9

Trennung wegen Entfernung

Kummerkasten007
Zitat von RubyX:
Ich würde nicht behaupten, dass ich ihn wirklich kenne


Naja, Du sprichst von Deinem Freund:

Zitat von RubyX:
Wir waren knapp zwei Jahre zusammen, hatten allerdings eine Fern-Fernbeziehung, über zwei Kontinente.


Da frage ich mich schon, inweit der Wunsch Vater des Gedanken war, verstehst Du was ich meine? Denn warum sagt man, man ist mit jemanden zusammen, den man eigentlich nicht kennt?

09.04.2021 14:49 • #16


R
Gut, dann nenn es Fast-Freund oder Quasi-Freund oder was auch immer. Wir waren uns emotional sehr nahe, aber wir waren uns gleichzeitig auch bewusst, dass wir mehr Zeit zusammen brauchen. Und dass es nicht dasselbe ist, nur zu telefonieren. Das war auch immer wieder Thema bei uns. Das hat es auch so belastend gemacht, dieser Schwebezustand, dieses Gefühl, da könnte was sein, aber vielleicht redet man sich auch nur was ein. Und durch Corona noch unendlich in die Länge gezogen. Aber ja... das ist ja jetzt erstmal Geschichte.

09.04.2021 14:57 • #17


A


Trennung wegen Entfernung

x 3


ma777
Ich hatte auch mal eine Fern-Fernbeziehung in Australien, über 1 1/2 Jahre. Die hat nur aus dem Grund überhaupt so lange gehalten, weil wir einen Zeitplan hatten: so und so lange wird es dauern, dann wird er mit Sack und Pack hier herkommen und bei mir einziehen. Umgekehrt hätte ich nicht so einfach nach Australien gehen können, weil ich ein Kind habe.
Nach 1 1/2 Jahren, als er für ein paar Wochen hier zu Besuch war, hat er kalte Füße bekommen und wusste nicht mehr, ob er wirklich herziehen will. Also habe ich mich getrennt. Es war hart, es ging mir schsse, aber ich habe überhaupt keinen Sinn mehr darin gesehen, diese Fernbeziehung fortzusetzen, ohne dass am Ende ein richtiges zusammen sein steht.
Fernbeziehungen sind hart, nicht erfüllend und nicht toll. Wenn man nicht auf ein realistisches Ziel hinarbeitet, sollte man es lieber lassen.
Du hast das richtige getan! Auch wenn die süßen Nachrichten, das telefonieren und skypen jetzt grade dolle fehlt. Ich wünsch dir alles Gute! Und schau auf das positive: du bist jetzt wieder frei für neues, wenn es dir übern Weg läuft!

09.04.2021 15:16 • x 2 #18


R
Ja, einen Zeitplan mit Enddatum braucht man. Das war sicher jetzt durch Corona auch ein großes Problem, dass wir einfach nicht mehr planen konnten. Ich dachte zwar eher, dass das für mich mehr das Problem werden würde, aber ich glaube, ich kann mehr mit der Phantasie überbrücken als er.

Nun ja, es ist wie es ist. Ich hoffe nur, dass es mir bald besser geht. Es nervt so...

09.04.2021 15:36 • x 1 #19


ma777
Ich hab das damals (die Trennung ist knapp 3 Jahre her) so gemacht, dass ich versucht habe, hauptsächlich um die verlorenen Wartejahre zu trauern. War auch doof, aber ich hatte dann eben gleichzeitig das Gefühl gut, dass ich nicht noch mehr Zeit mit warten verschwendet hab.
Nach einer Weile habe ich ihm mitgeteilt, dass ich seine Nummer und Kontakt bei Facebook löschen werde, erstmal nix von ihm hören möchte und ihn vielleicht irgendwann mal wieder anschreiben werde.
Das habe ich auch getan, aber erst nach über einem Jahr, als ich wieder in einer neuen Beziehung war (als die schlimmen waldbrände in Australien waren, in seiner Nähe, einfach um zu fragen, wie es ihm geht). Das war dann okay, aber er hat den Kontakt irgendwann wieder auslaufen lassen.
Auf jeden Fall kann ich dir empfehlen, lieber erstmal gar nix voreinander zu hören. Was du da geschrieben hast, eure Beziehung unverbindlicher zu machen und sich emotional rauszuziehen, aber trotzdem zusammen zu bleiben, das klappt glaub ich eh nicht. Du tust dir keinen gefallen damit!

09.04.2021 16:00 • x 1 #20


R
Ja, wir haben jetzt auch nochmal in Ruhe geredet. Gestern waren wir noch zu aufgewühlt. Er sagt halt, dass er mich schon will, dass Vieles für ihn passt, aber manches auch nicht. Und er würde gerne, dass er damit klar käme, aber gerade kann er nicht sagen, dass es so wäre. Und das reicht mir halt nicht, um mit ihm in einer Beziehung zu bleiben. Und er wollte sich unbedingt ein Hintertürchen offenhalten, falls er es sich doch noch anders überlegt.

Ich interpretiere das so, dass er gerade seinen Freiraum braucht, um sich klar zu werden, was er wirklich im Leben will. Und dann soll er den haben. Aber ich hab ihm keine Garantie gegeben, dass ich dann willig zur Verfügung stehe, falls er sich für uns entscheidet. So weit kommts noch

Das werden wir ja dann sehen, FALLS er irgendwann wieder auf der Matte steht. Ich werde jedenfalls nicht darauf hoffen. Die Erfahrung hat mich was anderes gelehrt.

09.04.2021 17:11 • x 1 #21


ma777
Mein ex wollte mich damals auch gerne behalten. Auch gerne exklusiv. Aber eben so, dass jeder da bleibt, wo er ist und wir uns 1x im Jahr für ein paar Wochen besuchen. Aber das wäre mir dann eben auch für dauerhaft ein bissel wenig gewesen. Weil so eine Fernbeziehung halt einfach nur für eine gewisse Zeit geht, aber als dauerlösung dann eben einfach nur Frust ist.

09.04.2021 18:36 • #22


B
Das Gesündeste für Dich wäre, die Trennung durchzuziehen.
Ich finde es schon heftig von Liebe zu daddeln und sich Herzchen zu schicken und im gleichen Atemzug zu sagen, das passt, aber jenes nicht.
Und so richtig zieht er nicht. Ich lese nirgends Begeisterung über die Möglichkeit, mal an einem Ort zu wohnen.
Und dann kann der Mann seine sxellen Wünsche nicht erfüllen, wenn Du nicht da bist. Du hast ja schon geschrieben, er hält sich alles offen und falls sich etwas mit einer anderen Frau auftut, er dann für nichts garantieren kann.

Du bist jedenfalls keine Exklusivpartnerin für ihn. Möchtest Du das sein, eine Option, solange sich nichts Besseres findet?
Das würde ich an Deiner Stelle mal für mich klären.

Du kennst ihn nicht, denn einen Menschen lernt man erst im Alltagsbetrieb kennen und erlebt dann manchmal sein blaues Wunder. Und bereut vielleicht, dass man hier die Zelte abgebrochen hat.

Halbgare Lösungen, wie Du sie jetzt anpeilst sind selten eine gute Dauerlösung. Irgendwann kommt das zurück und dann tut die Trennung womöglich noch weher als jetzt.
Da Ihr ja nie eine richtige Beziehung hattet und ja nur per Handy verbunden wart, verlierst Du nicht allzu viel. Er ist ja nicht in Deinem Leben und hinterlässt keine spürbare Lücke.
Du musst nur auf ein paar Herzchen und Liebesgeständnisse, die ja irgendwann auch mal langweilig werden, verzichten.

09.04.2021 18:49 • x 1 #23


R
Zitat von Begonie:
Du bist jedenfalls keine Exklusivpartnerin für ihn. Möchtest Du das sein, eine Option, solange sich nichts Besseres findet?
Das würde ich an Deiner Stelle mal für mich klären.a

Das ist ja der Grund für die Trennung, dass ich das nicht sein will. Und das hab ich ihm auch gesagt und er versteht das auch. Er will mich halt auch eigentlich nicht verlieren. Vielleicht versteht man es besser und erscheint dann auch nicht mehr in so einem schlechten Licht, wenn ich es genauer erkläre: Ich bin schon über 40 und er wollte eigentlich gerne Kinder. Wenn ich also jünger wäre, wäre es für ihn gar keine Frage, dass er mich besser kennenlernen wollen würde. Und er kämpft mit sich, ob er auf den Kinderwunsch verzichten könnte, um mit mir zusammen zu sein. Er will also nicht wild in der Gegend rum*, sondern er sieht sich da in einem echten Dilemma. Deswegen fällt es ihm so schwer, sich nur auf mich festzulegen, weil sich die Kindertür dann auch schließt. Ist halt doof, weil ich dem Thema auch nicht abgeneigt wäre, aber es ist halt zu spät dafür...

09.04.2021 19:37 • #24


R
Es ist immer noch schwierig... ist aber auch noch nicht so lange, ich weiß. Ich bin einfach so ungeduldig

Zwischendrin geht es immer mal etwas besser, dann wird es wieder schwerer. Freitag war eine Freundin hier, wir haben einen Film geschaut, davon habe ich nichts mitbekommen. Die Pizza hat auch nicht geschmeckt. Heute war ich spazieren. Das war erst hart, weil mich das Wetter erst eher deprimiert hat... so schönes Wetter und ich kann mich nicht dran freuen. Hab dann ne Runde im Park geheult, dann ging es tatsächlich etwas besser.

Weinen kann ich noch nicht so gut. Ich fühle mich eher wahnsinnig gestresst als traurig... ist wahrscheinlich noch der Schock. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass es jetzt zu Ende ist. Dachte wir sehen uns auf alle Fälle nochmal wieder. Aber wenn ich mal weinen kann, ist das gut. Das ist irgendwie besser als dieser Stress.

Hab den Spruch gelesen: Mach niemanden zu einer Priorität, für den du nur eine Option bist.

Ich weiß, dass ich das Richtige getan habe. Er denkt, wir könnten uns wiedersehen, wenn er bis dahin keine andere gefunden hat. Ich stehe aber nicht als zweite Wahl zur Verfügung. Ich würde ihn HÖCHSTENS zurücknehmen, wenn er mir glaubhaft versichern könnte, dass er realisiert hat, dass das ein Riesenfehler war, mich gehen zu lassen. Eventuell. Aber das passiert in 100 Jahren nicht... ich glaube jedenfalls nicht an sowas. Und ich bin auch so der Typ, dass ich nichts aufwärme, was ich einmal abgeschlossen habe. Es sei denn, es stellt sich raus, dass es wirklich was Neues ist... also sich beide entwickelt haben und man jetzt doch zufällig richtig füreinander ist. Wie gesagt ich hoffe nicht darauf, ich wappne mich nur für den Fall, dass er wieder angetanzt kommt, weil sich nichts anderes ergeben hat

11.04.2021 21:54 • #25


Lebensfreude
irgendwie schliessen sich doch Kinderwunsch und Fernbeziehung gegenseitig aus

12.04.2021 01:06 • #26


R
Es war ja nicht dauerhaft als Fernbeziehung angedacht. Wäre es weitergegangen, wären wir auch zusammengezogen... Ist aber auch egal, ist ja vorbei...

An Schlaf ist gerade nicht zu denken, mein Körper ist so in Aufruhr. Und trotzdem ist neben dem Schmerz auch so ein Fünkchen Freude dabei. Ein Teil von mir hatte immer ein komisches Gefühl, dass es nicht so richtig passt... ich glaube, der freut sich gerade einen Ast, das Schluss ist

Schwierig sind die ganzen Erinnerungen, die gerade hochkommen, an die Zeit, die wir zusammen verbracht haben... und dass das alles nie wieder kommen wird. Aber ich versuche das alles anzunehmen und vertraue darauf, dass das nicht das Ende der Welt, sondern nur eine schwierige Phase ist.

Als wir uns das letzte Mal gesehen haben, im Februar letzten Jahres hat er mich zum Flughafen gefahren. Wir sind ausgestiegen und er hat sich nur hastig verabschiedet, weil er gestresst war wegen dem ganzen Verkehr dort. Und ich habe meine Mütze im Auto vergessen... Vielleicht irgendwie symptomatisch für die ganze Beziehung und vielleicht auch schon ein Zeichen. Ich dachte wirklich, wir schaffen es zumindest noch bis zum nächsten Treffen, und dass das was Positives bewirken könnte... war sicher auch ein bisschen Wunschdenken dabei, aber nun ja... es ist, was es ist. Ich kann es nur annehmen und damit leben lernen.

PS: Ich bin irgendwie so durch den Wind, dass mir immer so ist, als wäre August oder September. Total gaga Aber ich bin froh, dass es gerade erst Frühling wird. Das wird sicher helfen.

12.04.2021 02:43 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag