3

Trennungsschmerzen ohne Beziehung

F
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal meine Situation schildern, weil ich sie einfach selbst nicht wirklich verstehe und ich mich über mich selbst ärgere.
Ich hatte mit einer Frau von Januar bis Anfang Mai engen Kontakt (wir haben im Prinzip eine Beziehung geführt ohne es Beziehung zu nennen). Die Situation war von Beginn an sehr kompliziert, sie war noch in einer Beziehung und ich war zunächst ihre Affäre, sie hat sich dann im März getrennt, danach haben wir uns gedatet, sie wollte aber nicht direkt in die nächste Beziehung hüpfen und hat Zeit gebraucht. In der Zeit gab es einiges an Drama, weil sie immer wieder bei ihrem Ex aufgeschlagen ist und sie nicht wirklich klar war über ihre Gefühle. Ich hatte mehrmals angesprochen das Bedürfnis zu haben mich aus der Situation zurückzuziehen, sie kämpfte immer wieder darum, dass ich das nicht mache. Sie teilte mir dann Mitte April mit, dass sie nun sich eigentlich sicher sei, dass die Trennung der richtige Schritt war und die nächsten 3 Wochen zeigten eindeutig Richtung Beziehung, ehe sie mir dann vor 2 Wochen mit Tränen in den Augen mitgeteilt hat, dass sie wieder Kontakt zu ihrem Ex hat. Ich ging und brach den Kontakt ab. Sie versuchte es noch einmal zu erklären, ich wollte aber nicht mehr. Jetzt sehen wir uns lediglich beim Sport, sie sucht immer wieder das Gespräch (ich belasse es beim Smalltalk).
Nun ja, eigentlich weiß ich, dass meine Entscheidung die richtige war. Dennoch habe ich Phasen (vor allem wenn ich alleine bin), in denen ich ihre Gegenwart vermisse. Ich muss immer wieder an die schönen Momente denken, wie es wohl wäre sie bei mir zu haben. Ich weiß in genau diesem Moment jedoch auch, dass das nicht mehr passieren wird und ich fange an mich über mich selbst und meine Gedanken zu ärgern. Auch merke ich, wenn ich sie im Sport sehe, dass ich nicht über das alles hinweg bin, obwohl es mir im Alltag sonst gut geht. Mich nervt die Situation einfach so, insbesondere, weil wir ja nicht mal eine Beziehung geführt haben. Ich bin einfach nur noch verwirrt, warum ich so fühle. Zumal ich mittlerweile von mir selbst denke, dass ich aktuell auf gar keinen Fall eine Beziehung führen kann (aufgrund der Erlebnisse und Vertrauensbrüche mit ihr).
Warum geht sie mir dennoch nicht aus dem Kopf?
Danke euch schon einmal fürs Lesen!

18.05.2022 08:16 • #1


FrauDrachin
Hey @FR724 ,

Zitat von FR724:
Warum geht sie mir dennoch nicht aus dem Kopf?

Mach dir keine Gedanken. Gibt dir Zeit.

Sich noch in der Hormonrauschphase zu trennen ist besonders übel, weil man hier quasi auf Dro. ist. Das dauert einfach, bis sich die Hormone wieder eingepegelt haben.

Auch dieses hin und her und dieses kämpfen müssen beschäftigt das Hirn mehr und schafft stärkere Bindung als eine ruhige, normale Beziehung.

Nicht hilfreich ist natürlich, dass du sie immer wieder siehst. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, mal ein halbes Jahr einen anderen Sport zu machen?

In meinen Augen ganz natürlich, wie du dich fühlst. Wird schon. Vom Kopf her liest du dich sehr, sehr klar, dauert halt, bis das Herz wieder ganz bei dir ist.

18.05.2022 08:37 • x 1 #2


A


Trennungsschmerzen ohne Beziehung

x 3


X
Zitat von FR724:
Warum geht sie mir dennoch nicht aus dem Kopf?

Weil du Hoffnung hattest das daraus was wird, sie dir was bedeutet und es Normal ist,das es dich noch beschäftigt.Das braucht Zeit,vergeht aber wieder.

Zitat von FR724:
Nun ja, eigentlich weiß ich, dass meine Entscheidung die richtige war.

Du hast gemerkt, dass es nichts wird und reagiert. Durch ihr immer wieder gut reden ,hast du erneut Hoffnung bekommen. Entscheidungen müssen manchmal konsequent getroffen werden,auch wenn sie weh tun und gegen den Wunsch des Herzens sprechen. Deine Entscheidung war richtig. Dadurch merkst du aber auch ,dass man mit Menschen, die sich in einer Beziehung befinden, nichts eingehen sollte.

Zitat von FR724:
Mich nervt die Situation einfach so, insbesondere, weil wir ja nicht mal eine Beziehung geführt haben.

Man muss nicht zwangsläufig in einer Beziehung gewesen sein, um diese Gefühle zu bekommen. Du hattest Hoffnungen ,diese wurden nicht erfüllt, deswegen tut es weh und beschäftigen dich. Ärgere dich nicht darüber, diese Erfahrung bleibt.

Kein Kontakt ist immer das beste um von den Gedanken los zu kommen. Das du sie beim Sport sieht ist natürlich doof.

18.05.2022 09:03 • x 1 #3


G
Zitat von FR724:
Dennoch habe ich Phasen (vor allem wenn ich alleine bin), in denen ich ihre Gegenwart vermisse.

Ganz normal - nennt man Abschiedsphase Nr. 2. Die kommt vor dem Loslassen und dem Neubeginn.
Das Durchleben gemeinsamer Erinnerungen inklusive der damit verbundenen Gefühle ist die Voraussetzung zum Loslassen.

Zitat von FR724:
Mich nervt die Situation einfach so, insbesondere, weil wir ja nicht mal eine Beziehung geführt haben. Ich bin einfach nur noch verwirrt, warum ich so fühle.

Ruhig Brauner! Alles braucht seine Zeit - da musst Du jetzt einfach durch, ob Du willst oder nicht.

18.05.2022 13:47 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag