2

Trennung aus religiösen Gründen - Familie gegen uns

M
Hallo!
Mir geht es verdammt schlecht!
In Kürze, um niemanden zu langweilen:
Ich bin Mitte 40, selbstständig, habe 3 wunderbare Kinder (21,20,11). Ich bin in Deutschland aufgewachsen, stamme aber ursprünglich aus Prag. Ich bin jüdisch, allerdings überhaupt nicht religiös, dennoch respektvoll mit allen friedlichen Glaubensrichtungen. Meine jüdische Abstammung ist eben meine Abstammung und ich gehe damit recht gelassen um. Eine gewisse Identität ist möglicherweise nicht abzustreiten.
Meine bisherige Freundin, mit der ich 6 Jahre zusammen war, ist gebürtige Marokkanerin, Anfang 30, lebt aber seit ihrer Kindheit in Deutschland. Sie ist Muslima,mehr oder weniger gläubig, was auch immer das wirklich heißt. Wie ich ist sie auch geschieden und hat eine grauenvolle Ehe hinter sich.
Wir haben uns ineinander verliebt und hatten großartige Zeiten miteinander. Meine Kinder haben sie nicht nur akzeptiert, sondern lieben gelernt, wenngleich es in der Vorstellung wie man sein Leben führt schon erhebliche Unterschiede gab.
Das Thema Religion war allgegenwärtig, wenngleich wir uns immer um Leichtigkeit in dieser Sache bemüht haben. Eines Tages, so wussten wir, müssten wir eine Lösung für diese brisante Situation finden. Die Liebe würde alle Zweifel besiegen und alle kritischen Mitredner erstummen lassen.
Ich habe immer offen und ehrlich über diese Sache gesprochen und eine gemeinsame Zukunft nicht nur vorgegaukelt, sondern aktiv und überzeugend gelebt. Die gegensätzlichen Ansichten, die es gab, konnte ich weitgehend in Kauf nehmen.
Es war jedoch nicht nur der unterschiedliche Glaubensansatz, sondern auch der Lebensstil, der sich schnell einschlich.
Während ich täglich meiner Arbeit nachging, kümmerte sie sich vor allem um sich selbst. Beauty, Wellness, Restaurants, Parties etc. dolce Vita eben.
Arbeiten war schnell verpönt und wurde deswegen eingestellt. Ein Mann lässt seine Frau doch nicht arbeiten... usw.