15

Über Ex hinwegkommen ohne neue Beziehung

D
Meine Trennung jährt sich sehr bald und ich habe lange gebraucht, um mich zu sammeln und zu erkennen, dass ich selbst ein toller Mensch bin, so wie ich bin. Ich hatte viel zu verarbeiten, bearbeiten, zu verstehen und zu lernen in den letzten Monaten. Es war sehr hart, hat unglaublich geschmerzt und mir immer wieder tiefe Tiefs beschert. Die Phasen verliefen sehr unterschiedlich, die Trauer kam in Wellen und ist bis zum heutigen Tage präsent. Insbesondere um die Feiertage herum hat es mich nochmals richtig erwischt.

Ich habe mir aber auch neue Dinge aneignen können, konnte ein paar offene Themen angehen, wie z. B. renovieren und wieder bessere tiefere Freundschaften pflegen. Alles in allem barg die Trennung viel Entwicklungspotential für mich, was mein Bewusstsein und meine Persönlichkeit angeht. Ich bin froh darüber und zufrieden.

Dennoch ist da dieses Gefühl der Sehnsucht in mir nach einem Zweiten und da ich nur die Erinnerungen an meine letzte Beziehung habe, fällt es mir schwer den letzten Schritt zu gehen, um meinen Ex endgültig loszulassen.
Manches Mal begleitet diese Gedanken an ihn ein Gefühl von Scham und Angst. Scham, weil ich mich mit ihm vergleiche, er war sehr schnell wieder in etwas Neuem involviert. Ich kann bis heute weder Daten, noch finde ich einen Mann interessant genug. Angst, weil ich denke ich werde niemanden finden, den ich wirklich so spannend finde, um mich einzulassen, keine Gelegenheit (Online-Dating war für mich immer ein Übel) und das es jemanden geben wird, der überhaupt aufrichtiges Interesse an mir hat und dabei zu einer gesunden Beziehung fähig ist.

Gut denke ich mir, dann bin ich noch nicht so weit. Das kann ich akzeptieren, aber dabei werde ich dennoch nicht das Gefühl los, ich möchte nicht erst durch eine neue Liebe über den anderen hinwegkommen können, sondern bereits davor. Und dann so aus einer guten, gesunden Postion heraus, einen neuen Partner finden.

Ich weiß jeder Mensch hat eine andere Art Dinge zu verarbeiten, sich nach Trennungen wieder neu aufzustellen. Was ich dabei mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann ist, wie die meisten so schnell wieder Daten bzw. eine neue Beziehung eingehen können. Ich verabscheue das schon fast. Sicherlich hat es auch damit zu tun, dass mein Ex seine vorherigen Beziehungen nicht verarbeitet hatte und ich schlussendlich nur ein Übergangspartner war. Dennoch will es mir nicht in den Kopf, warum sich niemand mehr die Zeit nimmt erst mal wirklich und wahrhaftig zu sich zu kommen und immer erst eine Krücke von außen braucht, um den letzten Partner vergessen zu können.

Ich glaube, dass dies nicht die Lösung sein kann. Deshalb meine Frage: wer hat es geschafft, sich erst nach einiger Zeit der Reinigung, Introspektion und Bewusstwerdung und ohne zu Daten oder einen neuen Partner zu haben, die alte Beziehung zu überwinden? Wer hat dieses Unterfangen wirklich ernsthaft unternommen und kann sagen: ja ich habe keinen anderen Menschen gebraucht, um mit diesem letzten Partner abschließen zu können? Wer ist da durch, durch den ganzen Schmerz, durch das Leid um bewusster zu werden? Wer ist bewusst mit sich allein geblieben und hat es geschafft?

Ich bin gespannt auf Antworten.
Danke

05.01.2020 00:01 • x 3 #1


Waldmann
Online-Dating Nein !

Wie die meisten so schnell wieder Daten bzw. eine neue Beziehung eingehen können.?
Hält nicht lange und ist meistens Selbstzweifel an sich selber.

Mach lieber was dir gefällt und lass alles andere links liegen mache ich schon seit Registrierdatum.

05.01.2020 00:18 • #2


A


Über Ex hinwegkommen ohne neue Beziehung

x 3


VictoriaSiempre
Ich bin über jede meiner Beziehungen (und ich bin aaaalt, ich hatte ein paar ernsthafte ) hinweggekommen, ohne dass ich dabei eine Krücke aka Next gebraucht hätte. Ich hab mir das nicht großartig vorgenommen, es war einfach so. Zwar waren die Abstände zwischen meinen Partnerschaften mal kürzer (ein halbes Jahr) und mal länger (4 Jahre); aber immer, wenn ich mich neu verliebt habe, war der Ex schon lange nicht mehr präsent.

Vermutlich hätte ich mich vorher gar nicht neu verknallen können.

05.01.2020 00:29 • x 2 #3


BrokenHeart
Ich schließe mich den Worten von Victoria an.

Solange ich noch gelitten bzw. getrauert habe, ist bei mir gar kein Verlangen nach Verabredungen bzw. Dates aufgekommen ......

05.01.2020 00:36 • x 1 #4


E
Ich finde toll wie ihr das macht. Ist eigentlich der bessere Weg- ich hab mich nach der Scheidung schnell in andere Beziehungen gestürzt weil ich nicht wahr haben wollte, dass ich die Trennung nach 15 Jahren Ehe länger verarbeiten sollte. 7 Jahre später und um sehr seltsame Begegnungen erfahrener, hänge ich immer noch in der Verarbeitung fest. Also Hut ab für alle die sich die Zeit nehmen- ihr macht es richtig!

05.01.2020 00:39 • x 1 #5


S
ich bin im liebeskummer mal einem tollen mann (der mir vorher gefiel) begegnet, er hat sich sehr unterhalten mit mir und es war sofort um mich geschehen! liebeskummer weg, verliebtheit, begeisterung da.

ich glaube wenn liebeskummer nur verletzung ist, keine wahre liebe, geht das.
auch war ich bei einer letzten bekanntschaft verletzt, fühlte sich schmerzhaft wie liebeskummer eben an. hab mich trotz der intensiven schmerzgefühle zufällig, ungeplant auf jemand anderen eingelassen und das wärmste, schönste je erlebt!

05.01.2020 00:53 • x 1 #6


Waldmann
Sehr fair bleib dabei

05.01.2020 01:00 • #7


Waldmann
Richtig so heute ist Sonntag und es geht bald ab an den Strand zum Sondeln.

05.01.2020 01:14 • x 1 #8


D
Danke für Eure Antworten. @Spiegel: hast du nie darüber nachgedacht, dass sich diese Energien des Schmerzes doch vielleicht noch ihren Weg suchen könnten und sich potenzieren und dir irgendwann mehr Leid als Liebe bringen könnte? Evtl. spürst du es eben nicht, weil es durch andere Energien überdeckt wird.

Nur so eine Idee ohne Wertung.

05.01.2020 11:13 • #9


P
Hallo Dahein, nach meiner letzten Trennung (vor 2,5 Jahren) habe ich mir genau das vorgenommen. Erst wieder eine Beziehung einzugehen, wenn ich total zufrieden und ohne Altlasten ein ausgefülltes Leben führe.

Theoretisch war das ganz einfach und in der ersten Zeit bin ich regelrecht aufgeblüht und war voller Zuversicht.

Erst als ich gemerkt habe, dass es tatsächlich kein Zurück mehr gibt und ich jetzt wirklich ohne ihn leben muss, fing die eigentliche Verarbeitung an.

Ich war bisher seit meinem 16. Lebensjahr immer irgendwie in einer Beziehung und will jetzt für mich rausfinden: wer bin ich? Ohne ein Gegenüber. Ohne jemanden, der meinem Leben einen Sinn gibt. Ohne Sicherheit, dass da jemand ist, der meine Probleme mit mir löst. Ohne jemanden, der mir Entscheidungen abnimmt. Ohne jemanden, der mir das Gefühl gibt wertvoll und liebenswert zu sein.
Alle meine Beziehungen endeten schmerzvoll, auch wenn ich sie selbst beendet habe.
Bisher war ich entweder verliebt, dann unglücklich in meiner Beziehung und dann von schwerstem Liebeskummer geplagt, bis der Nächste da war oder der Ex wieder aktiviert wurde.

Das will ich nicht mehr, deshalb lasse ich mich auf keinen Mann mehr ein, solange nicht der letzte klitzekleine Restschmerz der letzten Trennung verheilt ist.

Ich bin mir ganz sicher, dass das in naher Zukunft passieren wird und sich dann alles andere von selbst ergibt.
Und ich weiß, dass ich ggfls auch ohne Beziehung ein schönes Leben habe.
Liegt natürlich sicher auch mit an meinem Alter

05.01.2020 11:51 • x 2 #10


T
Hallo Dahein,
Mir geht es genauso wie Dir.
Ich bin zwar noch nicht soweit (im 5. Monat), aber ich fühle, dass sich das bei mir genauso entwickelt.
Das Wissen, dass der andere Part das so handelt wie du es beschreibst, hilft nur bedingt. Man fühlt sich übriggeblieben, eben weil diese Sperre in einem ist, dass man unmöglich neu anfangen kann, wenn nicht alles verarbeitet ist. Ich wünsche mir oft, dass ich über diese Sperre springe...sie ist aber zu hoch. Fast neidisch bin ich auf die Menschen, die einfach neu anfangen, auch wenn es bei Ihnen noch nicht verarbeitet ist. Denn immerhin geht es Ihnen (und wenn es nur der Moment ist) besser.
Das Leben ist kurz - ich bin jetzt 46 - und frage mich, wieso ich jetzt schon wieder bei 0 anfangen muss.
Alles Liebe, Tia

05.01.2020 12:06 • #11


bia73
Das Leben ist kurz - ich bin jetzt 46 - und frage mich, wieso ich jetzt schon wieder bei 0 anfangen muss.

@Tia ...genau das frage ich mich auch...bin auch 46

05.01.2020 12:11 • #12


T
Nun bia, dann sollten wir mal überlegen wie wir das schlau anstellen:)

05.01.2020 12:41 • x 1 #13


bia73
@Tia ....ja auf jeden Fall ...meine Verarbeitung bzw die Realisierung das es endgültig vorbei ist, fing erst vor 4 Wochen an, als er seine neue hatte....obwohl wir ja schon 5 Monate getrennt sind....das nervt mich, immer noch öfter traurig sein, an ihn denken zu müssen...etc.....er ist glücklich und hat mich null auf dem schirm und ich hänge noch an diesen *beep* Gefühlen...

05.01.2020 12:46 • #14


D
Danke für die weiteren Antworten.

Ich bin froh auch von anderen zu lesen, dass sie einen anderen Umgang mit Trennung etablieren möchten. Für mich ist dies ein sehr bewusster Weg. Ich will es auch nicht bewerten im Sinne davon, dass es der bessere Weg ist. Aber ich möchte schon die Feststellung in den Raum werfen, dass es gesamtgesellschaftlich gesehen uns nicht gut geht mit unserem bisherigen Umgang mit Liebesbeziehungen. Viele hier beschweren sich über eine Wegwerfmentalität und auch die, die sagen, jeder kann machen, was er oder sie möchte, merken sicherlich, welche Auswirkungen solch eine Mentalität haben kann: sinnentleerte, immer kurzweiligere Begegnungen, die einen verletzt oder resigniert zurücklassen. Wurde man selbst verletzt, hat man leider das Potential andere wiederum auch zu verletzen.

Ich hoffe die spirituelle Szene behält recht, wenn sie sagen, dass sich die Zeit niederschwingender Beziehungen dem Ende zuneigt. Diese dienen uns nicht. Wir wollen alle lieben und geliebt werden, aber dafür ist doch Bewusstwerdung ein elementarer Bestandteil.

Ich weiß es nicht, wohin mein Weg geht, nur, dass es nicht so weitergehen kann, wie bisher, denn dass bringt mehr Leid und Angst, als Liebe. Und ich meine mit Liebe immer die vollumfängliche Liebe in alle Richtungen und jeder Form der Beziehung. Ich möchte heilen und wünsche diese Erfahrung jedem, sogar meinem Ex. ; )

05.01.2020 12:48 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag