7

Trennungsschmerzen obwohl ich verlassen habe

A
Hallo zusammen,
gestern (vor ein paar Stunden) habe ich nach 2 1/2 Jahren Beziehung zwischen mir und meiner Freundin beendet (sie 21, ich 22). Nun wache ich im halb stundentakt auf und denk immer an sie.
Zu der Situation:
Vorletztes Jahr im November bin ich mit meinem besten Kumpel aus beruflichen Gründen gemeinsam in eine Großstadt gezogen. Meine Freundin wohnte in 20-minütiger Nähe aber zog mit der Zeit quasi mit ein. So dass sie mehrere Umzugskartons für ihre Sachen brauchte, als sie gestern ihre Sachen mitnahm.
Sie hat mich wirklich mit ihrer Liebe überschüttet und würde es noch immer tuen. Diese offene herzliche und liebe Art kannte ich vorher nicht und sie unterstützte mich bei allem was ich tat.

Nur es wurde immer mehr, obwohl ich mit ihr sprach dass es mir zuviel ist - kam sie 6-7 Tage die Woche vorbei und meckerte herum sobald ich nicht wollte oder mal was anderes vor hatte. Dabei wurde sie immer eifersüchtiger, obwohl ich ihr nie einen Grund geliefert habe. Trotzdem war sie immer noch die Selbe, überschüttete mich mit ihrer Liebe und tat alles für mich.

Zudem *beep* ich intensiv bis vor einem Monat und sie *beep* täglich. Dann hörte sie sogar mit mir auf, was ich nie von ihr verlangt habe - aber ihr wirklich hoch anrechne.

Das tägliche da sein, war auch theoretisch nicht schlimm, weil sie sich mit allen meinen Freunden super verstand.

Nur irgendwie spukte mir seit 3-4 Monaten durch den Kopf, dass ich das alles eigentlich gar nicht mehr will aber es auch nicht einfach so wegwerfen möchte. Die letzten 2 Wochen bestanden aus Überlegungen wo ich morgens aufgewacht bin und einfach nur genervt war dass sie neben mir lag. Gestern nahm ich allen Mut zusammen und erklärte ihr , dass ich nicht mehr wüsste ob ich sie noch lieben würde (ich weiß es wirklich nicht) und sie heulte stundenlang und wollte direkt ihre Sachen mitnehmen.

Nun lieg ich hier alleine im Bett und fühle mich hundeelend. Ich muss an sie denken, habe Mitleid mit ihr aber ich vermisse auch ihre körperliche Nähe.

Ging es hier jemandem schonmal so ähnlich? Mein kopf platzt mit diesen Gefühlen und mir würde so etwas jetzt wirklich helfen. Soll ich es nochmal versuchen? Aber jetzt wird es nie wieder wie vorher sein. Ich fühle mich so schlecht, alles kaputt gemacht zu haben und weiß einfach nicht ob das qirklich der richtige Weg war.

09.02.2019 05:21 • #1


Thommy75
Hey Antonifox,

du hast aus einem bestimmten Grund so gehandelt. Deine derzeitigen Gefühle
sind völlig normal, auch wenn du der Verlasser bist und du hast die Entstehung dieser Gefühle schon gut erkannt.
Zitat von Antonifox:
Ich muss an sie denken, habe Mitleid mit ihr aber ich vermisse auch ihre körperliche Nähe.

Zitat von Antonifox:
Ich fühle mich so schlecht, alles kaputt gemacht zu haben und weiß einfach nicht ob das qirklich der richtige Weg war.


Um herauszufinden ob du dich richtig entschieden hast kann dir eine Pro und Contra Liste behilflich sein. Rufe dir, über deine jetzigen Gefühle hinaus, ins Gedächtnis was dich so von ihr weg gestoßen hat und warum du diesen Schritt nun gegangen bist.
Zitat von Antonifox:
Nur irgendwie spukte mir seit 3-4 Monaten durch den Kopf, dass ich das alles eigentlich gar nicht mehr will aber es auch nicht einfach so wegwerfen möchte. Die letzten 2 Wochen bestanden aus Überlegungen wo ich morgens aufgewacht bin und einfach nur genervt war dass sie neben mir lag. Gestern nahm ich allen Mut zusammen und erklärte ihr , dass ich nicht mehr wüsste ob ich sie noch lieben würde


Und lass dir Zeit, mach keine überstürzten Handlungen in ihre Richtung. Es wäre unfair ihr gegenüber, wenn du aus egoistischen Gründen die Trennung rückgängig machst, nur um kurz darauf festzustellen dass die Trennung eigentlich doch richtig gewesen ist. Das beinhaltet auch keinen Kontakt zu ihr, nur weil du gerade in Erinnerungen an die gute Zeit schwelgst.

Lass das alles erstmal sacken und schau dann rational auf eure Beziehung.

LG, Thomas

09.02.2019 07:28 • x 2 #2


A


Trennungsschmerzen obwohl ich verlassen habe

x 3


K
Hallo mir wäre das auch zu viel mit dem andauernd miteinander rumhängen, warum wollte sie nicht verstehen, dass du einfach deine Ruhe brauchtest? Es wäre vielleicht nicht zu einer richtigen Trennung gekommen, wenn du dich während der Beziehung besser abgegrenzt hättest. Klare Ansage machen, zB Ich Botschaft senden und nachfragen warum sie so viel Nähe braucht. Miteinander reden oder ins Gespräch kommen dann findet sich eine Lösung. Warum hängt sie soviel bei dir rum? Hat sie sonst nichts zu tun?

09.02.2019 07:38 • #3


Thommy75
Zitat von Karina14:
Trennung gekommen, wenn du dich während der Beziehung besser abgegrenzt hättest. Klare Ansage machen, zB Ich Botschaft senden und nachfragen warum sie so viel Nähe braucht. Miteinander reden oder ins Gespräch kommen dann findet sich eine Lösung. Warum hängt sie soviel bei dir rum? Hat sie sonst nichts zu tun?


Guter Ansatz, aber auf lange Sicht wäre dann trotzdem keiner von beiden glücklich. Sie sind beide noch sehr jung und haben einfach ein unterschiedliches Nähe-Distanze-Bedürfnis. Ihr Bedürfnis nach viel Nähe verschwindet ja nicht von heute auf morgen und sie wäre dann nicht mehr glücklich. Sie entwickeln sich beide weiter und manchmal passt es einfach nicht.

LG

09.02.2019 07:57 • x 1 #4


A
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ja sie hat einmal die Woche tanzen und sonst lag der Fokus komplett auf mir. Darüber habe ich schon mehrfach mit ihr diskutiert. Hab mich sozusagen wie als Hobby von ihr gefühlt.

Danke Thomas! Das werde ich berücksichtigen. Es ist natürlich wirklich sehr schwer, wenn man den anderen in den letzten 2 Jahren fast 24/7 um sich herum hat und sich immer gut unterhalten konnte.

Es fühlt sich halt einfach irgendwie leer an. Aber vielleicht ist das ja nur der erste Moment.

09.02.2019 10:57 • x 1 #5


K
Hm i@thommy75 Verhaltensweisen werden nicht in Beton gegossen nur weil ein unterschiedliches Nähebedürfnis besteht muss doch nicht die ganze Beziehung beendet werden sorry diese Art zu denken ist mir persönlich zu einseitig bzw zu sehr auf das Defizitäre ausgerichtet, mit Kommunikation kann ich doch etwas bewirken, oder etwa nicht?

09.02.2019 18:52 • x 1 #6


Thommy75
Liebe @Karina14

Zitat von Karina14:
mit Kommunikation kann ich doch etwas bewirken, oder etwa nicht?


Da gebe ich dir völlig Recht! Mit Kommunikation lässt sich viel erreichen. Aber ein Herbeiführen von veränderten Bedürfnissen? Natürlich kann man sich gegenseitig auf die Person einstellen, welche man liebt und ihre Bedürfnisse berücksichtigen, aber sind dann nicht beide nur so halb glücklich?

Ich sage nicht, dass das bei kleineren Angelegenheiten nicht funktionieren kann. Bei dieser Konstellation, wie sie der TE beschreibt, glaube ich persönlich aber nicht, dass die Ex glücklich wäre mit den Veränderungen. Noch dazu müssen beide bereit sein daran zu arbeiten, also auch er.

Zitat von Antonifox:
Gestern nahm ich allen Mut zusammen und erklärte ihr , dass ich nicht mehr wüsste ob ich sie noch lieben würde (ich weiß es wirklich nicht)


LG

09.02.2019 19:26 • x 1 #7


M
Ich denke, ihr habt ein zu unterschiedliches Nährbedürfnis. Vielleicht hat sie dich auch mehr geliebt als du sie.

Ich würde die Trennung auch nicht vorschnell rückgängig machen, weil bestimmt bald wieder dieselben Probleme auftauchen würden.

09.02.2019 19:30 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag