1

Trennung? Wie geh ich vor?

C
Hallo zusammen,
Ich habe diese Seite zufällig entdeckt. Ich bin 34 Jahre alt und habe 3 Kinder ( 5,7,9).
Ich möchte mich von meinem Ehemann trennen, jedoch habe ich Angst um unsere Zukunft ( finanziell etc.) Wie verstehen uns einfach nicht mehr, haben keine Geminsamkeiten, S. ist für mich eine Qual, nicht einmal unterhalten möchte ich mich mit ihm. Ich fühle mich besser ohne ihn. Seit Jahren möchte ich den ersten Schritt eingehen und mich scheiden lassen. Jedoch wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen fragen. Ich arbeite als Sachbearbeiterin in Teilzeit und mein Mann arbeitet ebenfalls.

Wenn wir uns trennen, wie zahle ich die Miete weiter? Er sagt das er nicht auszieht, solange er noch Miete zahlt.

Muss ich zur Ehetherapie während der Trennung?

Dürfen die Kinder bei mir bleiben?

Ich habe so viele Fragen. Ich weiß, ich könnte zu einem Anwalt gehen, aber ich habe gelesen wie hoch die Kosten sind. Das kann ich mir nicht leisten. Was kann ich tun?

30.01.2022 14:50 • #1


Gorch_Fock
Hi erstmal, eine Erstberatung beim Anwalt kostet ca. 200 Euro. Die wirst Du sicherlich aufbringen können, da gute Beratung wichtig ist.
Bei drei Kondern bekommmst Du Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle. Dazu noch Trennungsunterhalt bis zur Scheidung. Ob Du Deine Arbeitszeit noch erhöhen kannst, kann man von hier nicht sagen. Klar ist, dass Du dich auch von einigem Komfort wirst trennen müssen und dann die Kids bis auf die Besichs-WEs bei Dir sind. Fakt ist halt auch, dass Dating mit drei Kindern und den damit einhergehenden Verpflichtungen nicht leicht wird, wenn Du ggf. später wieder eine Partnerschaft aufbauen willst.

30.01.2022 15:10 • #2


A


Trennung? Wie geh ich vor?

x 3


B
Naja Wenn ihr verheiratet seid, dann muss er die Wohnung nicht verlassen, weil ihr beide im Vertrag steht nehme ich an.