Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79625

Trennungsschmerz Skala 0-10

Kuschelbär
Zitat von Vajana:
8 von 10. Nach 13 Monaten. Und ich frage mich selbst, wie das sein kann.

Bei mir noch 10/10 nach 3 Monaten...

Das kannich verstehen.
Gerade, wenn man sich regelmäßig sieht.
Ich sehe meine Ex jeden Tag auf der Arbeit.
Das ist nicht gut. Es tut mir im Herzen weh, wenn ich sie sehen muss.

A
11 von 10. Wir haben uns vor drei Tagen getrennt nach fast 10 Jahren. Im Moment fühlt sich jede Stunde wie eine Ewigkeit an. Die Trennung kam ziemlich überraschend für mich und jetzt stehe ich in vielerlei Hinsicht erst einmal vor dem Nichts.

x 2 #29042

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Kuschelbär
Zitat von Trennend:
15/10 Es kam Post vom Gericht. Trennungsgespräche sind doof. 🤗👍

Lass sie in Ruhe.
Sie möchte offensichtlich nicht, dass du sie kontaktierst.
Meine Ex hat mich auch nicht blockiert, möchte aber trotzdem nicht, dass ich ihr schreibe.
Anfangs hatte ich mich leider nicht daran gehalten.
Aber seit ca. 1 1/2 Monaten, schweren Herzens, schreibe ich ihr nicht mehr.
Jeglicher Kontakt mit ihr hier auf der Arbeit schadet mir.
Ich bin zwiegespalten.
Einerseits freue ich mich sie zu sehen. da geht mein Herz auf.
Und wenn ich sie dann sehe und merke, dass es vorbei ist und wir nur noch kühl miteinander umgehen, tut es mir wieder richtig weh und ich vermisse unsere gemeinsame unbeschwerte und glückliche Zeit...
Einerseits weiß mein Kopf, dass wir nicht mehr zusammen kommen können.
Andererseits will mein Herz es nicht wahrhaben und hat insgeheim Hoffnung...
Das ist ein furchtbares Gefühl...

Kuschelbär
Zitat von AnRe:
11 von 10. Wir haben uns vor drei Tagen getrennt nach fast 10 Jahren. Im Moment fühlt sich jede Stunde wie eine Ewigkeit an. Die Trennung kam ziemlich überraschend für mich und jetzt stehe ich in vielerlei Hinsicht erst einmal vor dem Nichts.

Das kenne ich sehr gut.
Bei mir kam es auch aus dem Nichts...
Wir waren ja noch zusammen in Urlaub und alles war richtig toll.

Dann lernte sie jemanden mit viel Geld, Haus mit Garten usw kennen und hat mich eiskalt abserviert...
Von heute auf morgen.
Und wir sind auch noch Arbeitskollegen...
Ich kriege manchmal mit, wenn sie den Kollegen erzählt, was in welchen Wellness-Hotels oder Restaurants sie wieder waren und was sie wieder geschenkt hat bekommen.

Das tut richtig weh.
Sie versucht zwar zu vermeiden, dass ich es mitkriege.
Aber es lässt sich nicht immer vermeiden...

Furchtbar...

MafusCage
@Kuschelbär Das hält einen gefangen. Ein Jobwechsel kommt nicht in Frage? Ich denke schon über Weiterbildung und Firmenwechsel nach, dabei würde ich so gern hier bleiben. Mein Ex redet manchmal vom Firmenwechsel (innerlich bete ich, dass es nicht nur ein Wunsch bleibt)

x 1 #29045

Kuschelbär
Zitat von MafusCage:
@Kuschelbär Das hält einen gefangen. Ein Jobwechsel kommt nicht in Frage? Ich denke schon über Weiterbildung und Firmenwechsel nach, dabei würde ich so gern hier bleiben. Mein Ex redet manchmal vom Firmenwechsel (innerlich bete ich, dass es nicht nur ein Wunsch bleibt)

Jobwechsel ungerne.

Die Kollegen sind nett und die Chefs sind super.
Das Klima hier ist sonst richtig gut.

Sonst wäre ich schon weg.
Als IT-Mensch bekommt man relativ schnell einen neuen Job in Köln.
Ich bin noch zwiegespalten.
Möchte sie ja nicht mehr wiedersehen, weil es mir definitiv nicht gut tut.

Da sie mich für jemanden mit viel Geld verlassen hat, war/ist mein Selbstwertgefühl natürlich im Keller.
Hatte auch schon leichte Suizid-Gedanken deswegen.
Die habe ich aber nur noch ganz selten. Wenn, dann aber heftig...
Das war auch ein Grund, warum ich mich für eine Therapie entschieden habe...

x 1 #29046

T
Zitat von Vajana:
Nee, es wurde einfach nicht viel besser. Man sieht sich dank Kind ja regelmässig und ist ja so toll befreundet.

Finde den Fehler.👀

Du bist immer noch in Deinen alten toxischen "Strukturen" gefangen und löst Dich nicht.
Gib bitte nicht dem Verhältnis Vater/Kind die Schuld, es ist nur eine (innere) Ausrede.

Du hast es in der Hand alles zu verändern, Du willst es nur nicht, vermutlich unbewusst.

Du bist jung, Dein Leben geht weiter und ist nicht vorbei, im Gegenteil.

Verbessere Dich (mental und physisch), mache Therapie (ja, wirklich...auch jetzt noch) und verstehe, dass das Kind ruhig noch Kontakt zum Vater haben darf aber das bedeutet nicht, dass Du zu Deinem Ex nett sein oder auch noch Zeit mit dem Ex verbringen musst. Kind abgeben, Kind abholen. Kurz und schmerzlos. Alles andere nicht über einen persönlichen Kontakt.

Kann es sein, dass Dir der Vater auch noch zeigt, wie "toll" es ihm geht? Dann solltest Du wirklich die Nettigkeiten beenden. Man kann ein Kind zusammen haben auch ohne ein freundschaftliches Verhältnis zu haben. Es sei denn, ihr seid freundschaftlich auseinander gegangen.

x 1 #29047

T
Zitat von Kuschelbär:
Da sie mich für jemanden mit viel Geld verlassen hat, war/ist mein Selbstwertgefühl natürlich im Keller.

Macht das wirklich einen Unterschied? Wir glauben immer, dass der Partner uns für etwas "Besseres" verlässt aber dem ist oft gar nicht so. Jeder Mensch ist anders. Wir gehen immer davon aus, dass andere Menschen so denken und handeln wie wir. Falsch!

Die Wahrheit ist: Du weißt nicht wirklich, warum sie Dich verlassen hat. Vielleicht ist sie psychisch krank (wie meine Frau) oder vielleicht hat sie sich einfach nur gelangweilt (es gibt solche Menschen) oder vielleicht fühlt sie sich in einer monogamen Beziehung einfach nicht wohl und wollte etwas Neues ausprobieren. Du hast keine Ahnung, warum sie Dich verlassen hat und oft geben Partner zwar Erklärungen ab aber auch das muss nicht stimmen. Vielleicht wollen sie Gefühle nicht verletzten oder genau das Gegenteil, sie wollen verletzen.

Versuche also von diesen Gedanken weg zu kommen, das ist einfach nur unser Kopfkino, das nach Erklärungen sucht und es tut Dir einfach nicht gut. Es macht deshalb keinen Sinn darüber nachzudenken und sich selbst fertig zu machen.

Therapie war die absolut richtige Entscheidung!

Sie ist weg. Du warst zu gut für sie (nach Deinen Maßstäben). NEXT.

x 1 #29048

A
@Kuschelbär Es tut mir sehr Leid, dass dir das passiert ist. Das tut natürlich gleich doppelt und dreifach weh. Wie soll man mit so etwas bloß umgehen können..

x 1 #29049

Kuschelbär
Zitat von AnRe:
@Kuschelbär Es tut mir sehr Leid, dass dir das passiert ist. Das tut natürlich gleich doppelt und dreifach weh. Wie soll man mit so etwas bloß umgehen können..

Sobald ich es weiß, sage ich es dir.... Traurig

T
Zitat von Kuschelbär:
Sobald ich es weiß, sage ich es dir.... Traurig

Na klar weißt Du es...es hapert nur an der Umsetzung.😉

Kuschelbär
Zitat von TomGT:
Na klar weißt Du es...es hapert nur an der Umsetzung.😉

Klar weiß ich das...
Aber Theorie und Praxis sind leider 2 verschiedene Paar Schuhe.
Wenn ich als Außenstehender neben mir stehen würde, hätte ich auch ein paar tolle Ratschläge für mich.

Leider denkt mein Herz "noch" ganz anders als mein Kopf... Leider....

Meine Gefühle lassen sich leider nicht rationalisieren... Leider...

Es müsste einen Schalter für Gefühle geben...
Ich habe ihn noch nicht gefunden... 🙂

x 1 #29052

A
@Kuschelbär Danke. Irgendwie wird es gehen müssen für uns.
Falls du mal möchtest, kannst du dich gern via Nachricht melden.

T
6-7/10

Schlaf: schlecht, viel zu früh hoch

Gedanken: Existenz sinnlos?! warum redet sie nicht mit mir? Warum bin ich ihr egal? Was soll man denn nun so super tolles in seinem Leben anstellen? Was mache ich am Wochenende so super tolles?

Tagesplan: 06-13 Uhr Kaffee trinken anschließend arbeiten.

Das Leben hat eine Menge zu bieten.

A
Heute eine 7.
Es ist deshalb keine 10, weil ich mich sehr an dem Gedanken festhalte, wir können vielleicht doch wieder einen Weg zusammen finden. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Trennung der richtige Weg ist - weder für mich, noch für ihn. Wir sind ein tolles Paar und können aus dieser Krise großartig wachsen.

x 2 #29055

A

x 4