Übergangsphase nach Verliebtheitsphase normal?

B
Guten Morgen!

Vielleicht kennt ihr meine Situation: nach ein paar Monaten in einer Beziehung verliert ihr langsam die rosarote Brille. Ihr merkt also, dass etwas anders ist - ist ja auch normal, man kann ja nicht ewig auf Wolke sieben schweben.

Nun ist es bei mir so, dass es sich irgendwie in jeder meiner bisherigen Beziehungen gleich angefühlt hat - kaum ist die Brille weg, bin ich unsicher und zweifle, ohne ersichtlichen anderen Grund. Ich weiß einfach nicht, ob dieses Gefühl, was ich auch aktuell wieder habe... ob es bedeutet, dass ich mich einfach erst an die Veränderung gewöhnen muss (also an den Übergang von der Frisch-Verliebt-Phase in die nächste) oder ob es bedeutet, dass es gefühlsmäßig einfach nicht mehr für eine ernsthafte Beziehung reicht.

Also in kurz: Gehört dieses Gefühl zu jeder Beziehung oder bedeutet es, dass ich (bisher) noch nicht die richtige Beziehung gefunden habe?

Ich sollte noch erwähnen, dass wir beide jetzt fast neun Monate zusammen sind und ungefähr die Hälfte der Zeit zusammen bei mir gewohnt haben (aus beruflichen Gründen war es so am besten). Da hockt man natürlich auch immer viel aufeinander und hat kaum Zeit für sich, vielleicht liegt es zum Teil auch daran.

Liebe Grüße!

04.01.2017 12:15 • #1


Fragezeichen123
Hallo!

Ich kenne dieses Gefühl - leider. Dabei stelle ich alles in Frage, was diese Beziehung angeht bzw. anging.

Vielleicht wäre es möglich, daß du etwas alleine - also nur für dich - tun kannst? Bei mir kam dann oft das Gefühl auf, daß ich mich eingeengt gefühlt habe, obwohl dies nicht zu traf. Und trotzdem war dieses beklemmende Gefühl da. Ich habe mit meinem Partner dann darüber gesprochen. Reden hilft da wirklich viel.

Wünsche dir alles Gute!

LG Fragezeichen123

04.01.2017 12:23 • #2


B
Hey
Danke für deinen Post. Also würdest du auch sagen, dass es nicht unbedingt an einer schlechten Beziehung liegt, sondern eher an der neuen Situation?
Würde mir besser gefallen, denn dann könnte man ja was bessern

Reden tun wir auf jeden Fall immer sehr viel. Und ich bin mir sicher, dass ich auch Zeit für mich bekomme, wenn ich das mal anspreche.

05.01.2017 01:07 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag