Zitat von WhatHappend: Welchen Status hätten wir dann? Ist das dauerhaft getrennt lebend?
Ihr hättet den Status "verheiratet", logisch. Dauerhaft getrennt lebend interessiert meines Wissens nur das Finanzamt.
Zitat von WhatHappend: Kann ich weiterhin zwecks Krankenversicherung familienversichert bleiben?
Solange Ihr nicht geschieden seid, kannst Du familienversichert bleiben.
Zitat von WhatHappend: Meine Ma rät mir allerdings einen sauberen Strich zu ziehen,
Rate ich Dir auch. Kein Kind, kein Haus, Hof, Hund, Katze, Maus - einfacher geht es nicht, einen Schlußstrich zu ziehen (mal abgesehen vom emotionalen Gedöns

)
Zitat von WhatHappend: weil sie ihm nicht traut, dass er Dummheiten machen könnte, die mich mit in die Verantwortung ziehen könnten.
Welche wären dies zum Beispiel?
Ich wüßte keine. Auch für Schulden, die er macht, ist er selber verantwortlich.
Zitat von WhatHappend: Hab mal gehört, dass wenn zB meine ex Schwiegereltern ins Heim müssten, ich auch zur Kasse gebeten werden kann?
Nein. Es müssen nur Verwandte in grader Linie zahlen, als Schwiegertochter bist Du da raus.
Zitat von WhatHappend: Ich habe im Moment keine "Lust" eine Scheidung zu bezahlen - ist eine Internetscheidung die bessere Wahl Geld einzusparen?
Ich glaube nicht, dass eine "Internet-Scheidung" günstiger ist. Du wirst ja trotzdem in einem realen Gericht geschieden, mit Anwesenheitspflicht (bei ganz engen Ausnahmen). Ihr könntet aber nur einen Anwalt beauftragen, dazu müsstest Du Dich mal informieren.
Zitat von WhatHappend: Aktuell läuft er auf Steuerklasse 3 - ich auf 5. Ich bin noch min 3 Monate mit Studium beschäftigt und gehe deshalb keinem sozialversicherungspfl. Job nach.
Danach würde ich zu 4/4 tendieren.
Zahlt Dein Nochmann jetzt Unterhalt oder einen Ausgleich für Deinen Steuernachteil? Wenn Ihr dauerhaft getrennt lebend seid und das Finanzamt nicht beschaizen wollt, dann wäre nach dem Trennungsjahr 1/1 angesagt, wie bei Geschiedenen.
Warum möchtest Du verheiratet bleiben? Das macht ja auch was mit einem, mir ging es jedenfalls so. Ich fand es erleichternd - wenn auch durchaus mit ein wenig Wehmut getränkt -, als die Scheidung endlich durch war.
Interessant ist ne Scheidung beim Versorgungsausgleich. Aber da wird sich in 5 Jahren Ehe auch nicht so viel angesammelt haben.