Trotz Trennung weiter als Familie leben

S
Hallo erst mal. Nach langer Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich entschlossen meine Geschichte zu erzählen. In der Hoffnung auf Austausch und Verständnis, aber auch auf Kritik und Vorschläge...
Also, vor knapp 2 Jahren habe ich herausgefunden, dass mich mein Partner nach 11 Jahren Beziehung betrügt. Wir leben zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn.
Der ganzen Geschichte ging schon über Wochen komisches Verhalten voraus. Einerseits verschloss sich mein Partner immer mehr, gleichzeitig war plötzlich wieder Ausgang angesagt, Besuch im Fitnessstudio etc. Also eigentlich alle Klischees erfüllt
Auf mehrmaliges Nachfragen wurde ich immer abgewiesen, denn ich spürte schon lange dass etwas nicht stimmte.
Dann eines morgens nach dem Ausgang kam die Sms und ich mussteeinfach nachsehen...es war eindeutig!
Danach folgte das grosse Drama. Trauer, Hoffnung, Erwartung...der Versuch mit einem Paartherapeuten. Aber leider alles ohne grosse Ergebnisse. Er konnte noch nie besonders gut reden und weigerte sich auch konsequent über die Ereignisse zu sprechen.
Tja lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns geeinigt, auf Grund vieler Umstände erstmal weiter zusammen zu leben. Als eine Art Familien - WG. Jeder hat sein eigenes Zimmer, der Alltag wird gemeinsam gemeistert. Das funktioniert eigentlich ganz gut so. Nur merke ich jetzt langsam, dass ich schon auch gerne mal wieder als Frau wahrgenommen werden möchte. Es wäre doch auch ganz schön mal wieder jemanden kennen zu lernen und begehrt zu werden. Aber ich weiss schon gar nicht wie ich das Ganze anfangen sollte. Es fällt mir schon unendlich schwer die Frage zu beantworten ob ich single bin oder nicht.
Gibt es hier ev. jemanden, der sich in einer ähnlichen Situation befindet? Ich merke, dass ich sehrwohl offen mit meinen Freundinnen sprechen kann , aber Verständnis für meine Situation aufzubringen ist vielleicht auch etwas viel verlangt, wenn man selber in einer glücklichen Beziehung steckt...

29.03.2015 19:54 • #1


Tiefes Meer
Hallo Schlumpfine,

ich war noch nicht in so einer Situation, aber ich stelle es mir ganz schön kompliziert vor. Wie bist Du denn mit Deinem Mitbewohner verblieben, was das Thema neue Partner anbelangt ? Habt ihr darüber gesprochen ? Wie seht ihr das ?

Viele Grüsse

29.03.2015 20:30 • #2


A


Trotz Trennung weiter als Familie leben

x 3


Tiefes Meer
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es hier vor kurzem schon mal ein Ehe-WG-Thema gab. Vielleicht ist es für Dich interessant mit den Leuten da zu schreiben
https://www.trennungsschmerzen.de/ehe-wg ... 23743.html

29.03.2015 20:37 • #3


S
Hey Schlumpfine, wenn ich das richtig verstanden habe, lebt ihr jetzt seit 2 Jahren in einer Art Familien WG? Du weißt aber selbst nicht ob Du jetzt Single bist oder nicht? Das gilt es natürlich erst mal zu wissen ob Ihr offiziell getrennt seid. In dem Fall stelle ich es mir als sehr schwierig vor jemanden neues kennen zu lernen, bzw. wenn es was ernsters wird, demjenigen klar zu machen das du noch mit deinem Ex zusammen wohnst. Meine Frau hat sich auch vor drei Monaten nach über 20 Jahren von mir getrennt, und machte den Vorschlag zusammen wohnen zu bleiben als Art WG, da wir auch gemeinsame Kinder haben. Zuerst dacht ich ernsthaft darüber nach, aber ich habe den Gedanken schnell wieder verworfen. Das funktioniert meiner Ansicht nach nur wenn wirklich beide mit der Beziehung abgeschlossen haben und keinerlei Gefühl oder Hoffnung auf einer Seite besteht. Und wie gesagt im Fall eines neuen Partners stelle ich mir die Konstellation sehr schwierig vor. Entweder getrennt, dann richtig, oder zusammen. Aber als ehemaliges Paar eine Beziehung in eine WG umwandeln, ich glaube nicht das dies funktioniert.

29.03.2015 20:42 • #4


N
Ganz schön schlumpfmässig was da bei dir abgeht. Wennst dich als Frau wahrnehmen lassen möchtest, dann weist ja eh was zu tun ist, da haben es Frauen sogar leichter.
Aber möglicherweise steht dem ganzen ja ein Problem dazwischen, ein Problem namens Exmann oder WG.
Keine Ahnung was man dagegen tun könnte. Sich gleich halbherzig auf Teufel komm raus ins nächste Abenteuer stürzen oder sich vielleicht doch erst um die Probleme kümmern um dann frei zu sein? Was meinst du?

30.03.2015 03:33 • #5


S
@tiefes meer
Vielen Dank...ich werde mich da mal noch durch lesen.
Und Najo, klar, klingt irgendwie total verrückt das Ganze. Aber das letzt was ich will ist ein kurzes Abenteuer. Da bin ich wirklich nicht für gemacht. Die Probleme zu lösen wäre bestimmt der bessere Weg, aber es ist so verdammt schwierig, wenn das Gegenüber nicht reden kann....

30.03.2015 06:54 • #6


N
Wenns kein kurzes Abenteuer werden soll, dann ist es ohnehin schwierig unter den Umständen, weist du selbst.

Wenn er nicht reden will, dann gibt es Mittel und Wege ihn dazu zu bringen. Brauchst es nicht von ihm abhängig machen.

Schau auf dich, und die Kinder, und zieh es durch. Ich versprech dir, wenn du es hinter dir hast, dann hast es hinter dir.

Und dann bist du frei.

30.03.2015 07:04 • #7


S
Najo....danke für deine ehrlichen Worte. Du hast wohl recht - genau das würde ich jemand anderem auch sagen. Wenn man selber aber in einer Situation steckt, ist es oftmals nicht so einfach...

30.03.2015 12:00 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag