4

Trennungsschmerzen nach 2 Monaten noch normal?

L
Hallo:)
Ich bin w20 und habe mich vor ca. 2.5 Monaten von meinem Freund getrennt. Wir waren über ein Jahr zusammen, er war meine erste Liebe. Die Beziehung war sehr intensiv (haben uns täglich gesehen, waren oft im Urlaub) und er war total lieb zu mir, haben uns sehr gut immer verstanden, intim lief es auch immer gut. Am Ende der Beziehung kamen aber Sachen raus, dass er mit anderen Frauen geschrieben hat, Bilder ausgetauscht hat, sich auch hinter meinem Rücken mit einer getroffen hat (ist nichts gelaufen, aber wurde verheimlicht). Es ist zu viel, alle Sachen genau zu erklären, aber er hat mich viel belogen und ich kann ihm nicht mehr vertrauen. Ich hätte sowas nie erwartet, war am Boden zerstört und musste Schluss machen. Er hat länger versucht, mich wieder zurückzugewinnen, aber mich auch wieder angelogen, sowas kann man sich ja nicht antun. Jetzt ging es mir in den letzten Tagen wieder ein kleines bisschen besser und ich habe mich mit jemandem getroffen, am Ende hat er mich geküsst. Nach dem Treffen bin ich dann auf einmal total in Tränen ausgebrochen und alles mit ihm ist wieder hoch gekommen. Ich musste die letzten 2 Monate fast jeden Tag weinen, bin so enttäuscht und traurig, vermisse ihn aber auch total (obwohl ich das eigentlich nicht will). Ich wollte die ganze Zeit, dass er mich endlich in Ruhe lässt, damit ich damit abschließen kann, aber jetzt habe ich 3 Wochen schon nichts von ihm gehört und das macht mich auch traurig.
Ist es normal, dass ich noch so extrem trauere? Ich habe das Gefühl, ich werde nie jemanden finden, der charakterlich so zu mir passt wie er (obwohl er so einen Mist gebaut hat). Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wie lange ihr für Trennungsverarbeitung gebraucht habt, was für Gefühle ihr dabei hattet etc. Nehme gerne alle Tipps an

02.02.2022 16:55 • #1


Shadow1979
@lizzy222: ah je, erstmal eine dicke Umarmung! Ja freilich ist das okay, wenn man ein paar Monate trauert um jemanden, der so intensiv am eigenen Leben teilgenommen hat. Da gibt's doch keine Deadline.

Nimm Dir ruhig ein paar Tage allein für Dichund überdenk das alles nochmal. Heul so viel Du willst. Schreib ihm einen Brief mit all dem, was Du ihm sagen willst (und verbrenn den Brief, schick ihn bloß nicht ab ). Feuer löst so einiges (oder Wasser, gib den Zettel einem Fluss mit). Ich bin kein Eso-Typ, echt nicht, aber so ein Ritual hilft, Dinge zu beenden.

Tja, und dann: dann schau nach vorne! Geht ja nicht anders, Du bist 20 (richtig?) - meine Güte, da liegt noch so viel vor dir! Liebeskummer ist nie schön (auch in meinem hohen Alter nicht), aber man muss drüber rausschauen lernen. Wie lange du dafür brauchst, dafür gibt's keine Regel. Ich würd sagen: schließ es ab. Wenn er ein Flunkerer ist, wird er sich nicht ändern. Damit müsstest Du leben, wenn Du ihn zurückwillst, oder du lässt es.

Wünsch Dir was!

02.02.2022 17:22 • x 1 #2


A


Trennungsschmerzen nach 2 Monaten noch normal?

x 3


DieSeherin
ach süße, lass dich erst einmal ganz fest drücken - liebeskummer tut ganz grässlich weh und bei der ersten wirklichen liebe hat man das gefühl, die erde würde stehen bleiben.

aber glaube mir, der schmerz wird nachlassen. er wird immer weniger (rückfälle sind da normal) und eines morgens wachst du auf und merkst, dass dein erster gedanke nicht mehr ihm gegolten hat.

wahrscheinlich war der kuss von diesem neuen mann einfach nur ein erlebnis, dass dir die trennung noch einmal kurz hochgespült hat, und vielleicht bist du noch nicht bereit für etwas neues... aber irgendwann wirst du mit einem sentimentalen lächeln an deiner erste liebe denken - währen an deiner seite ein ganz wundervoller mann sitzt, der dich aus tiefstem herzen liebt und den du nicht mehr loslassen willst!

und statistisch hast du noch fast 80 jahre an leben und liebe vor dir... denk nach vorne und schau nicht mehr zulange zurück.

02.02.2022 17:37 • #3


B
@lizzy222

Hmm.. Naja wenn er es heimlich macht, dann ist es entweder weil du eine Fury bist und er Angst hat vor dir. Ist da vielleicht was dran? Hatte er schon immer Freundinnen? Doch du bist vielleicht eifersüchtig und er wollte sich das ersparen?


Oder

Er betrügt dich und du hast richtig gehandelt.

Also wie immer zu wenig Informationen, jedoch gehe ich mal davon aus das es eher 2. ist weil warum ausgerechnet nach einem Jahr?

Sollte es so sein, dann kannst du jetzt folgendes tun.

Bei 1. An dir arbeiten und lernen andere Frauen zu akzeptieren. Immerhin ist er mit dir zusammen und nicht mit denen. Ich würde nie meine Frau in der Hinsicht belügen, wer damit nicht klar kommt, wird grundsätzlich bei mir scheitern. Jedoch bin ich bereit meine Frau mit meinen Freundinnen bekannt zu machen wenn sie das wünscht um ihr ein besseres Gefühl zu geben.

Bei 2. Kannst du eigentlich nur für dich entscheiden ob du ihm noch eine Chance geben willst, doch dazu ist viel Arbeit nötig und vor allem guter Wille auf beiden Seiten.

Wenn nicht dann hilft nur verarbeiten, daraus lernen und keinen weiteren Kontakt bis auf weiteres.

Egal wie du dich entscheidest, es ist immer schwer und kostet ganz viel Selbsterkenntnis.

Jedoch sei dir sicher, niemand macht so etwas einfach so, es gibt immer einen Grund. Irgendwas muss ihm an eurer Beziehung gefehlt haben. Daher frag dich selbst was das ist, denn du bist die einzige die es weiß.

Oft spielen wir uns selbst was vor, reden uns Dinge ein und verlernen die Dinge aus einem anderem Blickwinkel zu sehen.

Vielleicht findest du dann deine Antwort und kannst es bei der nächsten Beziehung besser machen

02.02.2022 17:38 • #4


DieSeherin
Zitat von Blake88:
Hmm.. Naja wenn er es heimlich macht, dann ist es entweder weil du eine Fury bist und er Angst hat vor dir. Ist da vielleicht was dran? Hatte er schon immer Freundinnen? Doch du bist vielleicht eifersüchtig und er wollte sich das ersparen?

oh mann @Blake88 ich finde deine versuche den mann zu erklären ja irre... mir fällt jetzt kein wort ein, das dich nicht zutiefst beleidigen würde... aber du versuchst jedesmal wieder sachen klein zu reden, die in einer beziehung schlicht und ergreifend nicht verloren haben:

Zitat von Lizzy222:
dass er mit anderen Frauen geschrieben hat

Zitat von Lizzy222:
Bilder ausgetauscht hat, sich auch hinter meinem Rücken mit einer getroffen hat

Zitat von Lizzy222:
er hat mich viel belogen

Zitat von Lizzy222:
aber mich auch wieder angelogen

02.02.2022 17:45 • x 1 #5


AnJa13
Hallo Lizzy,

glaube mir, zwei Monate sind noch gar nichts.

Weine ruhig! Tränen reinigen die Seele.
Du kannst auch wütend sein, das kommt eh nach der Trauer.
Gib deinen Gefühlen den Raum, den sie benötigen und lass alles raus.
Nur so schaffst du Platz für neue, schöne Gefühle.
Du bist noch jung und die Welt steht dir noch offen.
Alles kommt wie es kommen muss und hat seinen Sinn. Du kannst ihn vor lauter Tränen nur noch nicht erkennen.

Und glaube einer alten Frau:
Zitat:
Ich habe das Gefühl, ich werde nie jemanden finden, der charakterlich so zu mir passt wie er


Das wirst du. Es gibt nicht nur diesen einen. Vielleicht sogar einen besseren. Nur Geduld.

02.02.2022 18:23 • x 1 #6


K
Zitat von Blake88:
Hmm.. Naja wenn er es heimlich macht

Dann weiss er, dass das was er tut, in der Beziehung nichts verloren hat.... Wäre es besser oder ok, wenn er es offensiver gemacht hätte und sie es mitbekommen hätte? Sowas macht man in einer monogamen Beziehung nicht.

Zitat von Blake88:
Doch du bist vielleicht eifersüchtig und er wollte sich das ersparen?

Irgendwie vermittelt mir das den Eindruck, als wäre das für Dich in Ordnung, dass man in einer Beziehung mit anderen Frauen schreibt, Bilder austauscht und sich mit ihnen trifft..... Für mich ne echt seltsame Definition für eine nicht offene Liebesbeziehung...... und dann noch sie als diejenige hinstellen, die das eigentliche Problem verursacht?......

Zitat von Blake88:
Jedoch sei dir sicher, niemand macht so etwas einfach so, es gibt immer einen Grund. Irgendwas muss ihm an eurer Beziehung gefehlt haben. Daher frag dich selbst was das ist, denn du bist die einzige die es weiß.

Dann spricht man mit dem Partner, der einem ja wichtig ist und tauscht nicht im ersten Step Bilder mit anderen Frauen aus......

@lizzy : Liebeskummer hat keine definierte Dauer.... Nimm Dir Deine Zeit. Es gibt keine Vergleiche und es ist ok, wenn es noch weitere 2 Monate dauert..... Die Tipps der anderen User sind sehr gut, die solltest Du ins Auge fassen

02.02.2022 22:31 • x 1 #7


E
@lizzy222

Ich kann dich sehr gut verstehen. Vor allem wenn es deine erste Liebe war, ist es unglaublich schmerzhaft. Da hat man das Gefühl die Welt geht unter und man wird nie wieder glücklich. Aber das wirst du sicher wieder. 2 Monate sind wirklich nicht viel. Versuch dich auf dich zu konzentrieren, auf deine Stärken und Hobbys, was du alles noch erreichen möchtest und verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie. Schau auf deine Bedürfnisse und konzentriere dich auf dich selbst. Das ist das wichtigste im Moment. Ansonsten habe Geduld und gib dir Zeit. Meine Trennung liegt jetzt 6 Monate zurück. Er war auch mein erster Freund und es schmerzt teilweise immer noch.

Viel Kraft dir.

02.02.2022 22:47 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag