1

Dreiecksbeziehung beenden - trotz Liebe geht es nicht

R
Hallo liebe Leser,

seit 6 Monaten bin ich mit einem Mann zusammen (gewesen), der mit mir und seiner festen Partnerin eine Beziehung führt. Er steht bei der Konstellation in der Mitte. Er wohnt seit über 4 Jahren mit ihr zusammen und hatte mit seiner Partnerin das Thema offene Beziehung im Vorfeld geklärt. Wir haben uns kennen gelernt und sehr verliebt. Ich wollte jedoch nicht in so eine Dreierkonstellation reingehen. Da die Gefühle aber so stark waren und sind, habe ich mich darauf eingelassen. Am Anfang hat das auch gut funktioniert. Ich hätte mir jedoch mehr gewünscht. Er sprach von mir als die Frau, die er immer vergeblich gesucht hat und nun gefunden hat. Mein Umfeld hat nicht verstanden, wie so eine Dreierkonstellation funktionieren soll und mir eingeredet, dass ich nicht mehr als eine Affäre bin. Ich bin sehr unsicher geworden und habe dazu festgestellt, dass ich ihn ziemlich vermisse, wenn er mehrere Tage bei seiner Freundin ist. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe die Beziehung abgebrochen bzw. pausiert. Denn mein Kopfkino und Unwohlsein wurde zu groß und hat die Beziehung belastet.

Er ist in diesen 6 Monaten mehrmals mit ihr verreist - zuletzt 2 Wochen. Ich war auch zwischendurch unterwegs, so dass ich immer das Gefühl hatte, dass er sich emotional entfernt. Ich habe all diese Gedanken mit ihm in Nachrichten besprochen. Er fühlte sich irgendwann sehr unter Druck gesetzt und meinte, er könnte mir nie gerecht werden und ich würde das Konzept nicht akzeptieren. Ich gebe zu, es fällt mir schwer, gerade in der ersten Verliebtheitsphase mit dieser Konstellation und den Voraussetzungen damit umzugehen. Denn mehr als die Hälfte der Zeit ist er bei seiner Freundin in der gemeinsamen Wohnung. Er meinte, er würde mit ihr genau so Zeit verbringen, wie mit mir qualitativ. Da sie aber zusammen wohnen und 5 Tage beieinander einschlafen, habe ich das nicht so empfunden. Nach einer Weile habe ich mir gewünscht, dass er sich eine eigene Wohnung sucht und so die Dreierkonstellation eine Chance auf Ausgewogenheit bekommt. Das ging ihm alles zu schnell. Nach dem Urlaub jetzt, hat er festgestellt, dass er nicht mehr kann und auch ich inzwischen sehr darunter leide. Mein Körper gibt mir klare Zeichen, dass alles zu viel ist und ich mit der Konstellation überfordert bin. Seine Freundin ist sehr traurig, dass es zwischen uns so jetzt nicht mehr klappt. Sie hatte alles akzeptiert und sogar als gut empfunden.

Nun sind wir an dem Punkt, dass wir nicht mehr können und uns dennoch noch sehr lieben. Wir haben ein langes Gespräch geführt und gesagt, dass es so nicht mehr weiter geht. Dennoch haben wir keine endgültige Lösung gefunden. Und so sitze ich hier mit einem großen Fragezeichen. Ich weiß nicht, wann wir uns wieder treffen. Denn er ist gerade beruflich und zusätzlich mit Uni sehr eingebunden und steht auch da unter Druck. Er meinte wir könnten uns wieder treffen und nochmal reden, wenn er seine Hausarbeit abgegeben hat. Das ist in 10 Tagen.

Mir fällt es unglaublich schwer so lange ihn nicht zu sehen und Dinge weiter zu klären. Ich fühle mich wie in der Luft hängend. Ich habe das Gefühl, dass er machen kann was er will und ich nur reagieren kann, aber nicht agieren. Ich würde gerne Dinge weiter klären. Gestern haben wir uns zufällig getroffen und er hat mich geküsst und meinte, dass er mich vermisst und es weh tut. So gehts mir ja auch gerade. Ich habe richtig Liebeskummer und weiß nicht weiter. Sachlich gesehen hat unsere Beziehung keine Zukunft, da er sich nicht von seiner Freundin trennen will und er meint, dass ich das Konzept nicht akzeptieren werde. Da muss ich sagen, ich habe mich intensiv mit dem Thema Poly auseinander gesetzt und sehe schon Möglichkeiten, dass so etwas funktioniert. Jedoch nur, wenn alle gleichberechtigt sind, was bei uns nicht der Fall ist.

Ich weiß nicht weiter. Ich möchte loslassen, aber es fällt mir so schwer und tut so weh, da bei uns beiden ja (noch) Liebe im Spiel ist. Mein Herz fühlt sich rausgerissen an. Ich kann nicht fassen, dass mitten in der Liebesphase alles vorbei sein soll.

Es wäre toll, Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Vielen Dank und alles liebe

14.07.2017 23:04 • #1


K
Diese Situation wird nie aufhören zu schmerzen. Eine Trennung ist die einzige Lösung oder? Oder du entscheidest zu bleiben. Auch das ist möglich.

Manchmal braucht es seine Zeit bis die Qualen unerträglich werden. In der Liebe kann man seltenst über die Vernunft entscheiden.

14.07.2017 23:24 • x 1 #2


R
Es könnte funktionieren, wenn wir wieder besser die Zeiten aufteilen. Das hatten wir am Anfang gemacht und es gut funktioniert. Dann kam ja leider meine Unsicherheit. Dadurch ist viel kaputt gegangen. Wir sind beide unsicher inzwischen. Die einzige, die damit anscheinend gut umgehen kann ist seine feste Freundin. Sie findet es toll mehr Freiheitsgewinn zu haben.

Ich liebe ihn sehr und er mich auch. Aber es scheint so miteinander geht es nicht und ohne (momentan) auch nicht.

Wir sind täglich in Kontakt per Nachrichten und vermissen uns und schreiben uns, dass wir uns lieben.
Dennoch kommt es momentan nicht zu einem Treffen, was auch daran liegt, dass er eine Hausarbeit fertig machen muss neben seinem Fulltimejob. Er meinte wir treffen uns, wenn er damit fertig ist. Das ist in 10 Tagen.

15.07.2017 17:15 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag