28

Wie komme ich mit diesem liebeskummer zurecht?

L
Hallo ihr lieben, ich muss mich gerade einfach noch einmal an euch wenden, ich weiss einfach nicht wohin mit mir, meinen Gedanken und meinen Gefühlen

Seit der Trennung meines nun ex Partners sind knapp 5 Wochen vergangen. Wochen in denen es kaum und wenig Kontakt gab, ganz abbrechen kann ich diesen Kontakt nicht, weil wir eine kleine Tochter gemeinsam haben. Ich habe gute Ablenkung, meine Freunde und Familie sind da für mich, unterstützen mich, reden mir zu, alles schön alles gut, nur bekomme ich diesen Schmerz nicht weg von mir, versuche mich abzulenken, nicht an ihn zu denken, es klappt anfangs super nur nach weniger Zeit kommt alles wieder hoch. dieses vermissen, diese Sehnsucht, die Erinnerungen, was er macht, wie es ihm geht, wo er ist. das ist doch krank. Unsere Beziehung war zum Schluss ein ewiges hin und her, kurz bevor er es beendet hatte, rief mein Kopf mir so oft, ich soll ihn ziehen lassen, alleine komme ich besser zurecht, ich schaffe es, ich musste die letzten Monate es auch irgendwie schaffen- ja schöner mist, es ist das ganze Gegenteil. Währenddessen er gefühllos ist, mir das Gefühl übermittelt, schon längst über uns und mich hinweg zu sein, neu starten zu können, hänge ich in meiner tiefsten Krise die ich jemals hatte. Ich traue mich nicht einmal mehr neben ihm zu sitzen, ihm in die Augen zu sehen etc. Meine Gefühle fahren Achterbahn zwischen es war wohl das einzigst richtige und komm zurück zu mir und unserer Familie

Mir fehlt die Kraft und der Mut, neu zu starten. Ihn gehen lassen zu müssen, nur daran zu denken, zerbricht alles in mir. Meine Traurigkeit zeige ich ihm, indem ich mit ihm nur an Punkte gerade wo wir uns nur in die Haare haben, Zank, Streit. es tut einfach weh und ich wünsche mir irgendwie, dass ich nun hier vielleicht Menschen finden kann, die mir Hilfestellungen geben können, um endlich mut fassen zu können, die mir sagen können, wie ich es aus dieser Gedankenspirale schaffen kann, irgendwas nützliches um diesen Schmerz irgendwie halbwegs auszustehen.

Danke euch schon einmal im voraus. Liebe grüße

07.02.2024 02:12 • x 3 #1


Heffalump
Zitat von Ladyredhead:
5 Wochen

sind nix.

Wegen dem Kind und dem Unterhalt würde ich zum Anwalt für Familienrecht, das hilft dir auch, dich zu distanzieren. Kontakt nur das Nötigste und nur Dinge, die organisatorisch sind.
Das du ihn noch liebst, ist logisch und wird noch ne Weile dauern, bist du dich von lösen kannst.

Aber, wer mich so knallhart gegen ne Wand laufen lässt, der taugt nicht als Partner. Mach dir das bewusst. Man lernt Menschen bei Trennungen immer besser kennen, als man im Laufe der Beziehung dachte.

07.02.2024 08:22 • x 4 #2


A


Wie komme ich mit diesem liebeskummer zurecht?

x 3


FloraVita
Hallo @Ladyredhead,
der Schmerz, die Gedankenspirale die du beschreibst, sind völlig normal nach einer Trennung.
Ich denke, da ihr ein Kind zusammen habt, wart ihr mehrere Jahre zusammen. Wie soll man sie innerhalb von 5 Wochen verarbeiten und vergessen? Das ist kaum möglich.
Es wird noch etwas dauern, bis du darüber hinweg bist. Wie lange, kann dir niemand sagen, denn, das ist bei jedem individuell. Ganz sicher ist aber, dass es besser wird. Viel besser.
Eine Abkürzung bzw ein Rezept, wie du aus dem Schmerz und Gedankenspirale aussteigst, gibt es leider nicht. Wenn es das gäbe, wäre kaum jemand in diesem Forum.
Aber du kannst dafür sorgen, dass es dir erstmal phasenweise besser geht. Sei gut zu dir, mach etwas, was dir gut tut, was du vielleicht schon immer mal machen wolltest. Lass dich von deinen Lieben und auch hier im Forum in schweren Phasen auffangen. Und... ganz wichtig, hab Geduld mit dir.
Ich wünsche dir Kraft und tolle Menschen an deiner Seite, in dieser nicht einfachen Zeit!

07.02.2024 08:30 • x 2 #3


L
@FloraVita wir waren 6 Jahre zusammen, heute ist der erste Tag wo ich komplett auf ignorieren stelle, auch wenn es sau schwer ist und weh tut, aber irgendwann muss ich anfangen los zu lassen

07.02.2024 22:50 • x 3 #4


Elfe11
Wie wäre es mit einem Selfcare und Dankbarkeits Tagebuch?
Und täglich deine Lieblingsmusik auf der Alexa?
Gesunde neue vegane Rezepte nachkochen?
Morgenmeditation zum Frühstück.
Einen Kurs oder Fortbildung buchen.
Dicker Drücker von mir!
Du schaffst das, du bist sooo jung und sicher eine liebe Mama.
Tu dir wirklich täglich was Gutes!
Dann heilt deine Seele und Schmerz schneller.

07.02.2024 22:56 • #5


L
@Elfe11 vielen lieben Dank. Ich gebe mir viel Mühe dass erstmal die kleine wieder auf einen Weg kommt und mit der Trennung besser zurecht kommt, danach bin ich dran.

07.02.2024 22:59 • x 2 #6


Elfe11
Zitat von Ladyredhead:
@Elfe11 vielen lieben Dank. Ich gebe mir viel Mühe dass erstmal die kleine wieder auf einen Weg kommt und mit der Trennung besser zurecht kommt, ...


Ist die Mama stark, gut gelaunt und munter, geht's automatisch auch dem Kind gut. Unterschätze das mal nicht und arbeite erstmal an dir selbst.

07.02.2024 23:01 • x 3 #7


Waris07
@Ladyredhead

Ich kann mich an das Drama erinnern. Du und dein Ex wart ja beide hier mit eurem Thema unterwegs.

07.02.2024 23:10 • x 1 #8


Brausestäbchen
Fühl Dich umarmt, Liebeskummer ist das allerletzte und 5 Wochen sind leider nichts… es braucht Zeit aber es wird besser werden!
Kennst Du chinesische Truhe? Hat meine Therapeutin mir beigebracht und nutze ich im Notfall.
Kurzform : Liebeskummer anschauen, fühlen … dann in eine imaginäre Truhe packen. Die kannst Du versuchsweise in Deiner Nähe lassen, weiter weg stellen, raus stellen, wieder zu Dir holen usw.
Du kannst den Kummer bei Bedarf wieder rausholen und betrachten, später packst Du ihn wieder weg.
Was mir sonst noch hilft : Bewegung, Sport, mit Freunden und Familie Zeit verbringen, ellenlange Briefe an ihn schreiben die ich nicht abschicke, eine Liste seiner negativen Eigenschaften, jeden Tag etwas finden für das ich heute dankbar war, der Austausch und das von der Seele schreiben hier im Forum

07.02.2024 23:10 • x 4 #9


Jeanlean
Ach je, erst mal willkommen hier unter uns, schreib dir alles von der Seele… Fünf Wochen ist gar nichts

du kannst sechs Jahre nicht in fünf Wochen von deinem Herzen oder aus deinen Gedanken streichen

Gib dir die Zeit, wenn du dafür offen bist höre dir Meditationen an

und ganz ganz wichtig, ganz viele Selbstliebe – auch wenn es dir gerade nicht leicht fällt

07.02.2024 23:22 • x 2 #10


Sashimi
Zitat von Heffalump:
sind nix. Wegen dem Kind und dem Unterhalt würde ich zum Anwalt für Familienrecht, das hilft dir auch, dich zu distanzieren. Kontakt nur das Nötigste und nur Dinge, die organisatorisch sind. Das du ihn noch liebst, ist logisch und wird noch ne Weile dauern, bist du dich von lösen kannst. Aber, wer mich so ...

Mich würde mal interessieren wie diese Hilfe aussieht? Kontaktverbot oder ein Ratschlag, den wir auch hier geben könnten? Ich denke mit dem Ex zu reden, sich ein großzügiges Zeitfenster einzuräumen um den anfänglichen Schmerz zu verarbeiten, sind hier das Mittel zur Wahl.
Auch wenn der Ex sich eventuell der Verantwortung entziehen möchte oder/und die Beziehung schon vorher nicht mehr als bindet erachtet hat, sollte man zumindest schauen wie es sich entwickelt. Solche Schnellschüsse können eine Reunion verhindern.

07.02.2024 23:26 • x 1 #11


L
Zu seiner Tochter steht er, egal wie es weiter geht. Ich könnte besser abschließen wenn nicht immer solche hoffnungsschimmer da wären.. er fährt abends an meiner Wohnung vorbei obwohl er nicht dort lang müsste, fragt meine Freundinnen ob ich da und da mit unterwegs bin .. ich gebe mir die größte Mühe sowas nicht mehr für voll zu nehmen aber es ist schwer eben

07.02.2024 23:32 • #12


Sashimi
Zitat von Ladyredhead:
Zu seiner Tochter steht er, egal wie es weiter geht. Ich könnte besser abschließen wenn nicht immer solche hoffnungsschimmer da wären.. er fährt abends an meiner Wohnung vorbei obwohl er nicht dort lang müsste, fragt meine Freundinnen ob ich da und da mit unterwegs bin .. ich gebe mir die größte ...

Eine Trennung aus Überzeugung ist auch für den der sich trennt, nicht einfach. Er wird auch zweifeln. Wichtig für Dich aber ist, dass Du den Kopf freibekommst. Vermeide diese Infos. Sag deinem Umfeld, dass Du dazu Abstand brauchst.

07.02.2024 23:36 • x 2 #13


L
@Sashimi das ist das was ich auch denke, oder vermute. Er sagt er liebt mich nicht mehr, aber ich finde, dann würde man nicht all das machen wie er macht, ich habe wirklich lange gebraucht zu merken, das es nun Zeit ist Abstand zu nehmen, vor allem weil ich merke, dass es mich auch immer mehr herunter zieht, das ist mein Problem.

07.02.2024 23:42 • x 1 #14


Sashimi
Zitat von Ladyredhead:
@Sashimi das ist das was ich auch denke, oder vermute. Er sagt er liebt mich nicht mehr, aber ich finde, dann würde man nicht all das machen wie er macht, ich habe wirklich lange gebraucht zu merken, das es nun Zeit ist Abstand zu nehmen, vor allem weil ich merke, dass es mich auch immer mehr herunter zieht, das ist ...

So laufen leider Trennungen immer irgendwie ab. Aber ich denke, Du bist da gut aufgestellt. Das schaffst Du

07.02.2024 23:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag