5

Trennung- wie soll ich das nur überwinden?

K
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu und habe diesen Weg gewählt um Gleichgesinnte zu finden.

Meine Geschichte
Ich habe vier wunderbare Jahre mit meinem jetzt Ex-Freund verbracht..das letzte halbe Jahr lief es schon nicht mehr so prickelnd. Er fing ein Studium an, welches für mich irgendwie keinen richtigen Sinn hat. Ich begann meine Ausbildung, alles neue Umstände. Unsere Liebe wuchs stetig. Ich war 16, er 20. Wir haben uns übers Internet kennengelernt, vorher hatte ich einen festen Freund welcher mich mit seiner Ex-Freundin betrug. Ich hatte viel Kontakt zu anderen, aber er war der einzige der mich so verzauberte und mir meine Zurückhaltung wegnahm. Er spielt in einer Band, hat mir sogar ein eigenes Lied geschrieben. Wir fuhren zusammen in den Urlaub, hatten wunderbare Momente. Ich will das alles nicht vergessen.

Letzte Woche Dienstag trennte er sich von mir. Alles fing mit einer Woche Urlaub bei seinem Kumpel an. Generell hatten wir irgendwie unterschiedliche Vorstellungen, ich war sehr eifersüchtig. Er schrieb ständig mit anderen Mädchen, löschte vor mir Sms, meckerte an meiner Figur rum. Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl er gäbe mir weniger zurück als ich ihm. Wenn er bei mir war, dann war er ständig weg. Band,Freunde,Studium,Nebenjob und Fussball. Alles war wichtiger. Er schrieb mir eines Tages das wir reden müssen, er wüsste nicht mehr was mit ihm los ist. Er wüsste das er mich liebt,an meinem Leben teilnehmen möchte. Dann war er hier, er wollte eine Auszeit,ich nicht. Wir redeten über Änderungen (mehr Zeit verbringen, uns gegenseitig bewusst werden das wird uns haben etc.). Wir versuchten es. Das ganze hielt 4 Tage, sonst schrieb er mir früh wenn er aufstand, das fiel alles aus. Stattdessen bekam ich nachmittags nach Schulschluss eine Sms das er sich mit einer Freundin treffen wird um Fotos zu machen, weil sie eine neue Kamera hat. Ich flippte aus..warum behandelt er mich so? Warum tut er das was mir wehtut? Er wusste genau das ich sowas nicht möchte..generell hatte er wirklich alle Freiheiten, wir gingen immer alleine weg (Disco etc.). Hätte er mir mehr Liebe gegenüber gebracht wäre ich vielleicht auch nicht eifersüchtig gewesen, wobei ich meiner Meinung nach nie grundlos eiersüchtig gewesen bin. Nach diesem Tag entschieden wir uns für eine Auszeit. Diese hielt wegen mir nicht, ich hatte solche Angst, diese Ungewissheit, ich hab Panikattacken bekommen, Herzrasen..
Wir unterbrachen es, redeten wieder..versuchten es wieder. Wir waren uns so fremd,ich gab Liebe und Liebe, wie es immer war, aber er distanzierte sich immer mehr bis er letzte Woche nach der Schule zu mir kam. Er meinte er war abends joggen, wäre weinend zusammengebrochen und könne sich nicht mehr im Spiegel angucken. Er müsse nun an sich denken. Wir haben geweint, wir haben uns geküsst. Er meinte vielleicht haben wir irgendwann nochmal eine Chance,aber nun nicht mehr. Eine Welt zerbricht für mich. Meine erste große Liebe ist vorbei, von heute auf morgen. Ich weine den ganzen Tag,kann meinen Urlaub nicht mehr geniessen. Denke jeden Tag daran was er macht und tut, habe Angst dass er nun alles das tut was ich ihm verboten habe. Ich möchte endlich wieder schlafen können.

Ich befinde mich noch am Anfang, aber ich nehme das alles nicht so wahr, denke immer irgendwann klingelt es und mein Schatz kommt ins Bett gekrochen wie vor 2 Wochen, das ist vorbei.

Er will mich nicht aus seinem Leben streichen, hat mir versprochen er sei immer für mich da (was ich auch weiß) aber wie soll das funktionieren? Ich möchte 4 Jahre nicht vergessen. Es gibt bis heute noch keinen Grund für die Trennung. Was ist denn ein es geht einfach nicht mehr? Sowas passiert doch nicht von heute auf morgen? Warum haben wir nicht eher einlenken können.

Ich bin mir momentan fast sicher dass ich so einen wertvollen Menschen wie ihn nicht mehr finde. Ich bin jung, ja, ich weiß, aber ich habe noch niemals jemanden so nah an mich herangelassen. Er weiß alles: meine ganze verkackte Familiengeschichte, weshalb ich wahrscheinlich umso leide, weil ich diese Verlustsängste ständig mit mir trage.

Bitte helft mir

27.03.2013 19:20 • #1


L
hey, ich drücke dich mal ganz doll.
Ich kann mir wirklich vorstellen, wie es dir geht. Die erste große liebe zu verlieren ist schon sehr furchtbar, du weißt nicht, wie es weitergehen soll, kannst dich zu nichts mehr aufrappeln, meinst, du würdest nie wieder sooo lieben können....

Deine Trennung ist noch ganz frisch und wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr noch nicht zusammen gewohnt?

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, nur zuhören....
Wenn ich dir einen rat geben darf: melde dich nicht bei ihm. Das hast du hier sicher schon öfter gelesen und ich kann mir vorstellen, du denkst, er wäre anders, bei euch wäre alles anders - aber jeder, der verlässt, ist anfangs nur genervt von emotionalen hilferufen oder gar beschimpfungen per tel. FB oder sms. Du wirst auch jetzt keine antworten von ihm erhalten auf die ganzen fragen, die dich sicher bewegen.

Schreibe dir lieber hier deinen schmerz von der seele.
wünsche dir viel kraft! LG lilly
Schreibe lieber alles hier.

Mache es bitte nicht. Und keine angst, er wird dich nicht vergessen, eure 4 jahre, nur weil du dich nicht meldest. Im Gegenteil: Melde dich nicht und gib ihm die chance, dich zu vermissen.

27.03.2013 21:08 • #2


A


Trennung- wie soll ich das nur überwinden?

x 3


G
Hallo Kirschwolke, bin auch noch nicht lange hier.Mir erging es vor 2 Jahren auch so.Mein Ex hat mich auch von heute auf morgen verlassen.Wir waren 37 jahre verheiratet,er war auch meine erste grosse Liebe.Er hat sich neu verliebt in meine ehmalige Freundin.habe es später erfahren.Ich kann Lilly nur recht geben,schreibe Dir alles von der Seele in einem Tagebuch.Ich habe es damals auch getan und es hat geholfen,die Abstände werde immer größer(Du schreibst dann nicht mehr sooft rein).Es gibt immer wieder Tage,wo Du dich sch... fühlst,weine und schreie so laut Du kannst,das hilft.Ich kann Dir nur zuhören,aber richtig helfen kann ich Dir auch nicht. Wir können Dir alle nur Ratschläge geben, da wir hier fast alle in einem Boot sitzen.Aber es hilft,wenn hier nette Leute alles belesen und antworten.Man steht nicht alleine da,die anderen stehen Dir bei. LG Gino

29.03.2013 11:43 • x 2 #3


K
Gestern war ein guter Tag- ich war unterwegs,habe langsam nur noch Wut empfunden, habe immer gedacht es ist besser so, das und das ist nun vorbei,du musst dirs nicht mehr antun.

Und heute? Jetzt sitze ich hier in meinem Zimmer und weine fürchterlich, ich hoffe immer wieder es klingelt und es steht vor meiner Tür, dabei weiß ich das vieles nicht gut lief. Es ist wahrscheinlich besser so, aber jemanden auf einmal nicht mehr in seinem gewohnten Leben zu haben. Ich weiß garnicht was bei ihm los ist, wie es ihm geht, was er treibt. Ich mach mir Sorgen bzw. meine Ängste werden jetzt immer bestätigt die ich damals schon hatte. Nun darf er mit anderen rummachen, sich austoben und keiner ist mehr da dem er eine Rechenschaft ablegen muss.

Was wenn er irgendwann eine neue Partnerin hat? Er meinte er ist immer für mich da, aber wie soll das funktionieren? Er war nicht nur mein Partner, er war meine große Liebe, mein Seelenverwandter, mein bester Freund, einer der mich so kennengelernt hat wie sonst niemand!

Tag für Tag zermatter ich mir meinen Kopf wieso, weshalb, warum?! Hätte man eher einlenken müssen? Wie wird die Zukunft? Wann hört der Schmerz auf? Wird alles besser?

Ich kann nicht mehr, momentan ist mir wie weinen weinen weinen und nichts tun. Ich fühle mich totsterbenskrank. Ich fühl mich einsam, so hilflos und leer.

WIESO KANN NICHT ALLES WIE FRÜHER SEIN? Letzten Sommer war noch alles so toll, und nun? Ich hätte nie gedacht,dass er mich so verletzen würde, dabei habe ich selbst oft an Trennung gedacht. Nur fehlte mir immer der Mut dazu, die Angst war zu groß etwas falsches zutun.

Wie können Gefühle schwinden? Was ist aufeinmal mit ihm los dass er nicht weiß was mit ihm los ist? Eine Trennung ohne Grund,sowas kann es doch garnicht geben?

29.03.2013 12:25 • #4


M
Hallo Kirschwolke
Fühl dich auch von mir gedrückt.ich kann dich sehr gut verstehen habe auch eine Trennung hinter mir und wollte es am Anfang gar nicht wahrhaben das ich diesen Menschen nun verloren habe.alles fehlte mir,die ganzen Gewohnheiten wie zusamnensein,ihre nähe,schreiben und das alles und auch jetzt fehlt.mir noch manches.ich hab sie jetzt fast 2 Wochen nicht gesehen und lerne Tag für Tag mehr das es auch nichtmehr passieren wird.am Anfang war ich sehr traurig,komplett am Boden,hatte zu nichts Lust,ständig geweint,Hass auf mich selber.das man jemand so liebt,und er dann nicht mehr da ist,daran muss man sich erstmal gewöhnen.ich habe versucht mich so gut es ging abzulenken,musste mich echt zwingen irgend etwas zu tun.hab viel Musik gemacht/gehört,war viel draussen,spazieren,Zug fahren und hab einige Sachen hier im Forum geschrieben und natürlich hier viel gelesen,wie es anderen geht und wie sie zurechtgekommen sind und zurecht kommen.du musst jetzt an dich denken,nur an dich.ich weiss vlt geht das im Moment noch nicht.aber nur du bist im Moment wichtig denn dir soll es ja bald und am besten ganz schnell wieder besser gehen.und wenn du nur einen Tee oder Kaffee machst und einfach mal im Forum etwas liesst hast du schon ein bisschen Ablenkung.so hart das auch klingen mag,hoffe nicht das er jeden Moment kommt oder sich meldet,das habe ich auch getan und nachts kurz bevor ich ein schlief war ich mega entäuscht das sie nicht kam.hab ich manchmal zwar auch noch aber das sind eben wünsche und Hoffnungen und am ende ist man traurig.mit der zeit und den tagen wird das aber besser aber so schleichend das man es nicht oder fast gar nicht merkt.aber es geht weiter und dieser Schmerz wird vergehen.ich musste mir auch anhören das bei meiner ex auf der Arbeit jemand ist der was von ihr will und das hat mir das Herz gebrochen.inzwischen denke ich aber,hoffentlich macht er es besser als ich und sie ist glücklich.niemand will schliesslich alleine bleiben.ich hätte auch nicht gedacht das ich so denken könnte.mein ein und alles bekommt ein anderer.all das was ich so liebte bekommt nun jemand neues.dir wird es mit der zeit wieder besser gehen und du siehst dann manche Sachen anders,versprochen!
Lg mrnobody

29.03.2013 13:37 • #5


M
Zitat:
Er meinte er ist immer für mich da, aber wie soll das funktionieren? Er war nicht nur mein Partner, er war meine große Liebe, mein Seelenverwandter, mein bester Freund, einer der mich so kennengelernt hat wie sonst niemand!


Hatte meine ex auch alles versprochen.nun sind diese versprechen nicht mehr aktuell.da man nie weiss was morgen ist kann man sowas auch nicht versprechen,so blöd sich das jetzt anhören mag.sie war auch so vieles für mich..ich verstehe dich.

Zitat:
Wie wird die Zukunft? Wann hört der Schmerz auf? Wird alles besser?


1:Das weiss man nie 100%tig aber du hast vieles in der Hand und kannst an deiner Zukunft mitarbeiten.
2:wenn du alles verarbeitet hast
3:Ja wird es!

Zitat:
Ich fühl mich einsam, so hilflos


Du bist aber nicht einsam,wir sind hier und sind für dich da,solange du es willst und brauchst.und ganz hilflos bist du nun auch nicht mehr.

Zitat:
WIESO KANN NICHT ALLES WIE FRÜHER SEIN?


Weil sich ständig alles ändert.du willst doch nicht ab jetzt in der Vergangenheit leben,oder?in Zukunft werden auch dir wieder schöne Sachen passieren.

Zitat:
Wie können Gefühle schwinden? Was ist aufeinmal mit ihm los dass er nicht weiß was mit ihm los ist? Eine Trennung ohne Grund,sowas kann es doch garnicht geben?


Nein,eine Trennung hat immer gründe.

29.03.2013 13:55 • x 1 #6


G
Hallo Kirschwolke,
lass Dich drücken und trösten.Auch ich war in ein grosses Loch gefallen,hatte Depressionen,Zukunftsängste,Selbstmordgedanken,keine Selbstwertgefühle und Angst vor dem Alleinsein.Am Wochenende war es am schlimmsten-Wochenendblues.Habe auch viel geweint,auch heute noch.Ich stellte mir immer wieder die gleichen Fragen:Was habe ich falsch gemacht?
Was hat sie was ich nicht habe?
Warum ist das alles passiert?
Warum hat er sich von mir getrennt?
Ich kriege keine Antwort drauf.Er hat mit mir nie darüber gesprochen.Habe keine einzige Chance bekommen.Auch keine Aussprache,er wollte darüber nicht reden,heute noch nicht.Denke auch viel nach.Am Anfang war es sehr schlimm,jede Minute,jede Sekunde habe ich an ihn gedacht:was macht er jetzt;ist er bei ihr;und und und.Er unternimmt viel mit ihr,was er mit mir nie gemacht hat.Immer andere Ausreden gehabt,und nun geht das alles mit einer anderen Frau.Du kennst bestimmt das Sprichwort:
DER MOOR HAT SEINE SCHULDIGKEIT GETAN;NUN KANN ER GEHEN!
Für mich war das ein Schlag ins Gesicht.Ich habe noch Gefühle für ihn,aber heute nach fast 2 Jahren sehe ich das anderst.Es tut noch weh,sehr weh.Aber ich sehe ein kleines Licht im Tunnel.Und das Licht wirst Du auch irgendwann sehen.Du mußt das alles erst einmal verarbeiten,das dauert seine Zeit.Glaub mir,ich spreche aus Erfahrung.Bin auch noch nicht ganz drüberweg.Mir fehlt auch ein Mann zum anlehnen und in den Arm genommen zu werden,auch in meinen Alter.Aber es wird besser,aber nur langsamer.Ich wünsche Dir Stärke, Mut und Kraft LG GINO
noch was,ich komme aus Lu-Eisleben

29.03.2013 15:08 • x 1 #7


K
Erstmal vielen lieben Dank für eure lieben,aufmunternden Worte. Es lässt mein Herzi ein wenig aufhüpfen wenn ich lese und spüre mit meinen Sorgen nicht alleine zu sein. Dennoch fühle ich mich immernoch wie ein hormongesteuertes Wesen.

Ich war gestern bei ihm, habe ihm Sachen vorbeigebracht, habe sein Auto stehen gesehen, habe geweint. Oben angekommen, lagen wir uns bestimmt 20 min weinend in den Armen. Er hat mich auf den Mund geküsst, nennt mich immernoch Schatz. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich will mir keine Hoffnungen mehr machen, meine Fotos standen immernoch wie davor.

Ich habe nur geweint, ihn gefragt was dazu kam wie es ist. Er meinte er weiß es nicht, ich habe an nichts die Schuld. Die Gefühle wären nicht mehr so dolle bzw. haben sich verändert. Woran merkt man sowas?

Mittlerweile packt mich allerdings die Wut. Ich erinnere mich an viele Momenten in denen ich meinen Unmut aussprach, ich wäre unglücklich, hätte Angst dass sich unsere Gefühle veränderten wenn wir sowenig Zeit miteinander verbringen. UND NUN? Es kommt genauso! Er hat mich diesbezüglich nie ernst genommen, sondern mich ständig vertröstet..es liegt an den prüfungen, die band, meine Freunde, bald wirds besser.. Ich habe Zettel hier in denen er sein schlechtes Gewissen beteuert. Er hatte nie an mir zu meckern, außer an meinen Äußerlichkeiten. Ich seh leider nicht mehr wie 16 aus, sondern bin mit 20 eine kleine Frau geworden. Das ließ ich mir alles gefallen. Wenn ich allerdings vor ihm stehe kann ich ihn nicht anschreien, er tut mir viel zu sehr Leid, weil ich sehe dass er leidet.

Leiden Männer immer so? Er verdrängt das alles. Er weiß garnichts, weder was er in Bezug auf mich will, noch wie seine Zukunft aussehen soll. Gestern hatte er einen großen Auftritt mit seiner Band, ich schrieb ihm 5 Uhr dass ich nicht verstehe warum man in Unsicherheiten im Leben sich von dem trennt was einem doch mal das heiligste war. Von ihm kam nur Unverständnis, wie könnte ich ihm jetzt schreiben, wo er endlich mal Spaß haben müsste. Ich fühle mich wie 3 mal überfahren.

Mittlerweile habe ich das Gefühl ich bin die einzige die hier rumheult und daran denkt wegzulaufen. Der heult mir sicher keine Träne nach, weil er rundum beschäftigt ist und ich glaube nicht dass er sein neues Leben eintauschen wird.

Er meinte er will immer für mich da sein, wenn er mal eine neue hätte, wäre ihm egal was sie davon hält. Ich glaube ihm, aber in welcher Welt lebt er eigentlich? Wie soll das funktionieren?

Ich habe ihn gefragt wie er sich alleine fühlt, da meinte er noch ist es komisch..

Wie konnte ich diesen Menschen mal lieben lernen, was ist passiert das er aufeinmal so komisch ist?

Mich kotzt diese ganze Unsicherheit an, dieses Hingehalte, was habe ich falsch gemacht? Ich hab das Gefühl ich bin die einzige die darüber nachdenkt und er findet sich damit ab.


Ich bin schon wieder völlig am Ende, draussen schneits und ich heule schon wieder. Ich ertrage mich selber nich- was macht er - denkt er überhaupt an dich?

Ich hab mir jetzt vorgenommen ihn nicht mehr zu schreiben, auch wenn ichs ständig tun würde, aber da kommen eh nur kühle Antworten. Das wirft mich noch in ein tieferes Loch.

31.03.2013 17:21 • #8


G
Einen schönen Ostermontag Kirschwolke,trotz deinen Schmerz.
Ich kenne das auch ,man will die Schuld sich geben.Aber so ist das nicht.Solange man nicht weiß was man falsch gemacht hat,ist man nicht die Schuldige.Mein EX hat mit mir auch nicht darüber gesprochen,heute noch nicht.Auch bei mir kamen Zweifel.Ich weiss das immer zwei daran schuld sind,wenn eine EHE auseinander geht,aber ich kann es nicht sagen was ich falsch gemacht habe,nach 37 Jahren.Vielleicht hat er sich auseinander gelebt,ich habe es nicht empfunden,oder es war der Altag in unserer Ehe.Eins weiss ich,er hat sich neu verliebt,er wollte es noch einmal wissen. Aber Du wirst es schaffen,Du bist noch jung und der Tag wird kommen wo Du wieder lachen kannst.Glaub mir,Kopf hoch!Es wird noch eine gewisse Zeit dauern,bist Du nach vorne schauen kannst.Aber der Tag kommt.
Ich hänge auch noch an meinen EX,aber die Gefühle zu ihm werden immer weniger-die Erinnerungen bleiben.Habe auch noch seine Liebesbriefe aufgehoben,die sind 37 Jahre alt.Ob ich die mal entsorgen werde weiss ich nicht.Zur Zeit kann ich es nicht,noch nicht.
Auch ich habe geweint,viel geweint.Er hat mir keine Träne nachgeweint.Er hat nur ein schlechtes Gewissen,mehr nicht.Will mich auch nicht fallen lassen,wenn ich ihn brauche (tapezieren helfen,was an die Wand bohren usw.).Auch das lässt nach,irgendwann.
Allso sei stark. LG GINO

01.04.2013 13:09 • x 1 #9


K
Ich drück euch alle zurück!

Und ich kann euch sagen: es wird besser,mir geht es besser. ich weine nicht mehr soviel,ich stürze mich in die arbeit und mein rationales denken setzt langsam wieder ein. vielleicht ist das nur eine kleine phase,aber ein guter anfang.

allerdings hat das wohl auch andere gründe...ich weiß nicht so genau wie ich das abschätzen soll,aber es tut mir gut.

nachdem meine vorwürfe alle abgelassen waren und ich ihm jeden tag mit fragen bombadiert habe,habe ich versucht mich mal in seine lage zu versetzen. so wirklich endgültig war seine entscheidung nicht, er meine er wäre momentan nicht in der lage entscheidungen zu treffen, er weiß allgemein nicht mehr was er will, wohl eine art lebenskrise. ich weiß es nicht.

seitdem ich verständnis für ihn aufbringe, sind wir uns näher als zuvor. mir ist klar geworden,dass ich auch alleine existiere und das ich verstehen kann, wieso er gegangen ist. ich glaube ich habe ihm einfach zuviel verantwortung übertragen, weil ich in meiner verliebtheit immer meinte ich kann nicht ohne ihn. als er zweifel angesprochen habe,bin ich total ausgeflippt, nach dem motto ohne dich kann ich nicht!...ich habe gefleht,geweint,geschrien..all das hat ihn noch viel weiter von mir weggetrieben.

wir schreiben täglich,wir sind füreinander da,heute ging es ihm aus privaten gründen nicht gut,ich war da, wir schliefen gemeinsam eine stunde in seinem bett ein. er küsst mich zu begrüßung, es umarmt mich immer, lässt mich nicht los,küsst mich auf die wange,grinst mich an...es ist weder eine trennung,noch freundschaft...noch..was ist es denn?

Hoffnungen habe ich irgendwie, aber wenn ich genau darüber nachdenke, weiß ich nicht ob das was bringt. ich bin nicht mehr der meinung mich so zu verbiegen, dafür bin ich die letzten tage viel zu gut alleine zurechtgekommen und mich so unabhängig gefühlt.

er tut mir sehr leid, ihm geht es nicht gut, er weiß wirklich nicht was ihm wichtig ist und was er erreichen will in seinem leben.

wir sind füreinander da. wie zwei seelenverwandte, aber wenn wir zusammen sind, ist es immernoch wie ein paar.

gestern meinte er, ihm wäre noch garnicht bewusst welche konsequenzen bzw. bedeutung das alleine sein für ihn hat, er hat das noch nicht realisiert, allerdings hab ich auch das gefühl der stürzt sich in arbeit um diesen gedanken zu entgehen. dabei sollte er vllt mal seine gefühle zulassen?

ich meinte gestern zu ihm,dass es mir alleine gut geht,aber es mich halt sehr fertig macht,wenn ich daran denke,dass er irgendwie mal eine andere hat, die genau solche tollen momente hat, wie wir damals. hmm.. da ist er total ausgeflippt,ich soll aufhören so zu denken, er hätte ganz anderes im kopf und er habe nicht schluss gemacht weil er eine andere sucht. und immer wenn wir darüber reden, stürzt es sich in meine arme und weint.


wie kann ich das ganze deuten? was ist das? trennung auf zeit? freundschaft?

Ich weiß es nicht.

07.04.2013 19:40 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag