2

Trennungsangst nach 16 Jahre

S
Hallo ich bin neu hier. Schön das ich euch gefunden habe.

Ich bin seit 2003 mit meiner Frau zusammen, 2010 haben wie geheiratet.
Wie gaben 2 Kinder (48).

Ich habe vor etwa einen Jahr mitbekommen das sie sich mit einem anderen geschrieben hat. Habe Sie zur Rede gestellt und sie hat mir versichert es zu lassen.
Ende letzten Jahres (genau an Weihnachten) habe ich dann zufällig herausgefunen das sie eine Affäre hat. Sie hat es mir nach langer Diskussion gestanden. Ich habe eine Woche gebraucht um es zu verstehen und konnte auch nur wenig körperlichen Kontakt zulassen. Danach hat sie mir dann gesagt das es der größte Fehler ihres Lebens war und wenn sie könnte alles Rückgänig machen würde. Und das ich der Mann ihres Lebens sei und die lieber alleine wäre als mit jemand anderen zusammen.
Das ganze ging bis Anfang März gut und war auch wirklich wieder eine wundervolle Beziehung. Im März war dann von einen auf den anderen Tag alles anders.
Sie wollte erst nur weniger körperliche Kontakt, weniger Küsse usw. Anfang April hat sie mir dann gesagt, dass sie keine Gefühle mehr hat und Zeit braucht.

Das geht jetzt schon seit 1,5 Monaten so. Sie kuschelt zwar noch mit mir, ist aber ansonsten recht kalt vom Gefühl. Auf Nachrichten von mir oder Liebesgeständnisse antwortet Sie nicht oder sagt das sie nicht weiß was sie darauf sagen soll.

Ich weiß nicht mehr weiter. Es tut mir nur noch weh. Tag für Tag.

Ich kann auch nicht einfach so gehen. Wir haben zwei Kinder und meine Gefühle lassen es oft nicht zu obwohl der Kopf sagt geh!

Hat jemand einen Rat?

12.04.2019 14:43 • #1


W
Lieber Stefan, es tut mir sehr leid, was Du gerade durchmachen musst
Ich antworte dennoch erstmal sehr pragmatisch:

Hat sie denn aktuell einen anderen, von dem Du weißt? Oder verhält sie sich verdächtig - also viel am Handy, länger auf Arbeit, usw?

Die Affäre - habt Ihr danach weiter gemacht wie vorher oder habt Ihr wirklich aufgearbietet, was in der Beziehung gefehlt hat, dass sie meinte, sich das außerhalb holen zu müssen?

Ja - mit Kindern ist eine Trennung nie leicht. Wegen Kindern zusammen bleiben, und die eine kalte Elternbeziehung erleben zu lassen ist (zumindest für mich persönlich) keine Option.
Seid Ihr derzeit richtig offiziell getrennt? Falls nicht: schau, ob Ihr eine Eheberatung starten könnt. Ein Mediator ist auch im Falle einer späteren Trennung sehr hilfreich.
Falls getrennt: Dann bitte mit deutlichen, sofort sichtbaren Konsequenzen. Raus aus der Komfort-Zone. Getrennter Haushalt, getrennte Kasse, getrennter Kühlschrank. Auch als getrennter Papa bleibst Du Papa - und hast Rechte und Pflichten. Ab zum Anwalt - rechtlich beraten lassen.
Ironischerweise scheint das auch die Strategie zu sein, mit der man unter Umständen seinen Expartner zurück bekommt, wenn man sich so im Forum durchliest.

12.04.2019 15:33 • x 1 #2


Löwin45
Ohne ein ausführliches Gespräch mit deiner Frau wird es wohl nicht gehen.

Vermutest du, dass deine Frau vor einem Jahr eine Affäre begann und dann Weihnachten - als es aufflog - vollständig beendete?

Sprach sie damals über ihre noch vorhandenen Gefühle zu dem anderen Mann? Diese Gefühle waren vermutlich nicht abrupt zu Ende, als sie es nach langer Diskussion zugab. Hatte sie damals Liebeskummer bzw. vermisste den anderen Mann?

Ich würde befürchten, dass sie immer noch etwas verliebt ist bzw. ihren damaligen Gefühlen nachhängt. Ein Jahr ist eine sehr lange Zeit für eine Affäre.

Hattet ihr euch damals über ihre Beweggründe / Defizite für das Eingehen dieser Affäre unterhalten?
Hatte sie dich um Verzeihung gebeten? Konntest du ihr verzeihen?

Irgendwie klingt es so, als wenn dies alles für sie noch nicht so klar beendet ist.
Damit meine ich nicht unbedingt, dass sie immer noch in dieser Affäre steckt. Vielleicht hängt sie einfach noch emotional in dieser Zeit.

Vielleicht wurden aber auch nie ihre Defizite, warum es damals begann, ausgeglichen.
Damit meine ich absolut nicht, dass du alleine dafür verantwortlich bist. Sie hat diesen Fehler begangen. Aber, zur Aufarbeitung eines so großen Vertrauensbruchs gehört eben auch, ALLES zur Sprache zu bringen.

Da bleibt nur eins: Sprecht miteinander.

12.04.2019 15:46 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag