Er hat eine Krise - gibt es noch eine Chance

O
. ich weiß manchmal einfach nicht mehr weiter.
Hatte eine sehr glückliche, harmonische und liebevolle Beziehung. Leider nur 5 Monate. von heute auf morgen ging es drunter und drüber. Erst dachte ich, er hätte Depressionen, aber es ist vermutlich einfach nur eine Lebenskrise. Er weiß nicht, wer er ist, was er will und wie sein Leben weitergehen soll. Unmittelbar vor mir hatte er eine sehr lange Beziehung, die er aber schon ein halbes Jahr vor der Trennung für sich abgeschlossen hat. Weil er nicht mehr glücklich war. Leider (im Nachhinein) ging das mit uns dann sehr schnell. Er hatte wahrscheinlich einfach zu wenig Zeit, sich an die ganzen Veränderungen (neues Umfeld, neuer Wohnort, gemeinsame Freunde aus der Zeit mit der Ex haben sich abgewandt,. ) zu gewöhnen. Wir haben zwar immer mal wieder über das Thema geredet und ich hatte den Eindruck, dass diese Beziehung für ihn wirklich vorbei ist. Sie hatte, obwohl sie die Verlassene war schon wenige Wochen später auch einen neuen Partner. Ich glaube nicht, dass er sie noch liebt. Es waren zum Schluss wohl einfach zu viele Unterschiede und er hat sich dort gar nicht mehr wohl gefühlt.
Zu meiner jetzigen Situation: Ich hab sehr gekämpft, weil es ihm nach unserer Trennung ganz offensichtlich nicht gut ging. Die letzten 5 Wochen war es dann ein auf und ab. Mal tagelang ganz normal Kontakt, dann meinte er wieder Ich kann gerade einfach nicht. Ich weiß nicht, warum ich so bin wie ich gerade bin. Dann haben wir 1 1/2 Wochen wieder offiziell eine Beziehung geführt. Die Zeit miteinander genossen und schöne Momente gehabt. Er kam strahlend bei mir an und meinte Ich freu mich wirklich dich zu sehen! Naja, das lief ja wie bereits beschrieben nicht lange, da er dann wieder gesagt hat Ich muss erst zu mir selbst finden, so dumm das klingt. Ich bin doch gar nicht so, ich versteh es selber nicht. Wieder ein paar Tage kein Kontakt.

Dann tauchte er regelmäßig bei meinem Nebenjob in einem Lokal auf. Saß da einfach. Oder er hat mir wieder geschrieben. Wir haben uns dann auch noch ein paar Mal getroffen, teilweise stundenlang geredet und natürlich gab auch viel körperliche Nähe. Es fühlt sich so gut an mit dir. Ich kann mit dir über alles reden. Ich hab solche Sachen noch mit niemandem geredet Jeder würde sich eine Frau wie dich wünschen. Warum bist du noch so gut zu mir? Noch nie war jemand so gut zu mir wie du Ich will dich nicht mehr verletzen, ich hab dich nicht mal im Ansatz verdient. oder fängt mit Erinnerungen an unsere Zeit an. Um dann wieder einen Tag später zu dem Schluss zu kommen, dass er gerade keine Beziehung führen kann und mich vor sich schützen muss. Er kann mir auch nicht sagen wie es weitergehen soll. Er denkt ne Pause wäre vielleicht gut um seine Gedanken zu sortieren. Aber er weiß nicht, wie es in einem Monat um ihn steht und ich soll mir das bitte nicht antun.

Wir haben uns jetzt seit 6 Tagen nicht mehr gesehen und hatten auch gar keinen Kontakt. Es fällt mir sooo schwer. er wohnt keine 2 km von mir entfernt und ist doch unerreichbar. Ich weiß dass jetzt was von ihm kommen muss. Aber mir ist auch klar, dass eine Woche nicht reicht, um sich selbst zu finden. Es ist einfach nur sch. ! Ich weiß nicht was ich tun soll, SO kann ich es für mich einfach nicht abhaken. Wir hatten keine Schwierigkeiten miteinander, haben über so vieles geredet und es war wirklich eine sehr intensive Zeit. Es versteht niemand, weder aus meinem noch aus seinem Bekanntenkreis (soweit ich das natürlich von seiner Seite überhaupt mitbekommen habe).

Und ich hab Angst, dass er sich einredet, ich wär die Falsche. Oder eine vermeintlich Bessere findet. Dass er der Sache sowieso keine Chance mehr geben würde. Ich hab in den Wochen seit der ersten Trennung immer das Gefühl gehabt, dass es ihm bei mir gut geht. Aber sobald er weg ist, zerbricht er sich den Kopf. Fährt durch die Gegend und weiß nicht mehr, was er denken soll. Warum kann er sich nicht einfach drauf einlassen?

Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zur Info: wir sind beide Anfang 30.

30.10.2017 18:18 • #1


G
Guten Tag,
je mehr Du Dich für und vor ihm zum Hanswurst machst desdo weniger Achtung und Respekt hat er vor Dir. Anziehend wirkt das nicht.
Überlege mal in Ruhe was DU eigentlich willst und lebe danach.
Ich denke er hat noch längst nicht mit seiner alten Beziehung abgeschlossen und / oder ist nicht bereit eine neue Beziehung einzugehen.
Alles Gute Dir.

30.10.2017 19:11 • #2


A


Er hat eine Krise - gibt es noch eine Chance

x 3


K
Ja,solche Erfahrungen haben viele von uns wohl schon gemacht.

Die Frage ist nur, wie lange und warum man selber sich das antut. Setze Grenzen, damit er sich nicht mit seinem Kindergarten auf Deiner Gutmütigkeit und Deinen Gefühlen ausruhen kann.

Das Gute Eurer recht kurzen Beziehung steht, wenn er so weiter macht, in keinem Verhältnis mehr zum Schlechten. Vielleicht jetzt schon nicht. Also setze deutlich ein Stoppzeichen. Du wirst ihn weder heilen, noch aus dem Loch holen, noch mit Liebe beruhigen o.ä. Er bricht immer wieder aus oder weg und wenn ich es richtig sehe, gibt es auch keine Anzeichen dafür, dass das kurzfristig aufhören könnte.

Offenbar passt es für ihn nicht ausreichend, um sich verbindlich zu Dir zu bekennen.

30.10.2017 19:58 • #3


monchichi_82
Ich denke man neigt dazu den Menschen für den man viel empfindet zu idealisieren und alle möglichen und unmöglichen Entschuldigungen für sein Verhalten zu finden. Eine lange Beziehung schließt er sicher nicht in 6 Monaten ab sondern kann mir vorstellen du bist für ihn Ablenkung und als es darum ging sich festzulegen wird er schwammig und eier hin und her. So wie gastfrau auch schon schreibt: Je länger du ihm nachrennst umso weniger wird er dich achten umso ausgeprägter werden diese Spielchen. Er merkt ja, dass er mit dir tun und lassen kann was er will, du setzt ihm keine Grenzen.
Wäre er von dieser Beziehung überzeugt würde er sich nicht so verhalten, ergo, hast du recht wenn du schreibst Und ich hab Angst, dass er sich einredet, ich wär die Falsche.. Ich denke aber nicht, dass er sich das einredet sondern das es tatsächlich so ist und dir selbst etwas einredest und dir die Situation vorallem schön redest.

30.10.2017 20:27 • #4


H
Es ist als würde ich von uns lesen..nur, dass unsere Geschichte leider nicht lange ging. Nur ca drei Wochen aber in diese drei Wochen wurden so viele schönen Gespräche, Momente und Gefühle reingesteckt, dass ich ein Problem habe damit einfach so abzuschließen.

Ich hab auch all die schönen Dinge gehört. Traumfrau, du bist genau das was ich mir wünsche, du bist wie ein 6er im Lotto, nie mehr ohne dich, wie kann es sein das du in keiner Beziehung warst, ich hab noch nie so GutenS.gehabt. Nicht nur gehört. Es war vor allem sein Verhalten. Er war wie besessen, klebte förmlich an mir. Er suchte immer meine Nähe.

Er kommt auch aus einer langjährigen Beziehung. Er sagt seit drei Jahren leben die nebenher und in unterschiedlichen Zimmern. Er hat ewig gekämpft und zuletzt sagte sie wohl ich liebe dich nicht mehr.

Bei uns ging auch alles ziemlich schnell. Er hat seiner Ex von mir erzählt und sie hat ihn rausgeschmissen. Jetzt ist er bei seiner Mutter. Zuletzt hab ich ihn auch 6 Tage nicht gesehen und gehört. Gestern saß er bei mir und erzählte mir auch er wisse nicht was er machen soll. Wo sein Kopf steht. Er hätte in einer Krise. Er hat das Bedürfnis sich auszuleben, möchte mich aber auch nicht verlieren. Er hat angst nicht ohne mich zu können. Weiß aber auch nicht ob er in einer Beziehung kann. Er weiß nicht was er tun soll. Er möchte sich etwas zurückziehen und schauen was passiert und es sich überlegen.

Ich habe ihm die Entscheidung abgenommen und gesagt , dass ich nicht auf ihn und seine Launen warten kann.

Ich verstehe nicht ,was von heute auf morgen passiert ist. Es war alles so schön. Dann ging er, sagte, wir sehen uns später und kam nicht mehr.

Es war eine so kurze Zeit und nicht vergleichbar mit deiner. Aber alles in allem erlebe ich dasselbe und ich bin fix und fertig.

Und weißt du was ich noch trauriger finde. Das er mich wahrscheinlich bald vergisst und mit der neuen sehr glücklich wird. Und ich War nur diejenige, die ihm da raus geholt hat.

30.10.2017 20:49 • #5


H
Wäre ich die richtige für ihn, würde er nichts in Frage stellen.

30.10.2017 20:53 • #6


O
Danke für eure Antworten.
Natürlich sieht man immer erst mal die tollen Seiten des Menschen. Aber ich muss auch sagen, dass mir sehr wohl die negativen Punkte auch bewusst sind. Klar gab es Dinge, die mich irgendwie gestört haben bzw mir aufgefallen sind. Aber ich habe dieses Mal bewusst vieles für mich hinterfragt. Es gibt nicht DEN perfekten Partner. Aber ganz sicher gibt es Menschen, die sehr gut zueinander passen. Wo sich beide einfach wohlfühlen und sich vieles so viel entspannter anfühlt, als man es sonst erlebt hat.

Klar, ich will mich für ihn nicht zum Affen machen. Und ich glaube auch nicht, dass er die Situation bewusst ausgenutzt hat. Er ist tatsächlich nicht das typische A., sonst würde ich mir doch auch keinen Kopf mehr machen. Ich bin keine 20 und habe schon ein gewisses Maß an Lebenserfahrung. Was mich sehr beschäftigt ist einfach die Frage: warum soll ich es einfach wegwerfen, wenn es ihm gerade schlecht geht. Klar, es hat definitiv Auswirkungen auf mich und mein Leben. In einem Ausmaß, das nicht sein dürfte. Aber ich seh da einen Menschen, der im Moment völlig verloren scheint. Und auch wenn es womöglich nie wieder eine Beziehung wird, dieser Mensch ist mir einfach nicht egal. Es tut mir weh, dass er gerade keine Orientierung hat, sich einsam fühlt und alleine durch den Abend fährt oder irgendwo ein B. trinken geht. Das ist doch kein schönes Leben und wie sollte mir das egal sein.

Danke für eure ehrliche Worte. Es ist immer wieder gut, manche Tatsachen einfach nochmal von unabhängigen Leuten zu hören. Ihr habt in vielen Punkten recht, ganz klar. Aber ich kann meine Gefühle nicht einfach abstellen. Und die Hoffnung auch (noch) nicht. Ich weiß auch, dass ich mit ihm in seinem derzeitigen Zustand ganz sicher keine glücklichen Beziehung führen kann. Vielleicht bin ich zu gut für die Welt oder auch nur für ihn... Aber auch wenn ich wirklich ernsthaft die Fakten betrachte und versuche meine Gefühle ein bisschen außen vor zu lassen: Ich möchte wirklich nicht, dass er aus diesem Loch nicht mehr alleine rauskommt. Ob ich helfen kann, nein, vermutlich nicht. Nur wäre ich trotzdem so weit es hilft gern da. Ich mag es nicht Menschen einfach ihrem Schicksal zu überlassen... Er hat mir in diesen schweren Wochen nichts versprochen und war denke ich weitestgehend ehrlich. Mal gab es eben bessere Tage und dann wieder schlechtere. Ich glaube nicht dass er mich absichtlich verletzt hat und daher denke ich natürlich nicht nur negativ über ihn. Klingt bestimmt für manche verrückt, aber ich bin tatsächlich nicht so dumm wie man vielleicht auf den ersten Blick denken könnte Ganz sicher will ich keine Beziehung mit jemandem, der mich nicht zu schätzen weiß oder mich ausnutzen würde. Sollte es so sein, verzichte ich gerne auf ihn. Mir fällt es nur einfach schwer mit der Situation umzugehen, dass es ihm gerade sehr schlecht geht. Wurde erst gestern Abend von einer unabhängigen Person angeschrieben, was denn bitte mit ihm los sei. Die Person hat ihn gesehen und auch kaum wiedererkannt. Und das ist nur ein flüchtiger Bekannter aus dem Fitnessstudio.. Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und ihr versteht ein bisschen, um was es mir geht.

31.10.2017 07:51 • #7


O
Homeless:

Wie gehst du momentan mit der Situation um? Werdet ihr noch manchmal Kontakt haben die nächste Zeit oder ist da erst mal gar nichts mehr geplant? Ich denke es ist auch nicht einfach vom selbstständigen Leben in der eigenen Wohnung wieder plötzlich und doch irgendwie ungeplant zurück zu Mutti zu müssen. Wenn ich mir das für mich vorstelle.. schrecklich! Das ist bei meinem Ex Freund auch so gewesen. Ausleben will er sich nicht, aber ich glaube er hat den inneren Druck das jetzt alles auf Teufel komm raus irgendwie alleine zu bewältigen statt sich Hilfe zu suchen (bei wem oder was auch immer)... Er ist halt eher verschlossen und mit seinen Kumpels redet er über sowas eigentlich gar nicht.. Ich hab ihn auch mal gefragt, ob er sich überlegt hat, dass mir das alles ganz schnell zu viel sein könnte (also dieses Hin und Her). Ja, hab ich. Und es macht mir Angst Ich fragte dann, was genau ihm denn Angst macht. Dass du dann nicht mehr willst und ich dich verliere.
Ja, man wird einfach nicht schlau draus. Glaube der ist überfordert, weil so gut spielen kann das niemand... Wie und ob es jemals weitergeht, das steht wohl in den Sternen.
Und auch wenn ich nicht an Dinge wie Schicksal glaube... Sollte es wirklich für beide auch im Nachhinein so schön gewesen sein... dann wird es wieder, irgendwann. Wenn nicht: das Leben geht weiter. In Sachen Liebe nicht morgen oder nächste Woche, aber es geht weiter...

31.10.2017 08:00 • #8


_Tara_
Manche frischen Beziehungen überdauern eben gefühlsmäßig die erste Phase der Verknalltheit und des Hormonrausches (plus/minus 6 Monate) nicht.
Da entpuppt sich (zumindest für einen von beiden) die neue Liebe als Strohfeuer, das so schnell erloschen ist, wie es entzündet war.

Tut mir leid für Dich.

31.10.2017 08:12 • #9


O
Da gebe ich dir recht. Aber ich frage mich: warum sagt er mir das nicht einfach? Hätte ihm viel Stress und Ärger erspart.. Ich hab es teilweise auch provozierst, dass er mir genau sowas sagt. Tut er aber nicht. Weil er es angeblich nicht sagen kann, da es nicht so ist. Glaub mir, es gab Tage, da hätte ich für eine vernünftige, rationale Erklärung oder einfach nur eine deftige Ansage so einiges getan.

31.10.2017 08:19 • #10


_Tara_
Weil er feige ist, weil er Dir nicht weh tun will, weil er nicht der Ar*** sein will. . . da gibt es viele Gründe, warum einer nicht den Mumm hat, dem anderen das ehrlich zu sagen und stattdessen lieber blöde rumeiert. . .

31.10.2017 08:20 • #11


O
Ich glaub wenn das einfach die typische 08/15 Trennung gewesen wäre. Sorry, da sind keine Gefühle mehr und ich möchte auch keinen Kontakt mehr. Und es wäre dann auch genau so verlaufen.. natürlich auch schlimm, aber wenn er dir keine Erklärung machen kann und immer wieder deine Nähe sucht und sich dann offensichtlich sehr wohl fühlt und über alles reden kann.. Dann verstehe selbst ich die Welt nicht mehr. Ich habe auch in den letzten Jahren zwei Beziehungen innerhalb dieser magischen Zeit beendet. Ich hab's auf ne nette Art versucht, einer der beiden hat es aber erst nach der direkten Ansage verstanden. Aber es gab da keine Treffen mehr und auch erst mal keinen Kontakt. Schließlich hatte ich an der Person, böse formuliert, kein Interesse mehr und war genervt.

31.10.2017 08:24 • #12


O
Ich kann dir nicht sagen was dahinter steckt.. bei seiner Ex war es eine kurze, direkte Ansage. Das war ein Gespräch von nicht mal einer dreiviertel Stunde. Warum sagt er es mir nicht so direkt?

31.10.2017 08:29 • #13


_Tara_
Ich verstehe, dass Du lieber 1000 andere Erklärungen für sein Verhalten suchst, als Dir das Naheliegendste einfach einzugestehen: seine Gefühle reichen nicht für eine verbindliche Beziehung mit Dir.
Es hat ihn einfach nicht genug erwischt, um mit Dir zusammen sein zu wollen.
Das kann viele Gründe haben. Vielleicht hat er gemerkt, dass Du doch nicht so bist, wie er es sich von einer Partnerin wünscht oder wie er es sich ausgemalt hatte, vielleicht passt für ihn irgendwas nicht, aus Verknalltheit ist einfach keine Verliebtheit geworden. Vielleicht hat er seine alte Beziehung noch nicht verarbeitet und es ist einfach zu früh, für jemand anderen tiefe Gefühle zu entwickeln, vielleicht hängt er noch an seiner Ex. . .

Jedenfalls wäre es besser für Dich, was das Loslassen und Verarbeiten angeht, wenn Du das Offensichtliche einsiehst: er will keine Beziehung (mehr) mit Dir.
Das ist das einzige, was zählt.

In so einem Fall bringt einen eine totale Kontaktsperre am besten weiter.

31.10.2017 08:32 • #14


O
Vermutlich hast du recht. Aber mein Herz kann es einfach noch nicht akzeptieren

01.11.2017 03:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag