Liebe Stefanie!
Als Tochter eines Alk. möchte ich nur kurz etwas dazuschmeissen.
Mein Vater hatte wohl viel in sich, mit dem er nicht zurande kam, extrem harte Kindheit. Und er war erst 45 als bei ihm eine schwere Herzkrankheit diagnostiziert wurde, wirklich ganz symbolisch ein Sportlerherz, die Herzwände verdicken sich auf das Doppelte und das gesamte Herz wird zu steif zum pumpen. Einfache Erklärung.
Und die Ärzte gaben ihm noch ca. 5 Jahre. Er hat von einem Tag auf den Anderen aufgehört zu trinken und zu rauchen, und lebte noch 25 Jahre.
In dieser Zeit habe ich einen völlig anderen Menschen kennengelernt, und ich bin dankbar dafür, daß ich das erlebt habe.
Die beiden Personen waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Wenn du also einen Menschen nur im Alk. oder auf-Pegel-gehaltenem Zustand kennst, dann hast du nur eine schwache Ahnung von dem, wer er wirklich ist.. Alk. suchen sich natürlich eine Frau, die damit klar kommt, denn sonst müssten sie ja ihr Leben in Frage stellen. Und du hast ja gesehen, wie schnell die Liebe vorbei ist, wenn du seinen Alk. kritisierst. Du hast im Grunde eine Beziehung mit seiner süchtigen Seite, und die wird er verteidigen, solange er es gesundheitlich aushält. Seine Ehe, seine Familie, waren nie Grund genug, damit aufzuhören.
Und solange er getrunken hat, hat er immer versucht einen Keil zwischen die Mutter und die Kinder zu treiben, er hielt es nicht aus, wenn alles friedlich war, wir Kinder waren die Feinde. Wir bekamen mehr Aufmerksamkeit von der Mutter.
Man muß also wirklich genau wissen, worauf man sich da einlässt, vor allem, daß die Versprechungen eines Süchtigen nichts wert sind.
Ich kann dich nur beglückwünschen, daß du ihn so unproblematisch losgeworden bist, hättest du die Beziehung beendet sähe die Sache ganz anders aus. Ich weiß, es ist so schade, schade um ihn und um euch. Aber versuch bei deinem Kopf zu bleiben, als Alleinerzieherin brauchst du so einen Mann wie einen Schlag in den Magen. Du hättest ein großes, gefräßiges und süchtiges Kind zusätzlich. Und ein tolles Vorbild!
Das Herz hat nicht immer recht
Alles Gute
pferdediebin
18.06.2017 20:00 •
x 2 #18