1

Trennung? Wie geh ich vor?

C
Hallo zusammen,
Ich habe diese Seite zufällig entdeckt. Ich bin 34 Jahre alt und habe 3 Kinder ( 5,7,9).
Ich möchte mich von meinem Ehemann trennen, jedoch habe ich Angst um unsere Zukunft ( finanziell etc.) Wie verstehen uns einfach nicht mehr, haben keine Geminsamkeiten, S. ist für mich eine Qual, nicht einmal unterhalten möchte ich mich mit ihm. Ich fühle mich besser ohne ihn. Seit Jahren möchte ich den ersten Schritt eingehen und mich scheiden lassen. Jedoch wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen fragen. Ich arbeite als Sachbearbeiterin in Teilzeit und mein Mann arbeitet ebenfalls.

Wenn wir uns trennen, wie zahle ich die Miete weiter? Er sagt das er nicht auszieht, solange er noch Miete zahlt.

Muss ich zur Ehetherapie während der Trennung?

Dürfen die Kinder bei mir bleiben?

Ich habe so viele Fragen. Ich weiß, ich könnte zu einem Anwalt gehen, aber ich habe gelesen wie hoch die Kosten sind. Das kann ich mir nicht leisten. Was kann ich tun?

30.01.2022 14:50 • #1


Gorch_Fock
Hi erstmal, eine Erstberatung beim Anwalt kostet ca. 200 Euro. Die wirst Du sicherlich aufbringen können, da gute Beratung wichtig ist.
Bei drei Kondern bekommmst Du Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle. Dazu noch Trennungsunterhalt bis zur Scheidung. Ob Du Deine Arbeitszeit noch erhöhen kannst, kann man von hier nicht sagen. Klar ist, dass Du dich auch von einigem Komfort wirst trennen müssen und dann die Kids bis auf die Besichs-WEs bei Dir sind. Fakt ist halt auch, dass Dating mit drei Kindern und den damit einhergehenden Verpflichtungen nicht leicht wird, wenn Du ggf. später wieder eine Partnerschaft aufbauen willst.

30.01.2022 15:10 • #2


A


Trennung? Wie geh ich vor?

x 3


B
Naja Wenn ihr verheiratet seid, dann muss er die Wohnung nicht verlassen, weil ihr beide im Vertrag steht nehme ich an.

Es gibt ein Trennungsjahr, dass müsst ihr einhalten. Ansonsten kannst du beim Vermieter anrufen und dir eine eigene Wohnung suchen mit den Kindern.

Er ist dann Unterhaltspflichtig für die Kinder. Jedoch kann ich dir nur raten zum Anwalt zu gehen, eine Beratung ist meistens kostenlos oder aber du kannst kostenhilfe beantragen und zahlst dann nix für den Anwalt.

Ohne Anwalt wird es nicht gehen und der kann dir genau sagen was du machen kannst und wie etc...

30.01.2022 15:12 • #3


VictoriaSiempre
Hallo Chaosstille,

ich fang mal damit an:
Zitat von Chaosstille:
Ich weiß, ich könnte zu einem Anwalt gehen, aber ich habe gelesen wie hoch die Kosten sind. Das kann ich mir nicht leisten. Was kann ich tun?

Nur ein Fachanwalt für Familienrecht kann Dir hier brauchbare Auskünfte geben, weil er die konkreten Gegebenheiten mit Dir besprechen kann. Eine Erstberatung kostet ca. 150 - 200 Euro, das ist gut angelegtes Geld. Der Anwalt wird Dir auch sagen können, ob ein Antrag auf Verfahrenskostenhilfe von Erfolg gekrönt sein kann - bei geringem Einkommen ist das der Fall. An den Kosten wird eine Scheidung daher eher nicht scheitern.

Zitat von Chaosstille:
Ich bin 34 Jahre alt und habe 3 Kinder ( 5,7,9).

Zitat von Chaosstille:
Ich arbeite als Sachbearbeiterin in Teilzeit und mein Mann arbeitet bei

Bei Kindern in dem Alter wird auf Dich vermutlich - nach Ablauf des Trennungsjahres und unter Berücksichtigung von ehebedingten Nachteilen - früher oder später eine erhöhte Erwerbspflicht auf Dich zukommen; d. h. mehr Stunden bzw, Vollzeit. Aber auch dazu kann Dir nur ein Anwalt vernünftige Auskunft geben.

@Forenleitung : Vielleicht sollte der Arbeitgeber des Ehemannes hier gelöscht werden?

Zitat von Chaosstille:
Wenn wir uns trennen, wie zahle ich die Miete weiter? Er sagt das er nicht auszieht, solange er noch Miete zahlt.

Wenn Ihr beide Mieter seid und er die Miete zahlt - warum sollte er gehen? Wenn Ihr Euch nicht einigen können, weist im Zweifel das Familiengericht die Wohnung zu. Das wird abhängig davon sein, bei wem die Kinder überwiegend leben. Ansonsten müsst Ihr leider unter einem Dach getrennt leben. Das kostet natürlich Neven.

Zitat von Chaosstille:
Muss ich zur Ehetherapie während der Trennung?

Nein, zur Eheberatung musst Du nicht. Es kann aber sein, dass das Gericht eine Mediation anordnet: Das halte ich auch für sehr sinnvoll, weil bei Euch 3 Kinder (alles Eure gemeinsamen?) involviert sind. Diese Mediation zielt nicht darauf ab, die Ehe zu kitten, sondern darauf, vernünftige Regelungen zu finden. Z. B. zum Unterhalt, zum Umgangsrecht und zur Wohnung.

Zitat von Chaosstille:
Dürfen die Kinder bei mir bleiben?

- meine Glaskugel ist kaputt. Das wird geregelt werden müssen. Falls Dein Mann der Vater der Kinder ist (und so hört es sich für mich an) , dann hat er natürlich auch Rechte. Von alle 2 Wochen nur am Wochenende über 50:50-Wechselmodell bis die Kinder bleiben bei ihm ist alles möglich. Das muss besprochen und notfalls vor Gericht geklärt werden. Schön wäre es (und leider ist es häufig nicht so), wenn dabei die Erwachsenen vor allem das Wohl ihrer Kinder im Auge behalten würden.

Hast Du denn schon konkret mal Deinen Mann auf Deinen Trennungswunsch angesprochen? Also nicht nur Ich hab keinen Bock mehr auf unsere Ehe und wenn Du Dich trennen willst, ich bleib hier wohnen. Ich zahl schließlich die Miete! ?

Auch wenn Du keine Lust mehr hast, mit ihm zu reden, wirst Du nicht drum herum kommen.

30.01.2022 15:36 • x 1 #4


Kummerkasten007
Zitat von Chaosstille:
Seit Jahren möchte ich den ersten Schritt eingehen und mich scheiden lassen

Seit wie vielen Jahren denn schon?

30.01.2022 15:41 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag