6

Trotz Trennung kommt er immer wieder nach Hause

M
Hallo Ihr Lieben,
ich bin eine stille Leserin und habe mir jetzt ans Herz gefasst um euch um Rat zu bitten und were euch im folgenden Abschnitt erzählen was bei mir los ist. Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Mein Freund (34) und ich (28) waren bis vor drei Monaten, 8 Jahre zusammen. Unsere Beziehung war im großen und ganzen sehr harmonisch. Man muss dazu sagen wir wohnnen nun seit 6 Jahren zusammen und sind im November in die neue Wohnung gezogen. Mein Freund ist durch seine Arbeit,(neuer Job seit 1 Jahr) Tage lang nicht zu Hause und hat ein sehr zeitintensives Hobby(Fußball-Fan). Ich vermute, dass ihm das alles über den Kopf gewachsen ist und er mich Arbeit und Hobby nicht mehr unter einen Hut bekommt, bzw denkt mir nicht gerecht zu werden. Was völliger quatsch ist.
Dadurch hatte jeder Zeit für sich was vollkommen okay gewesen ist. Durch sein Hobby hat er ziemlich viele Schulden, weswegen wir auch in eine kleinere Wohnung gezogen sind damit er mehr zum Leben hat. Wobei ich schon den größten Teil bezahlt habe um ihm diese Last zu nehmen. Ich liebe Ihn bedingungslos und würde mein letztes Hemd für ihn geben, habe mich immer aufopferungsvoll um ihn gekümmert und mich jeden Tag für ihn entschieden und immer an unserer Beziehung gearbeitet damit wir nicht eins dieser Paare werden. Habe ihn respektiert und ihm seinen Freiraum gegeben den er brauchte.

Kurz zu seiner Person: schwere Kindheit, ausgeprägter Sinn für Freiraum, liebevoll, kann sich schwer auf andere Personen emotional Einlassen, sehr ehrlich und treu, will nicht erwachsen werden

Vor drei Monaten begann dann die Beziehung zu kippen, bzw ich wollte langsam mal wissen wie er sich unsere Beziehung weiter vorstelt. Ich würde gerne iwann Kinder haben wollen oder im allgemeinen unsere Beziehung festigen, da er nie iwo mit hingekommen ist oder eher kaum(Geburtstage, Hochzeiten) (wir haben auch keinen gemeinsammen Freundeskreis bis auf 3 -4 gemeinsamme Freunde) Daraufhin sagte er ich bin nicht seine Priorität. wow, dachte ich mir so ein Spruch nach 8 Jahren.

Die Situation spitze sich zu, da er auf nichts mehr bock hatte, er war von allem was ich sagte genervt, Lampe im Schlafzimmer aufhängen zb worum ich ihn seit November gebeten hatte. Ich sagte zu ihm es wäre besser wenn ich für ein paar Tage weg fahre damit er etwas überlegen kann. Gesagt getan packte ich meine Freundin in den flieger und war eine Woche im Urlaub.

Als ich wieder kam, sagte er er braucht noch etwas mehr Zeit zum überlegen ob dies überhaupt das richtige für ihn ist. Die gab ich ihm natürlich, weil ich ihn nicht verlieren möchte und mir gedacht habe wenn er etwas Zeit braucht dann soll er sich diese auch nehmen.

Er ist daraufhin zu seinem Kumpel in die Bude, dieser wohnt aber quasi bei seiner Freundin also ist er dort allein.
Nach 1 Monat ca (trotzdem regelmäßig Kontakt) sagte er, das er mich liebt und vermisst aber das er nicht aus voller Überzeugung zurück möchte. Er genießt das Leben alleine ohne Verpflichtungen und Verantwortungen, er hat kein bock mehr auf eine Freundin. Er hat sich auch seit 3 Wochen krankschreiben lassen, hängt den ganzen Tag in der Bude rum, zockt und raucht;) wenn ihr versteht was ich meine. Also komplett realitätsfrei vom eigentlichen Leben. Er sagt aber ganz klar das enn er denkt ein guter Freund zu sein und wenn er lust hat auf eine Beziehung bin ich die erste an die er denken wird. Er sagt ich bin die richtige nur jetzt hat er kein bock mehr. Momentan sucht er sich auch eine andere Wohnung. Dennoch sind fast alle seine Sachen noch hier und er kommt auch regelmäßig vorbei und schläft hier, umarmt mich, sagt das er mich liebt. Wenn er nicht hier ist haben wir trotzdem kontakt. Mal von mir aus mal von ihm aus.

Ich schaffe es mich nicht bei ihm zu melden. Phase der Distanz habe ich probiert, halte ich aber nicht durch, zudem meldet er sich ja auch und ich bin mir nicht sicher ob das so produktiv ist wenn ich mich nicht mehr melde. Ich habe in der Zeit 7 kg abgenommen nehme Schlaftabletten, bin bei einer Psychologin und kann kaum arbeiten. Ich bin selbstständig und kann mir es nicht länger erlauben so zu sein.
Ich habe ihn gebeten mich zu blockieren aber das will er nicht.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann, wie ich ihn zurück bekomme oder ihn überzeugen kann, dass wir dies zusammen schaffen?

Ich hoffe euch ausführlich erklären zu können was momentan meine Situation ist.

Vielen Dank

26.06.2017 19:02 • #1


S
Liebe Muffin,

ich schreibe Dir nicht, weil ich bestimmt die besten Ratschläge oder Ideen, wie Du es nennst, für Dich auf Lager hätte, sondern weil ich mich vor nicht allzu langer Zeit in der selber emotionalen Situation meinem Partner gegenüber befand, wie Du.
Dir wird gesagt, Du seist nicht die Priorität, er hätte keinen Bock auf eine Beziehung, er tut nichts von dem, um das Du ihn bittest, er nimmt sich Deine Zeit, um zu überlegen, er nimmt Dein Geld an für seine Schulden, er nimmt Deine Einschränkung (z.b. Wohnung) in Kauf, weil sie seinem Lebensstandard genügen müssen, er lässt Dich allein und betäubt sich. Das alles klingt erstmal nach einem ganz miesen Mann, der es absolut nicht verdient hat, von Dir geliebt zu werden. Aber dann ist da nunmal die andere Seite: Du kennst ihn und seine Probleme gut, Du weißt, woraus sie resultieren und Du siehst Dich nach 8 Jahren Beziehung in der Position, ihn auffangen zu können. Du hast Zeit, Liebe, Geld und Nerven investiert und bist fest entschlossen, an Dir, Euch und Eurer Beziehung zu arbeiten. Aus dem Satz ich muss nachdenken hörst Du ein ich brauche nur etwas Zeit für mich, dann werde ich Dich vermissen und gelernt haben, was und wer mir im Leben wichtig ist raus.

Ich verstehe Dich. Glaub es mir. Die Vorstellung, dass die Zukunft, die man sich in seinem Kopf aufgebaut hatte nicht eintritt, ist unerträglich. Es reißt Dich zu Boden und Du glaubst für lange Zeit, dass Du nie wieder aufstehen wirst. Da Dein Körper und Dein Verstand dies beide nicht lange aushalten, wählst Du den vermeintlich klügeren Weg: Du beginnst zu kämpfen. Du schaffst es nicht, dich nicht zu melden, Du arbeitest an Dir, versuchst Dich zu verstehen, Dich zu verändern. Jeder Satz von ihm wird gewogen, auseinandergenommen, analysiert und verkehrt wieder zusammengesteckt. So, dass alles einen Sinn ergibt. Und Du glaubst irgendwann wirklich, ihn zu verstehen.

Das Problem ist, dass alles ganz einfach ist. Er ist mit seinem Leben unzufrieden. Punkt. Und wenn alles zu viel wird, verändert der Mensch die Dinge, die er verändern kann. In seinem Falle bricht er aus der Beziehung aus. Stellvertretend für die Dinge, die er nicht ändern kann. Es geht (bei dem einen mehr und dem anderen viel weniger) immer ein Stück weit um Kontrolle über das eigene Leben.
Ein Beispiel am Rande: Seit mein Partner mich verlassen hat, ich keine Wohnung mehr habe, keine Möbel und nichts, woran ich mich halten könnte, habe ich bewusst aufgehört, zu essen. Das ist dumm und ungesund, aber es ist die einzige Sache, über die ich die volle Kontrolle habe: Wenn ich nicht essen will, esse ich nicht. Und es gibt mir das Gefühl, Herr über ein Stück meines Lebens zu sein. Ich arbeite daran und werde davon nicht sterben, aber er entspricht der Sache ganz gut.

Wie gesagt, habe ich nicht die besten Ideen auf Lager, aber oftmals geht es hier in diesem Forum auch nur um einen neuen Gedanken und nicht um einen Tipp, denn ich kenne Dich nicht.
Wir müssen verstehen, dass wir nur über einen Menschen Kontrolle haben. Und der sind wir selbst.
Bedingungslose Liebe für jemand anderen bedeutet letztendlich Hass für Dich selbst. Denn bedingungslos heißt: Was auch immer Du tust.
Ich wünsche Dir, dass Du eines Tages jemanden oder auch ihn, wenn Du zu dieser Entscheidung gelangt sein solltest, eingeschränkt lieben kannst und ein wenig Liebe für Dich selbst übrig hast, die Dir sagt, wie Du Dich behandelt fühlen möchtest.

27.06.2017 09:53 • x 3 #2


A


Trotz Trennung kommt er immer wieder nach Hause

x 3


A
Zitat:
Daraufhin sagte er ich bin nicht seine Priorität. wow, dachte ich mir so ein Spruch nach 8 Jahren.

Nur das es nicht irgendein Spruch ist, sondern eine klare Ansage, die zusammen mit den vorhandenen Umständen eigentlich alles sagt.




Zitat:
Habt ihr eine Idee was ich tun kann, wie ich ihn zurück bekomme oder ihn überzeugen kann, dass wir dies zusammen schaffen?

Da gehören 2 dazu und wenn er nicht richtig will, dann wirds auch nicht klappen, egal was du tust. Du kannst nur für dich etwas tun. Zum Beispiel anstatt ihn darum zu bitten, dich zu blockieren, könntest du es ganz einfach selber tun.

27.06.2017 10:40 • x 1 #3


M
Liebes Schattenkind, ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich denke auch das du dich gut in meine emotionale Lage reinversetzten kannst.

Ich verstehe einfach nicht wieso er nach hause kommt, sagt das er mich liebt, sich wohl fühlt wenn er hier ist und wenn er das Gefühl hat eine Beziehung zu wollen, dann vor meiner Türe stehen wird. Wie soll ich denn meinen Trauer abschieben können, wenn bei jedem Geräusch im Treppenhaus mein Herz bummert und hofft das er es wieder ist?

Klar gehören immer zwei dazu, ich möchte nur nicht aufgeben, ich möchte mir nicht vorwerfen alles getan zu haben.
Gestern nach dem Beitrag war er wieder hier und ich konnte ihn überzeugen mich zu blockieren, da ich anders ihm jeden Tag schreiben würde. Er sagte er würde es schade finden weil er mich vermissen wird.

Ja ich denke auch das er unzufrieden ist, ihm die Beziehung zu anstrengend wurde(obwohl er so gut wie alles machen konnte was er wollte)
Er sagte gestern auch, dass er die Beziehung in frage stellt, denn so wie er mich behandelt hat würde man keine Beziehung führen, das Bewusstsein dazu hätte er jetzt mit der Trennung bekommen.

Da er aber immer wieder den Kontakt sucht und sich wohl fühlt, bin ich mir nicht sicher ob meine Blockierung das richtige ist.
Vill sollte ich besser für ihn da sein und ihm gewähren hier zu sein wenn er das möchte...

27.06.2017 16:36 • #4


S
Zitat von Muffin06:
Ich verstehe einfach nicht wieso er nach hause kommt, sagt das er mich liebt, sich wohl fühlt wenn er hier ist und wenn er das Gefühl hat eine Beziehung zu wollen, dann vor meiner Türe stehen wird.


Er tut und sagt dies, weil er das alles wirklich fühlt. Er will nach Hause kommen, er liebt Dich und wenn er eine Beziehung möchte, dann mit dir. Das Problem ist aber, dass in ihm eine Unzufriedenheit steckt, die ihn nicht konstant an diese Gefühle ranlässt. Immer mal wieder keimt es auf, er fühlt sich allein, sehnt sich nach Zuneigung, aber all diese Gefühle und Wünsche sind nicht konstant da.

Zitat von Muffin06:
Wie soll ich denn meinen Trauer abschieben können, wenn bei jedem Geräusch im Treppenhaus mein Herz bummert und hofft das er es wieder ist?


Du solltest deine Trauer nicht wegschieben. Sie kann nur vergehen, wenn Du sie fühlst, zulässt und hindurchgehst. Ich höre noch immer nachts den Schlüssel in der Tür und denke kurz, er kommt gerade nach Hause. Manchmal macht mich das sehr traurig, manchmal empfinde ich fast nichts dabei. Es wird besser, glaube mir.

Zitat von Muffin06:
ich möchte nur nicht aufgeben, ich möchte mir nicht vorwerfen alles getan zu haben.
Gestern nach dem Beitrag war er wieder hier und ich konnte ihn überzeugen mich zu blockieren, da ich anders ihm jeden Tag schreiben würde.


Weißt Du, das ist genau das, was ich gemeint habe: Der einzige Mensch, über den Du Kontrolle hast, bist Du selbst. Du kannst alles tun, ihn wird das aber nicht ändern. Du könntest Dich um 180 Grad drehen, ihn bewegt das kein Stück. Wenn Du aufgibst heißt das nur, dass Du ein Stück näher wieder zu Dir selbst rückst. Das bedeutet nicht, dass Du ihn im Stich lässt. Aber gib die Verantwortung für ihn wieder an ihn ab und behalte deine für Dich. Das heißt auch: Er muss dich nicht blockieren, damit Du ihm nicht mehr schreiben kannst. Du musst es selbst schaffen, es nicht mehr zu tun. Auch das ist deine Verantwortung.

Zu Guter Letzt, ein Satz, der mir wirklich die Augen geöffnet hat, obwohl er so einfach klingt:
Worte sind Federn verglichen mit Taten, die schwer wiegen, wie Zement.

Ich meine damit, was er sagt, sollte dich nicht interessieren. Ein ich liebe Dich hat keinen Inhalt, wenn ich mich nicht so verhalte. Und Dich zu verlassen, Dich im Ungewissen zu lassen und Dir immer wieder neue Brocken zum nachdenken anzuschleppen ist kein liebesvolles Verhalten. Auch nicht, wenn man es 20 mal sagt.

27.06.2017 17:21 • x 1 #5


M
Es fühlte sich so aussichtslos an, mein eigener will widersetzt sich über alles was gut und böse ist. Ich kann weder rational denken noch fühle ich mich in der Lage überhaupt Entscheidungen zu treffen. Die ganze Wohnung riecht nach ihm, und auch wenn es nicht böswillig von ihm ist, ist es ein richtiges Psychospiel geworden. Wenn ich mich mal nicht gemeldet habe, stand er vor der Tür und hat so getan als wäre nix, beim Arzt meine Hand gehalten oder wir lachten über gemeinsame Erinnerungen. Ich will nicht das du denkst ich halte dich warm, ich will dir auch keine Hoffnung machen, aber ich möchte die Tür nicht schließen. Wie soll ich denn damit abschließen? Mit der liebe und dem Inhalt gebe ich dir recht, und habe so noch nie darüber nachgedacht. Nur denke ich das nicht alle Menschen normal lieben. Ich hab mir ein paar Dinge über Narzissten durchgelesen und sehe da sehr viele Parallelen... ich hoffe er kommt wieder nach Hause

27.06.2017 22:31 • #6


JollyJumper87
@Muffin06 Wird dir zwar nicht viel helfen aber du bist echt nen toller Mensch , in dem was du für ihn tust ! Hoffe ich treffe auch mal jemanden =)

27.06.2017 22:44 • x 1 #7


M
Das ist lieb dank, aber du hast recht das hilft mir momentan nicht weiter. Ich weiß das ich kein schlechter Mensch bin und sehr viel für die Beziehung getan habe und mir eigentlich nichts vorwerfen kann. Trotzdem quälen mich die Fragen... Warum, wieso und weshalb. Wieso geht er, obwohl er mich liebt, wieso möchte er das alles aufgeben, wo ich ihm doch so viel gegeben habe. Wieso sagt er, er weiß was er an mir hat und ich bin die Richtige. Das gibt alles keinen Sinn. Wie Sternenkind schon geschrieben hat, vermute ich das gleiche wie Sie. Dennoch kann ich es nicht verstehen.
Ich habe eigentlich alle fehler gemacht, die man machen kann...Gebettelt, gefleht, geweint als wäre jemand gestorben, und das alles vor Ihm. Was definitiv ihn genervt hat, er hat dann eigentlich beim letzten treffen am Montag nur geraucht und wurde dann noch abweisender(logisch) Er sagt zwar, er will für mich da sein, aber ihm wird die heulerei zu viel....

Da er mich jetzt, auf meine Bitte hin, blockiert hat weiß ich nicht ob es die Richtige Entscheidung war. Besonders weil er sich ja auch unsicher ist ob es das Richtige ist. Sollte ich ihm dann nicht wenigstens mich geben wenn er das Bedürfnis dazu hat?
Was ist wenn ich ihn dadurch ganz verliere oder er sich davon wirklich entfernt und seine Gefühle dadurch weg gehen...nach dem Motto: Aus dem Auge aus dem Sinn....

28.06.2017 14:56 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag