5

Über Trennung nicht hinwegkommen

P
Hey,
Ich (w, 20) bin neu hier und brauche Hilfe bzw. Ratschläge wie ich über die Trennung hinweg kommen kann.
Ich beschreib mal eben die Situation:
Also ich war 3 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen, wir wollten zusammen ziehen und haben auch schon Wohnungen gesucht, wir haben uns in der Beziehung fast nie gestritten und die Beziehung war eigentlich perfekt!
Nun hat er aber aus dem nichts vor 3 Monaten Schluss gemacht.
Am Morgen hat er mir noch gesagt wie sehr er mich liebt und das er mich nie verlieren will und am Nachmittag nach der Arbeit hat er plötzlich Schluss gemacht.
er hat mir keinen Grund für seine Entscheidung genannt und ich verstehe es bis heute nicht. er hat sich immer normal und sehr liebevoll verhalten für mich war alles perfekt, er war nicht distanziert oder ähnliches.
Aber die Trennung hat mir den Boden und den Füßen weggezogen meine ganze Zukunft hat sich in Luft aufgelöst und ich weiß nicht wie ich wieder glücklich werden kann. ich liebe ihn immernoch und es tut einfach nur weh. ich denke jeden Tag darüber nach wieso er das wohl getan hat. ich hasse einfach diese Ungewissheit und ich habe es satt das es so weh tut und ich nur zuhause sitze und heule und das nach 3 Monaten.

Daher Hoffe ich auf eure Hilfe und Ratschläge wie ich das ganze verarbeiten kann.

Danke im Voraus

19.01.2019 15:40 • x 1 #1


E
Zitat von Princess1:
Am Morgen hat er mir noch gesagt wie sehr er mich liebt und das er mich nie verlieren will und am Nachmittag nach der Arbeit hat er plötzlich Schluss gemacht.


Hallo @Princess1 vielen Dank für Deinen Beitrag.

Kannst Du einmal ganz genau den Tag schildern an dem er Schluß gemacht hat? Was hast Du gemacht, was hat er gemacht? Wie hat er Schluß gemacht, persönlich, schriftlich, telefonisch? Wie lief es sechsuell zwischen Euch? Wer hat die Idee des zusammen wohnens gehabt? Habt ihr Euch seit der Trennung gesehen oder gesprochen? Ist er weiterhin single, oder hat er eine neue Beziehung?

Simply

19.01.2019 17:17 • x 2 #2


A


Über Trennung nicht hinwegkommen

x 3


P
Hallo @SimplyRed
Also wir haben bei einander übernachtet und sind dann gemeinsam zur Arbeit gefahren dort haben wir uns ganz normal verabschiedet und da hat er mir auch gesagt wie sehr er mich liebt.
Nach der Arbeit bin ich dann zu ihm gefahren und kaum war ich da hat er gesagt das er das zwischen uns nicht mehr will, ich hab das als erstes für ein Spaß gehalten aber er meinte das wirklich ernst. Ich hab versucht das mit ihm zu klären und wollte das er mir einen Grund nennt, das konnte er aber nicht ich war die ganze Zeit am heulen und habe ihm klar gemacht das ich ihn liebe und ihn nicht verlieren möchte, aber das wollte er alles nicht. Dann bin ich nach Hause gefahren. Am nächsten Tag bin ich noch mal zu ihm, da ich sein Verhalten nicht akzeptieren konnte nach 3 1/2 Jahren einfach Schluss zu machen ohne einen Grund und obwohl alles gut war.
Die Idee mit dem zusammenzug kam von ihm, da wir beide gerade mit der Ausbildung angefangen haben.
S. lief alles gut, das war auch von seine Seite aus.. hat er zumindest gesagt.

Naxh der Trennung habe ich ihn ab und zu am Bahnhof gesehen und wir haben kurz hallo gesagt und ein wenig smalltalk geführt, allerdings habe ich schnell gemerkt das ich das nicht kann und fahre jetzt zu einer anderen Uhrzeit mit der Bahn.
Er hat keine neuen Freundin und auch keine anderen Frauen

19.01.2019 18:43 • x 1 #3


E
Hallo @Princess1

erst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

Puh - so etwas habe ich bislang nicht oft erlebt.

Üblicher Weise geschieht dies dann, wenn einem Partner klar wird, dass er emotional nicht bereit ist, eine Bindung auf Dauer einzugehen.

Bitte versteh mich nicht falsch, 3,5 Jahre sind ntürlich bereits eine recht lange Zeit. Aber Ihr habt Euch als Teenager kennen gelernt und seid somit direkt auf einen weiteren Entwicklungsschritt zugesteuert, denn der Mensch entwickelt sich dauerhaft und in etwa alle sieben Jahre kommt es dadurch zu Veränderungen beim Menschen, die bei einigen geringer, bei anderen bedeutsamer ausfallen können.

Gerade bei Jugendbeziehungen kommt es daher vor, dass ein Partner sozusagen von jetzt auf gleich anders zu sein scheint, nur ist dies gar nicht so schnell gekommen, wie man es sich denkt, sondern hat bereits eine lange Reise hinter sich. Der Betroffene hofft darauf, es sei vermutlich nur eine Phase, er empfindet widersprüchlich und klammert sich mit aller Kraft an die alten Gefühle und Hoffnungen, die gemeinsamen Träume.

Zitat:
Am Morgen hat er mir noch gesagt wie sehr er mich liebt und das er mich nie verlieren will


Dieser Satz, hat mich stutzig gemacht, weisst Du?

Bis zu dem Part, dass er Dich sehr liebt, kann ich dies nachvollziehen.

Jedoch der Part dass er mich nie verlieren will erscheint mir keine Alltagsplausibilität zu beherrbergen.

Ich will Dich nicht (oder nie) verlieren ist ein Satz, der viel eher in eine erhebliche emotionale Krise passen würde. Warum sonst sollte ich meinem Partner ständig sagen, dass ich ihn nicht verlieren will. Dies würde man tatsächlich doch nur tun, wenn man eine Trennung befürchtet, sie gar für möglich hält und selbst nicht bereit ist, dies zu akzeptieren.

Daher bin ich zu dem Schluß gekommen, liebe @Princess1 , dass dieses Dilemma bereits eine längere Zeit bei ihm bestand, er sich jedoch Dir nicht offenbart hat, weil er wohl hoffte, es komme wieder in Ordnung und er Dich damit nicht belasten wollte. Vermutlich hat er dann irgendwann den Zeitpunkt verpasst, sich Dir anzuvertrauen und darüber zu reden.

Um es auf den Punkt zu bringen: er liebt Dich inzwischen nicht mehr so, wie er es gerne würde. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, sondern nur mit ihm, daher kann er Dir vermutlich auch keine Erklärung geben, weil er die selbige ebenfalls nicht kennt. Aber er wollte es nicht zu einer gemeinsamen Wohnung und einer noch tieferen Bindung kommen lassen, weil er erkannt hat, dass das unfair wäre Dir gegenüber, denn Deine Gefühle ihm gegenüber haben sich offenbar nicht verändert.

Ihr habt Euch weiter entwickelt, Princess und er konnte emotional nicht mithalten. Das passiert leider und es fühlt sich nicht gut an, ist aber dennoch leider möglich. Es gibt nichts was Du hättest anders, oder besser machen können, es ist einfach passiert. Dass er solange damit hinter dem Berg gehalten hat und es Dir dann so hart um die Ohren geschlagen hat, ist vermutlich seinem jungen Alter und seiner Unerfahrenheit geschuldet, auch ein wenig seiner Persönlichkeit und vor allem seiner eigenen, hoffnungslosen Lage, denn ich denke in der Tat - er hat bis zum Schluß innerlich gekämpft, weil er es selbst nicht wahrhaben wollte.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren und zu verstehen, dass Du nicht der Grund für sein Dilemma gewesen bist. Dann wird es Dir mit der Zeit leichter fallen, das Beziehungsende zu verarbeiten.

Es tut mir sehr Leid, liebe Princess, so eine Erfahrung ist verdammt schmerzhaft und wird Deine ganze Kraft einfordern. Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir dafür alles Liebe und Gute

Deine
Simply

19.01.2019 21:15 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag