131

Tränen nach 2 Monaten normal?

Ladina
Hallo zusammen,

seit Wochen lese ich hier nun still mit, heute möchte ich einmal Rat einholen.
Ich bin seit 9 Wochen getrennt. Mein Ex und ich waren 2 Jahre zusammen. Es war alles andere als eine einfache Beziehung. Im Streit bediente er sich gern des Silent Treatment, oder er ging einfach. In der Zeit hat er sich mehrmals von mir getrennt, beim letzten Mal kam er nach 3 Wochen an und ich nahm ihn zurück.

Warum? Tja, ich steckte wohl schon so tief in der emotionalen Abhängigkeit drin und es war auch Hoffnung da, dass er sich ändert. Versprochen hatte er es. Am Ende trennte er sich per WhatsApp.

Nun ist es so, dass ich mich in den letzten Wochen sehr viel mit mir beschäftigt habe, warum ich keine Grenzen gesetzt habe, warum ich nie so genau hingeschaut haben, vor allem was seinen täglichen hohen C.-Konsum anging. Ich bin mir meines Traumas und dem fehlenden Selbstwert bewusst. Und dennoch vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht weine, auch wenn es nur kurz ist. Eine Freundin meinte gestern zu mir, dass das nicht mehr ok ist nach 2 Monaten. Ich müsste doch jetzt mal wieder lachen und alles hinter mir lassen.
Hat sie recht?

17.01.2023 17:58 • x 6 #1


P
Zitat von Ladina:
Und dennoch vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht weine, auch wenn es nur kurz ist. Eine Freundin meinte gestern zu mir, dass das nicht mehr ok ist nach 2 Monaten. Ich müsste doch jetzt mal wieder lachen und alles hinter mir lassen.

Hey Ladina,

deine Freundin hat NICHT recht.

Es dauert ziemlich länger, bis man sich emotional von einen Partner gelöst hat. Ich brauchte damals für 1 1/2 Jahre, fast ein Jahr. Nach einem Jahr, war er mir dann total egal, nichts tat mehr weh.

Soll nicht heissen, dass du auch solange brauchst, aber 2 Monate sind defi noch zu wenig.

Also, gebe dir weiterhin Zeit, befasse dich weiterhin mit dir (find ich klasse) und wenn du weinen musst, lass es unbedingt immer raus. Jede Träne ist Verarbeitung

L G Pinkstar

17.01.2023 18:03 • x 12 #2


A


Tränen nach 2 Monaten normal?

x 3


Ladina
@Pinkstar Danke dir für deine lieben Worte. Ich verstehe, dass sie anders damit umgeht, aber ich habe so viel gelitten in der Beziehung, muss mir selber sehr viel verzeihen und ja, da ist immer noch ein großes Loch in meinem Leben. Ich habe das Gefühl, nur weil sie mit meinen Emotionen nicht klar kommt, muss ich mich beeilen.

17.01.2023 18:07 • x 5 #3


P
Zitat von Ladina:
Danke dir für deine lieben Worte. Ich verstehe, dass sie anders damit umgeht, aber ich habe so viel gelitten in der Beziehung, muss mir selber sehr viel verzeihen und ja, da ist immer noch ein großes Loch in meinem Leben. Ich habe das Gefühl, nur weil sie mit meinen Emotionen nicht klar kommt, muss ich mich beeilen.

Ich habe aus der letzten Beziehung auch ganz viel gelernt, nämlich, wie ich mich nicht mehr behandeln lassen wollte.
Habe danach auch angefangen, viel an mir zu arbeiten, Selbstliebe, Selbstwertgefühl. Eine ganz tolle Sache.

Ich kann dich also supergut verstehen und wie gesagt, bleibe bitte dran, dich mit dir selber zu beschäftigen, warum du soviel hast mit dir machen lassen und warum du soviel geduldet hast, obwohls dir so beschissen ging.

Deine Freundin scheint mir wohl nicht wirklich empathisch zu sein.

Hier bei uns kannst du dich jederzeit melden. Da wird dir keiner sagen: Jetzt hör mal auf ^^

17.01.2023 18:12 • x 3 #4


S
Willkommen im Forum!

Zitat von Ladina:
Ich bin seit 9 Wochen getrennt

Das ist doch noch frisch.
Zitat von Ladina:
2 Jahre zusammen. Es war alles andere als eine einfache Beziehung. Im Streit bediente er sich gern des Silent Treatment, oder er ging einfach. In der Zeit hat er sich mehrmals von mir getrennt, beim letzten Mal kam er nach 3 Wochen an und ich nahm ihn zurück.


Zitat von Ladina:
emotionalen Abhängigkeit


Reicht oder?
Wenn sowas innerhalb 2 Jahren vorkommt ist man Matschig. Es dauert so lange, wie es dauert.
Zitat von Ladina:
Warum? Tja, ich steckte wohl schon so tief in der emotionalen Abhängigkeit drin und es war auch Hoffnung da, dass er sich ändert.

Brotkrümel und doch halb verhungert.
Ungesunde Beziehung.

Zitat von Ladina:
und es war auch Hoffnung da


Das kann zum Problem werden,wenn man immer ,,hofft und ,,aushält

Zitat von Ladina:
1) warum ich keine Grenzen gesetzt habe,

Fragen 1+2 : Typische 2 Fragen ^^ kenn ich auch gut
Zitat von Ladina:
2)warum ich nie so genau hingeschaut haben,

Zitat von Ladina:
Eine Freundin meinte gestern zu mir, dass das nicht mehr ok ist nach 2 Monaten

Ihre Aussage ist nicht ok^^

Wahrscheinlich kann sie das Thema nicht mehr hören^^

Hast du noch Kontakt zu dem Ex ? Wann war der letzte Kontakt?
Zitat von Ladina:
Ich bin mir meines Traumas und dem fehlenden Selbstwert bewusst

Was meinst du damit?
Besteht ein Bekanntes Trauma,unabhängig von dem Typ?

17.01.2023 18:12 • x 1 #5


Happylife1981
Es dauert so lange wie es dauert. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen gehts schneller.
Da gibt es meiner Meinung nach keinen Maßstab.
Gut, dass Du auf Dich guckst und es verarbeitest. Ich wünsche Dir viel Kraft weiterhin.

17.01.2023 18:19 • x 4 #6


Ladina
@_Summer_ Ja, sie nervt es, dass ich alles schon mal erzählt habe. Sie nervt meine Wut, meine Trauer und dass ich halt nicht mehr so funktioniere wie sonst.

Trauma durch Kindheit, mein Vater hat mich abgelehnt und sich nur um meine Schwester gekümmert. Meine Ma hatte ihre eigenen Probleme und hat mich zudem als emotionalen Stabilisator genutzt.

Als er Schluss machte habe ich ihn direkt geblockt. Gibt also seitdem keinen Kontakt mehr. Auch von seiner Seite aus nicht. Er fühlte sich durch eine Nachricht von einem Bekannten getriggert und warf mir dann vor, nur ich würde wollen, dass er den Job wechselt, nur wegen mir kann er nicht sparen. Dann Ginger, wollte das WE allein sein und am Montag schrieb er, wir könnten dann am Samstag reden. Ich meinte, er kennt mich, ich möchte sowas zeitnah klären. Dann kam von ihm, Alles klar, dann so, ich will die Beziehung nicht mehr. Die Streitigkeiten der letzten Wochen hätten ihm gezeigt, dass es nicht klappt. Das war fast eins zu eins der Text vom letzten Mal Schluss machen.

17.01.2023 18:24 • x 1 #7


G
@Ladina willkommen!
Lass Dir von anderen nicht einreden, wie lange du den Schmerz zu verarbeiten hast.

Ich habe mich im Oktober 22 getrennt und dachte, ich hätte mich schon genug entliebt. Ich kann dir sagen, bis heute war ich maximal 9 Tage am Stück frei von Tränen, im Schnitt 2 bis 3 Tage geht es mir gut.
Dieser Kummer kommt in Wellen und die solltest du ruhig mitnehmen. Es hilft dir beim heilen.
Halte Abstand zu ihm. Ich persönlich ningel meine Freundinnen auch nicht mehr voll, ich mach das mit mir alleine aus.
Es ist mir unangenehm.
Also, es ist völlig normal, dass du noch traurig bist. Mit jeder Träne geht der Schmerz, langsam aber stetig. Viel Glück dir.

17.01.2023 18:25 • x 6 #8


S
@Ladina
Zitat von Ladina:
Als er Schluss machte habe ich ihn direkt geblockt. Gibt also seitdem keinen Kontakt mehr.

erstmal musst du zur Ruhe komm.
Zitat von Ladina:
sie nervt es, dass ich alles schon mal erzählt habe. Sie nervt meine Wut, meine Trauer und dass ich halt nicht mehr so funktioniere wie sonst.

Sie sollte dir lieber nen Eisbecher oder nen guten Film mitbringen und sich mal daran erinnern ,wie Liebeskummer oder Trennungen sind.
Zitat von Ladina:
Trauma durch Kindheit, mein Vater hat mich abgelehnt und sich nur um meine Schwester gekümmert. Meine Ma hatte ihre eigenen Probleme und hat mich zudem als emotionalen Stabilisator genutzt.

Hast du in die Richtung mal mit einer Therapeuten geredet?
Oder könntest du dir vorstellen, dass dieses auch Einfluss auf deine Beziehung Hatte?


Das ist dein Thread, es ist dein Raum um dich mitzuteilen, auszutauschen und das was dir hilft. Und hier gibt es so viele die wissen wie doof Trennungen usw sind.

Es braucht Zeit.

17.01.2023 18:38 • x 4 #9


Ladina
Zitat von _Summer_:
der könntest du dir vorstellen, dass dieses auch Einfluss auf deine Beziehung Hatte?

Klar, bin der ängstliche Bindungstyp, große Verlustangst. Wobei ich sagen muss, dass ich mich immer stark zurückgehalten habe. Ich klammere nicht, habe meine Freunde getroffen. Ich war der wesentlich aktivere Teil, wir waren immer bei mir, ich habe ihn mit zu meinem Freundeskreis genommen. Er hat, wenn er nicht arbeiten war, gek*ffn und gezockt. Keine Freunde.
Ich habe alle red flags übersehen wollen und irgendwann hatte ich zu viel Angst vor dem Verlust, immerhin ist er oft gegangen, Schlüssel da gelassen, mich angeschrien oder wahlweise mit Schweigen bestraft.

17.01.2023 18:44 • #10


Ladina
Zitat von _Summer_:
der könntest du dir vorstellen, dass dieses auch Einfluss auf deine Beziehung Hatte?

Klar, bin der ängstliche Bindungstyp, große Verlustangst. Wobei ich sagen muss, dass ich mich immer stark zurückgehalten habe. Ich klammere nicht, habe meine Freunde getroffen. Ich war der wesentlich aktivere Teil, wir waren immer bei mir, ich habe ihn mit zu meinem Freundeskreis genommen. Er hat, wenn er nicht arbeiten war, gek*ffn und gezockt. Keine Freunde.
Ich habe alle red flags übersehen wollen und irgendwann hatte ich zu viel Angst vor dem Verlust, immerhin ist er oft gegangen, Schlüssel da gelassen, mich angeschrien oder wahlweise mit Schweigen bestraft.

17.01.2023 18:44 • #11


S
Ich war ehrlich gesagt kurz stutzig. Deine Geschichte ähnelt meiner letzten Trennung so sehr!

Fühl dich ganz fest gedrückt! Tränen nach 2 Monaten sind völlig normal, vorallem, wenn man nicht nur den Trennungsschmerz, sondern auch die Schmerzen der Beziehung verarbeiten muss.

Wenn du dich austauschen magst, melde dich gerne per PN.

Ganz viel Kraft für dich. Es wird besser!

17.01.2023 18:48 • x 2 #12


S
@Ladina
Hey das doch super, dass du das alles benennen kannst. Versuche mal Rational drauf zu gucken.
Zitat von Ladina:
Er hat, wenn er nicht arbeiten war, gek*ffn und gezockt. Keine Freunde.

Gut du hast es mitgemacht obwohl das gestört hat oder?
Nun weißt du,wie dein nächster Partner nicht mehr sein sollte. Kein *beep*.er und kein Zocker. Guck dir die Freunde an und lass dir Zeit beim Kennenlernen.
Zitat von Ladina:
irgendwann hatte ich zu viel Angst vor dem Verlust, immerhin ist er oft gegangen

Also hast du das Thema Verlustangst. Kümmer dich darum.
Und wenn dann auch noch der Partner on/off ... Natürlich steigert es genau deine Verlustangst und du kommst da schwer mit zu recht oder davon weg.

Das braucht seine Zeit,bis du da klarer darauf schauen kannst,aber es geht vorran.

17.01.2023 18:49 • x 2 #13


Ladina
Zitat von _Summer_:
@Ladina Hey das doch super, dass du das alles benennen kannst. Versuche mal Rational drauf zu gucken. Gut du hast es mitgemacht obwohl das gestört ...

Ja, ich habe das mitgemacht, ich hatte die Hoffnung, dass er irgendwann mal merkt, dass es auch ohne geht. Würde ich das hier als eine Fremde lesen, würde ich denken, hier schreibt ein Teenie. K*ffender, zockender Freund ohne wirkliche soziale Kontakte, kaum emotionaler Zugang, Träumer, der nichts wirklich hinbekommt. Und dann schreibt das eine 42jährige, die mit beiden Beinen fest im Leben steht, guter Job, toller Freundeskreis, viel unterwegs!

17.01.2023 18:57 • x 2 #14


P
Mach dir selber bitte keine Vorwürfe. Ich denke, du hast eher vielleicht aus dieser schlimmen Sache etwas gelernt, nämlich, wie du nicht mehr behandelt werden möchtest, denn du wirst ja aktiv und beschäftigst dich mit dir selber, warum du alles zugelassen hast.

Das ist ne ganz tolle Erkenntnis und ich kann dich nur ermutigen, da dran zu bleiben.

Ich war 45, als ich diese katastrophale Beziehung zu diesem Mann hatte. War auch auf Dro., Alk, Schlüssel hat er mir auch immer wieder zurückgegeben aufn Tisch, fand sich selber hässlich und meinte, das auf mich projizieren zu müssen usw usw. Ey, ich sags dir, das war echt mehr als schlimm.

17.01.2023 19:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag