7

Trennung wegen Krankheit?!

Michael1980
Hallo,
Ich möchte hier mal mein Problem schildern (mich etwas ausheulen) und hoffe es hat jemand für mich vielleicht einen Ratschlag zum Umgang mit der Situation oder zumindest ein paar tröstende Worte für mich.

Meine Partnerin hatte im Jänner eine Krebs OP (Gebärmutter, Gebärmutterhals und Lymphknoten). Ihr wurde alles entfernt, danach Chemo und Bestrahlung, sie hat Folgeschäden von der Erkrankung bzw. Von der Therapie (speziell die Ausscheidungsorgane).

Ich war jeden Tag bei ihr im Krankenhaus, habe sie auch zuhause betreut so gut es ging.
Logischerweise war S. kein Thema. Ich habe sie nie mit etwas bedrängt, obwohl ich zugeben muss, daß mir etwas die körperliche Nähe auch fehlte.
Ihr geht es seit ca. einem Monat besser, aber ich merkte, daß sie sich etwas von mir distanziert.
Als ich mit ihr gestern über die Situation gesprochen habe meinte sie:

Es belastet sie das sie für mich nicht die Partnerin sein kann die ich verdienen würde, und sie sich von mir trennen möchte, da sie nur mehr Freundschaftlich für mich empfindet

Ihr geht das schon seit ein paar Wochen so.

BOOM, mir hast zuerst mal den Boden unter den Füßen weggezogen.

Ich habe ihr versichert, daß ich, wenn ich in der Krankheitsphase gehen hätte wollen, ich gegangen wäre, aber ich sie liebe und den Weg mit ihr weiter gehen will.

Sie hat sich Bedenkzeit erbeten, muss nächste Woche wieder ins Krankenhaus für ca eine Woche und möchte da in sich hören und dann entscheiden.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie mit der Beziehung bereits abgeschlossen hat. Zumal sie Paarbilder von uns teilweise aus sozialen Medien verbannt hat, und immer wieder Spruchbilder in Richtung sei du selbst, geh deinen Weg, Freundschaft ist auch eine Art liebe postet.

Ich muss dazusagen, wir haben nie wirklich gestritten, noch gab es große Meinungsverschiedenheiten.

Ich habe noch einen kleinen Schimmer Hoffnung, aber ich bin auch realistisch. Ich befürchte das es vorbei ist.

Ich weiß noch nicht wie ich mit der Trennung und dem Schmerz umgehen soll.

Ich habe einfach nur Angst und heule leise vor mich hin. Meine Nahrung heute bestand nur aus Wasser, Kaffee und Zig..

Lg Michael

31.10.2019 01:09 • #1


L
Hallo Michael,

deine Geschichte berührt mich persönlich sehr. Es tut mir sehr leid, dass ihr gerade eine so schwere Zeit durchmachen müsst.
Du bist treu an der Seite deiner Partnerin geblieben, hast Ängste mit ihr durchgestanden. Sie durch die Therapien begleitet und hast für dich erst mal zurück gesteckt. Und nun musst du miterleben, wie sie die Flinte ins Korn wirft...eure Beziehung wahrscheinlich beenden will.

Ich kann ihren Standpunkt verstehen.
Sie hat eine schlimme Diagnose bekommen. Zu erfahren, dass man an Krebs erkrankt ist, zieht fast jedem den Boden unter den Füßen weg. Die Nebenwirkungen der Therapie haben (eventuell vorrübergehend) bewirkt, dass S., so wie ihr ihn als Paar gewohnt seit, nicht umsetzbar ist.
Klar liebst du sie. Für eine Frau ist das allerdings auch schwer zu verkraften. Sie wird sich sicherlich schon oft gefragt haben, wie lange du so noch zufrieden mit ihr bist. Ob du sie noch als vollwertige Frau siehst. Oder ob du in der Zukunft gehst, weil sie dir aufgrund fehlender körperlicher Nähe nicht mehr reicht.
Ich arbeite beruflich viel mit Frauen zusammen, die in der gleichen Situation waren wie deine Partnerin bzw. wie ihr, wenn man den Partner hinzu nimmt.
Und leider schließen viele Frauen für sich selbst mit der bestehenden Beziehung ab, um sich selbst und auch den Lebensgefährten vor einer Enttäuschung zu schützen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf...lass ihr die von ihr erbetene Bedenkzeit und sei ehrlich, was deine Wünsche für die zukünftige Beziehung mit ihr betrifft.
Sie ist gerade sehr auf sich fokussiert. Sei weiter für sie da, aber bleib bei dir. Soll heißen: fall nicht in eine bettelnde Stellung. Wenn sie sieht, dass du wegen ihr leidest, wird sie die Beziehung eher beenden, aus o.g. Gründen.

Tut mir leid, dass ich das so direkt sage. Du kannst im Moment nur ruhig bleiben und ihr zeigen, dass du ein starker Partner bist, auf den sie sich verlassen kann.

Alles Gute!

31.10.2019 05:07 • x 3 #2


A


Trennung wegen Krankheit?!

x 3


Gorch_Fock
Das ist wirklich eine Ausnahmesituation und würde Dir zu dem vpn Lula beschriebenen Verhalten raten.
Ja, wenn eine Frau so reagiert ist meist Schluss. Geistig musst Du Dich auch darauf einstellen dass es längst jemand Neues gibt (hier in der Form des Mitpatienten, was man hier im Forum immer wieder gerade nach Reha-Aufenthalten sehen kann. Du hast jetzt aber einen Vorteil - Du kannst Dich jetzt selber vorbereiten. Bleib erstmal absolut ruhig. Kein Drama machen, keine Eifersucht. Du bleibst der verlässliche Partner. In der Zwischenzeit schaust Du bereits nach einer neuen Wohnung für Dich. Sollte sie die Bbeziehung beenden wollen, bleibst Du absolut ruhig und ziehst dann Plan B. Jedes Gebettel treibt sie jetzt weg von Dir.

31.10.2019 05:52 • x 1 #3


Michael1980
Danke für eure Worte.

@Lullaby
Ich gebe ihr die Zeit, ich bedränge sie nicht, ich bin in ihrer Gegenwart auch nicht der beleidigte oder tief traurige.

Das Problem von meiner Seite ist eher, daß mir meine Logik oder Verständnis oder wie auch immer sagt - der hat in den schlimmsten Zeiten zu mir gehalten, mir bei allem geholfen, der liebt mich wirklich, so wie ich bin. (Wieso verlasse ich diese Person?)

Wie gesagt, ich muss es akzeptieren, kanns aber nicht verstehen.


@Gorch_Fock
Das ein anderer im Spiel ist kann ich zwar nicht ausschließen, ich glaube es aber nicht.
Aber ja ich weiß, daß ich nach vorne schauen muß. Es fällt mir halt noch schwer, da die Situation ja noch ganz frisch ist.




Aber danke euch beiden erstmal, es fühlt sich gut an wenn man seinen Kummer teilen kann und auch verstanden wird

31.10.2019 15:48 • #4


DieSeherin
Zitat von Michael1980:
Das Problem von meiner Seite ist eher, daß mir meine Logik oder Verständnis oder wie auch immer sagt - der hat in den schlimmsten Zeiten zu mir gehalten, mir bei allem geholfen, der liebt mich wirklich, so wie ich bin. (Wieso verlasse ich diese Person?)


das ist bestimmt nicht leicht zu erklären und noch schwerer zu verstehen, weil sie es vielleicht selber gar nicht wirklich greifen kann. bestimmt ist ihr wunsch nach distanz eine mischung aus lieber gehe ich, bevor er mich verlässt, wenn ich ihm nicht mehr die frau sein kann, die er verdient und die krankheit hat einen anderen/neuen menschen aus mir gemacht, den ich erst mal alleine kennenlernen muss und anderen anteilen.

ansonsten finde ich das, was @Lullaby geschrieben hat, sehr überdenkenswert

31.10.2019 16:07 • #5


Zauberhaft
Der Andere im Spiel ist der Krebs, ihr Krebs.
Die Sensoren (Gedanken/Empfindungen/...) werden sehr empfindlich sein bei so einer Diagnose.
Auch wenn heutzutage die Heilungschancen recht hoch sind, ist der Kummer nicht weniger schmerzvoll.
Sie fühlt sich bestimmt nicht mehr als schöne Frau, ... derzeit.

Lass Ihre Aussage doch mal ohne Bewertung.
Sage Ihr, dass DU weiterhin für Sie da bist, und du dich davon nicht abhalten lässt.
Aber Ihr zur Unterstützung Freiraum gibts, weil du Sie liebst ...
LG
Zauberhaft

31.10.2019 20:19 • x 3 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag