79501

Trennungsschmerz Skala 0-10

SRAM_12
Zitat von Trennend:
Klappt alles mal mehr mal weniger.

Das ist in Ordnung und auch normal, dass in der jetzigen Situation Gedanken an die Ex und sonstige Dinge kommen. Habe Verständnis mit mit Dir und der Vergangenheit - Sei weniger kritisch mit Dir. Wichtig ist, lauf' los ... und baue erste Routinen in Dein neues Leben ein. Das bringt Struktur und Ablenkung. Auch oder gerade morgens früh, vor der Arbeit, eine Morgenroutine machen. Aufstehen, Glas Wasser trinken, Meditation/Atemübungen, Duschen (warm/kalt), Liegestütz ... und dann in den Tag starten. Bereits beginnen sich auf neue Dinge zu konzentrieren. So dass die Ex eben immer mehr in den Hintergrund rückt... und ja es ist nicht leicht, es ist jedoch zu schaffen.

07.09.2022 09:01 • x 2 #29026

T
Zitat von Kuschelbär:
Also mit dem Aufschreiben mache ich auch. Ist wie eine Art Tagebuch. Das bringe ich dann immer zur Sitzung mit (Ich bin ja in Therapie bei einem ...

So ähnlich hatte ich das bei meiner Therapie früher auch gemacht. bis ich dann meine Ex kennenlernte und abbrach weil sich eh alles nur wiederholte. Fühlte mich gut bis alles zurück kam.

Nebenbei mach wieder ich online dating. Die Vorstellung eine neue Partnerin zu haben überbekommt mich irgendwie regelmäßig. Bin doch kein Versager. Oder doch? Exi hat doch auch einen neuen. Macht man doch so. Tatsächlich ist sogar aktuell jemand dabei der einen guten eindruck macht. Allerdings mit Kind.

Ist ja nicht unbedingt schlimm?
mal sehen wie sich das getippe entwickelt.

und jetzt heißt es wieder Runden durch den Wald drehen. Wird für irgendwas gut sein.

zumindest hilft es etwas gegen die Eifersucht/Neid.

07.09.2022 09:30 • #29027

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Trennend:
So ähnlich hatte ich das bei meiner Therapie früher auch gemacht. bis ich dann meine Ex kennenlernte und abbrach weil sich eh alles nur wiederholte. Fühlte mich gut bis alles zurück kam.

Weil du nicht geheilt warst, sondern lediglich die Wirkung der Hormone erleben durftest. Als diese dann abflauten, hast du deine Erkrankung wieder wahrgenommen.
Zitat von Trennend:
Nebenbei mach wieder ich online dating. Die Vorstellung eine neue Partnerin zu haben überbekommt mich irgendwie regelmäßig. Bin doch kein Versager. Oder doch?

Die positive Wirkung der Hormone wirst du hier sicherlich auch mitnehmen können. Und dann? Dich nimmst du in die nächste Beziehung mit, so wie du jetzt bist. Wenn die Hormone weg sind, wird es nicht anders als in der letzten Beziehung auch. Und eine weitere Frau wird damit zu kämpfen haben. Oder wie genau kannst du ihr Leben mit deiner aktuellen Grundeinstellung dauerhaft bereichern? Du brauchst jetzt jemanden, um aus dem Loch zu kommen. Aber was hat derjenige davon?

Deshalb erst gesund werden, lernen positiv dein Leben zu bestreiten, allein klarkommen und dann.... dann steht einer glücklichen Beziehung nichts im Wege.

07.09.2022 09:36 • x 3 #29028

alleswirdbesser
Zitat von Trennend:
Exi hat doch auch einen neuen. Macht man doch so.

Ist sie auch an Depressionen erkrankt und nimmt Dro.?

07.09.2022 09:44 • #29029

SRAM_12
Zitat von Trennend:
Bin doch kein Versager. Oder doch? Exi hat doch auch einen neuen. Macht man doch so.

Also nix weiter als Dein Ego pushen. Das ist alles. Bringt nur nix. Dein Hirn schreit nach der Dro. Frau und Du gibst nach... Verarbeiten, Verschmerzen geht anders. Es werden keine Pillen, Alk, sonst. Dro. den Liebeskummer besser machen. Allenfalls ausblenden, bis zum nächsten Crash. Dann kommen die Gefühle mit aller Gewalt zurück, versprochen.

07.09.2022 09:46 • x 4 #29030

alleswirdbesser
Zitat von Trennend:
Tatsächlich ist sogar aktuell jemand dabei der einen guten eindruck macht. Allerdings mit Kind.

Ich kann hier nur an dich appellieren es sein zu lassen.

Meinem Ex habe ich nach der Trennung zum Vorwurf gemacht, dass er mich, die Kinder hat, als sein Heilmittel benützt hat. Wenn ich keine Kinder hätte, okay, man kommt zusammen, stellt fest, dass es nicht passt, geht wieder auseinander. Selbst der Umzug ist keine Unmöglichkeit.

Aber Patchworkfamilie gründen, den Kindern erklären sie wären Stiefgeschwister, zusammen ziehen, ein Haushalt teilweise auflösen, um dann ein paar Monate später alles aufzugeben, weil man feststellt, dass man sich übernommen hat und die Depressionen wieder blühen.... Das ist einfach zu großes Spiel mit dem Leben anderer Menschen.

07.09.2022 09:50 • x 4 #29031

alleswirdbesser
Zitat von SRAM_12:
Es werden keine Pillen, Alk, sonst. Dro. den Liebeskummer besser machen.

Doch, die nächste Frau wird diesen Zweck eine Zeitlang erfüllen. Auch sie wird die erste Zeit genießen. Aber sobald der Alltag einkehrt und es so läuft wie immer (Depression usw.), wird sie entweder mitziehen beim vorhandenen Helfersyndrom und Verlustangst, Coabhänging werden oder es beenden, wenn sie stark genug ist. Ich persönlich hätte mitgezogen bis ich selbst kaputt ginge. Damals.

07.09.2022 09:56 • x 2 #29032

Femira
Zitat von Trennend:
Sie hat mich zeitweise aus dem Depressions-Sumpf rausgezogen und nun steck ich tiefer drinne denn je.
leider ist es so.

Dass sie dich kurzzeitig rausgezogen hat, mag sein. Hier siehst du aber, dass extern gemachtes Stabilisieren niemals von Dauer ist. Nie!
Das geht immer nur intern. Du musst es für dich wollen. Dir hat ein Leben mit ihr und Dr. Gereicht.. Jetzt überlegst du, ob du nicht ein anderes Leben willst.
Zitat von Trennend:
Bis dahin versuche ich zu verarbeiten in Ruhe und Stille mit mir selbst.

Schau, du bist sehr viel weiter als damals mit ihr. Gerade stabilisiert du dich selbst und fragst dich, wie das langfristig gehen soll.

Erst dann wirst du bereit sein, ein Vater und Ehemann zu sein, weil du nichts externes mehr brauchst. Keine Frau und keine Dro. Was lebst du sonst einem Kind vor? Und was wäre das auch für ein Leben, wenn es immer nur kurzzeitig gut ist?

07.09.2022 10:12 • x 1 #29033

T
Zitat von MafusCage:
9/10 Mein Ex hat nun eine neue mit der er oberglücklich ist. Natürlich erzählt er mir das täglich auf Arbeit (sind Kollegen). Er weiß das ich extrem einsam bin, keine anderen Freunde als ihn für schön Unternehmungen oder Sport hatte. Das ist natürlich alles passé (akzeptiere ich auch) ... dennoch ist es ein ...

Dein Ex erzählt dir bei der Arbeit, dass er oberglücklich mit seiner Neuen ist? Dann würde ich kein Wort glauben.
Das ist ein krankes Verhalten. Ein Mensch mit Empathie würde alle Informationen über die neue Person im Leben von Dir fernhalten, vor allem wenn er sich getrennt hat.

Narzissten (NPS Erkrankte) z.B. prahlen gerne, vor allem auf sozialen Medien, mit dem neuen Partner aber das bedeutet nicht, dass sie glücklich sind. Da steckt oft auch Strategie dahinter, um den alten Partner warm zu halten und gleichzeitig zu erniedrigen.

Ignoriere das bitte und irgendwann ist der Schmerz vorbei aber natürlich nur, wenn Du es auch zulässt.

Du sprichst noch mit Deinem Ex? Fehler. Großer Fehler. Bitte jeden Kontakt nur auf das Mindestmaß beschränken.

Du hast keine Freunde? Mache Dir welche. Ich bin 57 und hatte keine Freunde und jetzt lerne ich immer mehr Menschen kennen obwohl ich nicht wirklich ausgehe. Das funktioniert übers Online Dating. Ist nicht immer schön und manche Menschen kommen selbst aus toxischen Beziehungen aber man lernt neue Leute kennen und das hilft ungemein, auch wenn es nicht gleich die große Freundschaft ist.

Verbessere Dich, bleibe nicht zu Hause in Deinem eigenen Mitleid und lerne neue Menschen kennen.
Suche auf keinen Fall das Heil in einer neuen Beziehung! Das machen viele und es geht in die Hose. Ausreichend Zeit (12 Monate sollten es sein...) zwischen der alten und einer neuen Beziehung lassen.

Du bist knapp 40, in Deinem Alter bist Du begehrter als Du denkst. Genieße es, die Welt geht nicht unter. Im Gegenteil.

07.09.2022 11:33 • x 2 #29034

T
Zitat von Trennend:
So ähnlich hatte ich das bei meiner Therapie früher auch gemacht. bis ich dann meine Ex kennenlernte und abbrach weil sich eh alles nur wiederholte. Fühlte mich gut bis alles zurück kam. Nebenbei mach wieder ich online dating. Die Vorstellung eine neue Partnerin zu haben überbekommt mich irgendwie regelmäßig. ...

Online Dating ist OK aber versuche es als eine Art Test für mögliche Beziehungen in der Zukunft zu sehen.

Fast jede ernsthafte Beziehung ist zum Scheitern verurteilt, wenn Du zu früh damit anfängst. Zuerst muss man die alte Beziehung verarbeiten.

Nochmals: Online Dating ist OK um Frauen kennenzulernen. Für eine Beziehung bist Du aber noch nicht wirklich reif (denke ich mal). Viele würden Dir vom Online Dating abraten aber die Erfahrungen, positiv UND negativ, sind wichtig.

Also: Triff Dich mit Frauen aber sei extrem anspruchsvoll und sei nicht zu begeistert. Nur so kannst Du verhindern, dass Du eine Beziehung eingehst, die Du gar nicht wirklich haben willst. Genieße es einfach mit Frauen zu reden, das steigert Dein Selbstbewusstsein. Vermeide es dabei intim zu werden, das kann in einer F+ (oder schlimmer...) enden, keine gute Idee. Ist mir passiert, es war eine tolle Erfahrung für mich aber ich habe relativ schnell die Notbremse gezogen. Diesen Absprung schafft man nicht immer und man ist dann schnell 1-2 Jahre in einer Beziehung, die man nicht haben will. Schlimm (für beide Partner aber vor allem für den Partner, der etwas Langfristiges sucht).

Irgendwann lernst Du nämlich, wer Du bist und was Du genau willst. Und dann wirst Du auch eine ernsthafte neue Beziehung anfangen können, die nicht nach wenigen Monaten wieder in die Brüche geht.
Das braucht aber seine Zeit!

07.09.2022 11:41 • #29035

L
Zitat von Trennend:
Exi hat doch auch einen neuen. Macht man doch so.

Ich weiß ja nicht, lieber Trennend. Will man den Menschen wegen all seiner wunderbaren Eigenschaften - oder will man eine Beziehung, quasi egal mit wem, nur weil man aufgehoben sein möchte?

Also nein, macht "man” nicht so - nur dann wenn es einem wurscht ist, mit wem man sein Leben teilt.

07.09.2022 18:33 • x 2 #29036

Vajana
8 von 10. Nach 13 Monaten. Und ich frage mich selbst, wie das sein kann.

07.09.2022 21:02 • x 1 #29037

MafusCage

Vajana
Nee, es wurde einfach nicht viel besser. Man sieht sich dank Kind ja regelmässig und ist ja so toll befreundet.

07.09.2022 21:19 • x 1 #29039

T
15/10

Es kam Post vom Gericht.

die-geschichte-mit-der-aussprache-t68204-s45.html#p3031550

Trennungsgespräche sind doof.

08.09.2022 07:46 • #29040

A

x 4