Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

23

Trennung wegen Entfernung

B

Bau
Mitglied

1
Danke erhalten:
4

meine Freundin und ich haben uns vor 1 Woche getrennt. Wir waren fast 2 Jahre zusammen. Aus beruflichen Gründen wohne ich fast 300 km weg von ihr. Wir haben sonst immer jeden Tag telefoniert am Sonntagabend hat sie mich unter Tränen angerufen und erzählt das sie nicht mehr in der Beziehung glücklich ist:

Gründe:
- Durch die Entfernung haben wir uns nur alle 2-3 Wochen in letzter Zeit gesehen. Dadurch haben wir uns etwas auseinander gelebt.

- Sie meinte noch das wir kaum noch Gemeinsamkeiten haben außer unseren gemeinsamen Job

- Außerdem haben wir einen Altersunterschied von 7 Jahren. Sie kommt jetzt langsam in das Alter wo sie sich etwas aufbauen möchte Familie, gemeinsame Wohnung etc. Dies ist zur Zeit jedoch nicht möglich da ich weit entfernt bin von ihr und ich aktuell nicht weiß wie lange es dauert bis ich wieder heimatnah versetzt werde.

Dadurch das wir beide nicht mehr wirklich glücklich in der Beziehung waren haben wir uns darauf geeinigt die Beziehung zu beenden.

Zur Zeit macht es mich wirklich fertig da ich mittlerweile an der Trennung zweifle ob wir es nicht noch mal probieren sollten bzw. noch mal uns treffen sollten und persönlich darüber reden sollen.

Bitte um Hilfe bzw. Tipps was ihr machen würdet

x 3 #1

Nur-ein-Mensch
Hallo

Reden wird nicht mehr viel bringen.

A.Denke ich,hat sie sich entliebt.

B.Müsstet ihr näher zusammenwohnen oder ganz zusammen ziehen,weil ich denke sie hat ein Bedürfnis nach zusammen ziehen.

Versuche deine Strukturen die du hast,Job, Haushalt und dich zu pflegen und nicht zu versumpfen.

Es wird etwas dauern bis sich der erste Liebeskummer legt und das wird auch hart werden.

Aber ich glaube es ist besser so.

Alles gute für dich.

x 5 #2

A

Trennung wegen Entfernung

x 3

S
Zitat von Bau:
Hallo, meine Freundin und ich haben uns vor 1 Woche getrennt. Wir waren fast 2 Jahre zusammen. Aus beruflichen Gründen wohne ich fast 300 km weg von ihr. Wir haben sonst immer jeden Tag telefoniert am Sonntagabend hat sie mich unter Tränen angerufen und erzählt das sie nicht mehr in der Beziehung glücklich ist: ...

700 Tage zusammen.

im Jahre am Wochenende gesehen ca. 30 mal. ……..also 60 mal gesehen……

warum hast du in zwei Jahren es nicht hinbekommen in die Nähe von ihr zu ziehen ?

warum hat sie es nicht hinbekommen in zwei Jahren in deine Nähe zu ziehen ?

x 6 #3

D
@Bau
Eine Fernbeziehung ist für mich ein großer Liebesbeweis und erfordert viel Vertrauen, Geduld und einen starken Willen.

Damit eine Fernbeziehung funktionieren kann, müssen oft bestimmte Rituale, Absprachen und gemeinsame Ziele eingehalten werden. Leider ist nicht jeder Mensch in der Lage oder bereit, diese Belastung dauerhaft zu tragen.

So schmerzhaft das auch ist, sollte man der anderen Seite das nicht unbedingt vorwerfen.

Man verzichtet über einen längeren Zeitraum auf Nähe, Zärtlichkeit und gemeinsame Momente. Das kann sehr viel Kraft kosten.

Bist du dir sicher, dass ein Gespräch das Geschehene ungeschehen machen würde? Oder spürst du tief in deinem Inneren vielleicht bereits, dass es am Ende doch keine gemeinsame Zukunft mehr geben könnte?

Vielleicht klammerst du dich an die Hoffnung, weil dein Herz, deine Seele und jeder Teil von dir sie noch einmal sehen und verstehen möchte. Das ist menschlich und absolut nachvollziehbar.

Meine persönliche Meinung ist:
Bevor du deine niemals satt werdende Seele weiterhin mit „Was wäre wenn …?“-Fragen quälst, solltest du diesen letzten Versuch wagen. Suche das Gespräch und verschaffe dir Klarheit.

Gleichzeitig würde ich dir raten, dir bewusst zu machen, dass dies möglicherweise der letzte Schritt sein könnte. So kannst du – unabhängig vom Ausgang – für dich selbst einen Weg finden, nach vorne zu schauen und dich gegebenenfalls auf die Trauer und den Heilungsprozess vorzubereiten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du Antworten findest, mit denen du Frieden schließen kannst.

x 2 #4

GreenTara
Hey @Bau, du schreibst, du bist 21. Also mit 19 in die Beziehung gegangen? Ich glaube, ihr seid einfach auch in einer unterschiedlichen Lebensphase.
Zitat von Bau:
Zur Zeit macht es mich wirklich fertig da ich mittlerweile an der Trennung zweifle

Aber es ist doch für euch beide keine erfüllende Partnerschaft, und eine Lösung für die Umstände habt ihr beide nicht gefunden. Manchmal ist es leider so, dass die äußeren Bedingungen nicht passen. Ich denke, dass du loslassen solltest. Deine Freundin hat konkrete Vorstellungen, wie sie ihr Leben gestalten möchte. Lieben heißt auch, jemanden gehen zu lassen.
Hast du an deinem Arbeitsort ein Umfeld, das dich auffangen kann? Leute zum Reden und Unternehmungen? Hast du Hobbys? Wie sieht es mit Sport aus? Es ist wichtig, dass du jetzt gut zu dir selbst bist.

x 1 #5

B
@Scheol Das ist nicht so einfach. Wir wurden letztes Jahr im September an 2 unterschiedliche Standorte versetzt. Ich bin leider noch weiter weg gekommen dadurch wurde die bisherige Entfernung noch größer. Ich habe schon letztes Jahr einen Versetzungsantrag gestellt. Die Versetzungen werden aber nur 1x im Jahr durchgeführt, primär werden verheiratete und Leute mit Kindern versetzt erst danach kommen die Singles dran da und da kommt es auch drauf an ob an der jeweiligen Stelle Platz ist. Ich habe noch nicht Bescheid bekommen dadurch könnte es noch paar Jahre dauern damit ich wieder in ihre Nähe kommen kann. In der Regel dauert so etwas meistens 2-3 Jahre. Ist alles sehr steif geregelt. Ein Umzug von ihrer Seite kommt nicht in Frage wir wollten schon immer gerne in der Mitte von uns beiden bleiben damit wir nicht all zu weit von unseren Familien, Freunden etc. entfernt sind

x 1 #6

Nur-ein-Mensch
Auch wenn es hart klingt aber wenn keiner von euch beiden seinen Job für die Liebe aufgeben wollte,frag dich mal ob es wirklich die richtige Partnerschaft war.

Ist nicht böse gemeint .

x 3 #7

S
@Bau Kannst du dir mit ihr eine gemeinsame Zukunft vorstellen? Könnte sie die Mutter deiner Kinder sein? Ich meine ihr seid noch sehr jung...

B
@Sanyata Zusammen ziehen ja aber Kinder sind für mich jetzt aktuell erstmal nicht geplant.

S
@Bau Das war nicht so ganz meine Frage. Ich meinte wünscht du dir mit ihr etwas längerfristiges aufzubauen? Siehst du dich in 10 Jahren noch mit ihr?

x 1 #10

P
Zitat von GreenTara:
schreibst, du bist 21.

Im Profil. Dazu kommt

Zitat von Bau:
Außerdem haben wir einen Altersunterschied von 7 Jahren.

Heißt, sie ist 28?

x 1 #11

Ouabain
Zitat von Perzet:
Heißt, sie ist 28?

Habe ich auch grad überlegt.

@Bau - tut mir leid, dass Du da jetzt durch musst. Liebeskummer ist immer hart. Von ihrer Seite ist es verständlich. Ihre biologische Uhr beginnt zu ticken.

Schwacher Trost - Es liegt hier definitiv nicht an Dir als Mensch. Eure Lebensphasen passen einfach nicht übereinander

HierDerNameNEU
Zitat von Bau:
@Scheol Das ist nicht so einfach. Wir wurden letztes Jahr im September an 2 unterschiedliche Standorte versetzt. Ich bin leider noch weiter weg ...

Dann ist ja alles gesagt. Keiner von euch beiden möchte den Job aufgeben um der Liebe die Chance zu geben. Gleichzeitig soll die Familie nah genug sein.

Prioritäten sind gesetzt und das Ding ist dann durch. Da bringt was wäre wenn nichts. Könntet ihr euch beide selbst beantworten:

Was wäre wenn einer von euch den Job wechseln würde und ihr in den gleichen Ort bzw zusammenzieht? Das ist die Frage.

Möchtet ihr aber nicht ist die Antwort darauf.

M
21 und 28 bedeutet, dass ihr in unterschiedlichen Lebensphasen seid. Du bist ja fast noch ein Teenie, denn mit 21 steht dir die Welt offen. Sie mit 28 Jahren geht wohl allmählich in die Nestbauphase über:.
Zitat von Bau:
Außerdem haben wir einen Altersunterschied von 7 Jahren. Sie kommt jetzt langsam in das Alter wo sie sich etwas aufbauen möchte Familie, gemeinsame Wohnung etc. Dies ist zur Zeit jedoch nicht möglich da ich weit entfernt bin von ihr und ich aktuell nicht weiß wie lange es dauert bis ich wieder heimatnah versetzt werde.

Und um das umzusetzen braucht sie eher einen Mann in ihrer Altersphase. Warum solltest du dich mit 21 für den Rest deines Lebens festlegen und ihre Planungen teilen?
Vielleicht hat sie auch Jemanden gefunden, der altersmäßig besser zu ihr passt?

Du bist jetzt natürlich traurig und enttäuscht, aber das wird auch wieder vergehen. Und dann schaust du dich nach einer jungen Frau um, die vom Background her besser zu dir passt.

N
Zitat von Bau:
Zur Zeit macht es mich wirklich fertig da ich mittlerweile an der Trennung zweifle ob wir es nicht noch mal probieren sollten bzw. noch mal uns treffen sollten und persönlich darüber reden sollen.

Du bist gerade in der Trauerphase, in der Du das, was Du hattest, wiederhaben willst, damit der Verlust aufhört.

Aber das, was ihr hattet, will sie nicht mehr. Und ihr jetzt eine Veränderung oder Zukunft zu versprechen, die für Dich gar nicht attraktiv war, bevor sie sich getrennt hat, wäre ihr UND Dir gegenüber unehrlich.

Hier im Forum kannst Du ganz viele Geschichten von Männern lesen, die in jungen Jahren nur zur Erhaltung des Status Quo Häuser gebaut und Kinder bekommen haben, die sie gar nicht selbst wollten. Und dann geht das natürlich schief.

Vielleicht hilft es, sich von Maxim den Song "Übermensch" anzuhören, um zu erkennen, was in Deinem Kopf gerade vor sich geht.

A

x 4