Zitat von Dattel:Sprich doch mit Deinem Mann, Du hast doch jetzt eh nichts mehr zu verlieren?
Doch - es gibt immer noch sehr viel zu verlieren. Das ist es doch, warum sich Nelly auch so viele Gedanken macht. Es geht ja nicht nur um sie und ihren Mann - die Affäre mal beiseite gelassen -, sondern es geht vor allem auch um die Kinder.
Es bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl, das Ganze wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Du solltest mit deinem Mann über die Schwierigkeiten und Konflikte reden, die Dich beschäftigen, über die gegenseitigen Aufmerksamkeiten, die im Laufe der Zeit verloren gegangen sind. Deshalb willst Du nach Lösungen suchen, dass sich wieder eine bessere Harmonie und ein "auf sich freuen" einstellen kann. Zugegeben, das wird nicht einfach sein, vor allen soll ein solches Bemühen zielführend sein - keine Vorwürfe oder Vorhaltungen, keine laute Stimme - sondern Respekt, Wertschätzung und auch an der einen oder anderen Stelle Dankbarkeit zeigen.
Erwarte nicht, dass dein Mann Luftsprünge bei diesem Gespräch macht, sondern gehe davon aus, dass er vermutlich mit dem einen oder anderen nicht gerechnet hat oder auch verletzt ist und dementsprechend wird auch seine Reaktion sein. Aber dann sag ihm auch, dass Du es ihm nicht sagst, um ihn zu verletzen, sondern das Gespräch, nach Möglichkeiten suchst, mit ihm gemeinsam eine Lösung für eure Schwierigkeiten zu finden. Frage ihn auch ganz einfach, ob ihm das auch schon aufgefallen ist, ob er auch so etwas spürt - bis hin zu der Frage, ob er nicht auch dafür Gesprächsbedarf hat.
Sei behutsam in diesem Gespräch - bewahre deine Haltung und zeige trotz allem Respekt und Wertschätzung. Du wirst sehen, ob auch von ihm der Wunsch da ist, eine gemeinsame Lösung zu finden. Auf jeden Fall kannst Du für Dich sagen, ich habe nichts unversucht gelassen. Ich habe signalisiert, dass mir unsere Gemeinsamkeit, unsere Ehe und unsere Kinder wichtig sind und Du daran festhalten möchtest.
Ich wünsche Dir dazu Mut zu Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Das alles wird deine Gedanken aufräumen und Dir Sicherheit für deine Entscheidungen geben.
Viel Glück