Zitat von Eliza57: Versuche, sie nur noch als gute Freundin zu sehen und tue es ihr gleich: Fang an andere Frauen zu daten, stürz dich ins Nachtleben.
Würde ich nur machen, wenn ich der Typ dafür bin. Zudem: Bin ich emotional nicht offen, was bringt dann das Dating? Ich fände es unfair den Frauen gegenüber, die einen Partner suchen und bei ihm wahrscheinlich auf jemanden treffen, der noch gar nicht bereit ist.
Ich denke, momentan ist es eher wichtiger, die Trennung auch im Kopf zu akzeptieren. Zu verstehen, dass man Single ist und damit auch seinen Frieden machen. Ich glaube, so "richtig" ist das erst möglich, wenn der TE alleine wohnt und sie nicht dauernd präsent ist.
Da das aber noch dauern wird, würde ich versuchen, meinen eigenen Space im Haus / in der Wohnung zu finden. Einen Raum, der nur mir gehört. Somit wäre schonmal ein Rückzugsort gegeben. Getrennt schlafen sollte selbstverständlich sein. Zudem würde ich sofort die Art der Kommunikation ändern. Ich würde mir niemals nie Gespräche geben wollen, die das Dating-Verhalten der Noch-Frau betreffen. Warum? Welchen Zweck hat das? Mich würde das massiv in meiner eigenen Weiterentwicklung hindern. Auch emotional.
Egal, wie gut das Verhältnis zur Noch-Frau ist.... man wird getrennte Wege gehen. Kommunizieren würde ich nur noch mit Schwerpunkt auf die Kinder, auf alles Administrative und dann kann man noch überlegen, ob man freundschaftlich oberflächlich miteinander umgeht. Aber dass die Noch-Frau heute Abend in Club XY geht und dort hoffentlich nochmal jemanden kennenlernt? Ne, das würde ich mir sparen.....