1

Überfordert mit On-Off Beziehung und neuer Person

DerWambo
Guten Tag liebe Community.

Ich weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll.

Aktuell befinde ich mich in einer sehr toxischen On-Off Kiste, die sich nun über knapp 3 Jahre und über 10 Trennungen streckt.
Jede Trennung war von ist von meiner Partnerin ausgesprochen wurden, einer diagnostizierten Borderlinerin.
Ich habe mich hier ebenfalls im Vorfeld bisschen umgeschaut bezüglich der Erfahrungen anderer User und deren On-Off Beziehungen mit solchen Personen und wow. Passt bei mir auch wie die Faust aufs Auge!
Mehrere Trennungen, ich hasse dich, verlass mich nicht, promiskuitives Verhalten in den Offzeiten.

Ich bin aktuell wieder seit knapp 1 Monat mit meiner Ex/Partnerin zusammen doch nun habe ich über die Geschehnisse in den Off-Zeiten erfahren.
Sie hatte kurz nach den Trennungen mit mehreren Männern betrunken S., unteranderem auch einer Ihrer Arbeitskollegen.
Seit dem ich das weiß, suche ich eine passende Situation, mich (hoffentlich) endgültig zu lösen.
Sie weiß nicht, dass ich mich trennen will und sie war bis eben noch bei mir.
Ihre Wutausbrüche waren teilweise echt heftig, wenn ich in der Vergangenheit versucht habe, mich zu trennen.
Was auch immer paradox war, da sie sich dann immer 1-2 Tage danach getrennt hat.

Ich befinde mich auch in Therapie und weiß nun auch, wieso ich in dieser Geschichte gefangen bin.
Ein Mix zwischen Traumabindung und eigenem Kindheitstrauma, da ich ein ähnliches Beziehungsmuster in meiner Kindheit miterlebt habe.

Nun kommt noch folgendes Problem dazu, weswegen ich mich auch absolut miserabel und wie ein Unmensch fühle.

Vor dem letzten Zusammenkommen habe ich eine Frau kennengelernt, mit der ich regelmäßig geschrieben habe.
Sie macht aktuell eine harte Zeit durch, da sie ihren Bruder verloren hat und ich, wegen der aktuellen Beziehung.
Wir beide sind absolut auf einer Wellenlänge, haben uns auch in der Zeit wo ich Single war getroffen, auch wenn nichts lief.
Uns verbindet auf Papier mehr, als mich mit meiner Ex.
Von Musikgeschmack, Essen und sie ist ebenfalls ein kleiner Nerd.

Seit ich wieder mit meiner Ex zusammen bin, habe ich nur noch wenigen Kontakt zu der Person, merke jedoch, dass mir die Person mehr fehlt, als mir meine Ex gefehlt hat.

Die Person ist so Verständnisvoll und empathisch, dass sie mich einfach umhaut.
Seiten, die ich von meiner Ex/Partnerin nur aus den ersten Monaten der Beziehung und in den ersten Tagen nach Versöhnungen kenne.

Sie hat sich laut eigener Aussage auch ein wenig in mich verguckt und ich wäre an sich auch nicht abgeneigt.
Aktuell befindet sie sich auf eine Dienstreise im Ausland und ist erst im Oktober wieder in Deutschland.

Ich bin absolut in meinen Gedanken gefangen.
Die kognitive Dissonanz, dass eine Beziehung mit meiner aktuellen Partnerin auf wundersame Weise klappen kann, verwirrt mich zu tiefst.
Zumal auch für mich die Hochgefühle mit meiner Ex/Partnerin ebenfalls nur paar Tage anhalten. Wie eine Dro..

Dazu kommt, dass ich mich wie ein A*loch fühle, da ich ja eindeutig emotional fremdgehe.
Doch nach den letzten extrem toxischen Jahren mit Wut, Hass, Trennung, Fremdgehen, habe ich mich irgendwie von dem Gedanken verabschiedet, eine Zukunft mit ihr zu führen.
Und würde ich dann quasi nicht monkey-branchen ?
Das würde mich doch nicht besser machen als meine Partnerin, die Tage später immer einen Typ bei sich hatte.
Ich verurteile sowas stark. doch nun. wäre ich auch dafür bereit ?

Kopf und Herz sagt, dass ich der neuen Person eine Chance geben soll.
Doch irgendwas hindert mich, mich final von meiner aktuellen Situation zu trennen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ein paar Tipps, die ich mir zu Herzen nehmen könnte ?

Ach so, dazu muss ich erwähnen, dass wir alle noch relativ jung sind und meine aktuelle Partnerin meine erste richtige Freundin ist.
Ich 23, Ex 24, neue Person ebenfalls 24.

10.09.2023 20:57 • #1


Scheol
Zitat von DerWambo:
...Ich befinde mich auch in Therapie und weiß nun auch, wieso ich in dieser Geschichte gefangen bin.

Ein Mix zwischen Traumabindung und eigenem Kindheitstrauma, da ich ein ähnliches Beziehungsmuster in meiner Kindheit miterlebt habe.


Sie macht aktuell eine harte Zeit durch, da sie ihren Bruder verloren hat und ich, wegen der aktuellen Beziehung.

Wir beide sind absolut auf einer Wellenlänge, haben uns auch in der Zeit wo ich Single war getroffen, auch wenn nichts lief.

Die Person ist so Verständnisvoll und empathisch, dass sie mich einfach umhaut.

Traumatisierte Personen ziehen sich an.

Du solltest erstmal deine Altlasten abarbeiten um an die nächste Beziehung zu denken.

10.09.2023 21:04 • x 1 #2


A


Überfordert mit On-Off Beziehung und neuer Person

x 3


DerWambo
Zitat von Scheol:
Du solltest erstmal deine Altlasten abarbeiten um an die nächste Beziehung zu denken.

Es geht mir nicht um eine neue Beziehung, sondern eher darum, dass ich mich zu einer anderen Person hingezogen fühle.

Sollte sich daraus was entwickeln, okay, aber wenn nicht auch nicht weiter schlimm.

10.09.2023 21:07 • #3


K
@DerWambo

Wie wäre es erstmal deine jetzige Beziehung zu beenden?

Pro Quartal eine Trennung, dann ist es nun nicht mehr lange hin bis sie wieder Schluss macht mit der Beziehung.

Wohnt ihr zusammen?
Zitat von DerWambo:
Sie hat sich laut eigener Aussage auch ein wenig in mich verguckt und ich wäre an sich auch nicht abgeneigt.

Das du eine Beziehung hast,weiß sie?
Zitat von DerWambo:
Vor dem letzten Zusammenkommen habe ich eine Frau kennengelernt, mit der ich regelmäßig geschrieben habe.

Kennengelernt über Freunde, Beruf oder wo?

10.09.2023 21:11 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag