×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

Übergangsphase nach Verliebtheitsphase normal?

B

Bananeneis92
Gast

Guten Morgen!

Vielleicht kennt ihr meine Situation: nach ein paar Monaten in einer Beziehung verliert ihr langsam die rosarote Brille. Ihr merkt also, dass "etwas" anders ist - ist ja auch normal, man kann ja nicht ewig auf Wolke sieben schweben.

Nun ist es bei mir so, dass es sich irgendwie in jeder meiner bisherigen Beziehungen gleich angefühlt hat - kaum ist die "Brille" weg, bin ich unsicher und zweifle, ohne ersichtlichen anderen Grund. Ich weiß einfach nicht, ob dieses Gefühl, was ich auch aktuell wieder habe... ob es bedeutet, dass ich mich einfach erst an die Veränderung gewöhnen muss (also an den Übergang von der Frisch-Verliebt-Phase in die nächste) oder ob es bedeutet, dass es gefühlsmäßig einfach nicht mehr für eine ernsthafte Beziehung reicht.

Also in kurz: Gehört dieses Gefühl zu jeder Beziehung oder bedeutet es, dass ich (bisher) noch nicht die richtige Beziehung gefunden habe?

Ich sollte noch erwähnen, dass wir beide jetzt fast neun Monate zusammen sind und ungefähr die Hälfte der Zeit zusammen bei mir gewohnt haben (aus beruflichen Gründen war es so am besten). Da hockt man natürlich auch immer viel aufeinander und hat kaum Zeit für sich, vielleicht liegt es zum Teil auch daran.

Liebe Grüße!

#1


Fragezeichen123
Hallo!

Ich kenne dieses Gefühl - leider. Dabei stelle ich alles in Frage, was diese Beziehung angeht bzw. anging.

Vielleicht wäre es möglich, daß du etwas alleine - also nur für dich - tun kannst? Bei mir kam dann oft das Gefühl auf, daß ich mich eingeengt gefühlt habe, obwohl dies nicht zu traf. Und trotzdem war dieses beklemmende Gefühl da. Ich habe mit meinem Partner dann darüber gesprochen. Reden hilft da wirklich viel.

Wünsche dir alles Gute!

LG Fragezeichen123

#2


B
Hey Smile
Danke für deinen Post. Also würdest du auch sagen, dass es nicht unbedingt an einer schlechten Beziehung liegt, sondern eher an der neuen Situation?
Würde mir besser gefallen, denn dann könnte man ja was bessern Smile

Reden tun wir auf jeden Fall immer sehr viel. Und ich bin mir sicher, dass ich auch Zeit für mich bekomme, wenn ich das mal anspreche.

#3