1

Trennungsschmerz von erster großer Liebe

E
Hallo ihr Lieben !

Ich bin äußerst verzweifelt und brauche dringend euren Rat. Nun zu meiner Geschichte: Ich habe meinen erste große Liebe (und erster Freund) mit 15 1/2 Jahren an meiner Schule kennen und lieben gelernt. Wir hatten beide unsere ersten S. Erfahrungen miteinander und waren schließlich 6 Jahre zusammen. Unsere Beziehung war die ersten 4 Jahre wirklich ein Traum! Sie war voller Leidenschaft , Liebe, Spaß, Vertrauen etc . mein Freund war irrsinnig intelligent und zugleich so gutaussehend, dass ich teilweise garnicht verstand wie ich jemanden finden konnte der so perfekt zu mir passt. Er hat mich einfach behandelt wie eine Königin ! Er war so ein Gentlemen , irrsinnig loyal und einfach ein herzensguter Mensch mit dem tollsten Charakter den ich je gesehen habe, wir waren einfach Liebhaber und die besten Freunde zugleich ! Es gab so gut wie nie Streit und Eifersucht war bei uns in der Beziehung auch kein Thema. Wir sahen uns im Endeffekt Tag und Nacht aufgrund der gemeinsame Schule, reisten sogar zusammen für 4 Monate ins Ausland und machten noch ein paar andere Reisen und verstanden uns auch dort sehr gut! Wir waren einfach ein Traumpaar, so wie jeder der uns kannte immer so schön sagte !

Nachdem die Schulzeit zu Ende war und wir beide zu studieren begannen nahm das Übel seinen Lauf. ( ca. nach 4 Jahren Beziehung)! Mein Problem war, dass ich mich schon während der ganzen Beziehung beim S. nie wirklich fallen lassen konnte und irgendwann nach ein paar Jahren den Spaß daran verlor ! Wir versuchten beide daran zu arbeiten aber es ging einfach nicht. Irgendwann begann ich mein Problem mit ihm zu assoziieren und dachte mir, dass ich dieses Problem nur habe weil ich noch keine Erfahrungen mit anderen Männern in meinem Leben sammeln konnte. ( jetzt weiß ich dass es nicht so ist aber im Nachhinein ist man immer klüger. !

Dazu kam , dass wir beide zu studieren begonnen hatten und er sich in meinen Augen einfach keine Zeit mehr für unsere Beziehung genommen hat. Wir redeten natürlich immer offen über mein Problem mit S. Intimität aber vielleicht hat auch mein Problem dazu geführt, dass er sich auch dadurch von mir distanziert hat weil das ja für den Partner nicht schön ist wenn er merkt dass die Partnerin keinen Spaß am S. hat !

Im letzten Jahr unserer Beziehung gab es vielleicht 5 Tage auf das Jahr verteilt, in denen wir wirklich einen ganzen Tag lang etwas unternommen hatten ( wie zb. Wandern gehen, Kino, etc. )! Wenn wir Zeit verbrachten, dann zusammen mit unseren besten Freunden, da wir beide in der gleichen Freundeskreis sind! Dadurch dass er ein extrem ehrgeiziger Mensch ist, ist er ca jeden Tag von 08:00-18:00 auf der Uni gesessen, danach hat er unsere Freunde getroffen mit denen er etwas getrunken hat und ist dann immer gegen späten Abend zu mir gekommen, wo er öfter geschlafen hat und dann wieder um 08:00 auf die Uni gegangen ist . Zusätzlich hatte er sich bei einer freiwilligen Organisation angemeldet wo er ca drei mal die Woche war und am Wochenende wurde er meistens zu irgendwelchen Festen eingeladen. Durch den ganzen Stress begann er auch sehr viel zu Gras zu rauchen und zu Trinken und so erlebte ich ihn auch an 90% der Abenden an denen er zu mir kam, was ich nicht sehr anziehend fand!

Weil ich ihn eben so liebte, diskutierte ich deswegen sehr viel mit ihm und erklärte ihm dass er Prioritäten setzen muss und mich nicht so vernachlässigen kann, was er zwar umzusetzen versuchte aber es funktionierte nicht.

Da ich auch wusste, dass ich in einem halben Jahr aufgrund der Uni ein Auslandssemester machen musste spielte ich immer mehr mit dem Gedanken ob unsere Beziehung noch einen Sinn macht!

Diese Bindung die wir Mal hatten war in meinen Augen nichtmehr so vertraut gewesen wie sie mal war und immer mehr Dinge begannen mich an ihm zu stören! Er vernachlässigte sich selbst total und machte keinen Sport, ( obwohl er noch immer sehr attraktiv ist ) , das einzige Gesprächsthema dass wir hatten war seine Uni und seine Noten, weil arbeiten ging er auch nicht.

Ich distanzierte mich immer mehr von ihm und nach ewigem Zweifeln und vielen Tränen beschloss ich, mich trotz meiner tiefen Liebe für ihn , zu trennen! Da ich wusste wie reif er ist, nahm er die Trennung sehr verständisvoll an obwohl er zutiefst verletzt war und sagte mir, dass er mich immer lieben würde und ich ihn für immer als Freund behalten werden würde .

Es war das schlimmste was ich je machen musste, weil ich in ihm nicht nur einen tollen Partner sondern auch meinen besten Freund der mir immer zur Seite stand gesehen habe! Ich liebte ihn noch immer und er war einfach mein Traummann, aber ich wusste nicht wie sich diese Situation in unserer Beziehung ändern sollte!
Noch dazu hatten wir den gleichen Freundeskreis und somit wurde mir mein ganzer Alltag unter den Füßen weggerissen.

Wir haben uns nun also vor ca 3 Monaten getrennt in denen er eine 2 Monatige Reise mit seinem besten Freund nach Australien gemacht hat (die war schon seit einem Jahr gebucht ) ! Ich wusste von Erzählungen meiner Freunde dass es ihm schrecklich ging, er nichtmehr aus dem Bett kam, Nurnoch weinte und massenhaft Alk. trank um seinen Schmerz zu betäuben. Mir ging es auch schrecklich aber ich machte sehr viel Sport , lebte sehr gesund und entwickelte ein leichtes Essproblem weil ich kein Hungergefühl mehr vor lauter Trauer hatte ! Ich blieb in der Zeit in der er weg war in unserer Heimatstadt und verbrachte viel Zeit mit unseren gemeinsamen Freunden und fürchtete mich vor dem Tag an dem er zurückkam weil ich wusste wie schwer es werden würde ihn zu sehen . !

Vor 3 Wochen sahen wir uns also zum ersten Mal wieder und naja was soll ich sagen! Meine ganzen Gefühle für ihn kamen wieder hoch und ich sehnte mich einfach so sehr nach unseren Gesprächen , Küssen , Zärtlichkeiten etc.! Wir unterhielten uns so wie immer blendend und unsere Freunde waren extrem verwirrt, dass wir uns trotz Trennung sogar unterhalten konnten bzw. so innig wirkten!

2 Tage Später sahen wir uns wieder auf einer gemeinsamen Feier und ab hier veränderte sich die ganzen Sache ! Wir waren beide betrunken, gestanden uns unsere Liebe, dass wir uns so sehr vermissen würden und er sagte er würde auf mich warten ( auslandssemester) ! Wir begannen darüber zu reden was wir in den zwei Monaten ohne einander, erlebt hatten und ich fragte ihn ob er schon mit jemandem anderen geschlafen hatte ! Im Endeffekt erfuhr ich dass er mit 4 Frauen mehrmals in Australien S. hatte und das verletzte mich zutiefst! Ich habe ihm nichts vorgeworfen da wir Single waren aber ich war nach der Trennung von fremden Männern so angewiedert und konnte nichtmal daran denken einen fremden zu küssen weil ich nur an meinen (ex) Freund denken musste , und er tat genau das Gegenteil ! Nachdem er merkte wie verletzt ich war begann seine perfekte Fassade zu zerfallen Und er weinte wie ich ihn noch nie weinen gesehen habe ! Ich dachte er hyperventiliert gleich . !

Er erklärte mir dass er sich von seinem Schmerz ablenken wollte und dachte dass ich das auch tun werde , eben weil ich immer über unsere wir S. Probleme Gesprochen hatten ( was ich aber im Endeffekt dann eh nicht konnte)! An dem Abend gingen wir beide schluchzend getrennte Wege nach Hause !

Ein paar Tage später machten wir uns aus, dass wir die Trennung nochmal bereden wollen und trafen uns diesmal nüchtern auf einen Café! Ich schlug ihm im Endeffekt vor, dass ich es nochmal versuchen will, jedoch nur unter der Bedingung dass wir uns mehr Zeit füreinander nehmen. Er meinte darauf hin dass er nicht weiß ob er jetzt wieder von 0 auf 100 eine Beziehung eingehen kann weil er in den 3 Monaten mit der Annahme gelebt hat dass wir nicht so schnell wieder zusammenkommen werden. Er die ersten zwei Monate so schrecklich gelitten hat und das nicht nochmal durchmachen möchte, falls es dann doch wieder in die Brüche geht kurz bevor ich ins Auslandssemester gehe ( ich gehe in ca 5 Monaten ) ! Er meinte, dass er das ganze langsam angehen will und überlegen muss was das klügste momentan ist!

In den darauffolgenden Tagen meldete er sich kaum, bis ich vorschlug ob wir auf eine Ausstellung gehen wollen! Er stimmte zu und wir verbrachten einen extrem netten Abend und gingen dann zu mir nachhause! Auch wenn ich merkte dass wir uns sehr gut verstanden, verhielt er sich mir gegenüber ein bisschen distanziert . er suchte meine Nähe nicht und wagte auch keinen Versuch mich zu küssen, bis er meinte dass wir jetzt mal darüber reden müssen was diese komische Situation zwischen uns genau ist ! Er meinte dass er noch immer Angst davor hat eine Beziehung wieder einzugehen weil er sich nicht vorstellen kann dass in so einer kurzen Zeit wieder alles wird bis ich in 5 Monaten wieder weg bin für 6 Monate , und er nichts schlimmer machen will als es jetzt ist ! Wir küssten uns und Im Endeffekt hatten wir S. und er fuhr wieder zu sich nachhause. Die folgenden Tage meldete er sich wieder kaum, bis ich ihm sagte dass ich mit ihm reden will weil ich die Situation momentan schrecklich finde so wie sie ist !

Wir trafen uns gestern und ich sagte ihm dass dieses langsame angehen nichts bringen würde außer dass wir uns voneinander noch mehr distanzieren weil genau dieses Problem im Endeffekt zur Trennung geführt hat . und es für mich emotional einfach nur eine Folter ist ! Ich stellte ihn vor die Wahl und sagte ihm dass er entweder ehrlich zu mir sein muss wenn er mich nichtmehr liebt , oder dass wir einfach an so einem lächerlichen Problem ( Zeit miteinander verbringen ) zusammen arbeiten, weil man es wirklich ändern kann wenn man WILL.

Seine Antwort war schlussendlich, dass er meinte, dass es in seinen Augen nichts bringt wenn wir jetzt unsere Beziehung wieder aufwärmen innerhalb von 5 Monaten und ich dann wieder für 6 Monate weg bin ( vermutlich Hongkong) ! Er meinte dass es nicht daran liegt dass er mich nichtmehr liebt aber er liebt mich halt auch nichtmehr so wie es vor 6 Jahren war. Und dass es für uns beide nicht schlecht ist wenn wir mal 1 Jahr lang Zeit für uns selbst haben , eigene Erfahrungen sammeln und dann schauen was in einem Jahr ist! Er meinte auch dass er mich unbedingt als Freundin behalten will und wir uns ja generell einfach öfter auf einen Cafee oder treffen könnten, damit wir beide noch ein Teil von unserem Leben bleiben!


Nach diesem Gespräch ist wirklich meine Welt untergegangen! Ich habe nach der Trennung wirklich versucht mit ihm abzuschließen obwohl ich ihn noch immer sehr geliebt habe . Aber als wir uns gesehen haben ist alles wieder hochgekommen und mir ist bewusst geworden dass ich vielleicht nie wieder einen Menschen finde der sowohl Charakterlich als auch Äußerlich so perfekt zu mir passt wie er ! Er ist einfach der tollste Mensch dem ich je begegnet bin und das war mir auch bewusst als ich mich getrennt habe aber ich habe einfach meine Hoffnung verloren gehabt dass sich irgendetwas an unserer Beziehung ändern wurde . ! Bezüglich unseres S. bin ich durch eine Gesprächstherapie draufgekommen dass es in meiner Kindheit einen unangenehmen Moment bezüglich Nähe gab und ich realisierte dass ich dieses Problem nur mit mir selber und nicht mit einem anderen Mann lösen konnte ! Es lang also nicht an meinem Exfreund sondern meiner eigenen Angst vor Intimität . !

Ich bin einfach am Boden zerstört obwohl ich eigentlich seiner Meinung bin ! Ich glaube dass es für uns beide sowohl einzeln als auch als Paar sicher nicht schlecht ist unsere eigenen Erfahrungen zu sammeln aber ist es das Wert den Partner seiner Träume aufzugeben nur weil man noch nie eine andere (S.) Erfahrung gemacht hat, bzw. alleine gelebt hat ?

Bei unserem Gespräch hat er die ganze Zeit so zuversichtlich davon geredet, dass wir schauen wie es so ist wenn ich aus dem Auslandssemester zurück bin aber ich hab ja keine Garantie dafür dass es wieder wird wenn wir zusammenkommen . ! Was ist wenn er eine Freundin hat wenn ich zurückkomme ? wir haben beide die gleichen Freunde und ich könnte es nicht ertragen mit ihm zusammen auszugehen und zu wissen dass er was mit einer anderen hat ! Bzw meine Freunde zu sehen und er hat seine Freundin dabei ! Noch dazu zieht er in 3 Monaten mit 4 meiner besten Freunde zusammen!

Er meinte auch dass er sich nie von mir hätte trennen können weil er bis 90 damit gehadert hätte dass er seine Traumfrau hat gegen lassen . aber wieso trifft er dann jetzt so eine Entscheidung ? Ist es Selbstschutz ? Liebe ? Hat er innerhalb von 2 Monate alle Gefühle für mich verloren ? Ich bin so verwirrt !


Er war einfach immer mein Seelenverwandter und ist es noch immer
und ich kann mir einfach wirklich nicht vorstellen dass ich je wieder einen Mann finde bei dem so vieles so perfekt zu mir passt ! Nochdazu weiß ich, dass er einfach aufgrund unserer Freunde immer in meinem Leben sein wird was mir noch mehr Angst bereitet obwohl ich ihn ja als Menschen wirklich liebe , aber ich hab Angst , dass meine Gefühle einfach ein Leben lang da sein werden weil ich ihn einfach immer sehe !


Ich brauche dringend eure Meinungen bzw Ratschläge weil ich einfach nichtmehr weiter weiß. ich akzeptiere Und respektiere natürlich seine Entscheidung und kann und will daran nichtsmehr ändern aber ich habe das Gefühl, dass ich meinen Lebensmenschen verloren habe!

Ich verstehe nicht wie er so einfach von Freundschaft reden kann, weil mein Herz seine Nähe einfach momentan nicht aushält obwohl ich ihn ja eigentlich trotzdem gerne in meinem Leben hätte!

Mir ist einfach in den letzten 12 Jahren ( bin jetzt 22) nicht ein Mann über den Weg gelaufen der mich mit seiner Art zu Reden und seinem Intellekt so in den Bann gezogen hat und der mir auch optisch so extrem gut gefallen hat wie mein Ex ! Wir waren einfach wirklich Topf und Deckel für einander. Und ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr hübsche Frau mit einem hübschen Gesicht und einer tollen Figur bin und deswegen jetzt nicht sagen würde dass ich keine Männer kennen lerne, aber so einer wie er ist mir wirklich noch NIE über den Weg gelaufen! Ich weiß auch nicht wie ich wirklich Erfahrungen sammeln soll weil ich kein Mensch für One Night Stands bin sondern irgendeine Verbindung zu der Person brauche um mich S. auf sie einzulassen . was grundsätzlich schwer ist weil Männer mich aufgrund meines sehr weiblichen Körpers (ironischerweise ) als S. sehen obwohl ich mich in keinster Weise so fühle . seit meiner Trennung fühle ich mich auch obwohl ich grundsätzlich weiß dass ich auf andere Leute extrem anziehend wirke , ziemlich hässlich und abstoßend ! Diese Situation macht mich einfach wahnsinnig !

Ich wünsche mir einfach so sehr dass wir in einem Jahr wieder so wie er sagt, zusammen kommen , beide tolle Erfahrungen fürs Leben gesammelt haben und uns dann neu entdecken ! Aber man hat halt für nichts im Leben eine Garantie und ich vermisse ihn so sehr als Freund und Partner .

Ich würde mich sehr freuen eure Meinungen, Ratschläge ( Aufmunterungen) und Erfahrungen zu meinem Dilemma zu hören da ich noch sehr jung bin und keine Menschen mit solch einer Erfahrung in meinem Alter kenne .

Vielen Lieben Dank !

22.09.2019 10:48 • #1


DerVorname
Mein Eindruck: Du idealisierst da jemanden der es noch nie wirklich war. Wie denn auch, wenn er der Erste war.

22.09.2019 11:24 • #2


A


Trennungsschmerz von erster großer Liebe

x 3


E
Danke für die schnelle Antwort ! Also du bist der Meinung, dass ich ihn zu sehr idealisiere ? Kann schon möglich sein, aber mein Umfeld war eben auch immer der Meinung, dass er der Traummann schlechthin ist

22.09.2019 11:35 • #3


Gorch_Fock
Kann nur zustimmen. In Deinem Alter ist es wichtig, Erfahrungen zu machen. Tut man es nicht, passieren Geschichten wie man sie hier immer wieder liest. Nur dann wärst Du 35, hast zwei Kinder und einen 400.000 Euro Hauskredit. Und ihm oder Dir fällt nach 18 Jahren Beziehung ein, nun neue Partner ausprobieren zu müssen.
Die romantische Liebe hält ca. 4 Jahre. Das passt auch in Eurem Fall. Danach ist die Anziehung aufgebraucht. Viele Beziehungen zerbrechen dann.
Dazu kommt, dass sein Verhalten auch grenzwertig ist. Er konsumiert Dr.o.gen, trinkt masslos, behandelt Dich schlecht, ist wenig interessiert. Hier musst Du lernen, Dich abzugrenzen. Das geht durch eine Kontaktsperre.

22.09.2019 11:51 • x 1 #4


DerVorname
Zitat von Hoki:
Danke für die schnelle Antwort ! Also du bist der Meinung, dass ich ihn zu sehr idealisiere ? Kann schon möglich sein, aber mein Umfeld war eben auch immer der Meinung, dass er der Traummann schlechthin ist


Du kennst ja etwas anderes gar nicht. Hier liest sich auf jeden Fall heraus das er bei aller Liebe nicht alles richtig macht.

Zitat von Hoki:
Er war einfach immer mein Seelenverwandter und ist es noch immer


Paare sollten sich ergänzen. Seelenverwandt ist eher der Kumpel oder die beste Freundin.
Eure Auslandsaufenthalte werden euch ja ohnehin trennen. Dann gehe mal in dich hinein und frage dich ob er wirklich der Stern ist um den sich alles dreht. Es kann sogar durchaus sein, das sich dein Problem mit der Intimität beim richtigen in Luft auflöst.

22.09.2019 12:00 • #5


Via
Zitat von Hoki:
Hallo ihr Lieben ! Ich bin äußerst verzweifelt und brauche dringend euren Rat. Nun zu meiner Geschichte: Ich habe meinen erste große Liebe (und erster Freund) mit 15 1/2 Jahren an meiner Schule kennen und lieben gelernt. Wir hatten beide unsere ersten S. Erfahrungen miteinander und waren schließlich 6 Jahre zusammen. Unsere Beziehung war die ersten 4 Jahre wirklich ein Traum! Sie war voller Leidenschaft , Liebe, Spaß, Vertrauen etc . mein Freund war irrsinnig intelligent und zugleich so gutaussehend, dass ich teilweise garnicht verstand wie ich jemanden finden konnte der so perfekt zu mir passt. Er hat mich einfach behandelt wie eine ...


Hallo
Kommt so rüber, als ob Du ihn selbst hin und her geschoben hast. Mal willst Du Schluss, mal nicht. Dass er letzendlich standhaft geblieben ist, zeugt vom gesunden Selbstwertgefühl. Nun kommst Du damit nicht klar, obwohl Du selber Schluss gemacht hast. Wieso?
Du hast Angst, dass wenn Du aus Deinem Auslandssemester zurück kommst, er eine Neue haben könnte. Weshalb willst Du dann kurz vor Deine Reise mit ihn zusammenkommen? Um ihn an sich zu binden?

22.09.2019 12:17 • #6


Via
Zitat von DerVorname:

Du kennst ja etwas anderes gar nicht. Hier liest sich auf jeden Fall heraus das er bei aller Liebe nicht alles richtig macht.



Paare sollten sich ergänzen. Seelenverwandt ist eher der Kumpel oder die beste Freundin.
Eure Auslandsaufenthalte werden euch ja ohnehin trennen. Dann gehe mal in dich hinein und frage dich ob er wirklich der Stern ist um den sich alles dreht. Es kann sogar durchaus sein, das sich dein Problem mit der Intimität beim richtigen in Luft auflöst.


Man sollte mit Sich vollkommen sein und das auch in der Partnerschaft bewahren und ein Ganzes-Ganzes sein. Ein Halbes-Halbes führt zum Leid, wie wir hier im Forum sehen

22.09.2019 12:21 • #7


E
Danke für die zahlreichen Antworten ! Ja es wirkt vielleicht so als ob ich ihn hin und her geschoben habe, aber ich habe mich im Endeffekt nicht von ihm getrennt weil ich ihn nichtmehr geliebt habe sondern weil mir vorgekommen ist, dass er sein Verhalten nicht ändern wird und mich dass ziemlich verletzt hat, dass er sich einfach keine Zeit mehr für mich genommen hat ! Während der Zeit in der wir uns nicht gesehen haben, habe ich überlegt ob uns die Trennung nicht vielleicht beide aufgerüttelt hat und wir zusammen an diesem Problem arbeiten können, weil wir ansonsten so gut wie keine Probleme in der Beziehung hatten und wir für einander wundervolle Partner waren .... ich frage mich nur ob es das wert war/ist einen Menschen zu verlieren der so besonders ist , nur um ein paar Erfahrungen zu sammeln! Weil in jeder Beziehung wird es gewisse Probleme geben, egal wie toll der Mann ist

22.09.2019 12:33 • #8


Via
Zitat von Hoki:
aber ich habe mich im Endeffekt nicht von ihm getrennt weil ich ihn nichtmehr geliebt habe

Eine Trennung ist eine Trennung. Unabhängig der Gründe, hinterlässt sie ihre Narben. Wie würdest Du Dich verhalten, wenn er mit einer Trennung ankommen würde, nur weil Du mal keine Zeit hast?


Zitat von Hoki:
sondern weil mir vorgekommen ist, dass er sein Verhalten nicht ändern wird und mich dass ziemlich verletzt hat, dass er sich einfach keine Zeit mehr für mich genommen hat !

War das also ein Versuch der Manipulation? Oder warst Du Dir wirklich sicher, mit ihm nicht mehr zusammen zu sein, wenn er keine Zeit mehr für Dich aufbringen kann? Wenn ja, weshalb dann all das Nachfolgende in Deinem Text?


Zitat von Hoki:
Während der Zeit in der wir uns nicht gesehen haben, habe ich überlegt ob uns die Trennung nicht vielleicht beide aufgerüttelt hat und wir zusammen an diesem Problem arbeiten können

Zu einer Beziehung gehört es ebenso dazu, Geduld und Achtsamkeit zu lernen und auch zu begreifen, dass der Partner nicht 24/7 anwesend sein kann.


Zitat von Hoki:
ich frage mich nur ob es das wert war/ist einen Menschen zu verlieren der so besonders ist , nur um ein paar Erfahrungen zu sammeln! Weil in jeder Beziehung wird es gewisse Probleme geben, egal wie toll der Mann ist

Du hast Doch Schluss gemacht und hattest Deine Gründe.

22.09.2019 12:51 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag