1

Trotz Bindungsphobie zurück erobern

P
Hallo liebes Forum,
Nachdem ich schon einen Post gelesen habe bei dem es um ein ähnliches Thema geht wie das was ich auf dem Herzen habe möchte ich trotzdem mit meinem Riesen Problem mich hier individuell informieren lassen.

Also es begann alles in unserer Beziehung recht schwer wir haben schon damals gemerkt dass wir zu einander perfekt passen denn wir haben uns über 2 Jahre gekannt und auch geflirtet nur immer hat es im letzten Moment und wenn es zu einem nächsten Treffen kommen soll nicht mehr geklappt
Wir haben es trotzdem mit dem gemeinsamen Zusammenhalt dann geschafft eine Beziehung aufzubauen und ich kann bis heute nur von dieser Beziehung schwärmen.
Zu mir ich bin 20 und sie ist 18.
Wir waren genau das Gegenteil sie damals noch Jungfrau und sehr wenig Ahnung von Männern ich sehr erfahren da ich schon sehr viele Beziehungen in meinem Leben eingegangen bin und auch sehr gut weiß wie man mit dem Ende einer Beziehung umgeht.
Ich war ihr erster richtiger Freund alles davor war nie etwas ernstes.


Jetzt kommen wir zum allgemeinen Hilfe die ich hier bei euch suche :/
Wir haben wie oben beschrieben eine wundervolle Beziehung geführt und wir hatten ein sehr großes Vertrauen in einander.
Ihre Mütter mochte mich und meine ganze Familie mochte sie.
Doch dann kam ein Moment der alles zerstörte es war an einem ganz normalen Tag an dem wir vereinbart haben das sie sich nicht mit mir treffen kann weil sie Zeit mit ihrem Vater ( Bei der Trennung der Eltern war sie 2) verbringen möchte.
Ich unterstützte und förderte dies dass sie genug Zeit hat mit ihrem Vater und ihrer Mütter zu sein obwohl ich weiß das die Beziehung zu den Eltern relativ negativ ist.

Sie sagte mir an dem Tag einfach so nach einem Ich liebe dich das sie mit mir sprechen möchte persönlich aber da wir uns leider wenn sie bei ihrem Vater ist nicht lange sehen können wollten wir uns am Dienstag treffen (es war an dem Tag Freitag)
Leider konnte ich die Sache nicht abwarten und fragte sie die ganze Zeit was den ihr Problem ist da sie mir angekündigt hatte dass es unsere Beziehung gefährden kann aber sie die Beziehung nicht beenden wird.

Sie verriet mir anschließend über WhatsApp das sie eine Bindungsangst hat.
Ich hatte so etwas in meinem Leben noch nie erlebt da es in meinem Augen tragisch ist.
Ich versuchte für sie da zu sein und ihr das Gefühl zu geben dass sie nicht alleine ist aber am Montag trafen wir uns an dem Ort an dem wir uns auch das erste Mal geküsst haben und ich sie gefragt habe ob sie meine Freundin werden möchte.
Sie war eiskalt sie zeigte sich leer so wie ich sie vorher nie kannte.
Sie sagte mir den Ursprung der Krankheit das sie in Behandlungen war und dass es ein besonders schwerwiegender Fall bei ihr ist.
Diese ganzen Sachen mit der Bindungsphobie weiß außer mir nur ihrer besten Freundin die sie seit 15 Jahren kennt und ihre Familie.


Sie sagte mir anschließend das sie für mich nichts mehr spürt und das es nicht wegen mir zu tun hat.
Sie hat die vorherige Beziehung eiskalt beendet ohne das ihr damaliger Ex Freund die Wahrheit weiß aber da ich anders war und ich sie mir mehr vertraut und mir die Wahrheit sagen wollte hat sie mir diese auch als einziger Junge erzählt.
Sie ist komplett eiskalt ich habe ihr bei dem Treffen eine Glückskugel geschenkt mit einem Bären drin (weil sie immer mein Bärchen war)
Doch leider ging dieser unabsichtlich durch den Spalt der Bank und zerbrach.
Danach sagte sie mir dass sie normalerweise weinen würde und traurig wäre aber durch die Krankheit ihr alles schei. egal ist
Anschließend habe ich sie gedrückt und bin weinend nach Hause gefahren.


Jetzt brauche ich eure Hilfe sie hat mir geschrieben das sie einfach nicht mehr kann und auch dass ich ihr aufhören soll zu schreiben das habe ich auch getan jedoch schrieb sie mir am gleichen Abend noch ein Gute Nacht worauf ich ihr am nächsten Tag mit Guten Morgen antwortete aber ich keine Antwort bekam.

Nun bin ich seit 2 Tagen nicht bei der Arbeit sitze gerade beim Arzt da ich seit der Zeit starke Bauchschmerzen und Übelkeit empfind.

Zu dem :

Sie wechselte ihre Bilder die sie mit uns hatte durch ein Bild mit einem *beep* ( auf dem war sie nicht darauf, jedoch war das damals für sie eine Ablenkung von Problemen ich hab es in unserer Beziehung geschafft sie davon weg zu bekommen) und wechselte den glücklichen Status in ein Mein Herz ist kälter als Eis

Soll ich noch an ihr Festhalten?
Ich hatte noch nie so viel Gefühle für einen Menschen wie sie an ihr war alles wundervoll ich hätte niemals was an ihr geändert

Soll ich mich bei ihr melden und versuchen den Kontakt mit ihr aufzubauen?
Ich habe nachgedacht mich bei ihr eine Woche nach dem ganzen zu melden bzw. an diesem
Wochenende da sie parallel zu dieser Phase auch noch ihre Tage hat und das vielleicht eine Doppelbelastung für sie ist.
Ich würde aber gerne sie wieder an meiner Seite haben weil es uns beiden nicht gut geht

Solle ich den Kontakt zu ihren Eltern suchen?
Ich komme mit ihren Eltern recht gut klar und sollte ich schauen ob man sich zu dritt oder zu viert an einen Tisch setzen kann und eine Lösung für das Problem finden kann?

Oder sollte ich sie einfach in Ruhe lassen und die ganze Sache versuchen zu vergessen?
Das wird mir nicht so schnell und einfach möglich sein zudem habe ich auch ein Problem das ich kein Platz der Entspannung finde jedoch mir überlegt habe im schlimmsten Fall eine Therapie zu suchen ( Bezahlt dies eigentlich in meinem Fall die Krankenkasse?)

Ich würde mich sehr freuen falls ihr mir zeigt wie ich am besten mich hier verhalten soll ich habe das Bedürfnis sie anzuschreiben aber ich habe Angst etwas falsch zu machen


Bitte hilft mir ich bin in purer Verzweiflung meine Familie leidet auch darunter da meine Eltern sehen wie ich daran zerbreche.

01.09.2016 08:49 • #1


E
Hallo Pascal,

wie lange wart ihr denn zusammen? Hattet ihr auch intimen Kontakt oder war das eher eine Freundschaft mit Händchenhalten?

Wie genau äußert sich ihre Bindungsphobie?

Ich bin etwas skeptisch ob sie dir wirklich die Wahrheit sagt und warum ausgerechnet jetzt erst das Problem anspricht. Wenn man längere Zeit zusammen ist, dann erzählt man dem Partner doch irgendwann von den eigenen Schwierigkeiten, dass man deswegen in Behandlung war etc.

Häufig können Menschen, die darunter so leiden, dass sie deswegen jahrelang in Therapie sind, also eine schwere Störung vorliegt, wie sie ja selbst sagt, gar keine Beziehung eingehen oder es wird in der Beziehung sehr deutlich, weil seelische und körperliche Nähe nur unter großen Schwierigkeiten möglich ist.

Hast du dir überlegt, dir Klarheit darüber zu verschaffen, zB mal ihre Eltern deswegen anzusprechen. Wenn ihr euch so gut verstanden habt, dann können sie dir sicherlich Infos darüber geben, ohne ihrer Tochter zu sehr in den Rücken zu fallen.

Es gibt aber leider auch die Möglichkeit, dass sie einfach nicht mehr in dich verliebt ist und ihre angebliche Bindungsphobie vorschiebt um dich nicht zu verletzen.

Viele Grüße

01.09.2016 09:11 • #2


A


Trotz Bindungsphobie zurück erobern

x 3


P
Hey Elisabeth,
Wir waren knapp 6 Monate zusammen.
Diese verliefen ohne Probleme wir hatten sehr oft Geschlechtsverkehr und ich merke bei dieser Sache meistens auch das ich wirklich ihr erster richtiger Freund bin.

Unsere Beziehung war sehr vertraut wir hatten selbst unsere Finanzen also unsere Bankkontem usw dem anderen zu getraut.
Es war für 6 Monate eine Beziehung die ich selbst noch nie erlebt habe da wir uns beide so gefühlt haben als würden wir uns unser ganzes Leben schon kennen.
Ich fühlte mich auch bei den Gesprächen mit ihrer Mama wohl.
Wie meinst du das genau mit äußern?
Ich habe wirklich gemerkt dass sie in dieser Sache wirklich die Wahrheit sprach sie war zwar kalt und gefühllos jedoch bemerkte ich dass sie trotzdem tief im inneren noch was für mich empfindet da sie sehr stark danach gezittert hat als wir uns das letzte Mal umarmt haben


Es war vorher nicht der Fall sie dachte dass es nicht mehr Auftritt und es bei mir anderes ist aber im Endeffekt konnte sie es nicht steuern und es kam von dem dem einen Tag auf den anderen. Sie hatte einfach Angst dass sie mich deswegen verliert und wollte an diese Krankheit gar nicht richtig nachdenken verstehst du? :/
Ich habe so etwas nicht einmal bei ihr gemerkt sie war wie ein ganz normales Mädchen

Ich habe in meinem Kopf das es möglicherweise nur eine Phase ist und dass sie eines Tages wieder vor meiner Tür steht und mir sagt das sie mich liebt :/
Das wäre einer meiner größten Träume

Ich würde gerne ihre Mama darauf ansprechen nur ist es nicht zu früh? Und sollte ich mich nicht erst abwarten bis zum Wochenende und das dann den ersten Schritt mit ihr zu machen (Also meiner Ex)
Und falls das nichts bringt dann mit ihrer Mama nächste Woche nach der Arbeit sprechen.

Ich hatte den Gedanken am Anfang auch aber wenn ich so nachdenke hat sie oft mir die Anzeichen über diese Krankheit gegeben und ich habe diese aber nie richtig gesehen da ich niemals an so was gedacht habe

Wie würdest du bei dieser Sache jetzt umgehen? Ich will und darf sie auf gar keinen Fall Stressen und ihr Druck machen da diese Phase noch vorhanden ist
Mir fällt gerade ein dass sie mir sagte das es oft nur eine Phase und diese irgendwann auch mal vorbei ist nur leider weiß sie nicht wann diese vorbei ist

01.09.2016 09:30 • #3


E
Deine Freundin ist noch ziemlich jung, du warst ihr erster Freund. Nun ist sie auf Distanz gegangen. Aus welchen Gründen auch immer, musst du das akzeptieren.
Das tut sehr weh und es ist ganz normal, dass du hoffst, sie steht bald wieder vor der Tür und will dich zurück.

Die Frage ist nur wie wahrscheinlich das ist, vor allem dann, wenn sie genau weiß, dass sie dich jederzeit zurückhaben kann.

Ich würde auf jeden Fall die Mutter ansprechen, ob diese oder nächste Woche ist ja egal, auf jeden Fall zeitnah. Einfach um sicherzugehen, dass das mit der Bindungsphobie auch stimmt.

Wenn es nur eine Ausrede war (und gerade dann, wenn sie dich ganz arg mag, hat sie wahrscheinlich Angst davor dir weh zu tun), dann würde ich den Kontakt erstmal abbrechen. Denn dann rennst du einer Hoffnung hinterher, die es vielleicht gar nicht mehr gibt.

01.09.2016 09:44 • x 1 #4


P
Ich habe zwar alle Anzeichen das heißt traurige Status etc..gelöscht und sie durch normale Ersetzt
Mein Plan ist dass ich sie am Wochenende anschreibe und ich versuche ein ganz normales Gespräch aufzubauen und falls das nicht klappt werde ich mich bei der Mutter melden und falls das nicht klappt und die Mutter mir nicht helfen will oder kann dann habe ich alles versucht

Weißt du wie sehr ich das Bedürfnis habe sie jetzt anzuschreiben es ist unfassbar

01.09.2016 09:51 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag