1

Trotz Prüfungsstress u Fernbeziehug für ihn da sein!

J
Hallo liebe Menschen,

Ich w21 habe eine Fernbeziehung (200 km) mit meinem Freund (27 Jahre). Er ist Student und ich arbeite auf Basis bis zur meiner Ausbildung, die hoffentlich im September anfangen wird. Wir sind ca. 9 Monate zusammen und versuchen uns so oft es möglich ist uns zu sehen. Wir haben täglich Kontakt per Whatsapp oder wir telefonieren. Leider entsteht immer wieder Streit durch Missverständnisse oder ich fühle mich sehr vernachlässigt, weil ich diese Entfernung einfach nicht gewohnt bin und er natürlich mit seinem Studium beschäftigt ist. Nebenbei arbeitet er ab und zu.

Zum Problem:
Er hat im Juli Prüfungen und wird den ganzen Monat Juni für die Prüfungen lernen. Da per Whatsapp immer wieder Missverständnisse passieren möchte er das sein lassen und nur einmal in der Woche telefonieren. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wir haben täglich Kontakt gehabt und jetzt ist es seltsam. Ich habe keine Probleme damit mich daran zu halten nur mache ich mir Sorgen, dass er dadruch die Beziehung zerstören wird, dass wir uns von einander entfernen werden. Ich habe Angst, dass er mich nicht einmal vermissen wird. Er hat gesagt, dass er Ruhe braucht, nicht von mir direkt sondern keinen zusätzlichen Stress möchte da er einen freien Kopf braucht. Wir haben gestern telefoniert und seit dem kam auch nichts mehr von ihm und ich schreibe auch nicht. Was soll ich denn machen? Ich möchte ihm beistehen und ihn nicht alleine damit lassen. Fühle mich ausgeschlossen und kann ihm einfach nicht helfen. Ich habe zu ihm gesagt, dass er einen Tag aussuchen soll, wann wir telefonieren, da er das besser planen kann und ich natürlich dafür Zeit finden kann aber er weiß es noch nicht. Wie kann ich mich aufmerksam machen ohne ihn wirklich abzulenken sondern mehr ihm das Gefühl geben, dass ich auch noch da bin und er sich auf mich freut, wenn die Prüfungen endlich vorbei sind?

01.06.2016 15:57 • #1


KäptnNemo
Hallo Jenny,

Fernbeziehungen sind nie leicht! Ich würd erstmal nen kühlen Kopf bewahren und es als Chance sehen. Wenn ihr nicht ständig Kontakt habt, dann habt ihr Euch auch wieder mehr zu erzählen.

01.06.2016 19:25 • #2


A


Trotz Prüfungsstress u Fernbeziehug für ihn da sein!

x 3


Blanca
Zitat von Jenny1234:
Er hat im Juli Prüfungen und wird den ganzen Monat Juni für die Prüfungen lernen. Da per Whatsapp immer wieder Missverständnisse passieren möchte er das sein lassen und nur einmal in der Woche telefonieren. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Was versteht Du daran nicht?

Zitat:
Ich habe keine Probleme damit mich daran zu halten nur mache ich mir Sorgen, dass er dadruch die Beziehung zerstören wird, dass wir uns von einander entfernen werden.

Nur weil Ihr mal einen Monat lang bloß telefoniert? Tragfähiger ist Euer Ding etwa nicht?

Was glaubst Du denn, wie Beziehungen fortbestehen, in denen einer ständig auf bundesweite Dienstreisen oder an Auslandsstandorte muß?

Zitat:
Ich möchte ihm beistehen und ihn nicht alleine damit lassen.

Er ist kein kleiner Junge mehr. Bestandene Prüfungen sollten zudem seine Leistung und somit auch sein Erfolg sein und bleiben - laß ihm bitte die Möglichkeit dazu.

Zitat:
Fühle mich ausgeschlossen und kann ihm einfach nicht helfen.

Was macht Dich glauben, daß er Deiner Hilfe überhaupt bedarf?

Zitat:
Ich habe zu ihm gesagt, dass er einen Tag aussuchen soll, wann wir telefonieren, da er das besser planen kann und ich natürlich dafür Zeit finden kann

Nein, Du hast das gesagt, um ihn festzunageln...

Zitat:
aber er weiß es noch nicht.

... und er hat das gemerkt und bleibt beliebig, um Dich auf Distanz zu halten. Kann ich nicht nur verstehen, sondern werte es auch als Warnsignal: Nerv ihn jetzt bitte nicht noch mehr.

Zitat:
ihm das Gefühl geben, dass ich auch noch da bin und er sich auf mich freut, wenn die Prüfungen endlich vorbei sind?

Indem Du aufhörst, zu klammern. An seiner Stelle wäre ich längst auf der Flucht.

02.06.2016 14:23 • #3


J
Also auf so eine Antwort kann ich verzichten. Kein Mitgefühl und keine Ahnung wer und wie ich bin. Vor allem wie er ist. Du hast keine Ahnung. Versuchst mich hier runter zu machen. Ich versuche ihn überhaupt nicht festzunageln. Ich sehe meinen Freund nicht sehr oft und wir haben kaum Kontakt und die Prüfungen machen es einem nicht einfacher. Dass er keine Zeit hat ist mir bewusst. Ich wollte ein paar nette Erfahrungen lesen von anderen Menschen. So etwas kannst du dir sparen. Nur Vorurteile und kein Mitgefühl. Dann flüchte doch vor Menschen, die dir nichts böses wollen. - Beleidigung entfernt -

02.06.2016 14:56 • #4


Ricky
Jenny, komm mal runter. Blanca hat schon nicht ganz Unrecht. Dein erster Post hier wirkt schon seeeehr bedürftig. Das ist NIE sinnvoll. Das wirkt nämlich auf das Gegenüber natürlich auch so. Wenn es Personen hier im Thread schon so geht, dass sie denken Du würdest klammern, was meinst Du denkt Dein Freund dann?

Wenn Du schreibst, es gebe häufig Streit via WhatsApp, dann scheint diese Beziehung sowieso sehr angespannt zu sein. Denn wenn Pärchen jedes Mal in Kommunikationen schriftlicher Art irgendein Problem wittern, geht es dabei eher um eine Form der Kontrolle und Angst, als um eine gefestigte Beziehung.

Kann es sein, dass Du diese Beziehung sehr hoch ansetzt?

Verstehst Du was ich meine?

02.06.2016 15:04 • x 1 #5


Sangora1991
@Jenny1234 ich glaube @Blanca hat es nicht böse gemeint. Sie hat es einfach so direkt gesagt, wie sie es meint und eigentlich muss ich ihr auch zustimmen.
Es gibt eigentlich keinen Grund für dich, dir sorgen zu machen. Seh es mal so... es ist nur ein Monat. Und es spricht eigentlich für ihn, dass er sich um gute Prüfungsergebnisse bemüht. Hat ja auch vielleicht was mit eurer gemeinsamen Zukunft zu tun. Ich war auch mal so und hab geklammert und es kamen auch immer Missverständnisse auf (ebenfalls Fernbeziehung) und damit hab ich ihn auch weggetrieben.

Lasse ihn in Frieden soweit es dir möglich ist. Wenn er sich meldest solltest du vielleicht auch nicht gleich ans Handy jumpen und ihn bombadieren... so denkt er nicht, dass du dein Handy umklammerst und nur darauf wartest, dass er sich meldet. Entspann dich und gib dir und ihm Zeit. Der Rest regelt sich von alleine

02.06.2016 15:10 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag