Übergangsfrau

Wilderness
Hallo,

kann mir jemand erklären was eine übergangsfrau ist?

22.03.2014 09:40 • #1


V
ich nehme an, eine frau, die zwischen der ehefrau oder noch ehefrau und der nächsten ernsthaften beziehung steckt. eine, die nicht gut genug für was mehr war.
auch eine die als sprungbrett, um aus der ehe zu lösen, benutzt wird.

22.03.2014 10:22 • #2


A


Übergangsfrau

x 3


groupie
Hi Wilde,
lange nichts mehr gehört.
Wie gehts Dir?

22.03.2014 11:13 • #3


Wilderness
huhu,

im grossen ganzen geht es mir ganz gut. Nur wirklich weiter bin ich nicht

Und wie geht es dir?

lg wilderness

22.03.2014 11:27 • #4


groupie
Meistens gehts mir auch sehr gut.
Der Jahrestag meines Showdowns nähert sich
und ich bin bereit damit abzuschließen.
Aber nicht, ohne ihn noch mal zu belästigen.
Der kriegt noch mal die Meinung von mir gegeigt.
Ohne jeden Hintergedanken, mit ihm nochmal was anzufangen.
Den könntest du mir vor den Bauch binden und es würde nix passieren.

Ich hatte ne kleine Krise zwischendurch,
weil ich mich auf einen Leidensgenossen hier im Forum einließ.
Es gibt tatsächlich Typen, die im Trübsal fischen, nur mal so als Warnung.
Solo, angeblich bindungsbereit, Mitleidsmasche und zack - wieder ne Olle flach gelegt.
Manch einer geht halt nicht in Lustforen, kostet ja was.

Was Du schreibst, klingt nicht gut, wenn ich ehrlich bin.
Immer noch mit Deinem Ex zusammen?

22.03.2014 12:05 • #5


Wilderness
ja und nein

Er kam zwischenzeitlich zurück. Aber als er wieder hier war, kam alles wieder in ihm hoch.
Er meinte es wäre zu früh gewesen, es neu zu versuchen. Also ging er wieder nach 2 Wochen und viel reden.

Die erste zeit als er wieder weg war, hatten wir regelmäßig kontakt. Wollten versuchen, wenigstens erst mal einen normalen umgang hin zu bekommen. Es funktionierte auch und wir kamen uns wieder näher.
Doch wenn er sich mal einige tage nicht meldete, routierte mein kopf und sowie ich ihn wieder sprechen konnte, fing ich an zu bohren und alles zu hinterfragen.
Er fing dann an, immer länger den kontakt zu vermeiden.
Natürlich merkte ich das und bat ihn um ein gespräch.

Naja, ich sagte ihm, das ich denke das dieser ständige kontakt nicht funktioniert. ( Es tat mir gut, mit ihm ständig reden zu können, aber ich erkannte auch, das wir so keiner lösung näher kommen. Er hat ja beides. Warum eine entscheidung treffen? )
Und sowie er nicht wie gewohnt kontakt auf nahm, machte ich mir gedanken. Forderte etc...

Er bestätigte, das mein ständiges bohren anstrengend sei. Das er mich zwar verstehe, aber er einfach keine 100% antwort wüsste. Noch nicht. Das er gehofft hätte, das wir durch gespräche uns schneller bewusst werden, wie es weiter gehen soll.

Im grossen ganzen, bin ich praktisch wieder am anfang.
Die kontaktsperre am anfang war schwer, aber sie war das einzig richtige. Er hatte sich für mich entschieden. Aber ich volltrottel, bin zu früh drauf eingegangen. Bin sofort gesprungen, als er mir per email schrieb, das er zurück möchte.

Fehler über fehler.
Das einzige was wir erreicht haben, das wir nach meinem gefühl endlich mal wirklich offen geredet haben.
Wir haben beschlossen, kontaktsperre zu halten.
Es ist besser für mich und auch für ihn.

Ich habe natürlich auch wieder im internet gelesen und habe so eine ähnliche geschichte wie bei mir gefunden. Wo der kerl auch sagt, das er seine neue mag, aber sie nicht liebt. Dann kam ich auf den Ausdruck ,, Übergangsfrau,,
Ein psychologe meinte, das man so jemanden eine übergangsfrau nennt.
Das es typisch wäre, das männer sich gerne von jetzt auf gleich in eine neue beziehung stürzen, wenn sie verletzt oder verlassen, etc wurden in der beziehung. Das sie einfach nur jemanden suchen, der ihnen gute gefühle gibt.
Da stand noch mehr, aber das würde denke ich hier den rahmen sprengen.

Ich wollte einfach mal hören was die leute hier im Forum darunter verstehen. Wie die meinung ist.

22.03.2014 12:56 • #6


G
also: dieses phänomen gibt es bei beiden geschlechtern, nicht nur bei frauen! das mal zu allerst;-)

es bedeutet nix weiter, als dass sich jmd nach dem abschuss aus einer alten bez viel zu schnell aufs neue bindet und kopfueber in etwas stuerzt, was unter dem banner bez fungiert OHNE jedoch vorher richtig mit der alten bez abgeschlossen zu haben! das bedeutet, dass unverarbeitetes in die neue kiste dringt, fuer wirbel sorgt..
die beiden (manchmal paßt das auf beide in der neuen bez.) arbeiten sich gegenseitig aneinander ab! sie benutzen sich als therapeuten und recht fix bricht das labile dingen wieder auseinander und die beiden schauen nach was neuem ...
es ist ganz simpel nur die kurze verarbeitungsliaison, an der eine laengere und stabilere bez anschliesst ...

groupielein;-) zu deinem forengepimper gehoeren immer zwei;-) aus all deinen beitraegen spricht eine große labilitaet und unreflektiertheit ... nach einem jahr willste noch dampf ablassen?! aber er ist dir ja so egal ...? ha, die zeit haettest du eher dazu nutzen sollen, an dir selbst zu arbeiten, anstatt ueber andere (aehnlich labile) herzuziehen ...

22.03.2014 13:17 • #7


W
kann mehrerlei sein. kann eine frau sein als besser als nichts beziehung, solange mann noch nichts vernünftiges gefunden hat, kann aber auch eine übergangsfrau sein, als hilfsmittel, um aus einer beziehung den absprung zu finden, ohne zwischen der ex und der zukünftigen nachfolgerin auf etwas verzichten zu müssen.
in jedem fall ist die übergangsfrau für den mann nicht mehr als eine affäre, evtl noch mit interessanten zusatzfeatures wie kochen oder wäsche machen...

22.03.2014 13:21 • #8


Wilderness
Danke für eure meinungen.

Mir war halt nur aufgefallen, das soviele punkte auf meinen verirrten männe passen.

Vorallem die aussagen die meiner immer wieder trifft.
Das er sich gut fühlt bei ihr. Das er im grunde weiß, das es mit ihr auf dauer nicht gut geht.
Das er sie mag, gefühle für sie hat, aber nicht lieben würde. Das er ganz sicher wüsste, das er zurück kommt.
Das sagt er inzwischen auch zu seinen freunden.

Als verlassener, schau ich halt überall in die foren und lese viele beiträge. Man versucht schlauer zu werden, zu verstehen.
Seine neue scheint in dieses schema der Übergangsfrau zu passen.

Fast eins zu eins stimmen die aussagen überein. Schon ein wenig unheimlich

Naja ändert aber nix dran, das ich ausser warten und sehen wie es sich entwickelt , nix tun kann.

Langsam denke ich, das es für meinen vielleicht auch nicht verkehrt wäre, mal in die Foren zu schauen. Würde ihn eventuell ein wenig schlauer machen.

22.03.2014 13:39 • #9


W
bist du die übergangsfrau? oder hat er neben dir eine üf?

22.03.2014 13:46 • #10


G
in deinem falle kann man noch nicht sprechen wer sie ist!
kommt er zurück, war sie eine geliebte, eine affäre.
bleibt er bei ihr, ist sie die next.
und kommt er von euch beiden los, findet sich eine neue, so ist sie dann übergangsfrau gewesen.
oder sprungbrett aus einer ehe zu lösen.

22.03.2014 13:59 • #11


Wilderness
Ich versuche mal so kurz wie möglich meine geschichte zu erzählen. Zum besseren verständnis
30 Jahre beziehung. Nicht an beziehung gearbeitet, unzufrieden, nicht geredet.
Er nahm an ich würde ihn nicht mehr lieben,weil ich so auf distanz bin. Er fühlte sich einsam etc.
Er sagte immer nur, das ich mich ändern soll , sonst würde er gehen. Und ich sagte immer, ja ich ändere mich. Aber nach kurzer zeit, wurde es immer wieder so , wie die ganze zeit. Weil die eigentlich kleinen probleme nicht geklärt wurden
Keiner hat wirklich geredet.
Dann lernte er jemanden kennen, erzählte ihr storys, das er schon lange allein wäre und einsam ist.
Sie auch allein und einsam.
Ich bekam erstes heimliches treffen raus. Erklärte ihm , das ich ihn immer noch liebe, aber einfach unzufrieden bin, wie wir leben.

Das einsame nebeneinander herleben hat ihn verletzt und er konnte meinen worten nicht glauben, das ich mich ändere. Meinte er wäre verwirrt und wüsste nicht mehr was er wolle.
Wochenlanges reden folgte. Es zog ihn zu der anderen, weil es ihm dort gut ginge.
Also schickte ich ihn zu ihr. Er solle sich klar werden.

Das ist so grob gesagt der stand der dinge.

22.03.2014 14:11 • #12


bifi07
Hi alle zusammen,
denke mein Männe hat auch eine Ü-Frau, da er sich sowieso von mir trennen wollte. Sieht aber bei ihm so aus, als wenn er eigentlich die Beziehung weiterführen wollte (Wechselbad der Gefühle ihr gegenüber), sie aber, als eine Trennung von mir zur Sprache kam, nur noch freundschaftlich mit ihm Umgang haben will. Er hatte sich verliebt, sie ihm die wahre Liebe vorgegaukelt und plötzlich einen anderen kennengelernt, was aber wohl nur von kurzer Dauer war. Naja, alles in allem, was ich von ihr gehört habe, will sie nach ihrer 20jährigen Ehe nix festes mehr und brauch immer einen anderen, um sich von der momentanen Geschichte zu lösen. Das sieht mein Mann natürlich nicht, hat immer noch Hoffnung, obwohl er nicht sagen kann, dass es Liebe ist. Und sagt mir immer wieder, dass er auch für uns noch eine Chance sieht, wenn auch nicht im Moment. Aber je länger wir getrennt sind, ist letztes Jahr im Nov. ausgezogen, desto mehr glaube ich, dass es auf Dauer ist. In der letzten Zeit ging es mir eigentlich damit ganz gut, hatte es für mich angenommen. Heute ist allerdings ein besch...Tag, denn er hat Geb.
Aber Unkraut vergeht nicht...und so fühle ich mich manchmal, besonders an so einem Tag...

Schicke euch ein paar Umarmungen in einer düsteren Zeit, vielleicht helfen sie ja...
Liebs Grüßle, bifi07

22.03.2014 14:19 • #13


Wilderness
Klar kann man das jetzt noch nicht mit sicherheit sagen, was sie für ihn ist.

Nur hatte ich die ganze zeit ein problem damit, das man bei jemanden einzieht, den man praktisch kaum kennt. Und nun nach über einem halben jahr , sogar freunden erzählt, das man die frau nicht liebt.
Es kommt mir vor wie eine flucht.
Einfach nur gefühlsdefizit ausgleich, einfach nur nehmen.
Diese gedanken habe ich schon seit dem er zu ihr ist. Deshalb auch die vermutung, das sie eventuell nur eine übergangsfrau ist.
Aber das sind alles nur spekulationen

22.03.2014 14:21 • #14


Wilderness
Schon verrückt wieviel ähnliche fälle es gibt. Und ja, es hilft sich hier auszutauschen.

22.03.2014 14:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag