch ab und zu, aber ich bin mir sicher, dass ich Gefühle für ihn habe. Ich habe einfach auch Angst, ihn zu verlieren.

05.06.2019 11:34 • #11


E
Zitat von mausi123xx:
Er will doch nicht, warum lässt er nicht einfach locker?


Kein Mensch behauptet, dass er glücklich in einer westlich geprägten Welt aber mit streng islamisch aufgedrückten Glauben ist. Schlußendlich spielt das aber alles keine Rolle, denn er hat sich der Familienhierarchie und- Ehre zu unterwerfen.
Du mußt loslassen, denn normal steht schon fest, mit wem er geehelicht wird, und das bist sicher nicht du. Du wirst als Ungläubige keinen Zutritt zur Familie bekommen. Du kannst ihn nicht verlieren, denn du hast ihn noch nie wirklich gehabt!
Es existiert nur in deiner Illusion!

05.06.2019 11:34 • #12


Kummerkasten007
Was verlierst Du denn?

Jemand, der keine körperliche Nähe mit Dir will (aus welchen Gründen auch immer)?

Steht er denn in der Öffentlichkeit (Arbeit, Freunde, Familie) zu Dir?

Wie geht er mit Deiner Tochter um?

05.06.2019 11:36 • #13


E
Zitat von willan:

Meine Gedanken dazu ...

Was macht den Mensch an sich denn aus? Auch seine Einstellung, Werte, Gepflogenheiten, Ansichten oder? Wie kann ich einen Menschen dann unabhängig von seinem Glauben und den damit verbundenen Anschauungen lieben? Was liebe ich denn dann an der Person?


Du hast vollkommen Recht, ich sehe das genauso, aber ist es nicht so, dass uns politisch korrekt momentan immer erklärt wird, dass man alles abgelöst von irgendwelchem Kultur- und Religionseinfluss sehen soll, weil alles andere diskriminierend sein könnte?

05.06.2019 11:41 • x 1 #14


M
Zitat von Kummerkasten007:
Was verlierst Du denn?

Jemand, der keine körperliche Nähe mit Dir will (aus welchen Gründen auch immer)?

Steht er denn in der Öffentlichkeit (Arbeit, Freunde, Familie) zu Dir?

Wie geht er mit Deiner Tochter um?


Eigentlich ändert sich nicht viel. Hast du Recht.
Nähe gab es so gut wie nicht. Er stand auch nie hinter mir in der Öffentlichkeit. Lediglich vor seinem besten Freund. Das war OK.
Seine Freunde kannte ich alle.
Mit meiner Tochter ging er immer gut um. Es gab diesbezüglich keine Probleme.

05.06.2019 11:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag