10

Trennungsschmerz nach Aus von emotionaler Affäre

U
Hallo zusammen,

wie so viele von Euch leide ich sehr unter dem Aus meiner emotionalen Affäre.
Ich bin mir nicht sicher, warum ich in dieses Forum schreibe. Denn ich weiß aus Euren vielen Berichten was zu tun ist, damit es einem endlich wieder besser geht. Ist aber verdammt schwer Vermutlich will ich mir alles nur von der Seele schreiben und das geht am Besten in diesem Forum mit Euch.

Meine emotionale Affäre ging gar nicht mal so lange. Vielleicht so 10 Wochen. Angefangen hat alles vor ein paar Monaten, das man sich zufällig begegnet ist im Leben. Gesehen, tiefer Augenkontakt, das Gefühl man kennt sich schon seit Ewigkeiten und man hat einen Seelenverwandten gefunden. Viele gemeinsame Interessen und Parallelen im Leben. Dann hat alles seinen seinen üblichen Affären-Verlauf genommen

Ich bin solo (verwitwet), er ist in einer Beziehung (Freundin, wohnen getrennt). Wir haben uns nie privat getroffen, also ist es zum Glück auch nicht zum Äußersten gekommen. Als wir festgestellt haben, dass wir uns emotional sehr verrannt haben und dann doch auch der ein oder andere Kuss stattgefunden hat, hat er wg. schlechtem Gewissen seiner Freundin gegenüber und natürlich aus Vernunft diese kurze Affäre beendet. Mit der Hoffnung, dass man sich trotzdem weiter sieht, auf freundschaftlicher Basis. Das ist jetzt schon zwei Monate her und ich schaffe es immer noch nicht, ihn loszulassen. Ihm geht es anscheinend genauso. Ich hab es ganze drei Wochen mal geschafft, keinen Kontakt zu ihm aufzunehmen. Bin dann doch eingebrochen, die Sehnsucht war zu stark. Mit dem Ergebnis, dass es mir hinterher noch schlechter ging als vorher und ich nur noch ein heulendes Elend bin.

Aus Euren Berichten und Ratschlägen weiß ich, dass nur ein konsequenter Kontaktabbruch mir helfen kann. Und genau das bricht mir das Herz. Leider hab ich immer noch die (vermutlich falsche) Hoffnung, dass er sich von seiner Freundin trennt, da natürlich auch die typischen Sprüche gefallen sind (nur noch eine Frage der Zeit, ist nicht mehr so, wie es in einer Beziehung sein sollte etc.).

Ich bin völlig hin und her gerissen. Heute wäre wieder unser Stammtisch-Treff, wo er auch da ist. Meine Vernunft sagt geh nicht hin; vergiss es endlich, mein Herz sagt was ganz anderes (lieber zwei Stunden gesehen, als gar nicht mehr ).
Ich komm aus dieser elenden Gefühlsschlaufe nicht raus. Hab das Gefühl, ich muss mich heute Abend zu Hause festbinden, um nicht wieder einzuknicken. Und dieser Zustand, obwohl die Affäre gar nicht so lange angedauert hat. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ein Teil von Euch sich fühlt, wo es deutlich länger und vielleicht über Jahre ging.

Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie ich mich heute Abend davon abhalte ihn zu sehen, dann bitte, tut Euch keinen Zwang an. Ich wäre Euch sehr dankbar

Eure underpressure

13.03.2024 10:50 • #1


Solitaryman
Wenn es dir ernst ist heute Abend ihn nicht zu sehen, dann verabrede dich mit deiner Freundin ins Kino oder anders zu machen. Oder ein langes Telefonat zu führen. Versuche, was mir nicht gelingt , den Kopf frei zu bekommen. Bleib hier mit dem Forum verbunden, abend sind viele online. Denke, dass du das schaffen wirst.
Alles Gute , liebe Grüße

13.03.2024 12:23 • x 1 #2


A


Trennungsschmerz nach Aus von emotionaler Affäre

x 3


U
Hallo Solitaryman,
Du hast vollkommen Recht. Man sollte sich anderweitig beschäftigen, um nicht Gefahr zu laufen, genau das verkehrte zu tun. Mein Problem ist, dass ich es nicht ernst meine, wenn ich ihn nicht mehr sehen möchte. Genau das Gegenteil ist der Fall. Einfach unverbesserlich
Liebe Grüße und auch Dir alles Gute

13.03.2024 12:36 • x 1 #3


Solitaryman
Das Gefühl kenne ich auch gut, sicher viele hier. Hast du eine Vertrauensperson zum reden ?

13.03.2024 12:40 • #4


U
Eine Freundin weiß Bescheid und hat mir auch schon eine Kopfwäsche verpasst und mir in den Hintern getreten. Daraufhin hatte ich es geschafft, für drei Wochen keinen Kontakt zum AM zu haben. Möchte allerdings mit ihr nicht mehr darüber sprechen, da sie solche Affären so gar nicht nachvollziehen kann und dass Affären durchaus was mit ziemlich starken Gefühlen zu tun haben, wird sie nicht verstehen. Das ist halt leider ein Thema, was bei vielen nicht gut ankommt. Da steht man da auch ziemlich alleine da und ist froh um dieses Forum hier.

13.03.2024 12:48 • #5


Solitaryman
Hast du dich mal gefragt was in dieser Angelegenheit dein Ziel ist, oder sein Könnte ?
Würde es dir ausreichen die Geliebte fürs Wochenende zu sein ?
Du möchtest doch mehr, vermute ich. Und genau das wird es nicht geben.
Lenk dich ab, und orientiere dich weiter, aber anders wo.
Allerdings, zu verurteilen ist dein Verhalten nicht.

13.03.2024 12:55 • x 1 #6


Sitamun
Zitat von underpressure:
Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie ich mich heute Abend davon abhalte ihn zu sehen, dann bitte, tut Euch keinen Zwang an.

Die Frage, wer DU sein möchtest: 2. Wahl, Spaß, Nervenkitzel, Egoschmeicheler oder authentische Frau in einer gesunden Beziehung.

13.03.2024 13:30 • x 1 #7


U
Danke Solitaryman und Sitamun,

Ihr habt vollkommen Recht. Ich möchte keine Geliebte für das Wochenende sein und auch keine 2. Wahl. Eure Kommentare haben mir geholfen, ihn heute nicht sehen zu wollen. Bin gespannt, ob ich es diesmal schaff es länger, oder besser noch dauerhaft, durchzuziehen.

Ein kleiner fieser Teufel sitzt allerdings immer noch in einer kleinen Ecke in meinem
Oberstübchen und hofft, dass er es vielleicht doch irgendwann schafft sich von seiner Freundin zu trennen (sofern er das überhaupt möchte). Wenn das der Fall sein sollte, wüsste er, wie er mit mir wieder in Kontakt treten kann. Falls dann noch Interesse besteht.

Auf jeden Fall versuche ich jetzt endlich mal standhaft zu bleiben und dann werde ich schon sehen was die Zukunft bringt.
Herzliche Grüße von underpressure

13.03.2024 20:00 • x 2 #8


Sitamun
Wie lang ist er denn mit Freundin zusammen?

13.03.2024 20:03 • #9


U
8 oder 9 Jahre

13.03.2024 20:17 • #10


Lemonhead
Hallo

Ich kann mich gut in dich einfühlen und kann mir vorstellen, wie schwer es ist, ihn loszulassen.

Ablenken, ablenken, ablenken... das ist die Devise bei Liebeskummer. Aber ich möchte das noch ein bisschen präzisieren. Denn die sinnlose Ablenkung allein hilft meistens nicht. Mir gings das zumindest so. Meine Freunde schleppten mich mit zum Party machen, zum Essen gehen oder zum Sport. Ich war körperlich dabei, emotional oder im Kopf war ich aber wo ganz anders und es war dieses ablenken war einfach nur anstrengend.

Damals hab ich noch zu Hause gewohnt und dann hab ich mir eine eigene Wohnung gesucht. Mein Ziel war es, dass ich in Ruhe weinen konnte, ohne dass mich immer jemand ablenken will

Da habe ich das erste Mal gemerkt, dass es unglaublich konstruktiv ist, ein Projekt zu haben! Etwas, was einem selber weiter bringt, etwas, dass Planung, Durchführung und verschiedene Einzelschritte erfordert und etwas, dass Spass macht und man daran wachsen kann. Es hat mir unglaublich gut getan, Wohnungen herauszusuchen, mich da zu melden, diese besichtigen zu gehen und danach der ganze Umzugsprozess... Wenn ich mal wieder Liebeskummer haben sollte, dann werde ich mich sofort wieder einem Projekt zuwenden

Und für deine kleine Hintertür, die du dir offen lassen willst (so war es bei mir auch) jemanden anzuziehen ist der selbe Weg, wie auf sich selbst zu achten. Das heisst; je mehr du für dich selbst tust, du mit deinem Leben glücklich und zufrieden bist, desto mehr ziehst du die Menschen in dein Leben, sodass sie bei dir sein wollen. Egal, ob das jetzt dieser vergebene Mann ist (den du wahrscheinlich eh vergessen hast, sobald du dein Projekt am Laufen hast) oder ob das ein neuer, toller single Mann ist.

04.04.2024 15:28 • x 3 #11


U
Danke Lemonhead.
Ja einfach ist es nicht. Und tatsächlich geht es mir im Moment besser. Ich achte erstmal auf mein eigenes Glück als Single-Frau und hab aber noch Kontakt zu diesem Mann. Klappt momentan tatsächlich auf freundschaftlicher Basis. Kontakt hab ich deutlich reduziert. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Ich wünsche dir auch alles Liebe. VG underpressure

05.04.2024 18:05 • x 1 #12


Blanca
Zitat von underpressure:
Mit der Hoffnung, dass man sich trotzdem weiter sieht, auf freundschaftlicher Basis.

Davon würde ich Abstand nehmen, bis Deine Schmetterlinge endgültig weggeflogen sind.

Zitat von underpressure:
Das ist jetzt schon zwei Monate her und ich schaffe es immer noch nicht, ihn loszulassen.

Zwei Monate sind nicht lang, zumal der harte Cut ja mitten in der Erstverliebtheitsphase kam, das ist dann schon heftig. Bitte gib Dir mehr Zeit.

Zitat von underpressure:
Aus Euren Berichten und Ratschlägen weiß ich, dass nur ein konsequenter Kontaktabbruch mir helfen kann. Und genau das bricht mir das Herz.

Natürlich fällt das unheimlich schwer. Aber wenn Du den Entschluß fasst, dann gib Dir einen Ruck, blockier ihn auf allen Kanälen und entferne alles, was Dich an ihn erinnert. Nimm Abstand - bis Du drüber weg bis, egal wie lange es braucht. Du wirst merken, daß es was mit Deinem Selbstbewußtsein macht, wenn Du nicht länger wartest, hoffst und bangst, sondern selbst entscheidest, steuerst und agierst.

Belohn Dich für jeden Tag, den Du kontaktfrei hinter Dir läßt, indem Du Dir ganz bewußt etwas Gutes tust. Schau in den Spiegel und lächle Dich an, selbst wenn Dir nicht danach ist. Oder tanz einfach mal eine Runde durch Deine Wohnung, lach laut dabei - und dieser kleinen, nervigen Stimme mitten ins Gesicht, die Dir einzureden sucht, daß Du ihm nachheulen sollst. Nein, tust Du nicht - zumindest mal ein paar Minuten jetzt mal nicht!

Zitat von underpressure:
Leider hab ich immer noch die (vermutlich falsche) Hoffnung, dass er sich von seiner Freundin trennt, da natürlich auch die typischen Sprüche gefallen sind (nur noch eine Frage der Zeit, ist nicht mehr so, wie es in einer Beziehung sein sollte etc.).

Future faking. Abhaken - die wohnen nicht mal zusammen, hätte er Dich gewollt, wäre die Bahn frei gewesen.

Zitat von underpressure:
Heute wäre wieder unser Stammtisch-Treff, wo er auch da ist.

Klink Dich da mal eine Zeitlang aus oder wechsel ihn ganz (falls es nur ein Freizeitstammtisch ist und keiner mit engen Freunden).

Zitat von underpressure:
Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie ich mich heute Abend davon abhalte ihn zu sehen

Indem Du nicht hingehst.

Ich drücke Dich ganz feste, es tut mir leid wie Du Dich fühlst.

06.04.2024 20:42 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag