7

Trennung, wie vorgehen?

L
Hallo,
nachdem ich nun seit gut 5 Jahren mit meinem Mann in einer Art WG wohne, habe ich beschlossen das eine Trennung nun das Beste für alle ist. Unter der jetzigen Situation leiden meine beiden Kinder nur.
Da ich allerdings nur Teilzeit arbeite, komme ich mit meinem Gehalt alleine nicht klar. Mein Mann verdient auch nicht die Welt. Die Wohnung kann sich von uns keiner alleine leisten.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich jetzt am besten verfahre?
Ich brauche eine neue Wohnung, irgendwie einen Zuschuss zum leben.
Jetzt muss ich mal blöd Fragen, muss ich da so eine Art Sozialhilfe beantragen?
Was muss ich noch beachten?
Stehe ganz am Anfang. Es wird ein harter Kampf da mein Mann nicht fair handeln kann.

15.04.2020 18:24 • #1


F
Hallo Lea, ich schätze mal deine Kinder sind mehr so klein. Wie wärs mit der Suche nach einem Vollzeitjob damit du finanziell zumindest entspannter in die Zukunft blicken kannst?

15.04.2020 18:30 • x 1 #2


A


Trennung, wie vorgehen?

x 3


L
Den suche ich bereits seit längerem. Nur dies ist leider nicht so leicht und solange schaffe ich es nicht mehr mit meinem Mann unter einem Dach zu leben.
Ich bin kein Mensch, der vom Staat leben will. Da gehe ich lieber bis zum umfallen arbeiten.
Das Problem ist, die Trennung muss jetzt her und kann nicht auf einen neuen Job warten.

15.04.2020 18:35 • #3


H
Nimm Kontakt mit deiner Stadt oder Kreisverwaltung auf. Du kannst Wohngeld für Wohnraum beantragen. Außerdem gibt es Sozialwohnungen, die von der Stadt vergeben werden oder die einen Träger für diese Wohnungen haben.

15.04.2020 18:40 • x 1 #4


A
Zitat von Lea66:
Ich bin kein Mensch, der vom Staat leben will. Da gehe ich lieber bis zum umfallen arbeiten.


Sorry, falscher Stolz!
Hier geht's nicht um nicht wollen.

Ist ja eine Ausnahmesituation und wäre nicht für immer.

Und wenn Du arbeiten gehst, bis zum umfallen, hat am Ende niemand mehr etwas davon

15.04.2020 18:43 • #5


H
Zum Thema Wohngeld wurde Dir schon etwas gesagt, auch zu Sozialwohnungen.

Ferner kannst Du bei dem für Dich zuständigen Amtsgericht einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe beantragen und damit zu einem Rechtsanwalt gehen und Dich beraten lassen. Dort wirst Du darüber aufgeklärt, welche Ansprüche sich gegen Deinen Ehemann aus der Trennung ergeben und das Beratungsgespräch darf Dir gegenüber nach Vorlage des Berechtigungsscheins für Beratungshilfe nur noch mit 15,00 Euro abgerechnet werden.

Es kann helfen, Unsicherheiten zu klären und Rechte zu sichern, insbesondere auch im Hinblick auf die Folgesachen wie Kindesunterhalt, Umgangsregelungen etc.

15.04.2020 23:49 • #6


6rama9
Zitat von Lea66:
Es wird ein harter Kampf da mein Mann nicht fair handeln kann.

Also in einem anderen Thread schreibst du, dass du eine Affäre geführt hast, die von deinem Objekt der Begierde beendet wurde. Und da erwartest du von deinem Mann, dass er im Scheidungfall fair handelt? Ich denke hier trifft das alte Sprichwort zu: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

20.06.2020 12:15 • x 2 #7


L
Da Du absulut keine Ahnung von meinem Leben hast, kannst Du es doch nicht beurteilen.

20.06.2020 12:38 • #8


A
Zitat von Lea66:
habe ich beschlossen das eine Trennung nun das Beste für alle ist

Glaubt dies dein Mann auch? Warum muss die Trennung sofort sein?

20.06.2020 12:53 • #9


6rama9
Zitat von Lea66:
Da Du absulut keine Ahnung von meinem Leben hast, kannst Du es doch nicht beurteilen.

Man kann nur beurteilen, was du schreibst. Dann musst du eben etwas ausführlicher schreiben.

20.06.2020 13:58 • #10


L
Zitat von 6rama9:
eben


Sorry, Leute die hier den ganzen Tag im Forum hängen und nur darauf warten......, den teile ich nicht mein Leben mit.

20.06.2020 15:05 • #11


6rama9
Zitat von Lea66:

Sorry, Leute die hier den ganzen Tag im Forum hängen und nur darauf warten......, den teile ich nicht mein Leben mit.

Das ist wohl der Grund, warum du fast keine Antworten enthalten hast. Du solltest mal überdenken, ob diese, deine Vorgehensweise in einem Forum sonderlich sinnvoll ist.

20.06.2020 17:20 • x 3 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag